Ganzjahresreifen für Dokker Stepway Celebration

G

GSS4492

Hallo und guten Abend liebe Mit-Forumler,
am kommenden Freitag setze ich meinen Friedrich-Wilhelm unter den Kaufvertrag für "meinen" Dokker...

Bisher habe ich im Prospekt keine Möglichkeit gefunden, das neue Auto von vornherein auf Ganzjahresreifen zu ordern.
Der Verkäufer bietet mir zum Preis von 727,30€ einen Satz Stahl-Winterkompletträder 185/65 R15 (88)T, Fulda Kristall Montero 3 MS mit RDKS zum Kauf an.
Ist das nicht ziemlich teuer?
Mit einer jährlichen Fahrleistung von ca. 12 000 km meine ich, nicht unbedingt 2 Sätze Räder haben zu müssen... In NRW ist mit massiven Wintereinbrüchen eher nicht zu rechnen und wenn... dann muss ich nicht unbedingt pünktlich irgendwo an einem bestimmten Ort sein... Ggf. darf der Dokker auch mal in der Garage bleiben.

Ich bitte um eure Meinungen und ggf. um Tipps wie ich den bisher sehr freundlichen Verkäufer in Frankfurt dazu bringen kann, "meinem" Dokker Ganzjahres-Schlappen anzuziehen...

Es geht mir nicht um ein paar Euro - aber erklärt mir bitte mal, warum brauche ich denn getrennt Sommer- und Winter-Räder???

Danke im Voraus und einen netten Gruß von der

GSS-Freundin
 
Hallo,

ich habe meinen Kaufvertrag auch gerade unterschrieben, bestellt ist
der Dokker Stepway mit abnehmbarer AHK und Ganzjahresreifen direkt
vom Autohaus.

Die wurden mit Einbau und Auswuchtung mit 399 € angegeben.
Die Felgen sind ja da und es werden nur die "Schlappen" gewechselt.
Ach so, das sind beim Stepway dann 16 Zoll Reifen.

Das müsste doch bei jedem Autohaus funktionieren, oder nicht?
Vor der Bestellung ansprechen und den Preis mit in der Berechnung
aller Extras angeben lassen.

Dann kann man den Kaufvertrag komplett unterschreiben

Herzlich Willkommen im Forum.

Grüße
lillith
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
2 Sätze sind von Vorteil.
Zum einen hast du Sommer und Winterreifen auf Felge die du nur wechseln brauchst. Kann man selbst.
Bei nur 1 Satz Felgen müssen die Reifen jeweils ummontiert und ausgewuchtet werden, was die Kosten erhöht bei jedem Wechsel. Auch kann man Reifen die für Winter nicht mehr genügend Profil haben im Sommer aufbrauchen und solange die guten auf den anderen Felgen fahren.
Man kann also jeden Reifen mit 1 mal aufziehen fahren bis er aufgebraucht ist ohne einen erneuten Wechsel zwischendurch.
Bei Ganzjahresreifen hat man das Problem, daß man eher ummontieren muß. Wie die Rechtsprechung gerade in Bezug auf echte Winterreifen ist kann ich nicht sagen. Winterreifen sind zumindest etwas besser im Winter, da Sommer und Winter andere Anforderungen stellen und 1 Reifen nicht alles beherrschen kann.
Bei einem Platten hat man durch den 2.Satz immer einen Reifen als Ersatz.
 
Hallo, ich habe zwar ein Duster aber bei nur 3000km im Winter und 8000km im Sommer müsste ich neuwertige WR nach 4 Jahre wegschmeißen.
Deshalb alle 3-4 Jahre Michelin CrossClimate für 500€ und kein Wechsel für 40€/Jahr.
CrossClimate sind sehr gut im Test und haben bei Nässe sogar gesiegt.
Gruessle Wolli:D
 
Hallo, habe meinen Logan (gebraucht im Sept. d. J. gekauft) auch mit Ganzjahresreifen bekommen.
Da ich in Rente bin, muß ich nicht bei jedem Wetter fahren. Hatte bis dato auf den früheren Autos nur Winterreifen montiert, die ich aber auch nach 7 Jahren noch nicht runter gefahren habe. Ich fahre im Sommer lieber mit der Vespa, als mit dem Auto.
Lt. ADAC sind Ganzjahresreifen eher ein Kompromiss, aber Kompromisse sind da, um sie einzugehen :think:
Wenn Du in NRW wohnst ist sicherlich die bessere Alternative Ganzjahresreifen.

Gruß Peter aus dem Chiemgau
 
Zuletzt bearbeitet:
upload_2017-10-3_9-56-55.pngSommer und Winterreifen auf felge sind für mich pflicht und hoffentlich auch bald für alle
 
Das stimmt aber alte ausgehärtet WR sind fuer mich das Grauen.
Gruessle Wolli:D

Meine waren nach 7 Jahren noch nicht hart, da der Wagen in der Garage steht und so den UV-Strahlen nicht so ausgesetzt war.
Ich glaube, es kommt auch darauf an, wo Dein Auto steht. Bei Laternenparker ist die Gefahr des aushärtens natürlich größer.

Peter aus dem Chiemgau
 
Hallo !
Ich wohne in Nordhessen und fahre im Jahr ca. 15 000 Kilometer. Ich hatte mich dazu entschlossen auf Ganzjahresreifen zu wechseln, da mir das mit dem 2. Satz Räder insbesondere diesem besch.....RDKS mit den Sensoren in den Felgen einfach zu aufwändig und teuer ist. Ich habe mich auch aufgrund guter Erfahrungen hier im Forum für die Goodvear Vector 4 Season entschieden.
Bin bis jetzt sehr zufrieden mit diesen Reifen, und sehe auch dem Winterbetrieb mit diesen Pneus gelassen entgegen. Das sollte für dich in NRW auch vollkommen ausreichen.
Ich sehe das genau so wie Onkel wolli : Nach 3-4 Jahren haben die Winterreifen ( bei meiner Laufleistung ) zwar noch genug Profil, aber sind soweit ausgehärtet das sie nicht mehr das leisten was man von Winterreifen erwartet. Außerdem erzeugen ausgehärtete Winterreifen ein übles Abrollgeräusch.

Greetz : Uwe
 
Überlege ob du nicht besser gleich auf 205er Reifen umsteigst. Siehe Suchfunktion auch bei Lodgy. Sind billiger und fahren sich besser. Auch kommt neben dem Michelin noch der neue Conti in frage. Soll nach der Werbung mit den Sommer/Wintereigenschaften zwischen dem Michelin und dem Goodyear liegen.

LG
 
Überlege ob du nicht besser gleich auf 205er Reifen umsteigst. Siehe Suchfunktion auch bei Lodgy. Sind billiger und fahren sich besser. Auch kommt neben dem Michelin noch der neue Conti in frage. Soll nach der Werbung mit den Sommer/Wintereigenschaften zwischen dem Michelin und dem Goodyear liegen.

LG
Der TE bestellt einen Dokker, da wird es mit 205er Reifen schwierig, er darf Max. 195er fahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Der TE bestellt einen Dokker, da wird es mit 205er Reifen schwierig, er darf Max. 195er fahren.

Hallo 1955didi,

...aber es GIBT doch bestimmt Ganzjahresreifen zu den (mir gut gefallenden) dunkel glänzenden Felgen für den Stepway Celebration...

Weiß jemand, ob ich die anstelle der Sommerreifen ordern kann?

...oder soll ich mich doch auf 2 Sätze Räder einlassen?

...nette Grüße
GSS-Freundin
 
@GSS-Freundin
Ich habe für meinen Dokker Stepway (195/55 R16) und den Sandero Ambiance (185/65 R15) meiner Frau Allwetterreifen NEXEN HD'N Blue gekauft, beide mit dem Schneeflockensymbol und M&S Kennung.
Der Spaß hat mich weniger als 600 Euronen inkl Montage, auswuchten gekostet. - Wohl bemerkt, weniger als 600 € insgesamt für beide Fahrzeuge!!!
Nicht mehr 2x im Jahr Reifenwechsel, keine doppelten Felgen, kein Terminstress etc. etc. etc.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.689
Mitglieder
71.003
Neuestes Mitglied
Nöskdkdbdk
Zurück