Gang rausnehmen ohne Kuppeln

ischy1982

Mitglied Bronze
Guten Abend zusammen

Habe letzte Woche bemerkt, das ich den Gang auch rausnehmen kann ( während der fahrt ),ohne die Kupplung zu treten, ist dieses Verhalten normal?
Andersrum hab ich mich nicht getraut zum probieren.

Gruß Istvan
 
Natürlich geht das. Wenn keine Kräfte übertragen werden, braucht man keine Kupplung.
Beim Gang Einlegen geht das theoreitsch auch, Voraussetzung ist freilich, dass du keine Drehzahlunterschiede hast.
In der Praxis aber nicht zu empfehlen. :rotate:

Also: Es ist normal und es ist nix kaputt.
 
Beim Gang Einlegen geht das theoreitsch auch, Voraussetzung ist freilich, dass du keine Drehzahlunterschiede hast.
War früher bei meinen ersten Autos ein Sport von mir, die passende Geschwindigkeit und Drehzahl abzuschätzen und ohne Kupplung zu schalten.

Ich kannte von LKW und Bus aber auch das Fahren mit Zwischengas. Insbesondere beim Bus echt tricky, weil sich der Motor 12 Meter hinter mir befand und sehr schwer bis gar nicht zu hören war ... nur wenn man sich vertan hatte, dann hörte man was :).
 
Ich hab früher einen LIAZ Hängerzug gefahren. bei passender Drehzahl konnte man den ohne Kupplung schalten, hoch und runter. Hat aber ne Weile gedauert bis ich das richtig konnte.
Mit dem ROMAN ging das genauso gut.
 
Das ganze war auch recht easy mit dem Wartburg353 zu machen, aber nur wenn der Freilauf nicht gesperrt war Und die Geschwindigkeit mit der Motordrehzahl passte
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Vielen Dank für die Antworten, bin in den letzten Wochen deutlich mehr Kilometer gefahren als sonst und mußte dank Stadtverkehr viel mehr schalten.
Dafür konnte ich meinen Verbrauch auf etwa 6,5 l/100km einpendeln.
 
Ich hatte 1967 meinen ersten VW Käfer Standart mit unsyncronisiertem Getriebe ,da lernt man mit Zwischengas zu fahren. Ich habe dann den VW verkauft un der Käufer kam am nächsten Tag und sagte das Getriebe ist kaputt.
Ich habe mit ihm erstmal 1 Stunde geübt bis er das drauf hatte,dann gings`
 
Hier sind ja echt einige Silver-Ager unterwegs

1967 im VW Standard mit Zwischengas
Mein erster war ein B Kadett, der war schon voll synchronisiert
 
Wenn ich an ne rote Ampel rolle, nehm ich den Gang meist ohne Kupplung raus.
Ein klein wenig Gas und der fluppt geschmeidig raus. :dance:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.192
Mitglieder
71.187
Neuestes Mitglied
AFI
Zurück