Gänge gehen nicht mehr rein

Tobilogan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Stepway dCi 90
Hallo zusammen,

mein Logan lässt sich nur schwer schalten. Mir ist aufgefallen, dass der Schalthebel ca. 0,5 cm sich nach oben ziehen Lässt. Ist das normal?

Zusätzlich ist mir aufgefallen, wie auf dem Bild zu sehen ist, das die Befestigungsscheiben wohl nicht weit genug festgezogen ist. Muss das so sein oder muss der Plastikpin ganz nach rechts? Wenn ja wie bekomme ich die Befestigungsscheibe am besten nachgezogen?
 

Anhänge

  • 20120619_064207.jpg
    20120619_064207.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 183
Nach oben ziehen ist nicht normal der Hebel ist fest. Was das mit dem Pin und der Scheibe hat kann ich nicht erkennen. Wird sich noch wer melden.
 
Bei meinem 1,6er hat der Schalthebel auch ein wenig Spiel nach oben. Habe aber beim Schalten keine Probleme.
 
Habe noch mal genauer nachgeschaut und sieht bei mir genauso aus. Festschrauben brauchst du da nichts, vielleicht die Kugel etwas Fetten. Ein wenig Spiel nach oben hat meiner doch, sollte normal sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
habe den Fehler entdeckt. Es war zu wenig Getriebeöl im Getriebe. Jetzt läuft alles wieder
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
habe ich selber gemacht ist ganz einfach. Die Schraube auf und solange nachfüllen bis es anfängt raus zu laufen. Danach so lange ablaufen lassen, bis kein Öl mehr aus dem Getriebe läuft. Schraube wieder rein fertig.
 
habe ich selber gemacht ist ganz einfach. Die Schraube auf und solange nachfüllen bis es anfängt raus zu laufen. Danach so lange ablaufen lassen, bis kein Öl mehr aus dem Getriebe läuft. Schraube wieder rein fertig.

Ja schon klar wie das geht, nur wenn zu wenig drin war dann ist irgendwo was undicht, dass behoben werden sollte. Oder ist bei Erstfüllung zuwenig eingefüllt worden?
 
Hallo Tobilogan

Schön das du den Fehler selber gefunden hast. Mich würde allerdings auch -
- wie Logo - interessieren wieso in deinem Getriebe zu wenig Öl war. Ist es undicht, oder ab Werk zu wenig eingefüllt ...? Das wäre ja dann echt ein Ding.
Letzteres natürlich schwer nachzuweisen im Falle eines später auftretenden Getriebeschadens. Der Punkt Getriebeölfüllstand prüfen ist doch hoffentlich Bestandteil einer Durchsicht/ Inspektion, oder ? Da würde ich aber dem AH ein paar entsprechende Fragen stellen.

Greetz : Uwe
 
Nun gehen bei meinem Logan LPG 2009 die Gänge von Jetzt auf gleich nicht mehr rein.
Der Händler meint, es sei die Kupplung, obgleicxh sie eigentlich nicht direkt schleift oder so. Manchmal gehen die Gänge plötzlich, meist gerade der zweite gar nicht mehr.
Da Originalkupplung recht truer ist, habe ich bei Ebay/freiem Händler gesucht

Kupplung/-anbauteile DACIA LOGAN MCV 1.6 Autoteile günstig bei Lott kaufen


. Da gibt es dann verschiedene Versionen, je nach Motorcode und Getreibety. Habe jetzt mal einen Satz bestellt, weiss aber nicht, ob der passt.
Wie kann ich das rausfinden? UND: Ist es überhaupt die Kupplung....
 
Wenn die Kupplung "schleift", kuppelt sie nicht richtig "zusammen.....

Wenn die Kupplung nicht richtig "trennt", ist noch "Belastung" auf den Zahnrädern im Getriebe, so das es sich nicht richtig (oder schwer) schalten lässt...(in einfachen Worten für den nicht technisch interessierten Fahrer geschrieben....-_- , Meine damit nicht den Treateröffner....)
 
So wie es sich liest, trennt sich nicht, das aber auch nicht immer, denn sporadisch scheint sie dann ja wieder zu trennen.
Das ist es, was mich irritiert.:mellow:, weshalb ich blauäugig auf ein hängendes Ausrücklager tippe.

Ich glaube hier irgendwo gelesen zu haben, daß die Kupplung hydraulisch betätigt wird - dann kann sie verm. auch nicht nachgestellt werden, womit man um eine neue Kupplung nicht herumkommen wird.

Bei einer seilzugbetätigten Kupplung könnte man versuchen nachzustellen, so daß der Endpunkt bei dem das Kupplungspedal schon am Boden aufliegt, - schon eben 2, oder 3cm früher anliegt.

Das sind dann die 2 oder 3cm, die man die Kupplung zum trennen weiter nach unten treten kann. Wenn man aber Pech hat ist das zuviel und die Kupplung schließt nicht mehr richtig und bekommt Schlupf bei Vollast.

---------- Post added at 17:33 ---------- Previous post was at 17:29 ----------


Gib mal bitte die genaue Motorisierung an, ggf. kann man Dir dann schneller sagen, ob die von Dir angegebene Kupplung passt oder nicht.
 
Logan MCV LPG, BJ 2009, 64 KW

---------- Post added at 17:38 ---------- Previous post was at 17:37 ----------

Ach so, die Kupplung, die ich jetzt bestellt habe, hat SEILZUGSYSTEM....mein Vater meinte auch, das könne schlecht sein, heute sei alles hydraulisch...Fragen über Fragen...
 
hallo,

das problem hatte ich auch bei mir war der geberzylinder der kupplung defekt wurde getauscht und dann gings wieder

wolf
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.299
Beiträge
1.023.067
Mitglieder
71.038
Neuestes Mitglied
Rafael Carvalho
Zurück