Batterieabdeckung Duster 2023

wurschtel

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster II Phase III TCe100 ECO-G
Baujahr
2023
Hallo zusammen,
Dacia hat uns im Gegensatz zu vergangenen Jahren ja eine Super Batteriabdeckung spendiert.
Da ich an der Batterie die Zuleitung zu den E-Fanfaren abgreifen möchte, stellt sich mir schon die erste Frage.
Wie bekomme ich die Abdeckung ab ?
So wie das aussieht ist das Oberteil eingeclipst.
Müsste also auch einfach auszuclipsen sein. Nur wie?
Ich habe die Clipse mal auf der rechten Seite mit gelben Pfeilen gekennzeichnet.
Die Frage ist nun nach welcher Seite ist die Lasche zu drücken? Nach aussen oder nach innen?
Bei 5 Clipsen bzw. Laschen ist es etwas schwierig diese gleichzeitig zu betätigen um herauszufinden nach welcher Seite die Lasche gedrückt werden muss.
Außerdem habe ich an neuen Sachen Berührungsängste wenn da mehr Kraft aufgewendet werden muss.
Wahrscheinlich ist es ganz einfach und ich denke viel zu kompliziert.
Weis jemand wie es geht?
Im voraus schon mal besten Dank!
 

Anhänge

  • IMG_828-a.jpg
    IMG_828-a.jpg
    104 KB · Aufrufe: 27
Wenn die Klipse weit gedrückt sind, merkt man schon, daß sich die Haube etwas anheben läßt. Oben links ist auch noch einer, den du übersehen hast. Wenn alles geklappt hat, sollte es dann so aussehen.
Batterie.jpg
Der Strom für die E-Fanfaren läßt sich aber eigentlich besser aus dem Sicherungskasten ganz rechts abgreifen.
 
Alle 4 gekennzeichneten Halte-Clips in Pfeilrichtung nach innen drücken und Abdeckung nach oben abheben.
Batterie-Abdeckung.png
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
@drei-x
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Jetzt kann ich loslegen.

Sieht ja echt heiß aus unter der Abdeckung. *lach*
Nochmal vielen Dank und ein schönes Wochenende.
 
Ja. Das Teil wird von einigen Ersatzteilhändlern angeboten mit Fotos, da kann man das sehen.
Geheim sind immer noch die Sicherungen in dem schwarzen Kästchen, das man wohl nur im abgebauten Zustand öffnen kann.
 
Das sieht ja echt blöd aus. Da kann man keine Batterie mit Schraubkappen/Einfüllöffnungen mehr einbauen.
 
Bis jetzt habe ich aber noch keine Einzige EFB-Batterie mit Schraubkappen gesehen. Falls doch, muß man diesen Batteriepolaufsatz eben abbauen. Schließlich füllt man ja nicht jeden Tag nach.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
@Duster-6811
Sorry, hatte ganz übersehen, dass das erste Bild von dir war.
Dir also auch recht herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Gruß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Der Strom für die E-Fanfaren läßt sich aber eigentlich besser aus dem Sicherungskasten ganz rechts abgreifen.
Diesem Tipp werde ich mal nachgehen. Habe bisher aber noch nicht in den Sicherungskasten gesehen.
Falls da auch noch das Relais reinpasst und die Zuleitung abgesichert ist, währe das genial.

Geheim sind immer noch die Sicherungen in dem schwarzen Kästchen
Das bedeutet, dass es auch keinen Schaltplan gibt, bzw. Lektüre mit deren hilfe man sich schlau machen kann?
Weiß jemand, ob sich am Energie-Management etwas geändert hat?
 
Diesem Tipp werde ich mal nachgehen. Habe bisher aber noch nicht in den Sicherungskasten gesehen.
Falls da auch noch das Relais reinpasst und die Zuleitung abgesichert ist, währe das genial.
Dort wäre noch etwas Platz für Erweiterungen.
Das bedeutet, dass es auch keinen Schaltplan gibt, bzw. Lektüre mit deren hilfe man sich schlau machen kann?
Weiß jemand, ob sich am Energie-Management etwas geändert hat?
Offiziell gibt es nichts. Aus dem besagten Sicherungskasten sind einige Vorsicherungen für den Innenraum und ABS umgezogen. Auch diese 7,5A-Sicherung unter der Gummikappe, von der das rosa Kabel abgeht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.184
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück