Gänge gehen nicht mehr rein

Wie DerMicha schon schrieb, beim hakenden Rückwärtsgang den Schaltknüppel in Leerlaufstellung bringen, kurz die Kupplung lösen und wieder treten....und schon klappts auch mit dem Rückwärtsgang. Das war bei meinen beiden Passat nicht anders und wurde schon zu meiner Fahrschulzeit vermittelt. (Mitte der 70er Jahre)
 
Den Schalthebel sanft gegen den Widerstand gedrückt halten und dabei die Kupplung mit Gefühl leicht kommen lassen.

Plötzlich schnackelt der Gang dann von selber rein.

:D


Geil! Das funktioniert ja super! :cool:
Das ist richtig sinnlich, wie man so das rechte Maß an Druck finden muss, und dann bewegt sich das Ding praktisch von alleine!
Nu freu ich mich fast auf die Situationen, wenn der Rückwärtsgang mal wieder hakt... :rolleyes:

Hier im Forum kriegt man echt super Tipps! Unfassbar, dass ich vorher 30 Jahre ohne diese Hilfestellung Auto gefahren bin...
 
Hallo,
ich habe gestern einen Dacia Logan MCV 1.4 mit 47.000 km gekauft. Auch bei mir gehen die Gänge nicht mehr richtig rein. Auf der gestrigen Probefahrt war alles in Ordnung, jetzt habe ich ein Riesenproblem. (Schwergängige Schaltung, Motorwarnleuchte leuchtet dauerhaft, Verlust auf der Zahnriemenseite)

1. Es können nicht alle Synchronringe auf einmal kaputtgehen
2. Es ist sehr wahrscheinlich dass die Kupplung bei diesem Kilometerstand nicht defekt ist.
3. Am Getriebeöl kann es auch nicht liegen, dann wäre das Problem nicht so schnell aufgetreten
4. Die Gänge lassen sich manchmal gut schalten manchmal nicht so gut, der zweite geht schlechter rein. Das war 100 km zuvor noch nicht so.
5. Wahrscheinlich trennt die Kupplung nicht richtig, allerdings sitzt das Kupplungsseil stramm.
6. Ich die Lösung die Gänge zunächst leicht anzuschieben und länger schleifen lassen funktioniert nur bei kaputten Synchronring. Bei diesem Problem funktioniert das nicht.

Wie sieht es beim Tread erstellen aus, hat sich eine Problemlösung gefunden? mir scheint dass sich der Herr mit dem ursprünglichen Problem aus der Diskussion zurückgezogen hat, was ich bei den Antworten zur sanften Schaltknüppelbedienung mit Tipps und Tricks durchaus verstehen kann.
 
Prüfe mal den Getriebeölstand. Ggfs. Getriebeölwechsel mit Filter. Evtl. die Schalt-Manschette im Wagen hochziehen und Kulisse überprüfen, säubern, neu Schmieren.:think:
 
....jetzt habe ich ein Riesenproblem. (Schwergängige Schaltung, Motorwarnleuchte leuchtet dauerhaft, Verlust auf der Zahnriemenseite)

Wie jetzt?
Schaltung hakt - OK, aber zeitgleich auch Warnleuchte und ein Verlust (vermute Du meinst eine Flüssigkeit)?

@*
Hat der 1,4er Logan auch eine Seilzugschaltung?
Falls ja, dann sollte er im Motorraum eine Umlenkwippe haben, deren Kugelpfanne auf einer Kugel aufgeschnappt ist.

Es kommt vor, daß sich diese Kugelpfanne im Laufe der Zeit etwas verschleißt und die Kugel etwas hochrutscht und das schalten dadurch schwerer wird.
Bald danach springt sie ab und es ist aus ....... läßt sich aber wieder aufschnappen.
 
Danke, das mit dem Gestänge wird es wohl weniger sein, denn da sieht man eine Schraube (4) die vorne durch die Klaue geht und das ganze hält.

Beim Bild der Seilzugvariante komm ich aber nicht drauf, wie die Befestigung der Seile am Getriebe ist.

Aber damit klar wird worauf ich hinaus will, hier ein Bild von einem Renault.

Da ist die Kugel immer abgesprungen und anstelle ein neues Schaltseil einzusetzen, hat er ein Alublech in U-Form gebogen, es auf beiden Enden der Schenkel nochmal 90° gekantet und das ganze über der Kugelpfanne mit Kabelbindern befestigt.
Das hindert nun die Kugel am abspringen.

Diesen Bereich meinte ich und der TE sollte mal nachsehen, ob sich der Hebel auf den die Schaltseile wirken sauber bewegen läßt und er ggf. diesen ganzen Bereich mal mit Kriechöl einweichen sollte.

upload_2017-3-21_12-14-51.png
 
Wenn die Schaltung nicht blockiert und die Gänge manchmal reingehen und dann wieder nicht, würde ich erst mal mit der einfachsten Maßnahme beginnen und die Einstellung des Funktionsweges überprüfen.
Der Hebel befindet am Getriebe unter der Batterie.


U
Und was ist zu tun, wenn es keine 27 -28 mm mehr sind ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.035
Mitglieder
71.033
Neuestes Mitglied
Reahlein
Zurück