Gänge gehen nicht mehr rein

zwei verschiedene sachen, das erste ist generalueberholt, das zweite gebraucht.
das erste kommt aus dem ausland, das zweite aus D. beim ersten wird PAYPAL akzeptiert, egal was er sagt, der eintrag bei EBAY ueberregelt das.

und: eins ist fuer den 1.4, das andere fuer den 1.6 motor - soweit ich weiss sind die NICHT gleich.

aber dazu werden sich sicher andere gleich melden.

der vorschlag zu einem echten geriebe-dienst hinzufahren und dort alles zu besprechen ist immer noch der beste - und sicher auch der sicherste, wenn nicht sogar der preiswerteste. wir hatten wenig getriebeprobleme, nur 2 oder 3 echte schaeden, und ein spezialdienst war meist 20-30% vom RENAULT haendler.

gruss - henry
 
Daher nun bei Dacia-Vertragswerkstatt: Nachderen Meinung sind es die Syncronringe

Da ja die Probleme nur machmal auftauchen (2. geht gar nicht rein, andere Gänge hakeln deutlich, manchmal schaltet er aber auch wie Butter) plane ich:

Defekte Synchronringe machen sich nur beim herunter schalten, wenn große Drehzahlunterschiede vorhanden sind, bemerkbar. Mal kaputt und dann wieder nicht, ist da nicht.
Wenn der Gang beim herunter schalten nicht rein geht und man probiert den Vorgang noch einmal mit Zwischengas geben - geht dann der Gang rein, ist der Synchronring des betreffenden Schaltpaares defekt.

Funktionsweg und Getriebeölstand sind in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
MAAAAN, der Wahnsinn:

Zu beneiden bist du nicht. Ist wie mit Ärzten: 3 Ärzte = 5 verschiedene Meinungen.
Kenne deine Möglichkeiten ja nicht. Es wäre sicher eine Option ein gebrauchtes/ oder überholtes Getriebe zu kaufen und selbst einzubauen, wenn entsprechende Möglichkeiten vorhanden.
Der Hinweis auf die Getriebespezialisten ist auch nicht verkehrt! Aber bitte, wie bei allem anderen auch im Leben, mit Bedacht und Verstand auswählen. Da gibt es auch dunklere Schafe. Bei den meisten dieser Firmen kannst du dir schon im Voraus ein unverbindliches Angebot online erstellen lassen. Hierbei bedenken alle Fehler so genau wie möglich zu beschreiben und am Telefon ruhig auch noch mit den besprechen bevor du vllt. viele Kilometer auf dich nimmst und dann doch wieder unverrichteter Dinge abrücken musst. Ich habe die Erfahrung bei den Firmen gemacht, dass sie dir dein Getriebe dann gerne komplett überholen wollen. Hier auf unterschiedliche Garantiezeiten achten! Da kann ein gebrauchtes gut preiswerter sein, weißt aber auch nicht was du genau bekommst.
Nur meine 5 Cent.
LG :)
 
Das erste gibt es auch für meinen 1,6 l Hubraum. Hab dort angerufen und wollte per Paypal bezahlen, er läßt sich aber nur auf Bar bei Übergabe ein. Das ist verdächtig. Andererseits habe ich da 1 Jahr Garantie und seine Bewertungen sind ja auch nicht schlecht. Und generalüberholt ist ja doch besser als gebraucht (auch wenn das gebrauchte nur 40.000 km hat).

Ich hab jetzt da bestellt, ich brauche das Auto schnell, und da erst ausbauen, zum Getriebespezialist, reparieren, einbauen, da vergeht eine Woche ohne Auto. Dann lieber bestellen und an einem Tag alles beim Schrauber einbauen lassen...
Kostet mich mit Kupplung knapp tausend Euro (590 Getriebe, 110 Kupplung, 200 Einbau), und dann läuft es hoffentlich wieder. Danke an alle!
 
wenn das getriebe draussen ist koennt ihr ja schauen ob schaeden zu erkennen sind. waere interessant zu wissen.

wolf
 
Ich hab jetzt da bestellt, ich brauche das Auto schnell, und da erst ausbauen, zum Getriebespezialist, reparieren, einbauen, da vergeht eine Woche ohne Auto. Dann lieber bestellen und an einem Tag alles beim Schrauber einbauen lassen...
Kostet mich mit Kupplung knapp tausend Euro (590 Getriebe, 110 Kupplung, 200 Einbau), und dann läuft es hoffentlich wieder. Danke an alle!

900 Euros inkl neuer Kupplung ist eine gewaltig andere Hausnummer als
die 2500 anfangs:)

ich hoffe nur, daß Du nicht ein unpassendes Getriebe bestellt hast, denn
ansonsten käme der Rück- und Neuversand teuer dazu.......von der 1-2
zusätzlichen Wochen an Wartezeit nicht zu reden :o

eine Spezial-Werkstatt als "zweiter Rat" hätte evtl. eine günstigere Diagnose
(beim Nachbarn wurde ein defekter Sensor festgestellt, was 200 Euros kostete, gegenüber dem Händler mit 2000 :o) gestellt
und die paar tage hätte man bestimmt mit einem günstigen Werkstatt-Ersatzwagen (beim Nachbarn 3 Tage a 15 Euros) überbrücken können :D
 
Texas, Du machst mich nachdenklich. Klar, Zeitdruck ist schlechter Rat. Den Stups hab ich nochmal gebraucht.
In jedem Fall ist ja das Spiel des Seilzuges ok, das Getriebeöl ist voll (aber nicht getauscht). Würdet Ihr das erstmal tauschen, bevor das Getreibe rauskommt?

In jedem Fall rufe ich Freitag nochmal einen Getreibespezialisten in Kassel an, die bieten kostenlose Beratung und schreiben, meist kann man aus der Ferne ganz gut was sagen, und vielleicht schaffen die es ja billiger als gleich ein Austauschgetriebe.

Getriebetechnik Kassel - Schäfer GmbH - Der Spezialist für Automatikgetriebe - Startseite
 
hmm ... persönlich hätte ich, auch wenn ich dein Auto auf meiner Hebebühne gehabt hätte, erst mal das Öl abgelassen, defekte Synchronringe sind nämlich in aller Regel am Kupferabrieb im Öl gut zu erkennen ... außerdem bei modernen Getrieben eher selten ..
Es ist völlig normal dass eine defekte Kupplung nicht bei jedem Gangwechsel die gleichen Probleme verursacht, das liegt wie hier Texas schon geschrieben hat an den verschiedenen Drehzahlunterschieden beim Schalten ...( im Getriebe ... und da alle Gänge unterschiedlich übersetzt sind, sind die Probleme mal grösser mal kleiner)
Ich habe leider zu spät von deinem Problem gelesen, es gibt bei Seilzugkupplungen nämlich einen einfachen Kniff zur Diagnose ... den Kupplungsweg bewusst zu klein stellen ... das gibt der Kupplung zwar in kürzester Zeit den Rest aber die Gänge sollten dann wieder alle schaltbar sein, wenn auch nicht lange ... aber man weis bescheid.
 
Eine Bitte an die Profis:

Nun habe ich endlich von 2 Getreibespezialisten EINE Meinung:
Wie von Texas und anderen geschrieben tippen sie nicht auf Syncronringe. Beide sagen, dass es entweder doch die Kupplung ist oder die Lager im Getriebe.

Ich könnte jetzt vom Schrauber das Getriebe ausbauen lassen und in der Nähe beim Spezi reparieren lassen. Dauert 3 Tage und kostet 800,- EUR. Ich könnte auch das Austauschgetreibe von Ebay nehmen, was ich schon bestellt hatte. Allerdings rief der Spezi heute an, er könne trotz Fahrgestelllnummer nur herausbekommen, dass ich ein JH3 Getreibe habe. Da gäbe es aber ZWEI Versionen von, also braucht er die Nummern, die da noch auf dem Getriebe stehen.

Nun zur Frage:
Er sagt, für diese Nummern muss man das Getreibe AUSBAUEN, sie stünden oben drauf. Ist das so? Oder kann einer von Euch in Unterlagen schauen, welches dieser zwei Versionen es ist?

Ansonsten müßte ich ausbauen und der Wagen stuünde mehr als 10 Tage herum, bis das neue Getreibe kommt.

Alternaiv könnte ich ja noch immer das gebrauchte von Ebay kaufen, aber da ist dann ja auch nicht sicher, welche der zwei Versionen es ist...
Getriebe 5 GANG JH3 DACIA LOGAN MCV 1,6 64 KW 87 PS Benzin 02.07- Gearbox | eBay

Dacia Logan MPV 64 kw, EZ 9/2009
Fahrgestellnr. UU1KSDAFH42242585


Danke für die Mühe!
 
Wenn ich mich bei Dialogys nicht vertan habe, so erscheint unter Deiner Fahrgestellnummer genau ein Getriebe:

JH3-058

Dieses hier ist die Teilenummer Aber ohne Gewähr. Warte erst was Texas dazu meint. Er kennt sich da besser mit aus. :D
 
Hallo Leute,
wenn ich hier so mitlese drängt sich mir der Verdacht auf das der Fehler in der Übertragung vom Schalthebel zum Getriebe zu finden ist!
Eventuell ist eine Buchse oder Übertragungsteil ausgeschlagen, das würde erklären das der Fehler sporadisch auftritt.
Das Getriebe und auch die Kupplung würde ich erst einmal ausschließen und mich auf die preiswerteren Teile konzentrieren.
Gruß
Lothar
 
Und???
Wie ist die Sache ausgegangen?
Gruß
Lothar
 
Defekte Synchronringe machen sich nur beim herunter schalten, wenn große Drehzahlunterschiede vorhanden sind, bemerkbar. Mal kaputt und dann wieder nicht, ist da nicht.
Wenn der Gang beim herunter schalten nicht rein geht und man probiert den Vorgang noch einmal mit Zwischengas geben - geht dann der Gang rein, ist der Synchronring des betreffenden Schaltpaares defekt.

Funktionsweg und Getriebeölstand sind in Ordnung?

für alle die es nicht wissen. synchronringe braucht man beim hoch und herunterschalten:) das war ein kleiner getriebelehrgang:lol:
 
Gänge gehen nicht rein

An meinem Dacia 1,6 gehen die Gänge nicht richtig rein.

Also am anfang war es der zweite dann dritte und jetzt zigt er in jedem Gang!!

Ein Renault Meister sagte mir das es Getriebe wäre,Wort wörtlich "Dann machen wir auch die Kuplung dann kostet das zusammen 1800euro"

So jetzt glauben schenken oder nicht,ein freund von mir ist gestern gefahren der sich auch gut mit KFZ auskennt sagte mir das es einen Fürungsstange gibt,oder habe ich mich da verhört????

Die Führungsringe an der Schaltung habe ich schon wechseln lassen ging am anfang gut aber hat sich leider verschlächtert!

Will hier kein Getriebe und Kuplung ausbauen lassen und habe dann das selbe Problem weiterhin.
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen,wäre echt Super!

PS:Habe nachträglich Gas anlage einbauen lassen was aber warscheinlich nix mit zu tun hat!!!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.057
Mitglieder
71.036
Neuestes Mitglied
Jörg Schi
Zurück