Gänge gehen nicht mehr rein

ne dacia kupplung ist nun echt nichts spezielles. noch einfacher geht's nun wirklich nicht. da sollte echt jede hinterhofwerkstatt mit klar kommen. sonst hätte es keine Autowerkstatt werden dürfen.

ferndiagnose meinerseits ist echt schwierig. wenn man den wagen mal selber fahren könnte wäre das kein Problem. man muß dabei nicht nur selber hören sondern auch fühlen.

Also mein Karre haben glaub jetzt 4-5 Mechaniker gefahren und es kam so ziemlich andere meinungen raus!
Meine Kuplung wurde auch eingestellt er hat gesagt er hat die schraube ganz aufgedreht hat aber nix gebracht!Mein Kuplung kam schon von anfang an ziemlich späth nund sehr leicht!!!
 
Also mein Karre haben glaub jetzt 4-5 Mechaniker gefahren und es kam so ziemlich andere meinungen raus!
Meine Kuplung wurde auch eingestellt er hat gesagt er hat die schraube ganz aufgedreht hat aber nix gebracht!Mein Kuplung kam schon von anfang an ziemlich späth nund sehr leicht!!!

wenn sich ein getrieb nicht sauber schalten läßt kann das so viele Ursachen habe. ich denke da ist es fast unmöglich eine ferndiagnose zu stellen.
 
Ich denke ich werde das selbe Problem haben wie die anderen Kollegen hier?!?!?!
Jetzt warten wir mal ab wie es ist wenn das Getriebe gewechselt ist.
 
kroatia: wie siehts denn aktuell bei dir aus?

ich hab seit einigen wochen jetzt schon das problem, dass ich den rückwärtsgang nur noch mit ächzen und krachen reinbekomme, ich muss ihn schon fast reindrücken bzw den schaltknüppel hinterreißen, wobei dann hässliche geräusche entstehen und ich mein auto am liebsten umarmen und mich für die schmerzen entschuldigen will. wir haben sämtliche flüssigkeiten aufgefüllt, aber ich trau mich nich wirklich zur werkstatt zu fahren, weil das eher so ein "heute klappts, die nächsten 6 tage wieder nicht"-problem ist. weiß da jemand rat?
 
Also ich kenne das Problem von meinen Twingos (einen Dienslich, eine ex privat).
Abhilfe schafte, mal kurz den ersten reinzulegen wenige cm vorwärts zu rollen...
Dan ging der Rückwärtige...
 
Also ich kenne das Problem von meinen Twingos (einen Dienslich, eine ex privat).
Abhilfe schafte, mal kurz den ersten reinzulegen wenige cm vorwärts zu rollen...
Dan ging der Rückwärtige.
..

kann ich bestätigen. ist bei meinem MCV auch ab und zu der fall.


.
 
Das hab ich mittlerweile auch rausgefunden. Wenn ich den Rückwärtsgang nicht reinbekomme funktioniert es auch, wenn ich ihn "reinlege" so weit wie es geht und mich dann rollen lasse, dann rutscht er von alleine rein. (Wir bleiben alle oberhalb der Gürtellinie, ja? (: )
Das soll aber definitiv kein Dauerzustand sein, schon allein weil das Geräusch nervt und wirklich ungesund klingt.
 
Den Schalthebel sanft gegen den Widerstand gedrückt halten und dabei die Kupplung mit Gefühl leicht kommen lassen.

Plötzlich schnackelt der Gang dann von selber rein.

Ähnliches kann auch mal vorkommen, wenn man vom Leerlauf in den 1. Gang schalten möchte ......... auch bei anderen Fahrzeugmarken.

@ IdefixLPG-HB, schnackelt hab ich geschrieben und nicht schnaxelt. :D
 
Das hab ich mittlerweile auch rausgefunden. Wenn ich den Rückwärtsgang nicht reinbekomme funktioniert es auch, wenn ich ihn "reinlege" so weit wie es geht und mich dann rollen lasse, dann rutscht er von alleine rein. (Wir bleiben alle oberhalb der Gürtellinie, ja? (: )
Das soll aber definitiv kein Dauerzustand sein, schon allein weil das Geräusch nervt und wirklich ungesund klingt.

Watt haste nur für ne schechte Karakter... :)

Die Renault-Getriebe haben nun mal diesen offensichtlichen "Totpunkt"
Kanst Dir ja nen Mecedes- oder Porsche-Getriebe einbauen lassen....

Wenner nicht reinflutscht, dann ruckelste bissel und gut ist.
 
Watt haste nur für ne schechte Karakter... :)

wie ich dieses forum vermisst hab :)

Den Schalthebel sanft gegen den Widerstand gedrückt halten und dabei die Kupplung mit Gefühl leicht kommen lassen.

Plötzlich schnackelt der Gang dann von selber rein.

Ich glaub so wie du es beschrieben hast hab ichs noch nicht probiert, werd ich aber wohl die Tage mal machen. Im Gegensatz zu anderen Usern/anderen Autos hier hab ich keine Probleme mit meiner Limo, ich find auch nach wie vor dass sich das nicht richtig anfühlt, aber wenns so sein soll dann will ich mich auch nicht in Unkosten stürzen.
 
Ich lass die kuplung ganz leicht kommen beim rückwerts Ganga dann geht es bei mir auch besser rein:Das Probloem hatte ich von anfang an wollte damals schon zur Werkstatt aber mein Super schlauer Schwiegervater der ein wenig ahnung von Auto´s hat riet mir ab!
Es sei Normal!

Was hat der Kollege denn jetzt gemacht der sich ein neues Getriebe gekauft hatte bei Ebay??

Schon drinne??
 
Diese "Rückwärtsgang-Blocker" sind bei nicht-synchronisiertem Rückwärtsgang ja ziemlich normal. Da stoßen die Gangräder direkt aufeinander, da ja die Synchronringe fehlen. Was ebenfalls fast immer hilft ist: Gang raus, einkuppeln, auskoppeln RW-Gang rein (meist mit mechanischem Geräusch und Widerstand verbunden, aber ohne großes "Knirschen"). Wenn sich Ein- und Ausgangswelle ein bisschen gedreht haben stoßen die Gangräder nicht mehr direkt aufeinander.
 
super!

danke für die zahlreichen Tipps! Genau selbiges Problem hab ich mit meinem Sandero. Werde ich alles austesten!
 
einfache Autos einfache getriebe. das ist bauartbedingt das der rückwärtsgang nicht immer richtig flutscht. da braucht sich keiner sorgen machen das was kaputt ist.
 
Ist bei meinem Dokker so, war bei meinem VW auch so 😉
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.296
Beiträge
1.023.019
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück