• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Fette 4x4 Räder. Was geht beim Duster II ?

uels58

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II Blue Dci115 4x4
Baujahr
2018
#41
Hallo Zusammen

Bemim durchstöbern des Internet bin ich auf einen Reifen gestossen den es auch in der Grösse 235 60 17 gäbe.

MR LAND TRACK 235/60 R17 102 T

mr-land-track.jpg

Kennt jemand von Euch diesen Reifen und kann etwas darüber erzählen?
(Als Winterreifen muss er nicht dienen, da habe ich ja die Originalfelge mit WR)
Leider konnte ich nirgens etwas darüber finden.

Ich danke Eure im Voraus für Eure Antworten,

Gruss Beat
 

uels58

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II Blue Dci115 4x4
Baujahr
2018
#42
Hallo Zusammen

Ich habe hier ein Bild im Netz gefunden (von Delta4x4).
Über die Felge steht nichts aber der Reifen ist ein BFG TA KO2 in der Grösse 215 70 16.
(Das Fahrzeug ist noch 3 cm mit Spacer angehoben.)

IMG_5229.JPG

Gerne würde ich breitere Reifen montieren.
Von der Optik her sieht es schon mal anders aus als mit den originalen und geht schon leicht in die Richtung wo ich hin möchte. (Nebenbei, der Frontbügel hingegen gefällt mir nicht da er zu weit nach unten kommt)

Am Samstag den 26. 01. habe ich bei einem guten Tuner in der Nähe abgemacht.
Da wird der Duster ausgemessen und danach sieht man was in etwa möglich sein wird.

Heute habe ich über längere Strecken mit einem Portablen Navi die Abweichung von meinem Tacho gemessen.
Tacho/Tempomat = Anzeige am portablen Navi
50 = 45 / 46
100 = 95
130 = 124 / 125
Somit sollte mit der Bereifung 235 60 17 (die ja -3 Km/h zum normalen wäre) 2 Km/h übrig sein, heisst er würde bei angezeigtem Tempo 100 dan 98 fahren was immer noch 2 zuviel anzeigen würde.
Damit sollte es eigentlich reichen ohne etwas verstellen zu müssen.

Ich werde nach dem Vermessen berichten was eventuell passen könnte.

Freundliche Grüsse
Beat
 

jheide

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2018
#43
Wie funktioniert das mit den spacern? Was sagt der TÜV zu so was?
Ich würde ja gerne spurverbreiterungen aufn dokker machen aber bekommt man nicht her..
 

uels58

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II Blue Dci115 4x4
Baujahr
2018
#44
Habe es nur zur info reingeschrieben, somit weiss man das der Duster ohne diese Spacer 3 cm tiefer dastehen würde.
Ob erlaubt oder nicht weiss ich nicht und hier in der Schweiz ist es sicher nochmals anders.
Wenn ich den Duster anheben müsste, dann würde ich dies mit einem Feder Satz machen. Ist mir persönlich lieber und habe damit bei anderen Autos gute Erfahrung gemacht.
Mit Spacern habe ich noch nie etwas gemacht und kenne auch niemanden persönlich.
 

jheide

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2018
#46
Sehr interessant. Dankeschön
Frag mich nur wie die Dämpfer das finden....
Darauf geht der Hersteller scheinbar nicht ein?
 

Elmerino

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster2 Blue dci 115 (116 PS)
Baujahr
2018
#47
Hallo Zusammen

Bemim durchstöbern des Internet bin ich auf einen Reifen gestossen den es auch in der Grösse 235 60 17 gäbe.

MR LAND TRACK 235/60 R17 102 T

Anhang anzeigen 71332

Kennt jemand von Euch diesen Reifen und kann etwas darüber erzählen?
(Als Winterreifen muss er nicht dienen, da habe ich ja die Originalfelge mit WR)
Leider konnte ich nirgens etwas darüber finden.

Ich danke Eure im Voraus für Eure Antworten,

Gruss Beat


Hallo habe hier einen link gefunden wo der reifen angeboten wird:
4x4-Reifen MR LAND TRACK 235/60 R17
 

uels58

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II Blue Dci115 4x4
Baujahr
2018
#48
Danke für die Infos.

Die Spacer sind im Verhältniss zu den Federn fast 4x teurer. Falls eine Höherlegung notwendig wird, muss ich mich mal schlau machen und das pro und contra von den beiden abwägen.

Zu den Reifen wäre es schön wenn jemand diese schon mal live gesehen hat, oder etwas darüber gehört hat.

Gruss Beat
 

uels58

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II Blue Dci115 4x4
Baujahr
2018
#49
Hallo Zusammen

Ich war heute beim Ausmessen. Von daher ist eigentlich alles in ordnung und das einzige / erste was schleifen würde ist der Falz auf der Fussseite beim vorderen Radlauf.

Leider haben bei uns die regelungen geändert und es darf ab diesem Jahr nicht mehr alles über den Kotflügel rausschauen. (vorher Wulst und Felge erlaubt)
Dazu kommt noch, dass neu bei einer abnahme die Lauffläche bis zu der letzten Erhöhung angerechnet wird, ebenfalls diese auf der Seitenwand!
Diesheisst das bei einem AT oder MT Reifen diese schöne profilierte Seitenwand hier in der Schweiz nach neu ebenfalls zu der Lauffläche zählt und nicht mehr über den Kotflügel herausschauen dafr! :(

Mit diese erkentniss platzen die Träume von schön balligen Reifen.
Ich werde leider eine humane Variante machen müssen.
Als Felge kämen die Black Rhino Warlord 17x8 schön daher. Aber hier weiss niemand ob die überhaupt noch dieses Jahr passend für den Duster produziert werden. (schade)

Ich hätte noch 2 Felgen die ebenfalls in 17x8 114,3 ET35 sind und auf dem Duster noch gut aussehen könnten.

Borbet A mat schwarz Kannten polliert. A SCHWARZ-MATT_DETAIL.png

Oder die Ronal R47

ronal-r47-felge-schwarz-titan-mehrfarbig-alufelge-2000x2000.jpg

Als Reifen käme natürlich der 235 60 17 von Cooper AT3 4S drauf.

Dazu würden die H+R Federn etwas an Höhe gewinnen und am schluss muss vieleicht nicht mehr viel am Falz bearbeitet werden so das nichts schleift.

Mal schauen ob mich dies zufrieden stellt.

Schönes Wochenende,

Gruss Beat
 

Doldini

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90 gepimpt
Baujahr
2015
#50
Die Borbet finde ich schöner wie die Ronal......
Da bin ich mal auf die Bilder gespannt......
 

Duster 13

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
#51
Die Ronal sind wesentlich schöner anzusehen. Die Borbet sehen eher 08/15 aus.

Ist die Ronal zweiteilig oder sind die Verschraubungen nur Zierde?
 

uels58

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II Blue Dci115 4x4
Baujahr
2018
#52
Die Ronal ist einteilig. Sieht nur aus wie.....
Ich bin immer noch hin und her gerissen mit den beiden Felgen.
Die Borbet sieht frech aus, aber mit AT Reifen weiss ich nicht, da ist die Ronal vieleicht passender.

Mal schauen. Ich habe ja noch Zeit.

Gruss Beat
 

marduk667

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 2x4 1.5 dci (2014), Lodgy SCe 110 LPG 7-Sitzer (2019)
#53
Die Ronal ist einteilig. Sieht nur aus wie.....
Ich bin immer noch hin und her gerissen mit den beiden Felgen.
Die Borbet sieht frech aus, aber mit AT Reifen weiss ich nicht, da ist die Ronal vieleicht passender.

Mal schauen. Ich habe ja noch Zeit.

Gruss Beat
Wenn das hier eine Abstimmung wird bin ich für die Ronal. Gefallen mir bei weitem besser.
 

uels58

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II Blue Dci115 4x4
Baujahr
2018
#54
Hallo Zusammen

Heute habe ich noch Informationen und Preise erhalten. Die Borbet sind fast doppelt so teuer und man müsste noch Distanzscheiben dazunehmen damit man auf die ET35 kommen würde. Dies würde ebenfalls im Preis noch aufschlagen.

Nun habe ich mal fogendes Bestellt:

H+R Federn (30mm) die ja nach einer gewissen Zeit be ca. 2,5 cm höher als Original bleiben.
Ronal R47 8x17 114,3 ET35.
Cooper Discoverer AT3 4S in den Dimensionen 235 / 60 / 17 (1,2cm mehr Bodenfreiheit als 215 / 60 / 17)

Es war noch ein hin und her mit dem BF Goodrich TA KO2 in 225 / 65 / 17 aber der wäre noch grösser im Durchmesser (1,7cm mehr Bodenfreiheit als 215 / 60 / 17)
De BF wäre optisch der schönere. Aber wenn es dann bei der Zulassung Ärger gibt nützt dies nichts. Vorallem jetzt mit der seit diesem Jahr schärferen Regelung.

Bei der Felge schaue ich wie sie aussieht. Falls das Titan zu hell ist werde ich sie dünkler lackieren. (vieleicht werde ich den Aussenring abdecken damit dieser geschliffen bleibt danach mit Folie einen Dusterschriftzug auf eine Speiche kleben. Anschliessend mit schwarz matt lackieren und nach abziehen der Folie bleibt der Duster Schriftzug in Titan vorhanden. Ist nur so eine Idee weil ich auf diversen Bilder im Internet ebenfalls diverse Farben gesehen habe.
Eintschieden wird dies wenn ich sie real vor mir habe.


Federn:
H+R +30mm
h-r-hoeherlegungsfedern-va-30-ha-30-mm_2.jpg


Felgen:
Ronal R47 8x17 ET35
ronal-r47-felge-schwarz-titan-mehrfarbig-alufelge-2000x2000.jpg

Reifen:
Cooper Discoverer AT3 4s
235 60 17
d9XeSbW.jpg

Sobald alles montiert ist werde ich die Bilder einstellen. Vieleicht noch vorher falls ich die Felgen lackiere.

Dies wird eine Preiswerte Variante geben, Reifen und Felgen sind günstiger als die originalen Stahlfelgen mit 215 65 16 Reifen aufgezogen. (Original DACIA Stahlfelge mit Reifen = CHF 1'516.00)

Freundliche Grüsse
Beat
 

uels58

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II Blue Dci115 4x4
Baujahr
2018
#55
Hallo Zusammen

Heute sind nun die Felgen gekommen.
Wie ich auf einigen Bilder im Internet gesehen habe, sind sie nicht schwarz matt wie auf dem Bild hier oben dran zu sehen ist.

Sie sind Titan farben.

IMG_5292.JPG

Dies finde ich gerade nicht schlecht. Nicht das ich sie so lasse, nein, ich werde irgend einen Schriftzug mit Klebefolie machen und das Titan damit überkleben. Anschliessend lackiere ich die Felge schwarz matt und ziehe die Klebefolie wider weg. Somit bleibt auf der schwarzen Felge ein titanfarbener Schriftzug.
z.b. DUSTER oder so. Mal schauen.

Jetzt muss ich nur warten bis es wärmer wird da ich diese draussen lackiere.

Freundliche Grüsse
Beat
 

uels58

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II Blue Dci115 4x4
Baujahr
2018
#56
Hallo Zusammen

Heute habe ich die Felgen lackiert.
Leider hat mir das Wetter einen Streich gespielt und während dem Lackieren ist Wind aufgekommen, dadurch ist Staub und Dreck herumgewirbelt worden..
Nach der Letzten Schicht wo der Lack noch nass war hatte gerade starker Regen eingesetzt. :bang:
Als hätte es nicht sein dürfen dass ich schöne Felgen haben darf!
Laut Meteo hätte dieses scheiss Wetter 2,5 Stunden später eintreffen sollen!

Meine momentane Stimmung war gerade ..............

Im Moment lasse ich die so und werde sie beim nächsten Reifenwechsel wider abschleiffen und frisch lackieren.

Hier habe ich mal die Buchstaben aufgebracht.

IMG_5296.JPG
IMG_5295.JPG

Danach abgeklebt.

IMG_5297.JPG

Und hier das leider nicht sehr schöne Resultat.

IMG_E5299.JPG

IMG_5298.JPG

Wenn sie auf dem Duster sind und zwischendurch vom Regen gewaschen werden, und sonst etwas dreckig sind, sieht man die schlechte Lackierung vieleicht nicht mehr so stark.

Ach....... ich vermisse die Lackierkabine die ich bei meinem früheren Arbeigeber benutzen durfte.

Wünsche einen schönen Sonntag Abend,

Freundlliche Grüsse
Beat
 

Duster 13

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
#57
Hallo Zusammen

Heute habe ich die Felgen lackiert.
Leider hat mir das Wetter einen Streich gespielt und während dem Lackieren ist Wind aufgekommen, dadurch ist Staub und Dreck herumgewirbelt worden..
Nach der Letzten Schicht wo der Lack noch nass war hatte gerade starker Regen eingesetzt. :bang:
Als hätte es nicht sein dürfen dass ich schöne Felgen haben darf!
Laut Meteo hätte dieses scheiss Wetter 2,5 Stunden später eintreffen sollen!

Meine momentane Stimmung war gerade ..............

Im Moment lasse ich die so und werde sie beim nächsten Reifenwechsel wider abschleiffen und frisch lackieren.

Hier habe ich mal die Buchstaben aufgebracht.

Anhang anzeigen 72663
Anhang anzeigen 72664

Danach abgeklebt.

Anhang anzeigen 72666

Und hier das leider nicht sehr schöne Resultat.

Anhang anzeigen 72669

Anhang anzeigen 72670

Wenn sie auf dem Duster sind und zwischendurch vom Regen gewaschen werden, und sonst etwas dreckig sind, sieht man die schlechte Lackierung vieleicht nicht mehr so stark.

Ach....... ich vermisse die Lackierkabine die ich bei meinem früheren Arbeigeber benutzen durfte.

Wünsche einen schönen Sonntag Abend,

Freundlliche Grüsse
Beat
Vielleicht hätte man das, bei unzureichenden Möglichkeiten, einem Profi überlassen sollen.
Ich hätte das im Freien gar nicht erst versucht.
Ganz ehrlich gesagt, hätte ich die schönen Felgen erst gar nicht lackiert.
Geschmäcker sind aber verschieden und Jeder so wie er eben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrzeug
Dacia Lodgy + Dacia Duster
Baujahr
2019
#59
Kurze Frage, Du hast 235 60 17 auf Deinem Duster. Aber eintragen musst du diese oder?
 

uels58

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II Blue Dci115 4x4
Baujahr
2018
#60
@ Sniper

So wie es scheint, muss ich in der Schweiz die Reifen nur eintragen wenn sie eine erhebliche Abweichung mit bestätigter Tachoabweichung hätten. Somit wäre danach die grössere eingetragene Grösse als Standard auf diesem Fahrzeug anzusehen.

Bei meinem Duster sollte es aber noch ohne Angleichung des Tachos gehen. Er sollte bei 100 Km/h mit den 235 60 17 dann 3 Km/h weniger anzeigen.
Momentan zeigt er 5 bis 6 Km/h zu viel an. Also sollte er nach dem Umbau noch 2 bis 3 Km/h zu viel anzeigen.

Wir werden es sehen.

Gruss Beat
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 19 3,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 93 19,0%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 146 29,9%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 85 17,4%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 102 20,9%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 39 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 5 1,0%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!