Fette 4x4 Räder. Was geht beim Duster II ?

ok, Du hast recht. Aber immerhin 2-3 cm, dann passen auch breitere Finken als 215er, meine ich. Andrerseits würde ich nicht noch breitere Kotflügelverbreiterungen montieren :)
 
Hallo!
Vielleicht ein bisschen off-topic aber ich wundere mich, in meinem Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil1) stehen als Bereifung ausschliesslich 215/65 R16 (98)H obwohl bereits vom Werk aus 215/60 R17 montiert sind.
Muss ich mir da Sorgen machen?

Ist bei mir auch so, scheint je nach Variante ( Prestige usw.) unterschiedlich eingetragen zu sein.
 
Ist bei mir auch so, scheint je nach Variante ( Prestige usw.) unterschiedlich eingetragen zu sein.
Schau mal in dein COC-Papier, da steht vorne 215/65 R16 und ganz hinten dann noch 215/60 R17, und das ist nicht nur bei der Prestige-Ausstattung so.
In der Zulassungsbescheinigung Teil1 wird meistens nur die 16er Größe eingetragen, trotzdem darf man auch die 17er Größe fahren, da diese ja auch im COC-Papier steht.;)
 
In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 wird die kleinste erlaubte Größe eingetragen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Hallo Zusammen

Ich habe meinen Duster seit Mitte Dezember und bin voll zufrieden.
Mein Händler hatte mir auf die original Felgen Winterreifen in der Grösse 225 60 17 aufgezogen. (in der Schweiz zugelassen) Diese sind 1 cm breiter, im Durchmesser 12 mm grösser (1,7%) und das Auto hat 6 mm mehr Bodenfreiheit.

Eigentlich möchte ich ja fette Räder für den Sommer. Da ich das Auto nicht gross abändern möchte (auch wegen Garantie), ist irgendwo eine Grenze gesetzt.
Ich habe eine Radkombination gesehen die mir falls es grösser und breiter nicht möglich wäre gefallen würde.

Felge: Black Rhino Warlord Bronze in 17"x8" ET35 5x114,3
Reifen: Cooper Discover AT3 4S in 235 60 17 (neu, gibt es seit August 2018)

Mit dieser Bereifung wäre der Reifen 2 cm breiter, im Durchmesser 24 mm grösser (3,5%) und das Auto hätte 12 mm mehr Bodenfreiheit.
Dies wäre für mich in ordnung falls das (fettere) nicht geht. Wenn ich bei meinem Duster die Distanzen zu den Radverkleidungen anschaue sollte es eigentlich noch passen ohne zu schleifen. Dies ist nur meine Ansicht und kann natürlich nach der Montage etwas abweichen.

Jetzt habe ich noch 2 Frage:
-Hat jemand von Euch diese Reifengrösse 235 60 17 und kann sagen ob es irgendwo schleift? Bitte auch die jeweilige ET angeben.
-Ich habe hier im Forum schon etwas über Ddt4all gelesen. Darin kann man den Reifenumfang anpassen was ja für das ABS ab einer bestimten Abweichung nötig ist. Wird mit dieser Anpassung ebenfalls der Tacho angepasst?

Danke Euch schon mal für die Antwort.

Freundliche Grüsse
Beat


Felge:
Black Rhino Warlord Bronze in 17"x8" ET35 5x114,3
black-rhino-warlord-bronze - Kopie.jpg

Reifen:
Cooper Discover AT3 4S in 235 60 17
Cooper Discover AT3 4S - Kopie.jpg
Cooper AT3-4S - Kopie.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
@slotodrom
Das sind nur Bilder aus dem Netz um den neuen Cooper AT3 4S Reifen zu zeigen.
Selber hat mein Duster noch die originalen Räder mit Winterreifen drauf.
Im Frühling werde ich sicher etwas für die wärmere Jahreszeit kaufen. Sobald ich diese habe werde ich es melden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Hallo Zusammen

Hier ist noch die Umrechnung mit dem Cooper AT3 in der Grösse 235 60 17.

Cooper AT3 4S.jpg

Diese Räder sind nicht riesig aber könnten eventuell noch ohne grosse Umbaumassnahmen montiert werden. (hoffe ich) :)
Die Geschwindigkeitsdifferenz von -3% sollten ja auch noch im grünen Bereich sein. Bei effektiven 100 Km/h zeigt ja der Tacho meistens mehr als 3 Km/h zu viel an. Somit müsste man gar nicht den Tacho anpassen. Er darf ja exakter sein aber keinen Km/h zu wenig anzeigen.
Ich werde dies mal mit einem portablen GPS ausprobieren und hoffe das er mehr als 3 Km/h zu viel anzeigt.

Diese Radkombination wäre eine normalere/humanere Lösung die sicher keine Probleme mit der Garantie geben.
Nach der Garantie (4 Jahre) bin ich bereit den Duster höher zu legen, den Motor abzusenken und allenfalls die Radhäuser mit Kotflügel zu bearbeiten. Da spielt es dann keine Rolle mehr.

Freundliche Grüsse
Beat
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
@Duster13
Die gehen auf jeden Fall ohne eine Abänderung.
Diese sind aber gleich gross im Durchmesser / Umfang wie die originalen aber ich möchte ja grössere haben.

Der erste Punkt wo es schleifen könnte, ist der Falz an der hinteren Seite in der vorderen Radhausabdeckung.
Ich weiss jetzt noch nicht wie es darunter aussieht und wie dick der Kunststoff ist. Falls man den Kunststofffalz etwas bearbeiten muss denke ich, dass dies noch keine Probleme geben wird.

Gruss Beat
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Hallo Zusammen

Bemim durchstöbern des Internet bin ich auf einen Reifen gestossen den es auch in der Grösse 235 60 17 gäbe.

MR LAND TRACK 235/60 R17 102 T

mr-land-track.jpg

Kennt jemand von Euch diesen Reifen und kann etwas darüber erzählen?
(Als Winterreifen muss er nicht dienen, da habe ich ja die Originalfelge mit WR)
Leider konnte ich nirgens etwas darüber finden.

Ich danke Eure im Voraus für Eure Antworten,

Gruss Beat
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Hallo Zusammen

Ich habe hier ein Bild im Netz gefunden (von Delta4x4).
Über die Felge steht nichts aber der Reifen ist ein BFG TA KO2 in der Grösse 215 70 16.
(Das Fahrzeug ist noch 3 cm mit Spacer angehoben.)

IMG_5229.JPG

Gerne würde ich breitere Reifen montieren.
Von der Optik her sieht es schon mal anders aus als mit den originalen und geht schon leicht in die Richtung wo ich hin möchte. (Nebenbei, der Frontbügel hingegen gefällt mir nicht da er zu weit nach unten kommt)

Am Samstag den 26. 01. habe ich bei einem guten Tuner in der Nähe abgemacht.
Da wird der Duster ausgemessen und danach sieht man was in etwa möglich sein wird.

Heute habe ich über längere Strecken mit einem Portablen Navi die Abweichung von meinem Tacho gemessen.
Tacho/Tempomat = Anzeige am portablen Navi
50 = 45 / 46
100 = 95
130 = 124 / 125
Somit sollte mit der Bereifung 235 60 17 (die ja -3 Km/h zum normalen wäre) 2 Km/h übrig sein, heisst er würde bei angezeigtem Tempo 100 dan 98 fahren was immer noch 2 zuviel anzeigen würde.
Damit sollte es eigentlich reichen ohne etwas verstellen zu müssen.

Ich werde nach dem Vermessen berichten was eventuell passen könnte.

Freundliche Grüsse
Beat
 
Wie funktioniert das mit den spacern? Was sagt der TÜV zu so was?
Ich würde ja gerne spurverbreiterungen aufn dokker machen aber bekommt man nicht her..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Habe es nur zur info reingeschrieben, somit weiss man das der Duster ohne diese Spacer 3 cm tiefer dastehen würde.
Ob erlaubt oder nicht weiss ich nicht und hier in der Schweiz ist es sicher nochmals anders.
Wenn ich den Duster anheben müsste, dann würde ich dies mit einem Feder Satz machen. Ist mir persönlich lieber und habe damit bei anderen Autos gute Erfahrung gemacht.
Mit Spacern habe ich noch nie etwas gemacht und kenne auch niemanden persönlich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.850
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück