Fehlercodes

Chriflototo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 Ambiance II LPG
Hallo.
Bei mir wurden vor 2 Wochen neue Zündkerzen eingesetzt da ich Zündaussetzer auf Gaszylinder 3 hatte.
Fehlerspeicher war leer.
Gerade den Fehlerspeicher ausgelesen und sehe da. Zündaussetzer Gaszylinder 2. Aber leider kann ich mit dem Code P1315 nichts anfangen. Vielleicht hat ja jemand hier Ahnung davon.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210203_111549_com.ovz.carscanner.jpg
    Screenshot_20210203_111549_com.ovz.carscanner.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 15
P130x sind glaub Fehler der Einspritzung. Hol das aber grad nur ausm Kopf, daher ohne Gewähr.


mfg JAU
 
@Chriflototo

Der Fehler wird im Gasbetrieb gesetzt,nicht wenn der Motor auf Benzin läuft?

Wie viele km hat dein Sandero denn drauf und welche Farbkennzeichnung haben die Kappen der LPG Injektoren?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
@Stefanvde

Jaa nur im Gasbetrieb.
124.000 Kilometer

Weiß gerade leider nicht die Farbe geschweige denn wo sie sitzen.
 
Ok.
Bei den LandiRenzo Injektoren ist es allgemein so das die Federn im Inneren irgendwann lahm werden.
Dann schließen Sie nicht schnell genug und es strömt im Verhältnis zu viel Gas in den Zylinder,was dann zu Zündschwierigkeiten führt.
Meist halten diese Injektoren so 80-100000km.

Wurden sie schonmal erneuert?

Oft sind im Dacia Grüne oder Orange Injektoren eingesetzt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Nein die Injektoren wurden noch nie erneuert.

Was würde sowas denn kosten?
 
Zur Identifizierung,so sehen die Injektoren aus,meist in einer Leiste oder aufgeteilt auf 2 Leisten verbaut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Guck mal welche Farbe drin ist,dann kann man schauen was ein 4er Satz kostet.
 

Anhänge

  • s-l500-2.jpg
    s-l500-2.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 3
Bei deinem Sandero kann ich es Dir nicht sagen,ich hatte einen 2015er MCV II,allerdings mit dem tce90 Gasmotor und einen 2012er MCV I mit Gas.

Kannst Du ein Bild deines Motorraums machen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Jaa mache ich gleich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Müssen die Injektoren denn angelernt werden?
Oder kann ich damit in jede Werkstatt?

Selbst mache ich da nichts.. Habe eher 2 linke Hände.
 
Ok,sehen tue ich die Injektorleiste darauf jetzt auch gerade nicht... :D

Rechts vom Motor sitzt der Behälter für die Bremsflüssigkeit und wieder rechts daneben sieht man den Gasfilter für die flüssige Phase und den Verdampfer.
Die Gasleitung kommt hinten vom Tank an,geht in den Filter und von dort weiter zum Verdampfer.
Von dort geht ein dicker Schlauch weiter,wenn Du denn verfolgst findest Du irgendwo die Injektoren.

Möglich das die unter der grossen schwarzen Motorabdeckung irgendwo versteckt sind.;)
 
Also Einspritzventile tippst du?
Bedingt.

Meine Erinnerung war falsch: es sind "Zündaussetzer Gasbetrieb". Wobei das auch von fehlerhafter Einspritzung kommen kann, geführte Diagnose geht nach Kerzenkontrolle und Funkentest auf die Injektoren los.

P1314 ist "Katalysatorschutz wegen Fehlzündungen" und P1315 hab ich was mit "ständige Fehlzündung" gefunden. Wären demnach beides Folgefehler.


mfg JAU
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Möglich das die unter der grossen schwarzen Motorabdeckung irgendwo versteckt sind.
Vorderseite Motor sollten die Injektoren sein. Das beifahrerseitig direkt am Öleinfüllstutzen ist glaub die Benzinleitung.


mfg JAU
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.594
Mitglieder
71.152
Neuestes Mitglied
abcdef
Zurück