Dauerhaft schlechte Gasannahme (Vollgas = 40%)

Sinafoch

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1
Sodele, guten Abend in die Runde,
ich habe mit meinem Duster (Bj 2012, 77 kW Benzin, 100tkm) das Problem, dass ich nur ganz schwammiges und zu geringes Verhalten am Gaspedal habe.

Hatte vorher ein paar Probleme mit Stottern, die wurden aber nach Tausch von Zündkerzen und -spulen sowie LuFi erledigt.

Ich habe meine Fehlercodes mal ausgelesen, waren nur die Fehlzündungen drin, und dann gelöscht aber das Problem besteht immernoch (Fehler kam nicht wieder). Habe auch keine Lampen am im Display, einfach nur keine Leistung.
Habe dann mal diese Torque App gekauft und nen Adapter. Da habe ich dann rausbekommen, dass wenn ich Vollgas gebe, nur 40 % Gas ankommt. Das ist auch relativ kontinuierlich über die Gänge. Wenn ich im ersten und zweiten richtig kräftig rein drücke, springt das dann (nicht nur in Zahlen) plötzlich auf 85 %. Wenn ich dann wieder den Druck reduziere wieder ein Sprung auf 40 % und dann linear weiter auf 0 %.

Ich habe E-Gas, also Vermutung defektes Poti, Tausch hat aber nichts gebracht.
Ansaugkrümmer ist innen bissl verkrustet, Luftsensor hab ich mit Kontaktreiniger ausgespült hat aber auch nix geholfen.
Zylinder beim Kerzenwechsel inspiziert und die sind auch sauber.
""Kompressionstest"" mit Öldeckel auch bestanden.

Ich habe ewig hier im Forum und überall gesucht, aber nichts zu meinem Problem gefunden. Hat da jemand Ideen / Anregungen / Lösungen?


Gruß
Christoph
 
Mal die Luftklappendichtungen und die vom Ansaugkrümmer zum Zylinderkopf erneuert? Kann es sein daß da etwas undicht ist und der Motor falschluft zieht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Wenn es bei der Prozentzahl um die Drosselklappenstellung geht, könnte man diese zum Test mal per Softwarebefehl ansteuern Anhang anzeigen 141629 und beobachten, ob die Drosselklappe das auch ausführt.

✔ - Logan II ab 2013 - PyREN und Logan MCV Stepway Blue dCi 95
Mit welcher Software würde ich das machen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal die Luftklappendichtungen und die vom Ansaugkrümmer zum Zylinderkopf erneuert? Kann es sein daß da etwas undicht ist und der Motor falschluft zieht?
Jetzt in letzter Zeit nicht, kann ich aber Mal bestellen und schauen.
 
Hatte vorher ein paar Probleme mit Stottern, die wurden aber nach Tausch von Zündkerzen und -spulen sowie LuFi erledigt.
Hier kann eventuell das Problem entstanden sein. Der Zündkerzenwechsel ist bei diesem Duster sehr umständlich, die gesamte Luftansaugbrücke muß abmontiert werden. Exakt dabei sollten die von mir genannten Dichtungen gewechselt werden da diese zumindest teilweise immer erneuert werden müssen.
Hat den Zündkerzenwechsel eine freie Werkstatt gemacht oder eine von Renault/Dacia?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hier kann eventuell das Problem entstanden sein. Der Zündkerzenwechsel ist bei diesem Duster sehr umständlich, die gesamte Luftansaugbrücke muß abmontiert werden. Exakt dabei sollten die von mir genannten Dichtungen gewechselt werden da diese zumindest teilweise immer erneuert werden müssen.
Hat den Zündkerzenwechsel eine freie Werkstatt gemacht oder eine von Renault/Dacia?
Ich arbeite öfters an Autos, das meiste mache ich also selber. Die zu wechselnden Dichtungen sind dann die 4+1 von der Brücke und die eine von der Drosselklappe, oder?

Sollte ein K4M sein, hier ist dieser Aufwand nicht nötig.
Genau. Stecker ab, Schrauben bei Spulen raus, Spulen raus, tiefe Löcher sauber ausblasen und dann ZK mit nem langen Schlüssel und Magnet raus.

Gerade gesehen, dass Carly ein gutes Weihnachtsangebot hat. Soll ja auch mit ddt4all funktionieren wenn ich richtig verstanden habe. Hoffentlich dann auch mit Pyren, iwi wollte da mein billo Adapter nicht mit arbeiten D:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.162
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück