Falschen Kraftstoff getankt

Petra 68

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster Prestige
Baujahr
2018
Wenn statt E10 Diesel getankt wurde, welche Anzeichen gibt es dafür und wie lange dauert es bis die ersten Anzeichen auftreten?
 
Ist mir zwar noch nicht passiert, aber ich vermute mal das du gerade noch von der Tankstelle runter kommst bevor du stehen bleibst.
 
Wenn statt E10 Diesel getankt wurde, welche Anzeichen gibt es dafür und wie lange dauert es bis die ersten Anzeichen auftreten?
Bitte schön:
Je nach Motor und Menge des falschen Kraftstoffs können Sie entweder vorsichtig weiter fahren (und immer wieder richtigen Sprit nachtanken) oder aber Sie müssen den Tank leer pumpen lassen.
.
 
Kommt auf die falsch getankte Menge an.....

:exclaim:Ansonsten: Nicht weiterfahren, Tank reinigen lassen! ( Wenn man einfach weiterfährt riskiert man einen weitaus
höheren Schaden) :exclaim:
 
Bitte schön:
Je nach Motor und Menge des falschen Kraftstoffs können Sie entweder vorsichtig weiter fahren (und immer wieder richtigen Sprit nachtanken) oder aber Sie müssen den Tank leer pumpen lassen.
.
Zitat komplett, nicht das da was falsch verstanden wird:

Diesel statt Benzin getankt?

Auch bei kleinen getankten Mengen, lassen Sie bitte den Motor gar nicht erst an. Wenn Sie die Fehlbetankung erst während der Fahrt merken, halten Sie nach Möglichkeit sofort an und schalten den Motor aus. Finden Sie keine Hinweise in der Betriebsanleitung, setzten Sie sich mit der Werkstatt des Fahrzeugherstellers in Verbindung. Je nach Motor und Menge des falschen Kraftstoffs können Sie entweder vorsichtig weiter fahren (und immer wieder richtigen Sprit nachtanken) oder aber Sie müssen den Tank leer pumpen lassen. Schäden an Einspritzanlage und Abgas-Nachbehandlung sind nicht auszuschließen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Wie schafft man es denn die dicke Dieselpistole in den dünnen Stutzen zu bekommen??? Umgekehrt könnte ich ja noch verstehen....
Keine Ahnung wurde von meiner Freundin gefragt, sie ist sich nicht sicher ob sie richtig getankt hat gestern. Heute nach guten 40 Kilometer will der Wagen nicht mehr richtig.
 
Kommt auf die falsch getankte Menge an.....

:exclaim:Ansonsten: Nicht weiterfahren, Tank reinigen lassen! ( Wenn man einfach weiterfährt riskiert man einen weitaus
höheren Schaden) :exclaim:
Aber sie fragt ja, was konkret passiert?

Mögliche folgen, die mir einfallen sind:
  • Vergaser/Einspritzanlage verstopft? (weil der Diesel dickflüssiger ist. Bei kaltem Wetter)
  • Das Gemisch zündet nicht? (Weil Diesel eine höhere Zündtemperatur hat)
  • Evtl. Fehlzündungen?
Nur mal so vor sich hin philosophiert. :rolleyes:

- - -

p.S.:
Hat sich mit den letzten beiden Beiträgen Überschnitten.
.
 
@Petra68: steht deine Freundin jetzt mit dem Auto irgendwo im outback und weiß nicht weiter??? Der ADAC hilft zur Not immer... selbst wenn man nicht Mitgleid im ADAC ist...

Auf keinen Fall weiterfahren oder das Auto neu starten...

meint die
Ulla
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
@Petra68: steht deine Freundin jetzt mit dem Auto irgendwo im outback und weiß nicht weiter??? Der ADAC hilft zur Not immer... selbst wenn man nicht Mitgleid im ADAC ist...

Auf keinen Fall weiterfahren oder das Auto neu starten...

meint die
Ulla
Der Wagen ist jetzt in ihrer Werkstatt wo sie den Wagen gekauft hat. Jetzt ist ihr eingefallen das sie gestern getankt hat und hat Panik das es halt der falsche Sprit war. Ihr Mann dreht ihr den Hals um, meint sie.
 
Ist jetzt leicht OT, hilft aber vielleicht das es nicht nochmal oder dem nächsten passiert:

IMMER den Tankbeleg/ Quittung mitgeben lassen. So hat man schwarz auf weiss was man getankt hat ( können ja auch mal andere Probleme auftauchen)

Wer häufig verschiedene FZG fährt kann sich beim Tanken immer wieder selbst kontrollieren: " Ich fahre einen Diesel -Ich tanke jetzt Diesel." Bei Benzinern dann Benzin....
Und ein konzentrierter Blick auf die Zapfpistole schadet auch nicht.

Ja, ich weiss. ist leicht schräg. Ist aber berufsbedingt aus meiner Tankerzeit hängengeblieben!:rolleyes:

Edit: Wir Männer meinen das gar nicht so! - von wegen Hals umdrehen und so...Ist doch nur´n Auto!:whistle::D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ist jetzt leicht OT, hilft aber vielleicht das es nicht nochmal oder dem nächsten passiert:

IMMER den Tankbeleg/ Quittung mitgeben lassen. So hat man schwarz auf weiss was man getankt hat ( können ja auch mal andere Probleme auftauchen)

Wer häufig verschiedene FZG fährt kann sich beim Tanken immer wieder selbst kontrollieren: " Ich fahre einen Diesel -Ich tanke jetzt Diesel." Bei Benzinern dann Benzin....
Und ein konzentrierter Blick auf die Zapfpistole schadet auch nicht.

Ja, ich weiss. ist leicht schräg. Ist aber berufsbedingt aus meiner Tankerzeit hängengeblieben!:rolleyes:

Edit: Wir Männer meinen das gar nicht so! - von wegen Hals umdrehen und so...Ist doch nur´n Auto!:whistle::D
Nur'n Auto??? Nicht dein Ernst. Ich würde jeden unangespitzt in den Boden rammen
 
Die Dieselpistole geht nicht in den Stutzen beim Benziner.
Ob sie das tröpfchenweise eingefüllt hat, wird Sie ja wohl wissen.
Wenn Sie noch 40 km weit gekommen ist, war es entweder wenig oder es wird es an etwas Anderem liegen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Die Dieselpistole geht nicht in den Stutzen beim Benziner.
Ob sie das tröpfchenweise eingefüllt hat, wird Sie ja wohl wissen.
Wenn Sie noch 40 km weit gekommen ist, war es entweder wenig oder es wird es an etwas Anderem liegen.
Habe sie gefragt und sie sagt das voll getankt wurde ca. 40 Liter.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.107
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück