DIN EN 15940 Diesel für den ersten Dacia Logan

Andy1503

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV
Guten Tag Dacianer, mein Dacia Logan, mittlerweile rund 83000km alt Baujahr 2007 DCI, würde gern den Diesel nach DIN EN 15940 tanken. Es heisst theoretisch sind alle Diesel kompatible. Dacia selber gibt den Kraftstoff auch für die aktuellen Dacia Diesel 6d frei. Was würde passieren wenn ich diesen in meinen alten Dacia tanke. Also auf Dauer? Wir haben hier eine Tankstelle direkt um die Ecke welche diesen Sprit immer hat. Kostet minimal mehr aber wäre ja gesünder für die Umwelt. Danke und grüsse aus Salzburg.
 
Da ich in meinem Euro 6 Diesel auch XTL Diesel nach DIN EN 15940 Tanke, habe ich mich vorher durch jede Menge Blogs und Artikel geklickt.

Überall wurden jedoch ausschließlich positive Erfahrungen berichtet, von daher vermute ich, dass nicht allzu viel passieren könnte. Ist denn der Diesel für deinen Dacia vom Dieselvertreiber explizit freigegeben?
Hier wäre z.B. eine Liste: Freigaben

Aber selbst, wenn das Modell dort nicht draufsteht, muss das nichts heißen, da DIN EN 15940 grundsätzlich kompatibel ist und dieselben chemischen Eigenschaften hat.

Die Cetanzahl ist etwas höher und die Verbrennung durch weniger Fremdstoffe sauberer, daher kann ich mir !vorstellen!, dass die Verbrennung etwas heißer abläuft als bei normalem Diesel, aber hier sei gesagt: Gefährliches Halbwissen, ich bin kein Mechaniker.

Jedenfalls sollte es dafür sorgen, dass die Verbrennung sauberer abläuft und der Motor weniger verkokt. Ich kann es grundsätzlich nur empfehlen, ich habe bisher nichts Negatives darüber feststellen oder erfahren können.

Aber wo wir dabei sind: Geringfügig teurer? Kannst du das benennen? Ich zahle hier in DE (wo das auch kaum verbreitet und nur halb zugelassen ist) 28-35cent mehr pro Liter.... Also ziemlich genau 2€ den Liter. Das finde ich leider schon erheblich teurer, weshalb ich mit dem Gedanken spiele, ein wenig zu mischen....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich zahle aktuell in Salzburg 162 cent für den normalen Diesel und 177 cent für den HVO Diesel. Finde das kann man ausgeben für die Umwelt.
 
Klar mit 15 cent Differenz hätte ich absolut keine Probleme, da würde ich das gerne zahlen. Ist ja auch ein Gewinn für alle: Motor wird geschont, Umwelt wird geschont, der Motor hat ein wenig mehr Leistung und subjektiv gesehen ist der Auspuffqualm nicht mehr so dicht und schwarz.
Auch die Regenerationsintervalle haben sich verlängert.

Aber 35cent bis zu den schlechtesten Zeiten sogar 40cent hier in DE ist schon dann wirklich viel. Vielleicht wird das noch günstiger, wenn es sich hier weiter verbreitet, der Grundstein für die Zulassung wurde vor 2 Wochen ja glaub ich hier gelegt.
 
Ich zahle aktuell in Salzburg 162 cent für den normalen Diesel und 177 cent für den HVO Diesel. Finde das kann man ausgeben für die Umwelt.

Und dann mit einem Uraltdiesel ohne Partikelfilter die Umwelt 'belasten'......:rolleyes:

Möchte jetzt keine Diskussion über Sinn oder Unsinn starten, ob es nachhaltiger ist den alten Kübel bis zum Ende zu fahren oder einen Neuwagen zu kaufen ist auch so eine Sache.

LG Rob
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Und dann mit einem Uraltdiesel ohne Partikelfilter die Umwelt 'belasten'......:rolleyes:

Möchte jetzt keine Diskussion über Sinn oder Unsinn starten, ob es nachhaltiger ist den alten Kübel bis zum Ende zu fahren oder einen Neuwagen zu kaufen ist auch so eine Sache.

LG Rob
Ähm der Dacia Logan hat einen Partikelfilter. Also erstmal nachdenken, nachlesen und dann schreiben. Aber ja wir wollen das hier nicht breit treten das dein Kommentar vollkommen am Ziel vorbei geht.
 
Ähm der Dacia Logan hat einen Partikelfilter.

Wenn Du das schreibst glaube ich Dir, mein 2010er Logan PickUp Diesel (86PS) hat Euro 4 d.h. es gibt Unterschiede zum 'Logan-MCV'.

Und mein Kommentar geht nicht vollkommen am Ziel vorbei wenns Dir um die Umwelt geht, aber genug davon.

LG Rob
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Da ich in meinem Euro 6 Diesel auch XTL Diesel nach DIN EN 15940 Tanke, habe ich mich vorher durch jede Menge Blogs und Artikel geklickt.

Überall wurden jedoch ausschließlich positive Erfahrungen berichtet, von daher vermute ich, dass nicht allzu viel passieren könnte. Ist denn der Diesel für deinen Dacia vom Dieselvertreiber explizit freigegeben?
Hier wäre z.B. eine Liste: Freigaben

Aber selbst, wenn das Modell dort nicht draufsteht, muss das nichts heißen, da DIN EN 15940 grundsätzlich kompatibel ist und dieselben chemischen Eigenschaften hat.

Die Cetanzahl ist etwas höher und die Verbrennung durch weniger Fremdstoffe sauberer, daher kann ich mir !vorstellen!, dass die Verbrennung etwas heißer abläuft als bei normalem Diesel, aber hier sei gesagt: Gefährliches Halbwissen, ich bin kein Mechaniker.

Jedenfalls sollte es dafür sorgen, dass die Verbrennung sauberer abläuft und der Motor weniger verkokt. Ich kann es grundsätzlich nur empfehlen, ich habe bisher nichts Negatives darüber feststellen oder erfahren können.

Aber wo wir dabei sind: Geringfügig teurer? Kannst du das benennen? Ich zahle hier in DE (wo das auch kaum verbreitet und nur halb zugelassen ist) 28-35cent mehr pro Liter.... Also ziemlich genau 2€ den Liter. Das finde ich leider schon erheblich teurer, weshalb ich mit dem Gedanken spiele, ein wenig zu mischen....
Das mischen ist laut Hersteller der HVO und wie die alle heissen möglich. Die technischen Eigenschaften sind zu 100% gleich. Daher dachte ich was für die neuen Motoren geht die nun wesentlich komplizierter sind als mein alter Dacia Motor tanke ich das mal.
 
wer vertreibt den HVO Diesel ?
Aral, Shell, OMV ...... etc .....?
wo kann man den tanken ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.163
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück