Fahrzeugpflege

Wenn unsere beiden Fahrzeuge stark versifft sind, fahr ich vorher für 2 oder 3 Euro in die Waschkabine mit dem Hochdruckreiniger.

Dann ist das gröbste schonmal weg.

Hinterher (oder auch einige Tage später je nachdem wie ich Zeit habe) fahr ich vor das Haus und mache Eimerwäsche mit anschließendem spülen mit dem Gartenschlauch.

Dabei nehme ich relativ wenig Shampoo, so daß es kaum schäumt.
Die ganze Schwammwäsche geht fix und ich bin in 5 Minuten fertig, wobei ich die Shampooflasche gleich wieder ins Haus trage.

Wenn ich mit Schwamm und Shampoo fertig bin, kipp ich gleich den Eimer aus und fülle Klarwasser ein, das ich ja sowieso für das abledern mit dem Fensterleder brauche.

5 Minuten also.
5 Minuten in denen sich jemand daran stören kann, die Polizei rufen und diese im Anschluß erstmal anreisen muß ....... unmöglich!

Wenn sie dann da wäre, findet man bei mir weder eine Shampooflasche, keinen schaumigen Wassereimer und auch keine Schaumflocken auf dem Untergrund.

Ich habe ausschließlich mit Wasser gewaschen und gegenteiliges muß erstmal bewieden werden. :D

In den 25 Jahren hat sich allerdings noch nie wer beschwert.

Es ist allerdings klar, daß ich weder Motor- noch Unterbodenwäsche mache.
Denn diese Regenbogenpfützen durch das Waschwasser sind schon von weitem zu erkennen und außerdem ist für eine Motorwäsche mit Kaltreiniger die Autowerkstatt technisch besser ausgerüstet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Ich weiß ja nicht wie viel ÖL ihr so auf eurem Auto verteilt,ich eigentlich keins.
Also wenn mein Auto gewaschen wird, kommt genau der Schmutz in die kanalisation, der auch bei Regen vom Himmel fällt.
Und da ich Putzmittel verwende, die biologisch abbaubar sind, verstehe ich diese Probleme eigentlich nicht.
Aber man muß sich wohl drann halten.

Genau so sehe ich das auch. Man verwendet Reinigungsmittel, mit denen man sich auch die Hände waschen kann um Schmutz zu entfernen, der überall da, wo kein Auto im Weg ist, direkt auf die Straße regnet.
Völliger Unsinn aber Befehl ist Befehl und man hat dem Folge zu leisten.
 
Und wenn sich doch nicht wer mit Eimer traut, dann soll er sich einen billigen 10L Kanister mit Auslaßhahn aus dem Campingladen holen.

Den kann man sich mit dem Ventil nach außen über den Einstieg hängend, in den Beifahrerfußraum legen und so unauffällig Wasser für den Schwamm entnehmen.

Und nicht vergessen: Vorher das Nummernschild abschrauben und mit Kapuze und "Starbahn-West-Vermummung" reinigen!

Bei uns am Land reinigt JEDER sein Auto auf eigenem Grund und niemand interessiert es! Ausserdem sind die heutigen Autoshampoos biologisch abbaubar! Zudem muss man nicht alles sklavisch durchführen, was Bürokraten ausbrüten. Nur deshalb, weil der Deutsche eine ganz spezielle europäische Spezies in Sachen "widerspruchslos alles hinnehmen" darstellt, sind wir genau dort gelandet, wo wir uns jetzt befinden. In einem Staat teuer bezahlter Wichtigtuer und drittklassiker Politiker.

Jede Putzfrau kippt nach der Fußbodenreinigung eines Ladens das Putzwasser in die Fahrbahnkanalisation!
Deshalb: Eigeninitiative ergreifen und selbst waschen! :lol:
Gruß Toni, der mit Schwamm und Schlauch Auto wäscht ... :wub:
 
Zuletzt bearbeitet:
Völliger Unsinn aber Befehl ist Befehl und man hat dem Folge zu leisten.

Genau!

Wir sind ja hier schließlich in Teutschland, und da tut man brav, was die Obrigkeit befiehlt, und sei es noch so sinnbefreit!

Hat sich ja in den 1940er Jahren bewährt!




...äh...nein...?


Ach...?

;)
 
Soweit ich weiß, ist es untersagt die Fahrzeuge an Orten ohne geeignete Leichtoelabschwemmung (Kläranlage) mit entsprechenden Zusätzen zu reinigen.

Ich übersetze das für mich so:

Gehst du mit einem Eimer Wasser ans Auto und machst damit Dreck weg, mit Lappen oder Schwamm - ohne Seife, dann ist das Natur.
Nimmst du Seife oder andere Mittelchen dazu ist es Verboten!!!

So, oder ähnlich liest man es auch an den erwähnten Waschplätzen mit Hochdruck und Bürste. Keiner sagt dort was, jedenfalls nicht bei der von mir genutzten Anlage, wenn du dir den Eimer mit Wasser füllst und deine Schweller abwäschst.

... ob und in welchem Umfang das Waschen des Wagens erlaubt ist, das legt die Kommune z.B. in der jeweiligen Gemeindeordnung fest.

lindex schrieb:
Wir sind ja hier schließlich in Teutschland, und da tut man brav, was die Obrigkeit befiehlt, und sei es noch so sinnbefreit!

... entbindet uns das 73 Jahre danach vom Denken?:D
 
Was natürlich auf Grundlage der gültigen Gesetze erfolgt, besser diese einhält und sich an denen orientiert...
Die angesprochenen Leichtölabscheider fangen nicht das beim Autowaschen aufgetragene Oel auf, aber das geht dann wohl an dieser Stelle zuweit.

Egal was aus der Umwelt wird, fünf Minuten Angst und ein wenig "jeder macht was er will" und der Wagen glänzt... :-(
 
immer dieser quark mit dem angeblichen umweltschutz.

Exxon Valdez:
"Bei dem Unfall liefen 37.000 Tonnen Rohöl aus und schädigten das empfindliche Ökosystem."

ist aber im vergleich dazu nur peanuts:

Deepwater Horizon:
"...ausgetretene Ölmenge wird auf 800 Millionen Liter geschätzt."


so, und als nächstes wird wohl autofahren bei regenwetter auch verboten?
 
Regenwasser löst keine Öle und Fette.

Ich glaube das geht hier in die falsche Richtung. Bin dann mal wech...
 
"Lösen / auflösen" im herkömmlichen Sinn nicht.
Aber durch mechanischen Abtrag wie z.B. den harten Wasserstrahl vom Wasserschlauch, kann das Wasser schon Öl ABlösen.

Mach mal einen dünnen Ölfilm auf ein Blech und richte den Wasserstrahl vom Gartenschlauch drauf.

Plötzlich haben die sich bildenden Wasserpfützen Regenbogenfarben.

Von daher ist es auch nachvollziehbar, wenn die SB-Waschplätze ein Verbot der Motorwäsche aussprechen.

Zu teuer dann der laufende Betrieb, wenn das gesamte Abwasser stinkiteuere Ölabscheider passieren muß, die dann auch noch durch Prüfungen Kosten durch die Prüfinstitution verursachen.
 
...ich bin ein recht penibler Mensch.... Mein MCV war schon zwei mal in der Waschanlage - dieses Jahr.....:cool: Und für den Rest nehm ich Allzweckreiniger aus der Küche.....-_-
 
... Und für den Rest nehm ich Allzweckreiniger aus der Küche.....-_-

Kommt bei mir nicht in Frage.

Die soll lieber erstmal in Küche, Bad, Wohnzimmer etc. richtig üben wie man saubermacht. <_<

Wenn sie`s dann beherrscht bin ich geneigt, sie auch mal an mein Fahrzeug zu lassen.

Solange bleibt das Kapitel "Fahrzeugreinigung und Pflege" mein Privileg. :cool:

---------- Post added at 21:37 ---------- Previous post was at 21:35 ----------

klar, die Frau muss putzen:D

2 Deppen, ein Gedanke. :D :prost:
 
Winter-Tipps

So, der Winter steht ja vor der Tür!
Für viele Autofahrer wird er auch dieses Jahr wieder völlig überraschend
über sie hereinbrechen!!!
WAS habt Ihr denn so an Spezi-Tricks auf Lager?
( Okay! Das Winterreifen drauf sind, setzen wir mal vorraus!)
Der ein oder andere hat vielleicht nützliche Tricks in petto, die das Winter
Fahren ein wenig leichter machen?!?
Würd´mich über viel Beteiligung freuen..!!!
Ich hab immer zwei Wäscheklammern im Wagen..
Nee!!! Nicht für die nassen Socken!!!
Damit stelle ich die Wischerarme hoch,damit sie während Kinobesuch etc.
nicht an der Scheibe festfrieren!

Und jetzt ihr.....

Murphy
 
ich habe meine winterbox:

-scheibenfrostschutz
-eiskratzer
-handschuhe
-"schneebesen"
-sprühflasche mit scheibenfrostschutz und müllsack (zum abdecken der frontscheibe)
-split
-schneeketten
-starthilfekabel
-abschleppseil
 
Hi, John-Doe 1111
Deine Winterbox ist klasse!!!!:)
Ich sag´meiner Frau immer, das sie genug im Tank hat, eine Decke und evtl.
bißchen Futter & Trinken!
Sie muß über die BAB zur Arbeit, und ich weiß wie fies so´ne stundenlange
Vollsperrung ist!!!
Ich hab´mal vor Jahren, 9 Stunden am Bielefelder Berg verbracht. Es gab
Blitzeis, und die neue Taumittel-Sprühanlage hatte versagt!! Nix ging mehr!!

Mir ging´s aber gut: Standheizung,genug zu Essen, Kaffemaschine,Kreuzworträtsel und unter anderen 12.ooo L Diesel mit!!:D
(Logo: war mit dem Tankwagen unterwegs!!)
Meine Schleuderketten haben nix gebracht, weil ja hundert Mann vor mir standen!! Gegen 1/2 fünf morgens kam THW und Rotkreuz mit Allrad und hat
Decken und Tee an die "Frost-Zombie´s" verteilt!!

Wer hat noch Tipps?:rotate:

Murphy
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück