Thema Car wash / Reinigung innen und außen per Hand

theduke

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2015
Soweit ich gesucht habe, gibt es hier nichts zu dem Thema, doch der Frühling flüstert schon leise.
Ich bin kein Freund von Waschstr. , da teuer, manche reinigen nicht richtig, und mir ist die Gefahr durch Schmutzkratzer zu hoch.
Ich nutze seit über 20 Jahren nur noch Waschboxen, hatte noch nie Probleme, doch unser Duster hat durch das Kosmos Blau eine Farbe, welche keine Kratzer verzeiht.
Die Waschbürsten in den Boxen sind mir zu hartborstig und dessen Druckschlauch schlägt bei der Arbeit ja auch gegen das Blech.
Also rein zum Reifenhändler (Betreiber beider Boxen) und gefragt, ob ich die Boxen auch zusätzlich mit eigenem Wasser benutzen darf und ihm erklärt was ich meine. Sein Ok bekommen, also alles super. Auf meinen Foto ist zu erkennen was man alles benötigt.
2 Schwämme, 2 Eimer mit Deckel, 2 Mikrofaser Tücher (gabe es letzte Woche bei Aldi 3 St. für 1,59.-€),weiches Leder, Neutralseife oder Neutralreiniger, und einfachen Glasreiniger.
Man benötigt den ganzen Felgenreiniger, Car Cleaner, Spezialleder, Nigrin usw nicht.
Auto mit dem Dampfstrahler (Einstellung Reinigungslösung) 2x abstrahlen. Darauf achten das Sand, Schmutz, Vogelkot weg ist, und dann geht man mit beiden Eimern und den Tüchern einmal rund ums Auto (1. Eimer zum ausspülen der Tücher, 2. Eimer für sauberes Seifenwasser) Danach spült man sein Auto ab und kümmert sich nun mit dem restlichen Wasser um die Türeinstiege, die Innenbleche der Türen usw. Danach die Felgen und Reifen.

Warum dieses Thema, was doch jeder kennt? Ich glaube nicht das jeder weiß das günstig auch besser sein kann.
Zeit: Habe gerade mal 25 Minunten benötigt, also gerade mal 10 Min mehr als sonst.
Kosten: Normal benötige ich ohne Eimer 3,50.- bis 4,50.- Mit Lanze und Bürste. Mit eigener Handwäsche habe ich nur 3.-€ in den Automaten werfen müssen, und auch wenn meine privaten Utensilien auch was kosten, war unser Auto danach sauberer.

Noch was am Rande. Der Anbieter existiert am Ortsrand, ist somit billiger, da e101_1576.JPG r seine Zeitschaltuhr länger geschalten hat, als die beiden Anbieter in der Mitte der Stadt. Dort würden wir um die 5-7.-€ zahlen und eigene Handwäsche ist verboten.
 
Bei mir geht’s etwas intensiver ab. Felgen, Kunststoff und Lack mit den dementsprechenden mitteln Keramik konserviert. Dann vor dem ersten Dampfstrahlen 10-15 Minuten einschäumen und einwirken lassen um den Dreck zu lösen. Dann Zwei-Eimer Wäsche mit unterschiedlichen Waschhandschuhen, trockenlegen, nachkonservieren, innenraumpflege. Zeitaufwand je nach Laune, Wetter und Verschmutzung ca.2-3 Stunden.

20160311_154734_(1600_x_1200).jpg 20160314_084819_(1600_x_1200).jpg 20160314_090516_(1600_x_1200).jpg

20160422_102150_(1600_x_1200).jpg Bitte nicht waschen.jpg
 
Mein Greyhound hat die erste Außenwäsche nötig...

Mal ehrlich: was spricht dagegen, in eine Lappen-Waschanlage zu fahren? Antenne abschrauben nicht vergessen?

...fragt sich die

GSS-Freundin

Ich fahre seit 43 Jahren Auto, habe auch schon "von Hand" gewaschen, aber das ist mir inzwischen zu beschwerlich und zu zeitaufwändig
 
Handwaesche ist sanfter. Da schwingt Dein Shakra so richtig in den Klawonzen des Surinam und doedelt
den Lack in Einklang mir der grossen Macht Gon Orgons.

Raeucherstaebchen und Walgesaenge sorgen fuer porentiefe Reinheit und kann nur noch durch die
Verwendung von Elfenbeinbuersten fuer das Auspuffrohr verstaerkt werden.

Ich nutze mangels Zeit und Moeglichkeit nur Waschstrassen und habe nicht den Eindruck als wuerde eine
aktuelle Lappenstrasse dem Lack so arg schaden, dass man es ueber die Lebensdauer des Farzeuges echt
merken wuerde. Diesen alten Buerstenstrasse mit den Riesenklobuersten traue ich hingegen nicht so recht.

Einzig, dass hier eine popelige Autowaesche um die 12.- EUR kostet und saugen danach auch etwa 1.-,
dass finde ich ungehoerig.

Auch konservieren oder versiegeln waere vielleicht noch ne nette Idee ..

Nachtrag: Hut ab vor den Handwaschprofis .. sieht schon imposant aus, was da alles aufgefahren wird.
Ich meine es gibt sogar einen Autopflege YT Channel wo einer mit fast schon sexueller Ekstase seine
Kisten pflegt oder anderen dabei zusieht .. da wirds halt echt schraeg.
 
Kann den TE voll und ganz verstehen, Waschanlage hat meiner auch noch nicht gesehen.
Nur Waschbox, aber ohne Eimerchen.
Habe allerdings das Glück, daß die Anlage, die ich nutze bei der Schaumbürste recht viel Wasser und noch mehr Schaum rausläßt.
Ergebnis:
Ohne Vorreinigen, direkt mit der Schaumbürste den Staub runterholen, anschließend mit teil-entmineralisiertem Wasser die Seife weg.
Übrig bleibt ein nasses Auto, für im Sommer 2,5 Euro, im Winter 3,5 Euro.

Anschließend 2 km zur heimischen Garage, Sonax Speedwax, zum Einreiben ein alter T-Shirt-Lappen, zum Abplieren ein Microfasertuch.
Zeitaufwand zum "Trocknen" und "Polieren" etwa 10-15 Minuten.

Ergebnis:
Auto sauber, Auto glänzend, Lack und Scheiben schön geschützt, keine Waschanlagenkratzer.

By the way.
würde ich mit Eimer und diversen Lappen in der Waschbox herumhantieren, dann käme ich nicht merh heil aus der Waschbox heraus, da mich irgendwer lange schon gelyncht hätte.
 
Bei mir geht das nach Lust und Laune. Meist normale Waschanlage(bisher noch keine schlechten Erfahrungen); manchmal auch nur mit Hochdruck absprühen; selten mal zu MrWash mit Innenreinigung und Politur; noch seltener Handwäsche und Handpolitur.
 
Wer keinen Hof und keinen Carport hat, also Laternenparker wie ich und auch nicht mehr 20 ist, dem bleibt nur die Waschstraße. Und da habe ich vielleicht etwas mehr Glück als andere. Da ich am Stadtrand wohne und wie überall dort große Gewerbegebiete hausen mit vielen Autohäusern gibt es natürlich auch eine "Edelwaschstraße" wo Benz, VW, BMW, Porsche, Audi, Renault, Nissan, Fiat usw. ihre Wagen zur Aufbereitung waschen lassen. Ist Natürlich ein Textilwaschstraße und etwas teurer weil der Wasserfilteraufwand groß ist damit noch so kleine Sandkörner nicht in den Waschvorgang kommen. Ich fahre da alle 2 Monate mal hin (1000 mtr.) und das reicht auch. Nanowachsversieglung inkl. Man sieht auch nach 2 Jahren gegen die Sonne geschaut keine "Putzkringel" wie bei den Kratzbürstenanlagen üblich.
 
2x im Jahr Waschstraße im Globus reicht aus. Ich brauche kein Arsenal an Pflegemitteln, weder Spezialreiniger noch Discounterware.
Die dadurch gewonnene Zeit und das eingesparte Geld investiere ich lieber in meine Frau... z.B. Legga Essen gehen.
Dort ist Zeit und Geld besser investiert, als in ein Stück kaltes lebloses Blech
 
Ich habe mir für die waschbürste in der waschbox einen aufsatz besorgt wash Cover oder wie sich das nennt. Habe endlich eine gute waschbox gefunden. Viele dieser waschboxen werden nicht gut gewartet....
 
Soweit ich gesucht habe, gibt es hier nichts zu dem Thema, doch der Frühling flüstert schon leise.
Ich bin kein Freund von Waschstr. , da teuer, manche reinigen nicht richtig, und mir ist die Gefahr durch Schmutzkratzer zu hoch.
Ich nutze seit über 20 Jahren nur noch Waschboxen, hatte noch nie Probleme, doch unser Duster hat durch das Kosmos Blau eine Farbe, welche keine Kratzer verzeiht.
Die Waschbürsten in den Boxen sind mir zu hartborstig und dessen Druckschlauch schlägt bei der Arbeit ja auch gegen das Blech.
Also rein zum Reifenhändler (Betreiber beider Boxen) und gefragt, ob ich die Boxen auch zusätzlich mit eigenem Wasser benutzen darf und ihm erklärt was ich meine. Sein Ok bekommen, also alles super. Auf meinen Foto ist zu erkennen was man alles benötigt.
2 Schwämme, 2 Eimer mit Deckel, 2 Mikrofaser Tücher (gabe es letzte Woche bei Aldi 3 St. für 1,59.-€),weiches Leder, Neutralseife oder Neutralreiniger, und einfachen Glasreiniger.
Man benötigt den ganzen Felgenreiniger, Car Cleaner, Spezialleder, Nigrin usw nicht.
Auto mit dem Dampfstrahler (Einstellung Reinigungslösung) 2x abstrahlen. Darauf achten das Sand, Schmutz, Vogelkot weg ist, und dann geht man mit beiden Eimern und den Tüchern einmal rund ums Auto (1. Eimer zum ausspülen der Tücher, 2. Eimer für sauberes Seifenwasser) Danach spült man sein Auto ab und kümmert sich nun mit dem restlichen Wasser um die Türeinstiege, die Innenbleche der Türen usw. Danach die Felgen und Reifen.

Warum dieses Thema, was doch jeder kennt? Ich glaube nicht das jeder weiß das günstig auch besser sein kann.
Zeit: Habe gerade mal 25 Minunten benötigt, also gerade mal 10 Min mehr als sonst.
Kosten: Normal benötige ich ohne Eimer 3,50.- bis 4,50.- Mit Lanze und Bürste. Mit eigener Handwäsche habe ich nur 3.-€ in den Automaten werfen müssen, und auch wenn meine privaten Utensilien auch was kosten, war unser Auto danach sauberer.

Noch was am Rande. Der Anbieter existiert am Ortsrand, ist somit billiger, da eAnhang anzeigen 50554 r seine Zeitschaltuhr länger geschalten hat, als die beiden Anbieter in der Mitte der Stadt. Dort würden wir um die 5-7.-€ zahlen und eigene Handwäsche ist verboten.


Du darfst deine eigenen Reinigungsmittel mibringen....? Haben die denn keine Wasseraufbereitungsanlage....? Sehr gefährlich, bei unserer hier steht da was:
"Das Verwenden eigener Reinigungschemikalien ist untersagt. Der Eigentümer behält sich vor entstehende Kosten für die Reinigung/Instandsetzung der Wasseraufbereitung in Rechnung zu stellen."

Die in den SB-Waschanlagen eingesetzten Reinigungschemikalien sind auf die Anlage abgestimmt. Andere Chemikalien können zu unerwünschten Reaktionen führen.
Und wer glaubt - merkt ja keiner, der irrt, denn der Eigentümer taucht sehr oft an der Anlage unerwartet auf. Hier gibt es schon ein Paar "Experten" die mal löhnen durften - nettes Sümmchen allerdings.

Und wer meint - ja wozu gibt es denn die schönen Shampus für's Edelblech - dem sei gesagt das das Waschen auch auf eigenem Grund und Boden ohne entsprechende Auffang- und Aufbereitung eine Gewässerverschmutzung (hier für's Grundwasser) darstellt. In manchen Gegenden von D eine sehr kostspielige Angelegenheit. Weiß ich aus eigener Erfahrung - aus der LkW-Ladung ist ein Karton mit Sonnenblumenöl kaput gegangen. Cheff mußte damals fast 2000 EUROnen für 1qm Erdaushub und Entsorgung zahlen.
 
.. dem sei gesagt das das Waschen auch auf eigenem Grund und Boden ohne entsprechende Auffang- und Aufbereitung eine Gewässerverschmutzung (hier für's Grundwasser) darstellt. In manchen Gegenden von D eine sehr kostspielige Angelegenheit. ...

das regelt nicht der Bund sondern die Staedte und Gemeinden in ihren Verordnungen. Es soll noch vereinzelt moeglich sein, seine Karre
auf dem eigenen Grund (frueher auch einfach auf der Strasse) zu putzen. Hier ist es nicht erlaubt und jedes Jahr im Fruehjahr sehe ich
die selben 10 hansel mit nem Wascheimer ums Auto rennen. ;) Jo mei ..
 
Wenn ich mich recht entsinne gibt es dafür auch schon eine EU-Richtlinie....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
@GSS-Freundin Bei uns in der Stadt gibt es keine Waschanlagen mit solchen Lappen, sondern nur solche Waschanlagen wo man das Auto reinfährt, aussteigt, den Waschgang einschaltet und dann dieser rollende Waschrahmen über das Auto rollt, und diese haben alle diese Bürsten.

Du darfst deine eigenen Reinigungsmittel mibringen....? Haben die denn keine Wasseraufbereitungsanlage....? Sehr gefährlich, bei unserer hier steht da was:
"Das Verwenden eigener Reinigungschemikalien ist untersagt. Der Eigentümer behält sich vor entstehende Kosten für die Reinigung/Instandsetzung der Wasseraufbereitung in Rechnung zu stellen."
dicker Bei uns ist es erlaubt, siehe auch das ich Neutralreiniger verwende.
Die in den SB-Waschanlagen eingesetzten Reinigungschemikalien sind auf die Anlage abgestimmt. Andere Chemikalien können zu unerwünschten Reaktionen führen.
Ich halte das für Augenwischerei von manchen Betreibern, damit man nur die internen angebotenen Hochdruckreiniger verwendet. Denn was ist denn wenn jemand den Vogelkot, Mückenzeugs usw vorher einsprüht und dann die Waschanlage verwendet? Ich weiß nicht welche Reinigungsstufen eure Boxen haben. Ich weiß was du meinst, aber gucke mal auf YT wieviele Boxenluder...andere Baustelle meine natürlich die Betreiber den Fahrern eine eigene Wäsche erlauben.
Tzzz der Dokkeria macht einen aber auch irre mit seinen Fotos:whistle::rotate:

Ich habe mir für die waschbürste in der waschbox einen aufsatz besorgt wash Cover oder wie sich das nennt.
@benstreetbob Nennt sich Carwash Stick oder Mop. Habe dann aber immer noch das Problem mit dem harten Schlauch der gegen das Blech klatscht.

@lelletz Nix lynchen. Geht natürlich nur wenn nichts los ist, Aber selbst wenn mal einer hinter einem wartet, sieht man das bei uns nicht so eng. So san hald dei Oberfrangn;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.574
Mitglieder
70.934
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück