Kleiner Duster zum Übernachten

Norrbo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 4x4
Baujahr
2015
Hallo zusammen :)

Für meine mehrwöchige Schwedentour habe ich einmal einen kleinen Umbau vorgenommen.
Ziel war es, im Duster zu übernachten und eben alles mitzunehmen.
Also auch die Umfangreiche Fotoausrüstung samt Stativen etc.
Eine weiteres Muß war:
An alle Sachen einfach rann kommen und nicht eben in Taschen wühlen müssen
Wasser und Camping-Küche
ein Tisch -wenn auch sehr klein
und noch so einiges

Vorab:
Im Moment habe ich noch nicht alles fotografiert - aber das werde ich nachholen :dance:

Zunächst habe ich mal den Kofferraumboden erneuert

1 IMG_1631.jpg

Die Teile habe ich vom Original abgemessen und dann im Baumarkt besorgt
Die Rundung hinten und die Ausschnitte für die Lastösen mit der Stichsäge erledigt

2 IMG_1632.jpg

Dann ein Gewebeband (Polstergurt) aufgebracht
geklebt und getackert
Kleiner Tipp: beide Bretter übereinander legen und dann kleben + tackern der einen Seite
umdrehen und die andere Seite
Dann bleibt das auch funktional und klappbar

3 IMG_1633.jpg

4 IMG_1634.jpg

Die Unterseite dann mit handelsüblichem Malerflies beklebt
kann man - muss aber nicht unbedingt

5 IMG_1635.jpg

Zum Klappen geht also :D

6 IMG_1636.jpg

Im Fahrzeug
Zwischen den beiden Spalten auf dem Boden ( also zwischen den Brettern) habe ich dann ganz normale 2x1 cm breite Leisten eingelegt, damit der Boden eben bleibt

Man kommt also noch an den Platz darunter
7 IMG_1637.jpg


Damit auch der Platz davor, also der Bereich der hinteren Sitzreihe, genutzt werden kann, muss die Sitzbank raus und die Lehnen ausgebaut ausgebaut werden.
Das geht releativ einfach:
Die Schrauben der Gurte und der Laschen der Lehnen rausschrauben
Die R-Lehne ist in 2 Teilen aufgebaut und lässt sich trennen
Geht am Besten zu zweit:)

Um eine ebene Fläche unter dem Sitzkissen hinten zu schaffen, braucht es ein Brett

so ungefähr

1 IMG_1639.jpg

Das ist hier nur mal zur Probe reingelegt worden :think::think::think:
ja es passt :)

Die Befestigung erflogt dann über - auf den Bügeln der Kindersitzhalterung (sofern Ihr so etwas habt)
und den beiden "Löchern" der Sitzbank auf dem Blechkasten

2 IMG_1712.jpg3 IMG_1713.jpg

Soweit für heute

Muss noch weitere Bilder "Suchen" ;)

Demnächst mehr
 
Malervlies und Polsterband - zwei Ideen, die ich im Hinterkopf abspeicher...

Sieht schon ganz gut aus. Wie groß wird denn die Liegefläche in so einem Duster?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Malervlies und Polsterband - zwei Ideen, die ich im Hinterkopf abspeicher...

Sieht schon ganz gut aus. Wie groß wird denn die Liegefläche in so einem Duster?

Also wenn Du den Fahrersitz nach vorne schiebst und die Lehne senkrecht machst
sind es ca. 2 Meter in der Länge
Ich habe nur 1,80 m gebraucht :)

In der Breite sind es hinten ca 1 Meter
dafür hast Du aber im Bereich der hinteren Tüten etwas mehr in der Breite - so ca. 20 cm mehr

Da ich alleine unterwegs war und mein"Kasten" noch dabei war, habe ich nur eine Breite von 60 cm gehabt (Hinten)
Also eine Liegematte passt da noch rein

Bin schon an Teil 2 dran (Fotos) und dann wird das etwas klarer
:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
so weiter geht´s
habe die Fotos "gefunden"

Die Sitzbankabdeckung im Datail

von der Beifahrerseite

1 _ADB2025.jpg

von der Fahrerseite
2 _ADB2027.jpg

Die "senkrechten" Bretter dienen zur Aufnahme der Bodenverlängerung
Diese besteht aus einem passenden Brett mit Leisten, damit sie nicht verrutscht

3 _ADB2028.jpg4 _ADB2029.jpg

und einem kleinen Ausschnitt, damit die Lehne vom Beifahrersitz nicht dagegen kommt

5 _ADB2030.jpg

Und nun die Unterseite

6 _ADB2031.jpg

2 Möbelschnapper in Messing vom Baumarkt
2 Winkel eben auch von dort
2 Klötze aus 4-kant mit Filz unterlegt - als Stütze auf dem Blechkasten der Sitzbank
1 Leiste mit Schaumgummi oder Filz in der Mitte zur Abstützung auf dem Blechkasten


Die Möbelschnapper (Türschnapper) in Messing - weil die sind einstellbar !
7 _ADB2032.jpg

Die Winkel müssen nach dem "Plazieren" - also noch nicht angeschraubt - noch bearbeitet werden
Mit einer Säge und einer Feile geht das prima
Damit passen sie dann in die Aufnahme der Seriensitzbank (in dem Blechkasten) siehe Teil 1
dann erst kleben und verschrauben

8 _ADB2033.jpg

Die "Füße" dienen zur Abstützung

9 _ADB2034.jpg

eingebaut ungefähr so wie hier zu sehen ist
Die beiden kleinen Leisten auf der rechten Oberseite dienen zur Stabilität der Kühlbox

1 5A95F33A-4AC2-4B96-B8F8-EB4B7CF88BC1.jpg

1 _ADB2026.jpg

2 IMG_1852.jpg

hier zu sehen :
Die kleinen Leisten zwischen den Platten hinten (siehe Teil 1)
Die Aufnahme (Schnapper) auf den Bügeln der Kindersitzbefestigung
es passt ein Klappstuhl und ein Klapptisch unter die Schlafplatte
Eine Kühlbox auf der rechten Seite

Im nächsten Teil kommt dann die "Kiste":)

Schönes Restwochenende
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Teil 2 habe ich eben eingestellt :dance:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Kann man in einem Duster schlafen?
Zu 2 oder alleine ?
Auch als großer Junge ?

man kann - wenn man sich mag :argue2:
2 schmale gehen
länger 1,90 wohl kaum
UND
Du musst schon durch die Tür krabbeln oder die Heckklappe auflassen (geht ja von innen nicht auf)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
So nun geht es weiter mit der Beschreibung

Einen kleinen Schrank für die Sachen wollte ich unbedingt haben.

a ) weil Taschen hatte ich schon, und da musste man eben alle dursuchen, um das zu finden, was man gerade braucht.
b) Ordnung sollte sein und alles „übersichtlich“ verstaut
c) Ein Training für weitere Bauten – man kann ja nie wissen

Also erstmal Material besorgt
Handelsübliche Aluprofile aus dem Baumarkt und die passenden Ecken dazu

Alustangen1.JPGAlustangen2.JPG

Platten zum Verschönern (Reste)
Bretter1.JPG Bretter2.JPG

Ein paar Kisten besorgt – was mir so vorschwebte
Und als Muster zusammengestellt

Kisten1.jpg

Der erste Zusammenbau der Profile und Winkel erfolgte dann.
Dabei habe ich als Maß für die Breite das Maß der Kisten berücksichtigt
Aber ! ACHTUNG ! selbst die Euronorm Kisten haben am Boden unterschiedliche Maße
Ich meine hier die Sockelhöhe z.B. Warum, steht dann weiter unten.....

Als Tipp bleibt:
Man sollte sich vorher im Klaren sein, welche Kisten man nehmen möchte – und DANN die Maße für die Profile messen – sonst ........

Schrank1.jpg

An den unteren und oberen Längsprofilen habe ich dann noch Winkelleisten angenietet, damit hier die Holzplatten darauf Platz finden

In Etwa so hier

SSchrankProbe1.JPG

Weiter ging es mit Probieren – wie sollen die Kisten rein etc.

IMG_1755.JPGIMG_1755.JPG IMG_1757.JPG

Und das Bodenbrett deshalb, weil sonst hängt es vorne in der Luft

IMG_1756.JPG

Jetzt habe ich noch die „Verkleidungs“ Platten angebracht und Scharniere für den Klapptisch hinten.
Daneben habe ich noch ein paar „Bügel“angebracht , damit hier noch etwas mit Gummigurten oder Ähnlichem befestigt werden kann

Verkleidet1.jpg
Verkleidet2.JPG

Die eingebaute Schrankbox sieht dann so aus

IMG_2650.JPG
Zur Befestigung der Box wurde hinten noch eine zusätzliche Zurröse angebracht
Damit das Ganze dann auch mit kleinen Zurrgurten fest gemacht werden kann.

IMG_1875.JPG

1885IMG_1885.JPG

Für Vorne wurden auch zwei „Bügel“ auf der Unterseite angebracht , damit von hier kleine Zurrgurte zu der Quick Befestigung laufen und auch dort die Box befestigt wird.
Damit sitzt das Ding sehr fest und verrutscht nicht. Habe hier leider keine Bilder gemacht.

Wie schon auf den Bildern zu sehen habe ich die obere und einige Seitenteile mit den Holzmusterplatten versehen - Optisch eben

Der kleine Klapptisch funktioniert prächtig :badgrin:
Der TEST
1 IMG_1951.jpg

So nun schnell Ordnung gemacht und die Kisten befüllt mit allem, was man so braucht.

1 IMG_2335.jpg

Der Wasserkanister fand seinen Platz hinter der Box und wurde mit Klettbändern verzurrt
Der muss ja eh jedesmal raus und dafür war noch Platz hinten
Die Box ist ca 1 m lang und schaut nach vorn etwas über den Ladeboden. Das macht aber nichts, es war noch genügend Platz für die Kühlbox vor der Box und hinter dem Beifahrersitz - und man kam auch einfach ran
Die kleinen Boxen waren sehr übersichtlich und alles hatte seinen Platz. Mir war wichtig einfach an die Sachen ranzukommen, auch wenn man mal im Auto war.
Die vorderen kleinen Boxen konnte ich auch bequem von der Seite entnehmen - entweder von innnen oder bei geöffneter, hinterer Tür von außen.
Zum Thema kleine Boxen und die unterschiedlichen Maße der Sockel
Damit die Boxen auf dem Stapel auch zu entnehmen sind, muss die lichte Höhe natürlich passen.
Also Stapelhöhe + Sockel
Die Breite (Abstand der Profile) war so gewählt, dass die Boxen nicht hin und her rutschen. In der Länge so, dass alles ohne rutschen passt
Es hat auch auf der langen Fahrt nichts gewackelt, gerutscht, geklappert oder sich sonst wie gelöst.

so bis hierher ......

Eine Zusammenfassung schreibe ich dann noch - mit allen Vor- und Nachteilen

Viel Spaß beim Betrachten
schönes DUSTERN.....
 
Sehr, sehr geil.... Vielen Dank für deine ausführliche Dokumentation. Ich bin immer für neue Inspirationen dankbar. Und das finde ich wirklich überschaubar und mega praktisch. Hast Du mal die Kosten für Material mit geschrieben? Was hat dich der Spaß gekostet?
 
Da habe ich doch jetzt glatt ein paar neue Ideen bekommen (sogar für meinen Dokker :))... Danke!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Sehr, sehr geil.... Vielen Dank für deine ausführliche Dokumentation. Ich bin immer für neue Inspirationen dankbar. Und das finde ich wirklich überschaubar und mega praktisch. Hast Du mal die Kosten für Material mit geschrieben? Was hat dich der Spaß gekostet?

Sorry, das ging damals sehr schnell und ich war froh alles bekommen zu haben
Das waren dann mehrere Baumarktbesuche
Aber ich schätze das waren bestimmt so ca. 150.-€
Alleine die Ösen, Haken etc. sind aus dem Bootsbau und etwas teurer als normal
Scharniere gab´s für ca 2,50€ das Stück
mal bei Hornbach schauen

Ich versuch hier mal einen Link einzufügen für die Profile - die gibt´s auf Maß bei der Firma im Online - shop
auch mit Winkel, Doppelwinkel zum Einfügen von Bretter etc
DER LINK :
Aluprofile
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Oh die Boxen fehlen wohl noch :rotate:

aber bei OBI auch im Netz zu finden
Die heißen hier Eurobox Tauro

OBI Boxen

Kommt wohl auch darauf an welche Ihr braucht - gibt sehr unterschiedliche Größen, was mir persöhnlich sehr gefält.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.845
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück