Fahrzeugpflege

triskel99

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero II TCe 90
Hallo Dacianer,

was habt ihr für Erfahrungen und Tipps bei der Reinigung und Pflege eurer Autos speziell im Bereich der Türeinstiege, an der Heckklappe oder Motorhaube?
Bei manchen Portal-Waschanlagen an Tankstellen steht ein Eimer mit Wasser rum, vielleicht auch mal mit den Resten eines Schwamms darin. Dies soll dafür da sein, vor dem Einfahren in die Wanschlage genau diese Bereiche des Autos von Hand zu reinigen. Klar, man kann sich das alles selber mitbringen und ist dann nicht auf die Qualität der bereit gestellten Materialien angewiesen.

Viel schlechter ist die Zeitfrage. Wenn die Waschanlage grade gut besucht ist bleibt einem nicht ausreichend Zeit für die Vorwäsche. Und solche Portal-Waschnalgen sind mit ihren Plastikbürsten ja eh lieber zu meiden.

Ich habe mir mal überlegt, dass feuchte Reinigungstücher geeignet sein könnten, um die kritischen Bereiche in aller Ruhe sauber zu machen. Es gibt diese Tücher speziell im Bereich Autozubehör, aber auch sehr viel billiger im Bereich Haushalt und Körperpflege zu kaufen.
Vielleicht tut es auch einfach ein mit Pril-Wasser getränkter Putzlappen. Da muss man nur aufpassen, dass man nicht gegen das Verbot sein Auto auf der Straße zu waschen, verstößt.

Oder was geht an den SB-Waschboxen die es an Tankstellen und Waschstraßen gibt? Ich könnte mir vorstellen, dass man da gegen die Hausordnung verstößt, wenn man nicht die zeitgesteuerten Münzeinwurf-Anlagen verwendet. Die Betreiber wollen und müssen ja auch Geld verdienen.

Habt ihr da Ideen und Techniken entwickelt, die auch für Straßenparker praktikabel sind?

LG Ingo
 
selbst als straßenparker kann ich doch einen eimer mit lappen nehmen und alles sauber machen wo die Waschanlage nicht hin kommt. wo ist denn das Problem?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
selbst als straßenparker kann ich doch einen eimer mit lappen nehmen und alles sauber machen wo die Waschanlage nicht hin kommt. wo ist denn das Problem?

Je nach Gemeindeordung ist das mit dem Wassereimer generell verboten. Weil irgendwo die Grenze zu ziehen wäre zwischen feucht Durchwischen und Autowäsche. Sicherlich wird in allen Fällen nur der Schmutz runtergewaschen, der durch Regen und von der Straße aufs Auto gekommen ist. Auch die üblichen Reinigungsmittel sind nicht das Problem für die Umwelt. Wenn man sie im Haushalt anwendet landen sie ja auch im Abwasser und in der Kanalisation.
 
Ich hab mal wo gelesen, dass das Autowaschen auf der Straße erst dann verboten ist, wenn Putzmittel/Chemikalien wie zb Spüli etc. ins Grundwasser gelangen können (durch Carwash mit anhängendem Wet Tshirt Contest oder den Putzeimerinhalt, den man in den Abfluss kippt). Stimmt das? Ist das so eine Grauzone? Lieg ich komplett falsch?
 
legal, illegal, sch...egal.

wenn mein nachbar das macht, dann mach ich das auch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich hab mal wo gelesen, dass das Autowaschen auf der Straße erst dann verboten ist, wenn Putzmittel/Chemikalien wie zb Spüli etc. ins Grundwasser gelangen können ...

Diese Geschirrspülmittel sind biologisch abbaubar und daher kein großes Problem für die Umwelt. Immerhin steht das Zeug in jedem Haushalt rum, hat keinen Sicherheitsverschluss und riecht schön nach Apfel oder Zitrone. Wie oft wird das von Kindern verschluckt.... Das ist sicherlich keine chemische Keule, sonst hätten die Flaschen einen Sicherheitsverschluss wie bei WC-Reiniger, Chlor-Bleiche oder Abflussfrei.

Eine Diskussion über Sinn- und Unsinn der Verbotsregeln hilft uns nicht weiter. Wir wissen, dass es eher unsinnig ist, müssen das Verbot aber trotzdem einhalten.
 
Ich hab mal wo gelesen, dass das Autowaschen auf der Straße erst dann verboten ist, wenn Putzmittel/Chemikalien wie zb Spüli etc. ins Grundwasser gelangen können (durch Carwash mit anhängendem Wet Tshirt Contest oder den Putzeimerinhalt, den man in den Abfluss kippt). Stimmt das? Ist das so eine Grauzone? Lieg ich komplett falsch?

Egal, wo das Abwasser hingeht, es ist immer schädlich:

Im Gelände versickert es und bringt Öl, Tenside und sonst was in das Grundwasser.

Über die Straßenentwässerung landet es (je nach Entwässerungssystem) entweder direkt im Gewässer oder in der Abwasserbehandlung, wo die Stoffe auch Probeme bereiten.

Also: bitte immer schön brav in die Waschanlage, die haben ein Wasserrecykling und für den Überschuß spezifische Abscheideranlagen.

Umweltverträglich halt.
 
Fahrzeug waschen, oder Fahrzeug reinigen?

Autowäsche in der Straße mit Gartenschlauch, oder nach dem shamponieren mit 12 Eimern Wasser abspülen, das ist die eine Seite ....... das ist waschen.

Aber mit einem Eimer Wasser zum Fahrzeug gehen, dort mit dem nassen Schwamm die Einstiege abwischen und die restlichen 6 von 10 Litern aus dem Eimer wieder in die Wohnung tragen, das ist die andere Seite ..... das ist Reinigung.

Ich finde, hier übertreiben wir etwas in unserer Angst vor der Obrigkeit.

Das ganze wäre nur noch zu toppen durch ein Nutzungsverbot der Scheibenwaschanlage im innerstädtischen Bereich. :lol:

Und wenn sich doch nicht wer mit Eimer traut, dann soll er sich einen billigen 10L Kanister mit Auslaßhahn aus dem Campingladen holen.

Den kann man sich mit dem Ventil nach außen über den Einstieg hängend, in den Beifahrerfußraum legen und so unauffällig Wasser für den Schwamm entnehmen.

Wir entlassen monatlich ein Vielfaches an Tensiden über Waschmaschine, Dusche, Badewanne und Handwaschbecken in die Kanalisation, als wir es über die Fahrzeugreinigung machen.
 
Hat sich im Zusammenhang mit Autowaschen auf der eigenen Auffahrt oder am Straßenrand schon jemals einer die Frage gestellt, wie man mit den Ölflecken unter den Autos umgeht ?
ich will gar nicht über Sinn und Unsinn von Verboten sprechen. Vieles hat ja auch seinen Sinn.
Wenn ich auf Parkplätzen die Unmengen an Öl sehe die dort zu finden sind, kräuselt es mir schon die Stirn. Beim stehenden Fahrzeug tropft es noch kurz, dann kommt meist nichts mehr nach. Was also an tausenden Tonnen Öl permanent auf Autobahnen und Straßen überall im Land verloren geht.....und dann reden wir von ein paar Litern Waschwasser für die Türschweller und Türkanten...??:lol:
 
Autowäsche in der Straße mit Gartenschlauch, oder nach dem shamponieren mit 12 Eimern Wasser abspülen, das ist die eine Seite ....... das ist waschen.

Aber mit einem Eimer Wasser zum Fahrzeug gehen, dort mit dem nassen Schwamm die Einstiege abwischen und die restlichen 6 von 10 Litern aus dem Eimer wieder in die Wohnung tragen, das ist die andere Seite ..... das ist Reinigung.

Ich finde, hier übertreiben wir etwas in unserer Angst vor der Obrigkeit.

Das ganze wäre nur noch zu toppen durch ein Nutzungsverbot der Scheibenwaschanlage im innerstädtischen Bereich. :lol:
......
Wir entlassen monatlich ein Vielfaches an Tensiden über Waschmaschine, Dusche, Badewanne und Handwaschbecken in die Kanalisation, als wir es über die Fahrzeugreinigung machen.

Autonutzungsverbot in Innenstädten gibt es schon.... (Umweltplakette)
Es ist nichts dagegen einzuwenden, wenn man mal die Scheibe oder die Fahrzeugeinstiege mit nem Schwamm sauber macht. Auch verträgt eine Kläranlage mal einen Schwaps. Aber meist laufen die Regen- oder Straßenentwässerungen ohne Reinigung in Gewässer aus. Und wer will als Laie schon erkennen, ob das so ist. Deshalb Waschverbot.
 
Autonutzungsverbot in Innenstädten gibt es schon.... (Umweltplakette)

Und demnächst dürfen wir das Auto bei Regen nicht mehr benutzen und müssen es in einem verschlossenen Raum stellen, damit ja kein Regenwasser über das Fahrzeug läuft und dann ungefiltert im Boden oder der Kanalisation verschwindet.

Waschverbot mit Schampoo und Co. oder Motorwäsche kann ich ja noch nachvollziehen. Aber das Reinigen der Türkanten, Einstiege und Fenster...:bang:
Man sollte die Kirche mal im Dorf lassen.

Viele Grüße
Roman
 
Moin,

ich möchte nicht unken - hier steht jede Menge richtiger, guter Tipps, ABER.

Definieren wir mal:

1. Reinigen - mit Wasser, Schampoo, manuell oder maschinell
2. Lackreinigen - mit abrasiver Chemie (Lackreiniger/Schleifpolitur) maschinell/manuell behandeln.
3. Polieren - mit (abrasiver) Chemie die Oberfläche glätten und ggf. pflegen - maschhinell/manuell
4. Versiegeln - mit entsprechender Chemie den Lack nachglätten
5. Wachsen - den geglätteten Lack vor Umwelteinflüssen schützen, z.B. mit Wachs

So, dann meine Einschätzung. Ich würde einem Neulack in den ersten 6 Monaten, vor allem weil die Autos ja kaum lagern, nicht mit Chemie zu Leibe rücken, die Schleifpartikel enthält. Das greift den Klarlack an. Bei Unilacken poliert man sich da auch mal durch. Metallic ist ja in Sachen Schichten mehrlagig - da dauert es länger;-)

Stichwort "(Nano-)Versiegeln". Ja, gute Idee! Allerdings entweder vom Profi machen lassen, vor allem bei Nano-Produkten wg. der erheblichen risiken. Oder aber mit Know-How im Bezug auf die Verarbeitung der Produkte. Es nützt das schönste Wachs nix, wenn der Lack nur irgendwie dreckig ist, es zu dick aufgetragen wird oder falsch vom Lack abgenommen wird.

Weitere Literatur dazu findet google unter dem Stichwort "Autopflege-Forum". Aber vorsicht ... da wird mit anderen Bandagen gekämpft;-)

Was die Chemie grundsätzlich angeht, so ist das "welches Mittel" eine reine Glaubensfrage. Die einen schwören auf silikonhaltige Baumarktpolituren mit Schleifkörnern groß wie Tennisbälle, die anderen lassen nur nachfettende Schampoos und Detailer von Merin*** oder Petzol*** an ihren Lack. Fest steht für mich, nach 20 Jahren semi-professioneller Bedarfspflege - jeder Euro den ihr in gutesd Material investiert ist ein guter Euro. Ob es nun SwiZOil sein muss, darüber kann man noch streiten. Eine Info aber doch noch. In vielen Produkten ist Silikon enthalten, das bringt Glanz. Nachteil, Lack wird recht warm und Silikon verdampft recht früh. Also ist der Glanz nur von kurzer Dauer. Abhilfe schaffen "silikonfrei" Produkte oder PTFE/teflon/flonium-haltige Pflegemittelchen. Teflon/PTFE/Flonium hat einen deutlich höheren Siedepunkt, verdampft also später und glänzt länger. Allerdings ist die Verarbeitung auch etwas aufwändiger.

Zuletzt noch meine Hausmittelchen für Spezialgebiete;-) - ggf. kann ja wer was mit anfangen:

1. Auspolieren -> Mikrofasertuch von AmazonBasics (36Stk. ca. 20€). Nicht weichspülen, nicht in den Trockner ... ein Traum. Polierwatte ist nur sch***

2. Einstiege -> lassen sich mit einem Acryl-Lackschutz (z.B. Wellpro) sauber und kratzerfrei halten

3. Wäsche -> bei der Handwäsche Pinselö mit Naturborsten und Plastikfassung am Start haben. Türkanten einfach nach dem Einschäumen abpinseln -> sauber

4. Maschine/Hand: Ich poliere seit Jahren mit der Maschine, einem Flexartigen Teil mit exzendritschen Bewegungen. Diese kleinen mit Griffen an beiden Seiten für 15€ kann man ... *hust*. Bei den größeren darauf achten, dass Ihr den Lack nicht zu sehr erwärmt, den richhtigen Pad (Schaumstoff) im Einsatz habt.

5. Polituren - der Tipp mit dem Seewasserfest war sehr gut!
-> Yachticon
-> ROTWEISS - eher für verwitterte Lacke
-> Wellpro - schleifmittellose Politur die auch auf Gummi, Plastik verwendet werden kann!
-> 3M Perfect-it III Schleifpaste PLUS - nur ausgehärtete stark beanspruchte Lacke, nur maschinell!

6. Fazit -> vom Profi lernen. Og. Forum bietet immer wieder die Chance von einem Profi das "Aufbereiten" abschauen zu können. Das mag etwas "oversized" erscheinen, ich fand es sehr lehr- und hilfreich.

Nicht für ungut - falls jmd. das zu schulmeisterisch erscheint, soll es nicht! Nur meine Meinung;-) Und wem's zu lang ist, oder orthographisch zu chaotisch ... **PP**;-)

LG

MArcus
 
WoW!

Soweit ich weiß, ist es untersagt die Fahrzeuge an Orten ohne geeignete Leichtoelabschwemmung (Kläranlage) mit entsprechenden Zusätzen zu reinigen.

Ich übersetze das für mich so:

Gehst du mit einem Eimer Wasser ans Auto und machst damit Dreck weg, mit Lappen oder Schwamm - ohne Seife, dann ist das Natur.
Nimmst du Seife oder andere Mittelchen dazu ist es Verboten!!!

So, oder ähnlich liest man es auch an den erwähnten Waschplätzen mit Hochdruck und Bürste. Keiner sagt dort was, jedenfalls nicht bei der von mir genutzten Anlage, wenn du dir den Eimer mit Wasser füllst und deine Schweller abwäschst.
 
Ich weiß ja nicht wie viel ÖL ihr so auf eurem Auto verteilt,ich eigentlich keins.
Also wenn mein Auto gewaschen wird, kommt genau der Schmutz in die kanalisation, der auch bei Regen vom Himmel fällt.
Und da ich Putzmittel verwende, die biologisch abbaubar sind, verstehe ich diese Probleme eigentlich nicht.
Aber man muß sich wohl drann halten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.945
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück