Fahrradträger für Hecktüren

Michael201067

Neumitglied
Fahrzeug
2508Diana1974
Moin Moin aus Hamburg,

meine Freundin sucht für ihren Dokker einen Fahrradträger, der in den Türen eingeklinkt wird. Weis jemand ob es so einen Träger gibt? Wenn ja, würde wir uns über eine Info zum Modell bzw. Hersteller freuen. Es soll aber keiner für die Anhängerkupplung sein.

Gruß
Michael :blush:
 
Moin Moin aus Hamburg,

meine Freundin sucht für ihren Dokker einen Fahrradträger, der in den Türen eingeklinkt wird. Weis jemand ob es so einen Träger gibt? Wenn ja, würde wir uns über eine Info zum Modell bzw. Hersteller freuen. Es soll aber keiner für die Anhängerkupplung sein.

Gruß
Michael :blush:

Ich habe noch nie von so einem Heckträger für den Dokker gehört. Schau Dir mal die Scharniere an, dann wird das sich erledigt haben.
 
siehe Verlinkung in Beitrag 2
Ich rudere zurück, sorry. Trotzdem wollte ich so ein Teil nicht. Die Last wird aber auf die Stoßstange abgeleitet, was schon mal positiv ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Meine Freundin möchte unbedingt so einen da 1. keine Anhängerkupplung und 2. schweres Electrofahrrad.
 
...für ihren Dokker einen Fahrradträger, der in den Türen eingeklinkt...
Meine Freundin möchte unbedingt so einen da 1. keine Anhängerkupplung und 2. schweres Electrofahrrad.

Mit diesem (Dach-)Träger
Fahrradträger – PRASOLUX Peter Prass KG
gäbe es eine weitere Lösung.
Der beste Kompromiss, wie ich finde.
So können sogar schwere e-Fahrräder von jedermann(-frau) auf dem Dach verladen werden.

Durch diesen Beitrag:
Unser Camping Dokker(Campal, Prasolux, Decathlon)
wurde ich darauf aufmerksam.
 
Moin Moin ,
Dann bekommt Ihr aber die Türen, wenn Räder drauf sind (und auch sonst, wenn der Halter dran ist...) ,- wohl nicht mehr auf ??!
Habe leider keinen Plan,- aber es wird hier Kundige geben ...
hier hab ich was gefunden,
meinst Du das ?

Fahrradträger für Dacia Dokker - Paulchen Heckträger System | Fahrradträger


Gruss Nobby
Hoi, dazu braucht es dann doch noch die Lichtleiste, ein 2. Kennzeichen, die Verkabelung, sprich evtl. eine 13 polige Steckdose und 40kg Tragfähigkeit sind bissle mau. :):):):):)
 
Hoi, dazu braucht es dann doch noch die Lichtleiste, ein 2. Kennzeichen, die Verkabelung, sprich evtl. eine 13 polige Steckdose und 40kg Tragfähigkeit sind bissle mau. :):):):):)

Wenn eine Steckdose gebraucht wird, dann lohnt das Teil nicht mehr. Dann gleich ne echte Anhängerkupplung.
 
Meine Freundin möchte unbedingt so einen da 1. keine Anhängerkupplung und 2. schweres Electrofahrrad.

Ich hatte so ein Teil an meinem Sandero.
Ist eine "gagelige" Sache. Ich hatte immer Angst, das Ding fliegt mir auf der AB mit 2 Fahrrädern um die Ohren.
Jetzt hab ich einen Halter auf der Anhängerkupplung, ist überhaupt kein Vergleich zu vorher.
Ich kann nur von so einem "Gestell" abraten!
 
Moin zusammen,
In Verbindung mit einem schweren E-Bike würde ich von einem Hechträger unbedingt abraten!
Wenn ein Scharnierbolzen der Heckklappe bzw. Tür durch die auftretenden hohen Kräfte einen Kerbriss bekommt und dann abreisst, wird es sehr gefährlich!

Bei Paulchen als Anbieter bin ich auch etwas skeptisch. Die bieten z.B. für den Duster 2 einen Heckträger an, obwohl lt. Dacia nach Angabe im Handbuch die Verwendung solcher Träger nicht zulässig ist.

Soll heißen, das zuerst geprüft werden sollte, ob ein solcher Träger überhaupt montiert werden darf.
 
Bei meinem Vorgängerfahrzeug hatte ich auch mal so einen Heckträger. Benutzt hatte ich ihn aber nur 2-3 mal. Zum einen war mir das auch zu unsicher, zum anderen gab es Scheuerstellen am Lack. Das war aber auch nicht der teuerste den ich hatte, vielleicht ist der Paulchen besser?!
Ich würde aber, aus eigener Erfahrung heraus, jedem nur noch zu einem Träger für die AHK raten.
Da gibt es, wenn ich mich nicht irre, sogar günstigere Anhängerkupplungen die nur für Fahrradträger, o.ä., zugelassen sind, aber nicht für Anhänger. Vielleicht als Alternative um Kosten zu sparen.
 
Ich hatte Paulchen beim Kangoo für die Klappe. Den hatte ich damals gebraucht gekauft. War tadellos, ging recht schnell zu montieren, wenn man ihn zusammengebaut gelassen hat. Scheuerstellen gab es keine. Letztens habe ich einen gesehen, der hatte den allerdings falsch montiert, da kann ich mir dann schon auch Kratzer im Lack vorstellen.

Aktuell habe ich am Dokker einen Träger für die AHK. Finde ich insgesamt bequemer, da ich für Paulchen die Räder höher heben musste. Und es ist noch etwas schneller montiert (AHK und Träger).
 
Bei einer AHK muss man immer auch die Einbaukosten beachten, wenn noch keine vorhanden ist. Nicht jeder kann oder will sie selbst einbauen und in der Werkstadt kommen da schnell 300-500€ Montagekosten zusammen. In Summe (Träger, Kupplung, Montage) ist dann schnell der Paulchenträger erreicht.
 
Bei einer AHK muss man immer auch die Einbaukosten beachten, wenn noch keine vorhanden ist. Nicht jeder kann oder will sie selbst einbauen und in der Werkstadt kommen da schnell 300-500€ Montagekosten zusammen. In Summe (Träger, Kupplung, Montage) ist dann schnell der Paulchenträger erreicht.

Das "Paulchen" kostet ja auch fast 1000 € wenn man nicht nur die Grundausstattung nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück