Dokker 2019 Anhängerkupplung wie Duster ?

Andy69

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 110 LPG
Baujahr
2019
Hallo,
wir haben 2019 einen Dokker bekommen.
Im Dezember habe ich bei autodoc eine starre verstärkte Anhängerkupplung bestellt (ohne Elektrosätze, die habe ich wo anders bestellt).
Da ich es nicht eilig hatte die Kupplung zu montieren, lag sie verpackt auf Seite.
Dann waren wir uns Sicher, den Dokker schnell wieder los werden zu wollen, weil wir dermaßen unzufrieden mit ihm sind. Dann sollte der Jogger kommen. Den wollten wir dann haben. Jetzt ist der Jogger da... das größte Fahrzeug von Dacia.... Familien Auto mit 7 Sitzen... und lächerlichen 1200kg Anhängelast. Was für einen Wohnwagen bekommt man für eine Großfamilie der nur 1200kg hat... einfach lächerlich.
Jetzt wollen wir den Dokker doch noch 2 Jahre behalten.
Ich wollte Gestern die Anhängerkupplung montieren, - und als ich die Verpackungsfolie entfernte wurde ein gelber Aufkleber "Duster" sichtbar.
In der Bestellbestätigung und in meinem Kundenportal steht nur "Anhängervorrichtung".
Ich bin mir aber sicher, dass es nicht sein kann, dass ich bei der Fahrzeugauswahl einen Duster ausgewählt habe.
Nun frage ich mich, ob vielleicht das Teil mit dem Kugelkopf das gleiche wie beim Duster ist (gleiche Breite ?), und nur die Befestigungsteile für an die Karosserie unterschiedlich sind.
Ich habe die Teile nicht weiter ausgepackt, weil ich nicht wusste wie es weiter geht.
Wenn ich jetzt bei autodoc und anderen Händlern nachsehe, gibt es diesen Hersteller nur für den Duster, und nicht für den Dokker.

Kann das vielleicht jemand nschschauen, ob beim Dokker und beim Duster die Breite des ??? Kugelkopfträger ??? Querbalken ??? gleich ist ?

Wenn nicht lasse ich den rest der Verpackung zu.

mfg - Andy
 
Hallo,
bei SK Handels GmbH habe ich eine verstärkte AHK für meinen Lodgy geordert. Da wird auch eine für den Dokker mit 1700 kg angeboten. Die dazugehörigen Gutachten gelten nur für den zuvor angegebenen Fahrzeugtyp und sind deshalb nicht übertragbar auf andere Modelle.
Wichtig ist, daß im Gutachten der Dokker mit Fahrgestellnr. bezeichnet ist. Andernfalls wird das nichts mit einer Abnahme.
Dann waren wir uns Sicher, den Dokker schnell wieder los werden zu wollen, weil wir dermaßen unzufrieden mit ihm sind.
Wieso seit Ihr eigentlich so unzufrieden mit dem Dokker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Wohnwagen muss keine 1700 kg wiegen.
Dafür braucht man ein schweres Auto. Mindestens gleich an das Hänger Gewicht.
Ich fahre mit dem Sandero stepway 0.9 einen Caravelair von 1000 kg.
Da habe ich noch 100 kg Spiel.
 
Einen Wohnwagen muss keine 1700 kg wiegen.
Na ja, eine erhöhte Anhängelast bringt auch ein höheres Gesamtzuggewicht mit sich, sodas die zusätzliche (bzw. nicht eingeschränkte Zuladung) ein größeres Zugfahrzeuggewicht und somit mehr Fahrstabilität ermöglicht.
Natürlich ist das auch ein Zugewinn für die Masse des zu transportierenden Gepäcks.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.290
Mitglieder
70.850
Neuestes Mitglied
D.M.
Zurück