Helfen Spritzlappen? Und Beleuchtung für Einstiegsleisten

acer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero III, ECO-G
Hallo Freunde, mal eine Frage...eher zwei Fragen:)
Ich besitze ja einen Sandero Stepway drei in Kometen grau, meine Freundin das gleiche Modell in Metallic Schwarz.
Jetzt ist uns aufgefallen, dass die Autos an der Seite sehr stark, und sehr schnell extrem verschmutzen. Würde denn die Montage von sogenannten Spritzlappen daran etwas ändern? Und wenn ja, welche könntet ihr empfehlen?
Das gleiche gilt für eine Beleuchtung bzw, für beleuchtete Einspritzleisten. Welche könnt ihr denn empfehlen, und funktioniert das ganze dann mit einer kleinen Batterie oder wie muss man sich das vorstellen?
 
Ich habe das Problem hier so gelöst. Das sind 08/15 Gummischmutzfänger aus dem Web, zurechtgeschnitten und angeschraubt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Dann werde ich mir welche bestellen. Mal schauen was es da so gibt.
 
Hallo, zusammen!

An meinem ersten Auto, einem Golf LS hatt ich mir auch solche Schmutzfänger montiert.
Damals Lag der Preis für 1 Liter Normlbenzin wohl schon über 50 Pfennig, aber immer noch deutlich unter1 DM.
Bei meinem Sandero nehme ich lieber eine stärkere Verschmutzung in Kauf. als den zu erwartenden Mehrverbrauch, den solche Schmutzfänger verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An Nig`s Aussage ist was dran, an corsa772`s Antwort auch.

Letztendlich sind wie alle Sklaven unserer Autos. Entweder Geld in Pflege stecken, oder
Zubehör, oder Mehrverbrauch. Man kann sich drehen wir man will, der Ärsch bleibt immer hinten ...
 
Was für ein Mehrverbrauch?
Der Euro,xyz, den man nach Montage des Zubehörs nach demTanken mehr bezahlen muß als vorher.
Die Dachreeling beim Stepway verbraucht deutlich mehr.
Deshalb verzichte ich auf Dachreeling und Spritzschutzlappen. Alle verbrauchserhöhende Maßnahmen läppern sich halt zusammen.
Der Verzicht auf die Dachreeling schlägt sich außerdem in einem angenehm niedrigen Geräuschpegel bei Autobahnfahrten nieder.
 
Der Euro,xyz, den man nach Montage des Zubehörs nach demTanken mehr bezahlen muß als vorher.
Ernsthaft oder bist Du drei Tage zu spät?
Da wird kein signifikanter Mehrverbrauch anfallen. Wenn überhaupt wird das im Mililiter Bereich liegen. Ist ja kein Formel 1 Wagen.
 
Ohne Aerodynamik-Daten kann man keine ernsthaften Prognosen zum Spritverbrauch machen. Die Schmutzfänger stehen ja nicht im Wind, sonder befinden sich hinter den Rädern und somit im Windschatten oder zumindest in einem durch Verwirbelung geprägten Bereich.

Am Duster wurden zudem aus strömungstechnischen Gründen vor die Räder kleine Schmutzfänger, genauer gesagt, Abweiser gebaut. Müssten nach Adam Riese ja auch Sprit fressen, das Gegenteil ist jedoch der Fall!
 
Du hast von 185er auf 205er-Reifen umgerüstet und hast Angst vor dem Mehrverbrauch durch Montage von Schmutzfängern?
Nein! Ich habe keine Angst.
Aber ein niedriger Verbrauch ist mir schon wichtig genug, daß ich mir z.B. einen neuen Sandero mit dem modernen SCe75-Motor gekauft habe, anstatt einen gebrauchten mit dem alten 4-Zylinder, der knapp 1 l mehr verbraucht.
Warum sprichst Du mich in diesem Zusammenhang auf die Wahl meiner Reifengröße an?
Die Praxis hat gezeigt, daß ich seit der Montage der Sonderräder weniger Kraftstoff verbrauche als vorher.
Da wird kein signifikanter Mehrverbrauch anfallen. Wenn überhaupt wird das im Mililiter Bereich liegen. Ist ja kein Formel 1 Wagen.
Die Aerodynamik betrift nicht nur Formel 1-Fahrzeuge.
Auch 500 ml kosten Geld!
Die Schmutzfänger stehen ja nicht im Wind, sonder befinden sich hinter den Rädern und somit im Windschatten oder zumindest in einem durch Verwirbelung geprägten Bereich.
Ohne Meßdaten läßt sich über Aerodynamik in der Tat vorzüglich streiten.
Das mit dem Windschatten durch die Räder ist eine sehr grobe Betrachtung der Strömungsverhältnisse.
An der hinteren Kante der Radhäuser tritt die Luft wieder aus, die in die Radhäuser hineingesaugt wurde und verursacht Luftwirbel, die den Luftwiderstand des gesamten Fahrzeugs erhöhen.
Von Schmutzfängern an dieser Stelle darf man durchaus erwarten, daß sie diese Luftwirbel weiter von der Fahrzeugflanke weglenken und diese vergrößern. Damit vergrößern sie aber zwangsläufig auch den Gesamtluftwiderstand.
 
Die Praxis hat gezeigt, daß ich seit der Montage der Sonderräder weniger Kraftstoff verbrauche als vorher.
Interessant, bei den Schmutzfängern bestehst Du auf Physik aber bei den Rädern bestreitest Du sie.
Wie schnell fährst Du, dass Du auf Aerodynamik so viel Wert legst?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.140
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück