Helfen Spritzlappen? Und Beleuchtung für Einstiegsleisten

Hat da wer ein Foto, wie das am Auto ausschaut ?
Hat sich erledigt, hab eins gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@smalltalk
Bist Du auch ohne die hinteren Schmutzfänger gefahren?
Bleibt die Heckscheibe nach Montage sauberer?
 
Ich habe im Forum mitbekommen das mann sich die hinteren schenken kann sie decken den Reifen nur 2/3 ab also mit genau so dreckig wie ohne
 
Interessant, bei den Schmutzfängern bestehst Du auf Physik aber bei den Rädern bestreitest Du sie.
So ein Quatsch!

Was ist für Dich "Physik", @Duster 13 ?
Wenn Du bestimmen darfst, welche physikalischen Gesetze zur Geltung kommen dürfen und welche nicht?

Nach Montage der 205er Reifen und einer Pedalox, hatte ich den Eindruck, daß der Kraftstoffverbrauch gesunken ist. Das hat mich zunächst auch gewundert.
Ich habe das dann noch eine Weile beobachtet und mir meine Gedanken gemacht,m was dieUrsachen sein könnten.

Meine Beobachtungen und Gedanken habe ich hier:
Verbrauchserhöhung durch Breitreifen und Pedalbox?
beschrieben.

Dieser Thread ist abgeschlossen und ich verspüre keine Lust mich mit geistigen Tiefflieger Beiträgen (manche möchten solche Beiträge auch als humorvoll bezeichnen) wie:
Weniger Verbrauch mit 205er als mit 185er? Dann waren die 185er vermutlich viereckig...
herumzuärgern.

Der Threadwurde wohl nicht grundlos geschlossen.
Ich weiß nicht was für Beiträge alle von den Administratoren gelöscht wurden, die ich gar nicht zu lesen bekam.
 
@smalltalk
Bist Du auch ohne die hinteren Schmutzfänger gefahren?
Bleibt die Heckscheibe nach Montage sauberer?
Ich hatte die Schmutzfänger Mitte Juni 21 bestellt, sobald sie verfügbar waren. Die ersten Wochen bin ich somit ohne gefahren.
Insgesamt saugt das Heck weniger Dreck an (ich wohne auf dem Land und fahre auch Feldwege), aber leider keine Reduzierung auf Null. Der Unterschied "ohne" ist in jedem Fall zu erkennen und ich würde jederzeit wieder den Invest tätigen.
 
Ich habe im Forum mitbekommen das mann sich die hinteren schenken kann sie decken den Reifen nur 2/3 ab also mit genau so dreckig wie ohne
Ich mache nachher mal ein Bild davon, bin jedoch der Meinung dass es mehr als 66% bringt.
Da es jedoch, sollte deine Aussage stimmen, eine Reduzierung von mehr als der Hälfte entspricht, lohnt es sich doch oder?
Das ist mehr als man bei einer Investition in Alkohol bekommt. Spiritus ausgeschlossen.
 
Was ist für Dich "Physik", @Duster 13 ?
Wenn Du bestimmen darfst, welche physikalischen Gesetze zur Geltung kommen dürfen und welche nicht?
Nein, offensichtlich aber anscheinend, wenn Du das machst. Breitere Reifen bedeutet mehr Masse und höherer Rollwiderstand.
Warum noch gleich bekommen E-Autos extra schmale Reifen?
Bei DIR also gelten diese physikalischen Regeln nicht. Bei Schmutzfängern aber bringst Du den Strömungswiderstand als Begründung für höheren Spritverbrauch.
Aber gut, ich möchte Dir deine subjektiven Regeln nicht ausreden.
 
Das mit dem Windschatten durch die Räder ist eine sehr grobe Betrachtung der Strömungsverhältnisse.
An der hinteren Kante der Radhäuser tritt die Luft wieder aus, die in die Radhäuser hineingesaugt wurde und verursacht Luftwirbel, die den Luftwiderstand des gesamten Fahrzeugs erhöhen.
Von Schmutzfängern an dieser Stelle darf man durchaus erwarten, daß sie diese Luftwirbel weiter von der Fahrzeugflanke weglenken und diese vergrößern. Damit vergrößern sie aber zwangsläufig auch den Gesamtluftwiderstand.
Hier etwas Anschauungsmaterial zu dieser Problemstellung:
(Quellen:
Geht es noch sparsamer, wenn ja wie?
#84
und
file:///C:/Users/nig/Downloads/Thesis_Sai.pdf
)
1680707095205.png
1680707138015.png
 
Hallo Freunde, mal eine Frage...eher zwei Fragen:)
Ich besitze ja einen Sandero Stepway drei in Kometen grau, meine Freundin das gleiche Modell in Metallic Schwarz.
Jetzt ist uns aufgefallen, dass die Autos an der Seite sehr stark, und sehr schnell extrem verschmutzen. Würde denn die Montage von sogenannten Spritzlappen daran etwas ändern? Und wenn ja, welche könntet ihr empfehlen?
Das gleiche gilt für eine Beleuchtung bzw, für beleuchtete Einspritzleisten. Welche könnt ihr denn empfehlen, und funktioniert das ganze dann mit einer kleinen Batterie oder wie muss man sich das vorstellen?

Ich habe die original Einstiegsleisten von Dacia mit dem Stepway Schriftzug. Die werden geklebt, was ich im AH habe machen lassen. Funktionieren mit Knopfzellen. An/Aus geht über Sensor, funktioniert einwandfrei und für mich eine optische Aufwertung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread ist abgeschlossen und ich verspüre keine Lust mich mit geistigen Tiefflieger Beiträgen (manche möchten solche Beiträge auch als humorvoll bezeichnen) wie:
herumzuärgern.
Nuja, manchen Blödsinn kann man halt nicht unkommentiert stehen lassen. ;) Die Behauptung, dass breitere Reifen Sprit sparen finde ich ziemlich amüsant. Du solltest auch hinten größere Reifen als vorne montieren! Damit fährst du immer bergab und sparst noch mehr Sprit! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum fahren da manche Radfahrer mit halben Traktorreifen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.341
Beiträge
1.023.814
Mitglieder
71.092
Neuestes Mitglied
Jule309
Zurück