Hilfe Ölwechsel

Schm

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan 1.4 MPI 2009
Liebe Mitglieder,

ich wende mich heute an euch, da ich bei der Wahl des besten Öls für meinen anstehenden Ölwechsel unsicher bin. Ich möchte sicherstellen, dass ich das richtige Öl für mein Fahrzeug verwende. Deshalb wäre ich sehr dankbar, wenn ihr eure Erfahrungen und Empfehlungen teilen könntet.

Ich fahre einen Dacia Logan 1.4 MPI Limousine 2009 (Benziner) und bin mir nicht sicher, welches Öl am besten geeignet ist. Auf welche Spezifikationen sollte ich achten ?

Da das Thema für mich neu ist, freue ich mich über jeden Ratschlag, den ihr mir geben könnt.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
 
Hättest du mit der Suchfunktion schnell gefunden.

Laut Wartungsplan müsste sein.
Mindest Spezifikation: ACEA A3/B4. Durfte neu damals also auch irgendein ganz billiges 10W40 sein.

welches Öl am besten geeignet ist.
Würde heute ein 5W40 mit Renault RN 700/710 empfehlen. - Bekommst du auch überall (Baumarkt/Supermarkt)

"ELF EXCELLIUM 5W40" war damals neu empfohlen, gibts nicht mehr.
Nachfolger ist das "ELF 5W-40 EVOLUTION 900 SXR" - Nummer "Elf 194877"

Wenn Online "billig und gut" bestellen willst.
z.B. Mannol Extreme 5W-40 7915


Wechselintervalle:
15tkm/1 Jahr Langstrecke Idealbedingungen,
Hauptsächlich/Kurzstrecken Stadtverkehr 7500km/6-8 Monate...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsächlich/Kurzstrecken Stadtverkehr 7500km/6-8 Monate...
Das steht aber kaum so in den Wartungsdokumenten; üblich und meist zweckmässig sind die erstgenannten 15tkm/1 Jahr. Dem Motor schaden tut frisches Öl freilich nicht - höchstens dem Geldbeutel und der Umwelt.
 
Achtung: Der Hersteller empfiehlt die Anpassung der Austauschintervalle für bestimmte Teile oder Flüssigkeiten, die besonderen Einsatzbedingungen unterliegen
Siehe "Anhang zum Wartungsprogramm" in einem der verbotenen Bücher.
Bei Kurzstrecken/Stadtverkehr/Anhänger etc.
Durchzuführende Arbeiten l
-Motorölwechsel und Ölfiltertausch
-Austausch des Kraftstofffilters
-Austausch des Luftfilters
-Austausch des Reinluftfilters
Die für eine normale Nutzung vorgegebenen Austauschintervalle (Kilometer) halbieren
Austausch der Antriebskomponenten
(Aggregatriemen, Steuerriemen und zugehörige Rollen)
Die für bei normaler Nutzung vorgegebenen Austauschintervalle um
40.000 vorziehen

Solange es sich nicht um ein fast reines Langstreckenfahrzeug handelt, ist eine langfristige private Nutzung eigentlich immer "erschwerte Einsatzbedingung".

(alternativer) Wartungsplan für Langzeitautos

Wenn man mit Umweltgründen daherkommt:
- Altöl ist ein Rohstoff der recycled wird.
- Mit überaltertem Öl fahren erhöht den Motorölverbrauch, dreckiges Öl verbrennen macht dreckige Abgase.
- Überaltertes Motoröl hat seine ursprünglichen Eigenschaften verloren, was zu erhöhtem Verschleiß und/oder erhöhtem Kraftstoffverbrauch führt. Mehr Spritverbrauch, mehr Abgase.
"Nur" eine 330ml Coladose mehr Benzinverbrauch sind auf 4500km heute auch bereits 25€, dafür gibt es schon eine ganze Ölfüllung.


Wenn es um 25€ geht hat ein echter Dacianer aber einen gewaltigen Diskussionsbedarf, den man sicher noch weitere 126 Seiten führen kann.

Ölwechsel nach x000 km sinnvoll oder nicht sinnvoll?

Der alte 1.4 MPI ist aber noch ein robuster Motor aus den 90ern der auch schlechte Wartung abkann, die vernachlässigten Autos hat der Rost gekillt bevor am Motor was war. Bei den neueren wird es ziemlich sicher umgekehrt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.162
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück