Fahrlicht ausgefallen - wer kennt das Problem?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Morgenröte

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II Ambiance LPG 1,2 55 kW
Vor 1 bis 2 Wochen habe ich über den Schalter auf der linken Seite der Lenkradsäule das Fahrlicht einschalten wollen, ging aber nicht an. Dann nochmals ausgeschaltet, erneute eingeschaltet und es war.
Vorgestern musste ich wieder mal früh morgens aus dem Haus, also Fahrlicht eingeschaltet und es tat sich gar nichts. Rückleuchten waren eingeschaltet, auch die Instrumentenbeleuchtung wie auch das Tagesfahrlicht. Da ich terminiert habe ich das Fernlicht eingeschaltet, um überhaupt gesehen zu werden, denn Sehen war gerade bei diesem Tagesanbruch möglich.
Gestern habe ich die Sicherungen (Fahrgastraum) überprüft, wobei ich mich an dem Sicherungsplan meiner Bedienungsanleitung orientiert habe. Gar nicht so einfach damit klar zu kommen. Nun habe mal in der 1. Sicherungsreihe mal ALLE Sicherungen überprüft um sicher zu gehen, dass ich nicht die richtige übersehe. KEIN defekt.
Dann mal ausgestiegen und zuvor bei laufendem Motor (Zündung einschalten sollte ja reichen) das Fahrlicht eingeschaltet, Tageslicht wird auf Standlicht reduziert, dann Fernlicht eingeschaltet und da brennt nur noch links das Fernlicht, Tageslichtleuchten werden auf Standlicht reduziert.
Selbstverständliche habe ich die H4-Lampen überprüft - KEINE defekt.

Kennt jemand des Problem und kann mir daher sagen, WIE ich mich behelfen kann - wo sollte ich zunächst einmal nachschauen, was prüfen? Multimeter ist vorhanden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
danke für die rasche Rückantwort und ok - was geht da denn defekt - die Kontakte?
Wie kann ich das definitiv prüfen und gibt es hier eine Anleitung, den zu tauschen?
Wir hier wohl nicht so favorisiert, weil der in einen paar Jahren wieder defekt gehen würde - ja sind die denn bei Renault/Dacia im Wissen darum nicht in der Lage ein ordentliches Teil zu produzieren/beim Zulieferer produzieren zu lassen :D?
 
danke für die rasche Rückantwort und ok - was geht da denn defekt - die Kontakte?
Wie kann ich das definitiv prüfen und gibt es hier eine Anleitung, den zu tauschen?
Wir hier wohl nicht so favorisiert, weil der in einen paar Jahren wieder defekt gehen würde - ja sind die denn bei Renault/Dacia im Wissen darum nicht in der Lage ein ordentliches Teil zu produzieren/beim Zulieferer produzieren zu lassen :D?
Wenn Du einmal die Forensuche bemühst, die Dir @snoopy_505 freundlicherweise bereits verlinkt hat, wirst Du genügend Lesestoff und Antworten auf Deine Fragen finden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
habe es mal gerade live gecheckt. An sich eine Verschalung von unten her unter dem Lenkstock. Mit dem entsprechenden Bit (habe da eine ganze Sammlung) lassen sich die 2 Schrauben lösen und der Rest mit 2 weiteren Schrauben und ein Stecker soll in 10 Minuten erledigt sein ......habe ich bei einem gelesen, der das schon gemacht hat. Werde den Lenkstockschalter - war auch mein Verdacht aufgrund des auftretenden "Phänomens" - mal gleich bestellen und bekomme ihn dann, wenn alles gut läuft, bereits morgen. Wenn nicht nehme ich den mal auf Halde, wenn ich das berücksichtige, was hier dazu gesagt wird ist der eh demnächst fällig und suche dann weiter :)^_^. Berichte dann weiter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
interessant - an sich wären daher zunächst einmal die Lötstellen zu überprüfen, u.U. neu zu verlöten - oder?
So ist es, wenn alles der Schweiß-/Lötroboter macht.
Nun ja, Ersatzteil ist bereits auf dem Weg zu mir.
Wenn es denn dann funzt bin ich hoch zufrieden, denn mich hat das Ersatzteil - natürlich nagelneu - gerade mal 12,99 Teuronen inkl. Versand gekostet.
 
Ich hatte das mit einem 10 Watt Lötkolben an meinem MCV erledigt. Du brauchst ne sehr feine Spitze um den Plastik nicht zu verbrennen und um an den Kontakt ranzukommen. Kannst Dir das Altteil ja als Ersatz aufheben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
@ALL

gestern kam der neue Lenkstockschalter, bin aber aus anderen Gründe nicht dazu gekommen, zumal es heute ja wärmer sein sollte, wenn ich dazu evtl. aus der Garage gemusst hätte.
Ging aber dann doch in der Garage. Friemelig war die Verschalung am Lenkstock zu öffnen, weil die noch NIE offen war, also sozusagen nagelneu ist. Aber dann ging es flott und wirkliche 5 Minuten später war der alte entfernt und der neue eingesetzt. Die Verschalung brauchte dann noch einen klein Klapps, damit die Nasen wieder einrasteten und nicht abbrachen. Danach getestet. Licht all ok. Blinker gehen sinnigerweise nur dann, wenn der Motor läuft. Hatte da aber bereits in einem youtube-Video für einen anderen Dacia was gehört, ansonsten wäre ich wohl etwas blöd dagestanden.
Der ausgebaute sieht an sich gar nicht nach "kalte" Lötstellen aus. Na ja, schaun mer mal, wenn sich der neue "verabschiedet". Werde es dann mal nach "Verlötung" des alten nochmals mit dem versuchen. Das kann natürlich Jahre dauern oder sogar gar nicht mehr auftreten.

Nochmals allen Beteiligten herzlichen Dank :) ....Dacianer halten halt zusammen :kuscheln:
 
Werde es dann mal nach "Verlötung" des alten nochmals mit dem versuchen.

Das Problem beim Licht sind nicht unbedingt die Lötstellen. Der Strom für das Licht wird komplett über den Schalter bzw. dessen kleinen Schaltkontakten geleitet. Die sind aber eigentlich für die Strommenge zu knapp ausgelegt. Beim Ein-/Ausschalten "verbrennen" die Kontakte. Um dauerhaft Ruhe zu haben kann man Relais nachrüsten, damit der Schalter nur den Schaltstrom für das Relais liefert.
 
Genau, die Kontakte verbrennen im Schalter. Aber bevor ich eine aufwendige Relaisschaltung montiere lege ich mir 1-2 Schalter (Made in China für 15 Euro) hin bevor ich mir einen für 150 Euro (aktuell beim Hersteller) kaufe. Sogar orginale Schalter gibt es für 65 Euro im Netz.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Das Problem beim Licht sind nicht unbedingt die Lötstellen. Der Strom für das Licht wird komplett über den Schalter bzw. dessen kleinen Schaltkontakten geleitet. Die sind aber eigentlich für die Strommenge zu knapp ausgelegt. Beim Ein-/Ausschalten "verbrennen" die Kontakte. Um dauerhaft Ruhe zu haben kann man Relais nachrüsten, damit der Schalter nur den Schaltstrom für das Relais liefert.
Das ist auch so meine Überlegung, der ich eher zugeneigt bin als den möglichen kalten Lötstellen.

@Wehrzollhaus
Wie ist denn das Teil zu installieren, gibt es dazu einen Plan? Aufwändig?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.266
Beiträge
1.022.022
Mitglieder
70.961
Neuestes Mitglied
cads86
Zurück