Probleme mit dem Tacho/Kombiinstrument

Yunuskoje

Neumitglied
Fahrzeug
BMW
Hallo zusammen,

in der Familie gibts einen Logan (EZ 01/2006), 1.5 Diesel, 50kw, FIN endet mit 3502895*.

Nachdem das rechte Standlicht (das ja lt. Infos hier irgendwie mit der Cockpitbeleuchtung zusammenhängen soll ...) mal defekt war (Beleuchtung innen aber wohl OK), ist ca. seit dem Zeitpunkt des Lampentausches - kann aber auch davon unabhängig sein - beim Tacho der Drehzahlmesser sowie die Kontrolleuchte der Heckscheibenheizung (im Tacho und am Knopf) außer Funktion. Sicherungen wurden allesamt gecheckt, sonst funktioniert auch alles problemlos bei dem Fahrzeug.

Da ich selbst BMW Fahrer bin hier meine bescheidenen Fragen dazu ;)
- kennt speziell dieses Problem jemand bzw. erkennt man einen Zusammenhang? Heizung könnte ja zB auf Grund defektem Draht oder anderem Fehler hinten auch außer Funktion sein. Leider fehlt mir die finale Info, ob die Heizung trotz der fehlenden Leuchte funktioniert (= die Scheibe rund um die Drähte frei von Beschlag wird)

- Gibts bei der EZ/Baujahr unterschiedliche Kombiinstrumente (High/Low Variante bzw. evtl. Modellwechsel?) oder kann ich die Suche auf eine Teilenummer beschränken?
- Gibts einen online Ersatzteilkatalog für Dacia oder kann mir jemand zufällig die korrekte Teilenummer/n geben?
- Gibts ein Stichwort mit welchem ODB Adapter und/oder Software ein gebrauchter Tacho (am Auto oder direkt?) korrigiert werden kann, so dass wir den alten Kilometerstand übernehmen können? Ist die Wegfahrsperre beteiligt? Ich habe grundsätzlich einen super Bastler der auch Immo-off könnte (Auto ist uralt und hat 200tkm .. da ists egal), bräuchte dazu aber evtl. ein paar Stichworte.

Besten Dank schon vorab für eure Hilfe!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück