Lockere Sitze? Wer kennt das Problem?

H

holly74

Hallo
Fahre seit ca 1 Monat meinen MCV und bin eigentlich sehr zufrieden.
Nur sind die beiden Sitze (Rückenlehne) vorn locker!!<_<
Bei jeder Bremsung wackelt man vor und zurück.
Als ich beim Händler war habe ich den "Wackeltest" mal mit dem Sandero probiert und da sind die Sitze fest.
Man sagte mir das ist Bauart bedingt und könne nicht behoben werden.
"Hat nunmal keinen Stern sondern ist NUR ein Dacia" sagte man mir was mich sehr geärgert hat.:angry:
Vieleicht kennt ihr das Problem und vieleicht sogar eine Lösung??

mfG
 
Habe von dem Problem schon öfters gehört.
Eine Lösung wäre das Festschweißen des Sitzes :)
Spaß beiseite... die Ausrede, das wäre bauartbedingt würde ich keinesfalls akzeptieren, zumal dies auch sicherheitsrelevant sein kann. Eventuell hilft der Austausch der Sitzschienen.

Da sich der Händler dumm stellt, würde ich mich direkt an Dacia Deutschland wenden und dabei die Aussage des Händlers mit dem Stern zitieren ... kannst auch erwähnen das Du das Problem in einem Forum angesprochen hast.

Gruß
 
Hallo habe auch schon öffters davon gehört es scheint aber nich nur ein Problem von Dacia zu sein weil wir haben noch einen Renault Kangoo da sind die Sitze auch wackelig scheint also ein Konzern Problem zu sein es liegt beim Kangoo an losen Sitzschienen!!

MfG
 
Also bei meinem MCV wackelt üerhaupt nix an den Sitzen!
 
Hallo zusammen,

meine Vordersitze wackeln ebenfalls stark - die Sitzfläche des Fahrerplatzes kippt zu allem auch noch nach vorne unten. Habe meine Werkstatt gebeten, bis zum Kundendienst eine Lösung ausfindig zu machen.
 
Hallo holly 74,wackelt der Sitz in der schiene oder in der lehne?
Oder anders gefragt,wackelt die sitzfläche oder die lehne.Wenn die sitzfläche wackelt hat er spiel in der sitzschiene wenn aber die lehne wackelt hat er spiel in der lehnen Mechanik.

Hast du eine Höhenverstellung dann gehe mit dem Sitz mal etwas tiefer,und wenn es die Lehne ist stelle sie mal etwas schräger.Das dürfte das Problem etwas verbessern!

Das ist natürlich keine Lösung auf dauer,aber für die erste zeit geht das ganz gut.

Ich würde den Wagen zum AH bringen und nachbessern lassen!!!!


Mfg von joggi
 
Das Problem mit der Lehne ist ja nun schon länger bekannt, es liegt an der Mechanik, das Dacia nicht darauf Reagiert ist mir ein Rätsel, der Zulieferer der Sitze bekommt es nicht in den Griff, darf aber trotzdem weiter Liefern, eine Schande ist das!:angry:
Gruß
Thomas
 
Ich habe volgendes zum Thema gefunden, kann aber leider die Bilder nicht rüber bringen, ich denke man Versteht es aber auch so;)

eigentlich wollte ich heute meinen wackelnden Fahrersitz reparieren und bin
mit Digicam losgezogen, um bei Erfolg eine Anleitung draus zu machen. Rausgekommen ist fast nichts. Außer daß ich gegen den Zulieferer Johnson Controls "in den Krieg ziehe". Unten am Sitz war ein aussagekräftiger Zettel dran mit Seriennummer und anderen wichtigen Daten.

Der wackelnde Sitz ist eindeutig ein Fabrikationsfehler, den ich auch beweisen kann. Bilder sagen mehr als Worte:







Auf dem ersten Bild zeigt ein roter Pfeil auf einen kleinen Plastikring, der unter einer Feder steckt. Dieser Plastikring ist aber ein Lager, welches eigentlich in das gestanzte Blech rein müsste. Da es da fehlt, hat der Vierkant für die Sitzverstellung (Lehne) zu viel Spiel. Im zweiten Bild sieht man eine Art "Planetengetriebe" auf das der Vierkant wirkt. Da aber die Zähne da drin Spiel haben, kommt es zum Wackeln der Lehne. Man kann noch nicht einmal was reparieren, da der Sitz montiert und danach zusammengeschweißt wird. Ein Ausbau des Lagers ist nicht möglich. Die Feder hat übrigens nur die Aufgabe, den Vierkant etwas Widerstand entgegenzusetzen. Im zweiten Bild habe ich noch markiert, was meiner Ansicht nach das nächste Problem ist bzw. fehlt: Der Vierkant bzw. das Getriebe wirkt nicht auf die andere Seite des Sitzes. Auf der gegenüberliegenden Seite gibt es nur eine Schraube. Mit der Zeit oder bei Leuten, die sich gerne in den Sitz legen, werden zwangsläufig feststellen, daß sich die rechte Fahrersitzlehne weiter nach unten neigt. Man sitzt quasi verdreht. eigentlich wollte ich heute meinen wackelnden Fahrersitz reparieren und bin mit Digicam losgezogen, um bei Erfolg eine Anleitung draus zu machen. Rausgekommen ist fast nichts. Außer daß ich gegen den Zulieferer Johnson Controls "in den Krieg ziehe". Unten am Sitz war ein aussagekräftiger Zettel dran mit Seriennummer und anderen wichtigen Daten.

Der wackelnde Sitz ist eindeutig ein Fabrikationsfehler, den ich auch beweisen kann. Bilder sagen mehr als Worte:







Auf dem ersten Bild zeigt ein roter Pfeil auf einen kleinen Plastikring, der unter einer Feder steckt. Dieser Plastikring ist aber ein Lager, welches eigentlich in das gestanzte Blech rein müsste. Da es da fehlt, hat der Vierkant für die Sitzverstellung (Lehne) zu viel Spiel. Im zweiten Bild sieht man eine Art "Planetengetriebe" auf das der Vierkant wirkt. Da aber die Zähne da drin Spiel haben, kommt es zum Wackeln der Lehne. Man kann noch nicht einmal was reparieren, da der Sitz montiert und danach zusammengeschweißt wird. Ein Ausbau des Lagers ist nicht möglich. Die Feder hat übrigens nur die Aufgabe, den Vierkant etwas Widerstand entgegenzusetzen. Im zweiten Bild habe ich noch markiert, was meiner Ansicht nach das nächste Problem ist bzw. fehlt: Der Vierkant bzw. das Getriebe wirkt nicht auf die andere Seite des Sitzes. Auf der gegenüberliegenden Seite gibt es nur eine Schraube. Mit der Zeit oder bei Leuten, die sich gerne in den Sitz legen, werden zwangsläufig feststellen, daß sich die rechte Fahrersitzlehne weiter nach unten neigt. Man sitzt quasi verdreht.
 
>Man kann noch nicht einmal was reparieren, da der Sitz montiert und danach zusammengeschweißt wird.


Dann müsssen die eben den kompletten Sitz austauschen!
(Ich fahr doch nicht mit nem Schauckelstuhl durch die Gegend, davon wird einem ja schlecht:))
 
Genau so ist es, neuen Sitz her, nicht alle sind Schlecht, meiner Wackelt nicht;)
Gruß
Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Habe von dem Problem schon öfters gehört.
...
Da sich der Händler dumm stellt, würde ich mich direkt an Dacia Deutschland wenden und dabei die Aussage des Händlers mit dem Stern zitieren ... kannst auch erwähnen das Du das Problem in einem Forum angesprochen hast.

Gruß

Hallo Duckula
Habe bei Dacia Deutschland angerufen und die waren sehr freundlich. Sie wollen der Sache nachgehen, sich mit dem Händler unterhalten und mich in ca 3 Tagen anrufen. werde berichten wie es weiter geht....

Danke an alle für die Beiträge:)

CU
Holly
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo zusammen.
Habe mit Dacia Deutschland telefoniert.
Die waren sehr net und haben Abhilfe versprochen.
Nun habe ich Post bekommen in der man mir mitteilt, dass es leider Stand der Serie ist und sie nichts unternehmen könnten:huh:
Die haben mit mit dem AH gesprochen und der hätte es bestätigt.

Werde aber weiter dran bleiben denn das Schauken nervt total.
Außerdem geht es auch anders wenn ich z.B. an den Sandero denke dessen Sitze ich testen konnte.

LG
Holly
 
Hallo zusammen.
Habe mit Dacia Deutschland telefoniert.
Die waren sehr net und haben Abhilfe versprochen.
Nun habe ich Post bekommen in der man mir mitteilt, dass es leider Stand der Serie ist und sie nichts unternehmen könnten:huh:
Die haben mit mit dem AH gesprochen und der hätte es bestätigt.

Werde aber weiter dran bleiben denn das Schauken nervt total.
Außerdem geht es auch anders wenn ich z.B. an den Sandero denke dessen Sitze ich testen konnte.

LG
Holly

Was für ein Blödsinn !
Wenn es Stand der Serie wäre müssten es alle haben.
Haben Sie aber nicht !
Das würde ich mir nicht bieten lassen.
Lasst Euch nicht verarschen,das kann doch wohl nicht sein.
Nicht hinnehmen auf Abhilfe bestehen,lasst Euch doch nicht wegschieben.
Ein Sitz im Auto darf nicht schaukeln,basta.
Hier will man Kosten sparen-das kann und darf nicht sein.
Ok wenn sich Dacia Deutschland nicht bewegen will,dann müssen andere Mittel her.
Versuch mal nochmal beim AH vorstellig zu werden.Erzähl dort ruhig das Du im DLC andere Fahrer gesprochen hast bei den der Sitz nicht wackelt.
Wenn das nicht Hilft gehe an die Presse ! Die größte Deutsche bildende :lol: Autozeitschrift hat doch so einen "Kummerkasten".
Vielleicht bewegt sich dann was,die haben sich schon öfter in die Dinge eingemischt und plötzlich geht es doch.
Die Firmen fürchten nichts so sehr wie negative Werbung.

LG
Klaus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hallo zusammen

Da mich Dacia Deutschland wieder an den AH verwiesen hat bin ich
wieder dort gewesen.
Er hat mir versichert sich um dieses Problem weiter zu kümmern
aber er ist immer noch der Meinung es ist "Stand der Technik" beim MCV
das die Sitze wackeln.
Natürlich habe ich auch das Forum erwähnt und das es durchaus
Sitze gibt die nicht wackeln. Das hat ihn aber nicht beeindruckt<_<
Übrigens war der dort ausgestellte Sandero, bei dem ich feste Sitze getestet habe, verkauft und der Neue, der ausgestellt ist, hat nun auch lockere Rückenlehnen.
Jedenfalls hat man mir erklärt das nur durch eine hohe Anzahl
entsprechender Reklamationen eine Verbesserung der Sitze durch den Hersteller erreicht werden kann.
Gerade hat mein AH mich angerufen und erzählt er habe mit dem Kundendiest gesprochen und auch mit der seiner Zentrale (ein entsprechend größerer Renault Händler) und von denen hat keiner schon Recklamationen wegen der Sitze gehabt woraus er schließt das es andere Kunden nicht stört wenn die Sitze wackeln.:huh:
Werde berichten wie es weiter geht...
LG
Holly
 
Wackelige Sitze

Hallo gibt es etwas Neues von den Wackeligen Sitzen ?:mellow: Mfg. Hans
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.418
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück