Lockere Sitze? Wer kennt das Problem?

Gukst du hier:D
Lass dir nix erzählen von denen<_<
 
Wackelnde Sitze = kein TÜV

?Stand der Technik?
Wenn Dir diese Aussage von Dacia Deutschland schriftlich vorliegt könnte das Interessant werden.
Meiner bescheidenen Meinung nach sind Sitzbefestigungen ein Sicherheitsrelevantes Teil.
Mit einem wackelnden Sitz gibts normalerweise kein TÜV (wenns der Scherge merkt).
Kannst ja einfach mal beim TÜV anfragen ob Du mit wackelig eingebauten Sitzen eine HU erfolgreich bestehst (dein KfZ natürlich)

Sollte Dir bestätigt werden dass eine nicht wackelnde Sitzbefestigung für eine HU unabdingbar sind könnte dies weitreichende Konsequenzen haben.

Ich denke da an einen Wiederruf der Typgenehmigung seitens der zuständigen Behörde (KBA?). Denn wenn wackelnde Sitze Stand der Technik bei Dacia sind, ist wohl im Umkehrschluss die Typgenehmigung zu Wiederrufen!:D

Sollten meine Spekulationen in die richtige Richtung gehen überlegen es sich die Herrschaften von Dacia Deutschland eventuell nochmal......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich scheine ja Glück gehabt zu haben, denn meine Sitze wackeln nicht...

Was genau wird denn hier unter "Wackeln" verstanden? Dass die Rückenlehne sich von alleine verstellt, dass die Vor-Zurück-Einstellung sich von alleine verstellt, dass die ganze Halterung locker ist...??
 
Hupps,

wo sind die Fotos geblieben???

Ich habe volgendes zum Thema gefunden, kann aber leider die Bilder nicht rüber bringen, ich denke man Versteht es aber auch so;)

eigentlich wollte ich heute meinen wackelnden Fahrersitz reparieren und bin
mit Digicam losgezogen, um bei Erfolg eine Anleitung draus zu machen. Rausgekommen ist fast nichts. Außer daß ich gegen den Zulieferer Johnson Controls "in den Krieg ziehe". Unten am Sitz war ein aussagekräftiger Zettel dran mit Seriennummer und anderen wichtigen Daten.

Der wackelnde Sitz ist eindeutig ein Fabrikationsfehler, den ich auch beweisen kann. Bilder sagen mehr als Worte:







Auf dem ersten Bild zeigt ein roter Pfeil auf einen kleinen Plastikring, der unter einer Feder steckt. Dieser Plastikring ist aber ein Lager, welches eigentlich in das gestanzte Blech rein müsste. Da es da fehlt, hat der Vierkant für die Sitzverstellung (Lehne) zu viel Spiel. Im zweiten Bild sieht man eine Art "Planetengetriebe" auf das der Vierkant wirkt. Da aber die Zähne da drin Spiel haben, kommt es zum Wackeln der Lehne. Man kann noch nicht einmal was reparieren, da der Sitz montiert und danach zusammengeschweißt wird. Ein Ausbau des Lagers ist nicht möglich. Die Feder hat übrigens nur die Aufgabe, den Vierkant etwas Widerstand entgegenzusetzen. Im zweiten Bild habe ich noch markiert, was meiner Ansicht nach das nächste Problem ist bzw. fehlt: Der Vierkant bzw. das Getriebe wirkt nicht auf die andere Seite des Sitzes. Auf der gegenüberliegenden Seite gibt es nur eine Schraube. Mit der Zeit oder bei Leuten, die sich gerne in den Sitz legen, werden zwangsläufig feststellen, daß sich die rechte Fahrersitzlehne weiter nach unten neigt. Man sitzt quasi verdreht. eigentlich wollte ich heute meinen wackelnden Fahrersitz reparieren und bin mit Digicam losgezogen, um bei Erfolg eine Anleitung draus zu machen. Rausgekommen ist fast nichts. Außer daß ich gegen den Zulieferer Johnson Controls "in den Krieg ziehe". Unten am Sitz war ein aussagekräftiger Zettel dran mit Seriennummer und anderen wichtigen Daten.

Der wackelnde Sitz ist eindeutig ein Fabrikationsfehler, den ich auch beweisen kann. Bilder sagen mehr als Worte:







Auf dem ersten Bild zeigt ein roter Pfeil auf einen kleinen Plastikring, der unter einer Feder steckt. Dieser Plastikring ist aber ein Lager, welches eigentlich in das gestanzte Blech rein müsste. Da es da fehlt, hat der Vierkant für die Sitzverstellung (Lehne) zu viel Spiel. Im zweiten Bild sieht man eine Art "Planetengetriebe" auf das der Vierkant wirkt. Da aber die Zähne da drin Spiel haben, kommt es zum Wackeln der Lehne. Man kann noch nicht einmal was reparieren, da der Sitz montiert und danach zusammengeschweißt wird. Ein Ausbau des Lagers ist nicht möglich. Die Feder hat übrigens nur die Aufgabe, den Vierkant etwas Widerstand entgegenzusetzen. Im zweiten Bild habe ich noch markiert, was meiner Ansicht nach das nächste Problem ist bzw. fehlt: Der Vierkant bzw. das Getriebe wirkt nicht auf die andere Seite des Sitzes. Auf der gegenüberliegenden Seite gibt es nur eine Schraube. Mit der Zeit oder bei Leuten, die sich gerne in den Sitz legen, werden zwangsläufig feststellen, daß sich die rechte Fahrersitzlehne weiter nach unten neigt. Man sitzt quasi verdreht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
moin isi,
warum kannst Du keine Bilder rüberbringen?
Schau mal weiter unten, unter zusätzliche Einstellungen, dort "Anhänge verwalten"...

Unabhängig davon, bereits mehrmals gesagt:
Bei meinem Sandero (Laureate) wackelt kein Sitz, in keiner Einstellung !!!
Und mein Dacia wird jetzt fast 2 Jahre alt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich scheine ja Glück gehabt zu haben, denn meine Sitze wackeln nicht...

Was genau wird denn hier unter "Wackeln" verstanden? Dass die Rückenlehne sich von alleine verstellt, dass die Vor-Zurück-Einstellung sich von alleine verstellt, dass die ganze Halterung locker ist...??

Also bei mir verstellt sich nicht die Rückenlehne von selbst und auch die Vor-Zurück-Einstellung bleibt wie sie ist. Es ist eigentlich auch alles fest aber der ganze Sitz wackelt halt. Beim Bremsen hab ich manchmal das Gefühl auf einem Schaukelstuhl zu sitzen.

Der Austausch des Sitzgestelles brachte nur kurz Besserung. Ein nochmaliger Austausch wurde abgelehnt, lediglich die Sitzschienen wurden gewechselt, der Erfolg war auch dabei nur von kurzer Dauer. Aber man gewöhnt sich dran...:angry:
 
Hallo,
wer von euch hat die lockeren Sitze schon auf Garantie getauscht bekommen. Meine Werkstatt meinte das sei so stand der Technik bei Dacia und ich sollte das so hinnehmen......Bin echt enttäuscht, fährt sich wie auf einem Schaukelstuhl.

Viele Grüße,
schmithape

Einmal wurde das Sitzgestell ausgetauscht, beim zweiten Reklamationsversuch wurde dies abgelehnt...

Siehe oben.
 
Hallo,
bei mir wurde während der Garantie zwei mal das Sitzgestell ausgetauscht und mein Händler sagte mir dass er Autos hatte bei denen viermal in der Garantie die Teile ausgetauscht werden mussten. Also kein Einzelfall.
Das Ganze muss Renault ziemlich teuer kommen wenn die Reparatur um die 600€ kommt. Meine Garantie ist jetzt abgelaufen und ich habe mit Renault Deutschland telefoniert. Die bieten mir Kulanz An und würden 400€ übernehmen 100 der Händler und 100 für mich. Da es noch keine Modifizierung gibt wird dieses Problem wieder auftauchen. Für mich ist es unfassbar was Dacia da macht. Ich habe mir Überlegt die Höhenverstellung außer Kraft zu setzen (durch verschweissen zum Beispiel).
Werde vorher aber nochmal beim Händler anrufen um eine Modifizierung nicht zu verpassen (-;)
Gruß,Christian
 
Hallo,
bei mir wurde während der Garantie zwei mal das Sitzgestell ausgetauscht und mein Händler sagte mir dass er Autos hatte bei denen viermal in der Garantie die Teile ausgetauscht werden mussten. Also kein Einzelfall.
Das Ganze muss Renault ziemlich teuer kommen wenn die Reparatur um die 600€ kommt. Meine Garantie ist jetzt abgelaufen und ich habe mit Renault Deutschland telefoniert. Die bieten mir Kulanz An und würden 400€ übernehmen 100 der Händler und 100 für mich. Da es noch keine Modifizierung gibt wird dieses Problem wieder auftauchen. Für mich ist es unfassbar was Dacia da macht. Ich habe mir Überlegt die Höhenverstellung außer Kraft zu setzen (durch verschweissen zum Beispiel).
Werde vorher aber nochmal beim Händler anrufen um eine Modifizierung nicht zu verpassen (-;)
Gruß,Christian

wir haben unseren ja jetzt bald 4 wochen und knapp 2000 km
.....da wackelt nix und man sitzt echt prima :)
morgen fährt meine frau nach speyer, etwa 450 km einfache strecke:huh:
wenn sie dann zurück ist, wird der tacho über 3000 km anzeigen:o
.....bin mir sicher, da wird die nächste zeit nix wackeln:D
 
@LPG-HB:

Ihr habt doch einen Laureate,oder?Da müßte doch die Sitzlehnenverstellung mit Hebel sein und nicht mit Drehrad?
Das sind unterschiedliche Sitze,die einfachen,ohne Höhenverstellung,waren wohl wesentlich öfter betroffen.
Habe auch die einfachen,bin aber zufrieden.So langsam bei jetzt knapp 114.000 km fängt beim Fahrersitz aber die Lehne an etwas nachzugeben.Stellt sich selbst zurück,muss alle paar Tage wieder etwas hochdrehen sonst habe ich irgendwann nen Liegesitz.:lol:
 
Leute, da muss ich mir mein Renault-Autohaus hier mal Leben (Osnabrück im Hasepark). Bei der Inspektion fragte mich der Mechaniker ob sonst noch irgendwas wäre. Ich: "Ja die Rückenlehne stellt sich immer wieder minimal nach hinten, so dass ich alle 2-3 Tage ne Viertel Umdrehung nachdrehen muss. Kann man da bitte die Stellschraube festerdrehen?".
Antwort: Nein, das geht nicht. Aber das ist kein Problem. Wir bestellen Ihnen einen neuen Sitz auf Garantie".

Und das war wirklich der ganze Dialog, also kein Rumgezicke oder alle drei Tage macht doch nix oder so...

Fand ich schon ungewöhnlich...

ogli
 
da sag mal einer dacia sei nicht garantiefreudig:D
 
also bei meinem Logan Limo ambiance sind mittlerweile die 2. Sitzgestelle drin, weil die immer wieder locker worden und gequietscht haben. diese quietschen jetzt auch schon wieder, bin aber aus der Garantie raus und ich habe keine Lust den quatsch zu bezahlen. das wirft echt ein schlechtes Bild auf DACIA. :-(
 
Bei unserer Laura auch ein Rad zur Lehnenverstellung, das aber die Lehne stabil hält.

Ich persönlich dagegen, dreh gerne auch schon mal am Rad. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück