Fahrlicht ausgefallen - wer kennt das Problem?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
interessant - hat schon mal jemand den Dacia-Lenkstockschalter (elchi07?) zerlegt und das "verbrennen" der Kontakte live gesehen? Sollte doch möglich sein, wenn ich mir meinen alten anschaue, zumindest an dem Teil, an dem der Stecker eingebracht wird, wenn dann nicht nach dem Öffnen alle Kontakte unkontrollierbar "herauspurzeln". Vielleicht sind es dann aber auch die Drehkontakte .....und da wird es sicherlich schwierig denke ich mal, oder?
 
Mein Lenkstockschalter am Lodgy wurde auf Garantie getauscht. Da hab ich nichts aufgemacht.
Das gleiche Problem hatte ich aber auch beim Smart. Da konnte ich die Kontakte des Schalters mit Kontaktspray (Kontakt 60 von Kontaktchemie) wieder säubern und dann ging er wieder eine Zeit lang. Der Smart hatte aber auch keine Garantie mehr.
 
Bei dem Lenkstockschalter liest man auch oft von Kabelbruch. Der ließe sich mit einem Relais nicht vermeiden...
 
Das Problem der Hupe fällt ab den FL Modellen ja weg da die Betätigung da im Lenkrad ist und nicht mehr am Hebel.
 
So, nun bin ich auch dran. 3 Jahre altes Auto und vermutlich auch dieses Problem.
Vorhin nach der Skitour Heimfahrt zwei mal das licht kurz ausgefallen. Gut das ich Nebelscheinwerfer anhatte bzw. beim anderen mal das Fernlicht.
Bevor ich das hier gelesen hatte habe ich an mir gezweifelt (Bedienungsfehler) :) . Ist aber wohl nicht so.
Mal beobachten ob das noch mal passiert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
ich werde mich wohl auch der Möglichkeit des nachträglichen Einbaus des Relais bedienen.
Die Anleitung ist ja recht optimal und leicht nachvollziehbar.
Sicherlich gibt es auch eine Abhängigkeit zum Verbrennen der Kontakte wie viel Watt die H4-Lampen haben, denke ich mal.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
ich brauche nochmals Eure Hilfe: so ein(e) Schei.....benkleister. Nach dem Einbau war alles ok. Letzten Donnerstag dann mit Licht losgefahren, dass ich dann später ausschalten konnte, weil der Tag dann heller wurde.
Weiß aber auch nicht, ob das Fahrlicht bis zum Ausschalten mittels Drehschalter überhaupt gebrannt hat.
Heute morgen in der Frühe bei Regenwetter die Fahrt gestartet. Fahrlicht eingeschaltet, weiß aber nicht ob es gebrannt hat. Habe nicht so sehr darauf geachtet, weil ich darauf vertraut habe, dass es brennt. Erst als ich am Fahrtziel angekommen war stand ich hinter einem Fahrzeug und war erstaunt, dass meine eingeschalteten Scheinwerfer (Fahrlicht) nicht im Lack des Fahrzeugs vor mir gespiegelt wurden. Kurze Überprüfung ergibt: wieder der gleiche Effekt. Die Tagfahrleuchten werden beim Einschalten des Fahrlichts herunter gedimmt, aber es brennt KEIN Fahrlicht! Hatte es wohl eilig aber dennoch kurz das Fernlicht eingeschaltet -> es leuchtet nur links, rechts bleibt aus.
Ich habe KEINE Nebelleuchten, also kann ich die auch nicht einschalten.

Es kann doch wohl nicht sein, dass der Lenkstockschalter schon wieder defekt ist!?
Was kann ich tun?
 
Hast du schon alle Sicherungen geprüft? Nicht nur Sichtprüfung, sondern durchmessen mittels Prüflampe an beiden Kontaktseiten. Manche Sicherungsdefekte sieht man optisch nicht. Ebenso die Leuchtmittel. Wenn die im Sockel einen Defekt haben, so sieht man das auch nur beim Durchmessen mit einem Multimeter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
@elchi07

alles geprüft und für ordentlich befunden.
Der neue Lenkstockschalter hat jetzt noch weniger Funktionen als der alte, den ich jetzt wieder eingebaut habe - so habe ich zumindest Fernlicht ;-).
Der neue Lenkstockschalter ist - wie ich bei genauem Hinsehen der Verpackung gesehen habe - in China gefertigt worden, hat bei alledem ganz offensichtlich nicht die Qualität wie die, die auf europäischem Boden gefertigt wurden.
Ich forsche weiter. Es liegt aber m.E. mit hoher Wahrscheinlichkeit am benötigten Strom für die H4-Lampen und was da gezogen wird. Denn der fließt ja sicherlich über den Schalter.
 
Wieso weniger Funktionen?
Ich habe mir Ende letzten Jahres einen bei Amazon gekauft. Gleiche Funktion wie das Original.
Was fehlt denn bei dir? Fernlicht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
nein, nicht weniger Funktionen. Er funktioniert weniger.
Beim Schalten des Fahrlichts werden die Tagfahrleuchten herunter gedimmt, aber es brennt KEIN Fahrlicht.
Beim Einschalten des Fernlichts brennt nur die linke H4-Lampe/Birne, Tagfahrleuchten werden ebenfalls herunter gedimmt.
Hupe und Blinker haben die übliche Funktion.
 
Die Scheinwerfer haben 2 Sicherungen (rechts/links), die Lampen hast Du geprüft, keine Spannung da?
Ich habe inzwischen auch einen China-Hebel drin. Der hat am Anfang auch Probleme gemacht (habe ich zuerst gedacht) in Wirklichkeit hat es an den fast neuen Birnen gelegen. Überspannung???
Danach habe ich auch noch Relais dazwischen geschaltet. Jetzt sollte es keine Belastungsprobleme mehr geben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
mit den zwei Sicherungen sind wohl die im Sicherungskasten Fahrgastraum gemeint - oder?
Der hat am Anfang auch Probleme gemacht (habe ich zuerst gedacht) in Wirklichkeit hat es an den fast neuen Birnen gelegen. Überspannung???
wie sahen die denn aus oder haben die sich ausgewirkt?
Ich habe schon das Relais bestellt und werde das nachrüsten, um einfach irgendwelche Überspannungen und das hyperschnelle "Verbrennen" von Kontakten im Schalter zu vermeiden. Augenscheinlich sind die im Chinaschalter mit qualitativ weit schwächeren Kontakten ausgestattet, als die z.B. v. Valeo.
Der Originalschalter auf europäischem Boden gebaute hat bei mir zumindest mal 6 Jahre gehalten :D! Irgendwie schlägt sich europäische Qualität nun doch im Preis nieder .........was ja auch verständlich ist/wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.107
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück