Fahrersitz wackelt ohne Ende

…..
Das zeigt, wie schlecht zum Teil auch Schweizer ihr eigenes Recht kennen und auch da Begrifflichkeiten dem Verbraucher egal sind!
…..

Weshalb soll man sich mit Dingen herumschlagen, die in der Praxis keine Probleme bereiten ?

Wie gesagt, ich habe nach der schlechten Erfahrung mit dem AH wo ich das Auto gekauft habe noch während der Garantiezeit die Werkstätte gewechselt. Am neuen Ort hatte ich schon mehrere kostenlose Garantiereparaturen. In der Zwischenzeit ist die Garantie um, aber der Wartungsvertrag läuft noch und auch da hatte ich bis jetzt keine Probleme, dass dieser am "fremden Ort" erfüllt wurde. Gleiche positive Erfahrungen auch mit einigen andern Produkten.

Weshalb soll ich mich in dieser Situation mit Juristerei und Konsumentenrechten befassen? Dafür ist noch genug Zeit, wenn es mal nicht so rund läuft.
 
Ein Loch ist bisher zum Glück noch nicht zu sehen.

Naja auch Dicke haben das recht auf ein Auto. Und die Menschen sind halt nicht alle schlank. Da sollte man die Grenze schon hoch ansetzen. Ich denke mindestens 150 kg in der heutigen Zeit.

Also ich habe den Händler nun noch einmal angerufen. Dieser teilte mit, dass alles ausgetauscht wurde. Schienen, Gestell, usw.

Aber er erkundigt sich......
Hi!
Mein Duster hat das gleiche Problem. In der Werkstatt hat mir der Meister gesagt "was, die verbauen die immer noch. Die halten doch nicht. Das wissen die" (sinngemäß zitiert).
Ich bekomme eine neue Sitzschiene. Nicht lieferbar..... das sagt vielleicht etwas?....
Sonst bimn ich mit dem Autohaus zufrieden.
Tchüß. Jens
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi!
Mein Duster hat das gleiche Problem. In der Werkstatt hat mir der Meister gesagt "was, die verbauen die immer noch. Die halten doch nicht. Das wissen die" (sinngemäß zitiert). Der Unterbau ist wohl vom alten Clio!???
Ich bekomme eine neue Sitzschiene. Nicht lieferbar..... das sagt vielleicht etwas?....
Sonst bin ich mit dem Autohaus zufrieden.
Tchüß. Jens
 
…..
, aber auch das man seine Ware nicht mehr (evtl. unter bestimmten Umständen noch sehr kompliziert) zurückgeben kann, um den geschlossenen Kaufvertrag rückabwickeln zu können.
…..

Ich hatte in den letzten 40 Jahren noch nie das Bedürfnis etwas dass ich gekauft habe, wieder zurückzugeben. Weshalb auch ? Ich befasse mich ausführlich mit einem Produkt, bevor ich es kaufe. Mit dem Dokker habe ich z.B. in 3 verschiedenen AH sehr umfangreiche Probefahrten gemacht, bevor ich mich entschieden habe. Und selbst bei einem billigen Kleingerät, gibt es vor dem Kauf eine ausführliche Evaluation.

Und wenn nach dem Kauf was nicht in Ordnung ist, so ist das für mich noch lange kein Grund für eine Rückgabe.

…..
Genau das ist ja das Geschäftsmodell der EU-Händler. Sie vertrauen zum größten Teil darauf, das der Kunde die Hersteller-Garantie in Anspruch nimmt und sind anschließend fein raus, ...
…..

Mir ist doch egal, wer den Schaden behebt, der Händler oder der Hersteller. Hauptsache es wird fachgerecht erledigt und ich habe keine Kosten. Und wie das am Schluss die Hersteller und Händler untereinander regeln, ist mir grad nochmals egal.

Ich habe das Gefühl, dass du hier einen Sturm im Wasserglas verursachst, obwohl es nicht mal Wind und Wasser hat.
 
Hallo zusammen.
Bei meinem Duster Bj. 6/2019 ist der Fahrersitz in der untersten Position sehr locker.
Ich war beim Händler und habe das bei einem Ausstellungsfahrzeug getestet. Hier war es sogar noch schlimmer.
Das heißt, wenn ich beschleunige kippt der Sitz ca. 1 cm nach hinten, beim Bremsen kippt der Sitz wieder nach vorne. Da ich angenommen habe das der Sitz lose ist, bin ich zum Händler.
Der Meister meint das läge an den Gelenken des Gestänges der Höhenverstellung.
Ist der Sitz oben, ist der Sitz fast fest.
Es scheint "normal" zu sein.
Kann man da was dran machen? So das der Sitz fest ist.
Danke schon mal.
Gruß
Andreas

Mod.-Hinweis: Beitrag wurde in dieses Thema verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das heißt, wenn ich beschleunige kippt der Sitz ca. 1 cm nach hinten, beim Bremsen kippt der Sitz wieder nach vorne.
Beeinträchtig m.E. die Sicherheit beim Führen des Kfz. Da muss der Händler was machen!
 
Hallo zusammen.
Bei meinem Duster Bj. 6/2019 ist der Fahrersitz in der untersten Position sehr locker.
Ich war beim Händler und habe das bei einem Ausstellungsfahrzeug getestet. Hier war es sogar noch schlimmer.
Das heißt, wenn ich beschleunige kippt der Sitz ca. 1 cm nach hinten, beim Bremsen kippt der Sitz wieder nach vorne. Da ich angenommen habe das der Sitz lose ist, bin ich zum Händler.
Der Meister meint das läge an den Gelenken des Gestänges der Höhenverstellung.
Ist der Sitz oben, ist der Sitz fast fest.
Es scheint "normal" zu sein.
Kann man da was dran machen? So das der Sitz fest ist.
Danke schon mal.
Gruß
Andreas

Mod.-Hinweis: Beitrag wurde in dieses Thema verschoben.
DANKE
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #68
Wir wollten nun mal einen Zwischenbericht schreiben.

Der Wagen war nun bereits zum dritten mal in der Werkstatt. Das Sitzgestell wurde jedes mal erneuert. Nun, sechs Wochen nach dem letzten Einbau wackelt der Sitz schon wieder. Es scheint keine Besserung in Sicht zu sein und Dacia ist nur bereit das Gestell jedes mal zu tauschen. Am kommenden Montag findet ein Termin beim Händler um eine Lösung zu finden, nachdem wir nun mit dem Anwalt gedroht und um Herausgabe der Reparatur-Berichte gebeten haben.

Wir sind gespannt....
 
Gibt es hier was neues ... evtl. eine Finale Loesung die auf Dauer hilft ?? Der Sitz bei mir wackelt auch ... ist schon ein bisschen unsicheres Gefuehl.
 
Allerdings,- wenn Dein Mann wirklich so um die 130 Kg ( gerade erst gelesen ;) ) wiegt,- nun,- das sind dann evtl.
schon "Argumente"

Sicher nicht.
Die bauen Autos für Erwachsene, die wiegen halt mehr als Kinder.
Wenn das Ding nur beschränkt geeignet ist, muss das angegeben sein.
Ist bei Tretrollern auch so. Da steht dann drauf "nur bis 30 kg" oder so.

Ich habe ganz sicher über 100 kg, aber in meinem Sandero wackelt nix.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #72
Also.... Termin gestern hat stattgefunden. Unser Dacia Händler hängt mit Nissan usw. zusammen. Uns wurde durch den Händler mitgeteilt das wandeln möglich ist. Alle sind sich einig das dieses wackeln nicht normal ist und Aussagen des TÜV-Prüfers bestätigen, dass dieses Auto durch diesen Mangel nicht im Straßenverkehr geführt werden darf, da keine Sicherheit besteht. Man hat uns nun (zum vierten Mal sind wir wegen des gleichen Problems und nach dreimaliger Reparatur dort) einen Leihwagen angeboten. Der Händler informiert Dacia selbst, dass diese wohl nicht in der Lage sind etwas gegen das Problem zu tun und selbst der Händler möchte diesen Wagen nicht an andere weiterverkaufen bzw. wandeln und bei sich auf dem Hof stehen haben.

Ende dieser Woche werden wir einen Anruf bekommen, wie man sich mit Dacia geeinigt hat.
 
Auch mich hat's erwischt. Auf unterster Sitzeinstellung kippelt der Sitz hin und her. Das Problem trat erst in den letzten Wochen auf (der Wagen ist von 05/2018). Der Händler war sofort einverstanden, das Sitzgestell auf Garantie zu tauschen. Auch hier kam noch der Nachsatz vom Service Mitarbeiter, dass wenn Dacia als Ersatz "immer noch dasselbe Teil" liefert, es auch nach der Erneuerung wohl bald wieder auftreten würde. Scheint ein bekanntes Problem zu sein! Nun heisst es übrigens waren, da das Ersatzteil nur mittelfristig lieferbar ist...:o
 
Das Problem ist bekannt,noch von den 1. Baureihen her... :angry:
Da es aber nur die Sitzgestelle mit Höhenverstellung betrifft kann man sofern die Körpergröße passt mal darüber nachdenken das Gestell ohne Verstellung einsetzen zu lassen,dann ist dauerhaft Ruhe.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.991
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück