Fahrersitz wackelt ohne Ende

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Ein Loch ist bisher zum Glück noch nicht zu sehen.

Naja auch Dicke haben das recht auf ein Auto. Und die Menschen sind halt nicht alle schlank. Da sollte man die Grenze schon hoch ansetzen. Ich denke mindestens 150 kg in der heutigen Zeit.

Also ich habe den Händler nun noch einmal angerufen. Dieser teilte mit, dass alles ausgetauscht wurde. Schienen, Gestell, usw.

Aber er erkundigt sich......
 
Ich habe einen Nachbarn, der fährt seit Menschengedenken einen Twingo. Er selber wiegt so um und bei 180 - 200 Kg. Bei dem ist die Rückbank ausgebaut das er weit genug zurück sitzt. Der hat ein extra kleines Lenkrad! Aber der Sitz ist original. Soviel zu was muss ein Sitzt abkönnen.

Groß DECO
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Ich habe einen Nachbarn, der fährt seit Menschengedenken einen Twingo. Er selber wiegt so um und bei 180 - 200 Kg. Bei dem ist die Rückbank ausgebaut das er weit genug zurück sitzt. Der hat ein extra kleines Lenkrad! Aber der Sitz ist original. Soviel zu was muss ein Sitzt abkönnen.

Groß DECO


Ja unser Astra Bj 96 hat auch keine Probleme mit uns. Deshalb ist es umso ärgerlicher das wir nun Dauergast in der Werkstatt sind und er dann 75 kg sagt. Da war ich dann sprachlos.
 
Ich habe einen Nachbarn, der fährt seit Menschengedenken einen Twingo. Er selber wiegt so um und bei 180 - 200 Kg. Bei dem ist die Rückbank ausgebaut das er weit genug zurück sitzt. Der hat ein extra kleines Lenkrad! Aber der Sitz ist original. Soviel zu was muss ein Sitzt abkönnen.

Groß DECO
na, das ist ja wohl ein gewichtiges Argument :) ...nett gemeint - sind die Gemütlichsten und oft Nettesten Zeitgenossen !
Aber wenn er deswegen die Rücksitzbank ausbauen musste,- hat er sich eine Sitzschienenverlängerung einbauen lassen ?!
Denn auch wenn der Fahrersitz ganz nach hinten geschoben ist, und dann noch die Rückenlehne halb waagerecht,- also fast liegende Sitzposition,- muss die Rücksitzbank nicht ausgebaut werden.
Dat wäre ne konstruktive Fehlplanung !
Selbst beim Twingo ist das wohl nicht so.
Das hinter ihm keiner mehr sitzen könnte,- ist ne andere Sache.
Mit dem kleinen Lenkrad, das leuchtet ein.
Und durch fehlende Rücksitzbank ist in der rel. kleinen Kiste eben mehr Platz,- hatte ich beim Corsa auch oft draußen.
Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiege 156kg, mein Sitz wackelt nicht, ist auch nicht durch gesessen. Die Ausrede 75kg ist verarsche.
Bei Kombis und LKW wurden früher 75kg für den Fahrer im Gesamtgewicht eingerechnet.
Heute ist das glaub ich nicht mehr so.
 
Ich wiege 156kg, mein Sitz wackelt nicht, ist auch nicht durch gesessen. Die Ausrede 75kg ist verarsche.
Bei Kombis und LKW wurden früher 75kg für den Fahrer im Gesamtgewicht eingerechnet.
Heute ist das glaub ich nicht mehr so.
Doch @Truckerrass , oben Beitrag 14 von wf,- ich glaube, das Standardmaß gilt noch ... fürś Leergewicht.
Leergewicht – Wikipedia
stimmt.
Gruss Nobby
 
Das gilt schon ewig als Gewicht für die Ermittlung des Leergewichtes, weil da eben das Fahrer mit dazu gehört. Das dürfte heute aber in Deutschland sehr weit weg von der Realität liegen.

Mag sein, jetzt gilt es als Ausrede um nix zu ändern.
 
Jedenfalls muss das Sitzgestell so stabil sein,- daß Fahrer, die - irgendwie - noch reinpassen,- auch sicher sitzen können. Da gab es - nicht nur bei Dacia,- hin und wieder konstruktive Mängel oder Materialschwächen, die zu wackelnden bis zu gebrochenen Führungsschienen geführt haben.
Denke,- die müssen sich was einfallen lassen, denn so lässt sich das Fahrzeug nicht sicher fahren.

Glück Auf
Nobby
 
Deine Werkstatt sind Dummbraddeler.... Mein Lodgy war grad zur 4 Jahres Inspektion. Von Ihnen wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass mein Fahrersitz wackelt. Ersatz wäre bestellt und der geht auf Garantie. Hab die 5 Jahresgarantie.

Gruss vom Choose
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Bei mir wurde auch schon einmal im Mai das Gestell getauscht. Jetzt wackelt der Sitz wieder. Werde es also erneut reklamieren.

Falls du früher etwas neues weißt wäre es super, wenn du uns informieren würdest
 
Hallo Ihr!

Wir wollten uns einmal erkundigen ob es eventuell Duster-Eltern gibt die das Problem kennen.

Wir haben unser Problemkind nun seit dem Oktober 2018. Im November waren wir bereits wegen einer falschen Software in der Werkstatt weil das Auto nur noch im Notlauf lief. Nun haben wir seit diesem Jahr das zweite Mal das Problem das unser Fahrersitz enorm nach vorn und hinten wackelt. Bereits im Mai waren wir in der Werkstatt und da wurde uns mitgeteilt, dass dieses Problem bisher nicht bekannt ist, Dacia das Teil aber bereits modifiziert hat (klingt logisch: Problem nicht bekannt aber bereits modifiziert). Jetzt wurde dem Fahrersitz ein neues Teil eingesetzt der den Sitz hält und von da an sollte alles besser werden. Nun kommt es ja immer anders als man denkt. Das Problem ist wieder da und schlimmer als vorher. Egal ob wir bremsen oder beschleunigen, der sitz wackelt. Nun teilte mir der Herr aus der Werkstatt am gestrigen Tag mit, dass die Sitze in der EU alle genormt und nur bis 75 kg zulässig. Für Männer über zwei Meter ist der Wagen auch nicht geeignet(ich wusste garnicht das Kinder Autos fahren dürfen(mein Mann wiegt fast das doppelte). Jetzt soll dacia mal wieder angefragt werden wie es weiter geht.

Vielleicht könnt ihr uns helfen was wir nun machen sollen. Ich sag mal so, wir sind wie wir heute sind zu dacia gefahren und haben einen duster bestellt ohne jeglichen Hinweis das dieser Autositz uns nicht ohne Probleme aushält. Wir sind wirklich ratlos.

Liebe Grüße

Ich hatte es auch und war in der Werkstatt. Zusätzlich hatte ich ein sehr nerviges Knarzen und Quietschen des Sitzes bei jeder Bewegung. In der Werkstatt wurde sofort gesagt, dass das Sitzgestell auf Garantie getauscht wird. Seitdem ist Ruhe und auch der Sitz ist straff und wackelt nicht mehr.

Das Ganze war vor einem halben Jahr und es kam nie wieder zu Problemen.
 
Aber wenn er deswegen die Rücksitzbank ausbauen musste,- hat er sich eine Sitzschienenverlängerung einbauen lassen ?!
Denn auch wenn der Fahrersitz ganz nach hinten geschoben ist, und dann noch die Rückenlehne halb waagerecht,- also fast liegende Sitzposition,-

Ja der liegt mehr oder weniger im Auto. ich schätze seine Größe so um und bei 195cm.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.924
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück