Fahrersitz wackelt ohne Ende

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Wenn die Sitzhöhenverstellung ganz oben ist, wackelt der Fahrersitz bei meinem Dokker auch leicht.
Das AH meint, dass dies normal sei. Und tatsächlich, auch bei allen Ausstellungswagen im AH war das genau so.
Ich gehe mal davon aus, dass es sich hier, wie bei vielen andern Punkten auch, um ein preis- resp. kostenbedingtes Problem handelt.


Uns wurde auch mitgeteilt das ein bisschen wackeln immer vorhanden ist.

Aber ich habe wirklich Sorge wenn wir weiter fahren und der Sitz weiter wackelt, dass er dann abbricht oder sonstiges. Wenn es ein Sitz schafft in so kurzer Zeit so enorm nach vorn und hinten zu kippeln dann weiss man nicht was sonst noch möglich ist.
 
Uns wurde auch mitgeteilt das ein bisschen wackeln immer vorhanden ist.

Aber ich habe wirklich Sorge wenn wir weiter fahren und der Sitz weiter wackelt, dass er dann abbricht oder sonstiges. Wenn es ein Sitz schafft in so kurzer Zeit so enorm nach vorn und hinten zu kippeln dann weiss man nicht was sonst noch möglich ist.

Es stellt sich die Frage, was man unter "enorm" versteht. Und daher ist es immer hilfreich, wenn man bei solchen Mängeln mit den andern Wagen in der Ausstellung des AH vergleichen kann. Wackelt der Sitz vom eigenen Wagen deutlich stärker als bei jenen in der Ausstellung, so dürfte der Fall für eine Garantiereparatur klar sein.
 
Naja, beweglich sollen die Sitze ja sein- man will sie ja verstellen können!;)

Wenns wirklich klappert und wackelt dem Freundlichen solange auf die Füsse treten bis was ( positives) geschieht..

Die Mär von der 75 KG Person ( muss kein Mann sein!:D) kommt von der nicht amtlichen Annahme der Fahrzeugbauer. Das sind Richtwerte, weil die beim Konstruieren eine ungefähre Richtschnur brauchen. Da gibt es aberauch den/ die soundsoviel Prozent Mann/ Frau....

Einige liegen unter dem Gewicht und der Größe - andere liegen über dem Gewicht und der Größe. Der eine hat Schuhgrösse 36, der andere Größe 50. Einige wenige haben eben beide Größen gleichzeitig....:o:D

Bin lange Trabi gefahren - da hatten die Sitze unter schwergewichtigen Fahrern zu leiden. Hab´öfters die Sitzschienen zurechtgestemmt, bei einem Kollegen haben wir ´ne Verstärkung angebraten. Der Trabi den man
Helmut Kohl geschenkt hat, war auch mit verstärktem Fahrersitz ausgerüstet.
Eine 75 Kg Beschränkung bei PKW Fahrersitzen gehört ins Reich der Brüder Grimm....
 
Naja, beweglich sollen die Sitze ja sein- man will sie ja verstellen können!;)

Wenns wirklich klappert und wackelt dem Freundlichen solange auf die Füsse treten bis was ( positives) geschieht..

Die Mär von der 75 KG Person ( muss kein Mann sein!:D) kommt von der nicht amtlichen Annahme der Fahrzeugbauer. Das sind Richtwerte, weil die beim Konstruieren eine ungefähre Richtschnur brauchen. Da gibt es aberauch den/ die soundsoviel Prozent Mann/ Frau....

Einige liegen unter dem Gewicht und der Größe - andere liegen über dem Gewicht und der Größe. Der eine hat Schuhgrösse 36, der andere Größe 50. Einige wenige haben eben beide Größen gleichzeitig....:o:D

Bin lange Trabi gefahren - da hatten die Sitze unter schwergewichtigen Fahrern zu leiden. Hab´öfters die Sitzschienen zurechtgestemmt, bei einem Kollegen haben wir ´ne Verstärkung angebraten. Der Trabi den man
Helmut Kohl geschenkt hat, war auch mit verstärktem Fahrersitz ausgerüstet.
Eine 75 Kg Beschränkung bei PKW Fahrersitzen gehört ins Reich der Brüder Grimm....

Wenn der Sitz nicht mehr wackelt als bei den andern Ausstellungsmodellen auch, so bringt alles Drängen nichts, denn auch der neue Ersatz-Sitz wird wieder im Rahmen dessen was nun halt mal bei den Dacias normal ist, wackeln.
 
Hallo Ihr!

Wir wollten uns einmal erkundigen ob es eventuell Duster-Eltern gibt die das Problem kennen.

Wir haben unser Problemkind nun seit dem Oktober 2018. Im November waren wir bereits wegen einer falschen Software in der Werkstatt weil das Auto nur noch im Notlauf lief. Nun haben wir seit diesem Jahr das zweite Mal das Problem das unser Fahrersitz enorm nach vorn und hinten wackelt. Bereits im Mai waren wir in der Werkstatt und da wurde uns mitgeteilt, dass dieses Problem bisher nicht bekannt ist, Dacia das Teil aber bereits modifiziert hat (klingt logisch: Problem nicht bekannt aber bereits modifiziert). Jetzt wurde dem Fahrersitz ein neues Teil eingesetzt der den Sitz hält und von da an sollte alles besser werden. Nun kommt es ja immer anders als man denkt. Das Problem ist wieder da und schlimmer als vorher. Egal ob wir bremsen oder beschleunigen, der sitz wackelt. Nun teilte mir der Herr aus der Werkstatt am gestrigen Tag mit, dass die Sitze in der EU alle genormt und nur bis 75 kg zulässig. Für Männer über zwei Meter ist der Wagen auch nicht geeignet(ich wusste garnicht das Kinder Autos fahren dürfen(mein Mann wiegt fast das doppelte). Jetzt soll dacia mal wieder angefragt werden wie es weiter geht.

Vielleicht könnt ihr uns helfen was wir nun machen sollen. Ich sag mal so, wir sind wie wir heute sind zu dacia gefahren und haben einen duster bestellt ohne jeglichen Hinweis das dieser Autositz uns nicht ohne Probleme aushält. Wir sind wirklich ratlos.

Liebe Grüße
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Problem mit einem wackelnden Fahrer!)sitz hatte ich auch. Das mit den 75 kg ist natürlich blanker Unsinn, z.B. akzeptieren der TÜV bzw. die MFK (Schweiz) so etwas überhaupt nicht. Nach Garantie-Tausch der Sitzhöhenverstellung ist nun alles ok. Die Sitzschienen waren es definitiv NICHT.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Problem mit einem wackelnden Fahrer!)sitz hatte ich auch. Das mit den 75 kg ist natürlich blanker Unsinn, z.B. akzeptieren der TÜV bzw. die MFK (Schweiz) so etwas überhaupt nicht. Nach Garantie-Tausch der Sitzhöhenverstellung ist nun alles ok. Die Sitzschienen waren es definitiv NICHT.


Super ich danke für die Antwort. Wir fragen uns mittlerweile auch ob es an der Werkstatt liegt. Also der Werkstattleiter teilte uns mit, dass alles was unter dem sitz ist ausgetauscht wurde. Aber der Sitz wackelt von Tag zu Tag mehr. (Würde euch gern ein Video hochladen, weiss aber nicht wie das hier funktioniert. Habe ich schon probiert, geht aber nicht)

Ich habe mittlerweile wirklich Angst mit dem Auto zu fahren und werde morgen um ein Ersatzfahrzeug bitten.
 
Super ich danke für die Antwort. Wir fragen uns mittlerweile auch ob es an der Werkstatt liegt. Also der Werkstattleiter teilte uns mit, dass alles was unter dem sitz ist ausgetauscht wurde. Aber der Sitz wackelt von Tag zu Tag mehr. (Würde euch gern ein Video hochladen, weiss aber nicht wie das hier funktioniert. Habe ich schon probiert, geht aber nicht)

Ich habe mittlerweile wirklich Angst mit dem Auto zu fahren und werde morgen um ein Ersatzfahrzeug bitten.
Der Sitz ist schon mal - komplett - gewechselt worden ?
Die Sitzführungen sind fest und nicht gebrochen ?
Ne Werkstatt, die trotz mehrmaliger Nachbesserungs- Möglichkeit, - diesen Fehler nicht findet .... die würde ich für alles was folgt,- nicht mehr in Anspruch nehmen.
Das mit dem Sitz allerdings würde ich denen solange um die Ohren hauen,- bis sie den Mangel komplett abgestellt haben ! Soooo schwer kann ich mir das einfach nicht vorstellen !
Also,- hartnäckig bleiben !

Ich wünsche Euch Glück - und endlich mal nen festen Sitz.
Gruss Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
Der Sitz ist schon mal - komplett - gewechselt worden ?
Die Sitzführungen sind fest und nicht gebrochen ?
Ne Werkstatt, die trotz mehrmaliger Nachbesserungs- Möglichkeit, - diesen Fehler nicht findet .... die würde ich für alles was folgt,- nicht mehr in Anspruch nehmen.
Das mit dem Sitz allerdings würde ich denen solange um die Ohren hauen,- bis sie den Mangel komplett abgestellt haben ! Soooo schwer kann ich mir das einfach nicht vorstellen !
Also,- hartnäckig bleiben !

Ich wünsche Euch Glück - und endlich mal nen festen Sitz.
Gruss Nobby


Ja wir waren bereits vor einem Monat dort wegen des Sitzes. Die haben alles getauscht und sagten die Teile seien modifiziert und eine Woche war alles gut.

Es ist mittlerweile schon so, dass egal ob man bremst, Gas gibt, die Kupplung tritt, über unebene Straßen fährt, der Sitz wackelt ununterbrochen und wir haben wirklich Angst, dass es nicht mehr lange dauert bis der Sitz von der Schiene bricht.

Problem an der Sache mit der Werkstatt ist das es halt die Werkstatt ist die zu dem Autohaus gehört in dem wir den Wagen gekauft haben. In unserem Fall ist das in Haltern. Wenn es für uns die Möglichkeit gibt eine andere Werkstatt aufsuchen zu können, dann würden wir das sofort tun. Der Wagen ist halt nicht mal ein Jahr alt. Das ist einfach so zum kot...
 
Ja wir waren bereits vor einem Monat dort wegen des Sitzes. Die haben alles getauscht und sagten die Teile seien modifiziert und eine Woche war alles gut.

Es ist mittlerweile schon so, dass egal ob man bremst, Gas gibt, die Kupplung tritt, über unebene Straßen fährt, der Sitz wackelt ununterbrochen und wir haben wirklich Angst, dass es nicht mehr lange dauert bis der Sitz von der Schiene bricht.

Problem an der Sache mit der Werkstatt ist das es halt die Werkstatt ist die zu dem Autohaus gehört in dem wir den Wagen gekauft haben. In unserem Fall ist das in Haltern. Wenn es für uns die Möglichkeit gibt eine andere Werkstatt aufsuchen zu können, dann würden wir das sofort tun. Der Wagen ist halt nicht mal ein Jahr alt. Das ist einfach so zum kot...

Du bist ja nicht an die Werkstatt des AH gebunden, wo du den Wagen gekauft hast. Die Garantieleistungen erbringt jede Dacia-Vertragswerkstatt und das mit wenigen Ausnahmen in ganz Europa.

Ich habe auch die Werkstatt gewechselt, das ist absolut kein Problem. Am neuen Ort haben sie bereits eine Garantiearbeit zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt.
 
Ja wir waren bereits vor einem Monat dort wegen des Sitzes. Die haben alles getauscht und sagten die Teile seien modifiziert und eine Woche war alles gut.

Es ist mittlerweile schon so, dass egal ob man bremst, Gas gibt, die Kupplung tritt, über unebene Straßen fährt, der Sitz wackelt ununterbrochen und wir haben wirklich Angst, dass es nicht mehr lange dauert bis der Sitz von der Schiene bricht.

Problem an der Sache mit der Werkstatt ist das es halt die Werkstatt ist die zu dem Autohaus gehört in dem wir den Wagen gekauft haben. In unserem Fall ist das in Haltern. Wenn es für uns die Möglichkeit gibt eine andere Werkstatt aufsuchen zu können, dann würden wir das sofort tun. Der Wagen ist halt nicht mal ein Jahr alt. Das ist einfach so zum kot...

Haben die nur Teile des Sitzgestells ausgetauscht - oder ist wirklich mal ein NEUER Sitz reingekommen.
Kann sein, daß ich das überlesen habe....

Jedenfalls sieht es für mich nach Flickschusterei aus. Da muss in der Sitzmechanik irgend was Haarrismäßig gebrochen sein,- was man auf den ersten und zweiten Blick vielleicht nicht sieht.

Ich würde im Eigenversuch das Handy als Filmkamera beim Fahren mal unter den Sitz legen,- vielleicht bekommt man so einen Zufallstreffer von der defekten Stelle ?!

Und ich verstehe gut, daß Ihr da offenbar mit Renault - "Fach"-Werkstätten nicht überschüttet seid. Das macht die Sache natürlich unbequemer,- Wir hier in Berlin sind verwöhnt,- an fast jeder Ecke ist eine ....
Wenn Ihr aus der Garantie raus seid,- könnt Ihr ne freie Werkstatt Eures Vertrauens wählen ...
Lieben Gruss
Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
Du bist ja nicht an die Werkstatt des AH gebunden, wo du den Wagen gekauft hast. Die Garantieleistungen erbringt jede Dacia-Vertragswerkstatt und das mit wenigen Ausnahmen in ganz Europa.

Ich habe auch die Werkstatt gewechselt, das ist absolut kein Problem. Am neuen Ort haben sie bereits eine Garantiearbeit zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt.


Achsooo. Ja das muss man wissen. Wir dachten wir müssen bei dieser Werkstatt bleiben.
 
Achsooo. Ja das muss man wissen. Wir dachten wir müssen bei dieser Werkstatt bleiben.
Wäre ja unpraktisch, wenn Ihr nach Erwerb des Fahrzeugs umziehen würdet,- 600 Km weg oder so ... ;)
Na klar kann man die Renault Werkstatt wechseln , wenn Ihr ne andere Option in der Nähe habt,- würde ich das auch machen. Was wf schreibt,- Rückabwicklung - ist aber tatsächlich an DAS verkaufende Haus gebunden,- das habe ich von ihm gelernt :)

Gruss Nobby
 
lol... 75kg
Ich habe mir den Wagen beim Händler angesehen, Probefahrt und gekauft.
Er hat mich nicht darauf hingewiesen, obwohl man deutlich sieht das ich über 100 kg wiege (genauer 135),
das der Sitz das nicht aushält. Also ist das ein Problem des Händlers/Verkäufers, wenn er mich
im Verkaufsgespräch nicht auf das maximale Gewicht beim Sitz hinweist!

ps.
Sitz wackelt nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Super ich danke für die Antwort. Wir fragen uns mittlerweile auch ob es an der Werkstatt liegt. Also der Werkstattleiter teilte uns mit, dass alles was unter dem sitz ist ausgetauscht wurde. Aber der Sitz wackelt von Tag zu Tag mehr. (Würde euch gern ein Video hochladen, weiss aber nicht wie das hier funktioniert. Habe ich schon probiert, geht aber nicht)

Ich habe mittlerweile wirklich Angst mit dem Auto zu fahren und werde morgen um ein Ersatzfahrzeug bitten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

… noch ein kleiner Nachtrag: Dacia-Schweiz erklärte in einem längeren Telefonat (wegen: 1. Getriebe singt wegen 0.3 ltr. zu wenig Öl, 2. Ersatz des DAB-Radios und 3. wackelnder Sitzhöhenverstellung, selbstverständlich alles auf Garantie) von sich aus, dass es bei den Händlern überall sehr grosse Unterschiede bzgl. Kompetenz und Hilfsbereitschaft gäbe. Also nicht abwimmeln lassen, sondern ggflls. das Autohaus wechseln.
Ansonsten ein wirklich klasse Auto, und das meine ich absolut nicht ironisch. Mehr braucht kein Mensch, auch als Zugfahrzeug für den Eriba Touruîng (1000 kg) prima geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht mehr auf Gewährleistung, also beim Verkäufer abstellen lässt, tritt man sein sehr gutes Käuferrecht, nämlich einen Kaufvertrag unter Umständen Rückabwickeln zu dürfen, in die Tonne.
Das sollte man immer Wissen und vor allem dazu schreiben, wenn man solche Tipps gibt.

Sorry, das war aus Schweizer Sicht. Hier gibt es solche Dinge aus juristischer Sicht vermutlich auch, es ist bei den Konsumenten aber 0 Thema. Man kauft ein Markenprodukt und das hat in der Regel 2 Jahre Garantie und wenn was Defekt ist, so bringt man es entweder dorthin wo man es gekauft hat oder zum nächsten Vertragshändler der entsprechenden Marke. Nach diesem Prinzip hat schon vor 40 Jahren ein Fotofachgeschäft in Afrika meine Minolta - Kamera kostenlos repariert.

Wörter wie "Gewährleistung" kenne ich erst, seit ich hier im Forum bin, in der Schweiz macht sich niemand Gedanken über sowas, da denkt man in Garantiezeiten und verhält sich entsprechend.

Und den Wohnort wechselt man in der Schweiz statistisch gesehen alle 6,... Jahre. Dass jemand an den Verkäufer gebunden wäre, habe ich noch nie gehört.

Oder ein anderes Beispiel: Als die Neuwagen in Deutschland noch massiv günstiger als in der Schweiz waren, haben viele ihre Fahrzeuge in Deutschland gekauft und bei Problemen beim Schweizer Vertragshändler in der Garantiezeit kostenlos reparieren lassen. Und selbst mit der Wartungsverlängerung funktioniert das. In meinem Vertrag steht, dass ich in allen Ländern Europas die Wartung kostenlos ausführen lassen kann, ausgenommen sind einige osteuropäische Länder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück