Fahrersitz wackelt ohne Ende

Hast du eventuell flache Kunststoffkeile, vom Laminat verlegen oder so? Wenn ja, steck die mal von vorn zwischen die Sitzschienen und klopf sie leicht mit nem Hammer rein. Bei mir war das Gewackele damit weg.
 
Bei Kombis und LKW wurden früher 75kg für den Fahrer im Gesamtgewicht eingerechnet.
Truckerrass. Den Kalauer muß ich aber nun bringen. Kontrolle. Ihr Sattelzug hat das Gesamtgewicht um 81kg überzogen :kuessen:

Ich fasse mir aber gerade selber an den Kopf, denn anscheinend gibt es das grobe Einheitsgewicht von 75kg immer noch. Komisch, ich bin 180cm klein und wiege zwar nur 80kg + - 2kg, aber wenn.....
Nun teilte mir der Herr aus der Werkstatt am gestrigen Tag mit, dass die Sitze in der EU alle genormt und nur bis 75 kg zulässig
dann frage ich mich, was ist, wenn ein Unfall passiert? Ist dann der Gewichtige Fahrer dann nur noch Teilversichert, denn er hätte ja durch sein Übergewicht, evtl eine eigene Teilschuld, wenn sein Sitz nicht hält. Das kann doch echt nicht sein.
In der EU ist jede Banane und früher auch die Gurke genormt. Es gibt Normen für Kondome, für Crash Tests, aber die Sitze sind auf grobe 75kg genormt? Somit dürften sicher 50% aller Fahrer/inen kein Fahrzeug mehr führen, denn dann würde ja die ABE erloschen sein. HU kein TÜV mehr. Erlischt dann auch die Garantie für die vorderen Stoßdämpfer, Querlenker? Ironie AUS:showa:

Kenne aber auch die andere Seite, wo gewichtige Fahrer ihre Sitze mit den Körpergewicht verstellen, oder sie sich seitlich in ihre Auto fast reinfallen lassen, bzw sie ihren Podex nicht anheben, wenn sie ihren Körper drehen. Da ist es dann auch kein Wunder wenn Sitzschienen mit der Zeit kippeln und wackeln.
 
Bei meinem Logan II wurde die Fahrersitzschiene nach 3 Jahren auf Garantie auch erneuert !
Problem fällt einem nicht direkt auf ist, aber Tüv relevant.
:cry::cry:
Unnötiger Qualitätsschwachpunkt ! :showa:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Hast du eventuell flache Kunststoffkeile, vom Laminat verlegen oder so? Wenn ja, steck die mal von vorn zwischen die Sitzschienen und klopf sie leicht mit nem Hammer rein. Bei mir war das Gewackele damit weg.

Das Problem ist die unterstellen uns dann sonst was. Wir haben ja noch über zwei Jahre Garantie.
 
Das Problem ist die unterstellen uns dann sonst was. Wir haben ja noch über zwei Jahre Garantie.

Also die Keile kann man ja mal zum "Testen" nutzen...aber ganz ehrlich, wenn das ein TÜV sieht, hat man verloren. Und solange man Garantie hat, sollte diese Option sowieso nicht gewählt werden. Mach von deiner Garantie Gebrauch und lass es instandsetzen bzw. austauschen.
 
In solchen Fällen nie selbst rumbasteln, du hast noch Garantie.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du eventuell flache Kunststoffkeile, vom Laminat verlegen oder so? Wenn ja, steck die mal von vorn zwischen die Sitzschienen und klopf sie leicht mit nem Hammer rein. Bei mir war das Gewackele damit weg.

beim TÜV gibt's dann Ärger
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist die unterstellen uns dann sonst was. Wir haben ja noch über zwei Jahre Garantie.

Du sollst die da ja nicht auf ewig drin lassen, nur mal zum testen, woher das Problem kommt. Wenn du es rausgefunden hast, kannst du das der Werkstatt so mitteilen.
 
lol... 75kg
Ich habe mir den Wagen beim Händler angesehen, Probefahrt und gekauft.
Er hat mich nicht darauf hingewiesen, obwohl man deutlich sieht das ich über 100 kg wiege (genauer 135),
das der Sitz das nicht aushält. Also ist das ein Problem des Händlers/Verkäufers, wenn er mich
im Verkaufsgespräch nicht auf das maximale Gewicht beim Sitz hinweist!

ps.
Sitz wackelt nicht.
 
Vielleicht könnt ihr uns helfen was wir nun machen sollen. Ich sag mal so, wir sind wie wir heute sind zu dacia gefahren und haben einen duster bestellt ohne jeglichen Hinweis das dieser Autositz uns nicht ohne Probleme aushält. Wir sind wirklich ratlos.
Die Aussage des Händlers ist völliger Blödsinn!
Möglicherweise gibt es wie für andere Sitzgelegenheiten auch ein zulässiges Gesamtgewicht für einen Autositz.
Allerdings müsste das dann auch in der Betriebsanweisung, bzw. in den Papieren eingetragen sein.
Bleib hartnäckig. Das muss bei Dacia als Garantiefall eingereicht werden.
Bei mir ist nach einiger Zeit ein ganz leichtes wackeln aufgetreten. Merkt man aber nur wenn man neben den unbelasteten Sitz an der Rückenlehne anfasst und bewegt.
Das habe ich kurz vor Ablauf der Garantie bemängelt. Nun wird Sitzschiene und Sitz getauscht.
 
denn alle paar Monate Probleme mit dem Sitz zu bekommen, halte ich persönlich für einen erheblichen Mangel.

Jedenfalls ist es sicherheitsrelevant, so dass man auch beim TÜV Probleme bekommt.
Bei mir ging mal die Sitzverstellung (mechanisch) nicht und wurde sofort moniert. Letztendlich war nur eine Batterie der Standheizung in der Schiene eingeklemmt, also kein Defekt.
Aber durch die Hauptuntersuchung wäre ich damit nicht gekommen.
 
Wenn die Sitzhöhenverstellung ganz oben ist, wackelt der Fahrersitz bei meinem Dokker auch leicht.
Das AH meint, dass dies normal sei. Und tatsächlich, auch bei allen Ausstellungswagen im AH war das genau so.
Ich gehe mal davon aus, dass es sich hier, wie bei vielen andern Punkten auch, um ein preis- resp. kostenbedingtes Problem handelt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.210
Beiträge
1.020.705
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück