Fahrersitz wackelt ohne Ende

NaniBati

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2018
Hallo Ihr!

Wir wollten uns einmal erkundigen ob es eventuell Duster-Eltern gibt die das Problem kennen.

Wir haben unser Problemkind nun seit dem Oktober 2018. Im November waren wir bereits wegen einer falschen Software in der Werkstatt weil das Auto nur noch im Notlauf lief. Nun haben wir seit diesem Jahr das zweite Mal das Problem das unser Fahrersitz enorm nach vorn und hinten wackelt. Bereits im Mai waren wir in der Werkstatt und da wurde uns mitgeteilt, dass dieses Problem bisher nicht bekannt ist, Dacia das Teil aber bereits modifiziert hat (klingt logisch: Problem nicht bekannt aber bereits modifiziert). Jetzt wurde dem Fahrersitz ein neues Teil eingesetzt der den Sitz hält und von da an sollte alles besser werden. Nun kommt es ja immer anders als man denkt. Das Problem ist wieder da und schlimmer als vorher. Egal ob wir bremsen oder beschleunigen, der sitz wackelt. Nun teilte mir der Herr aus der Werkstatt am gestrigen Tag mit, dass die Sitze in der EU alle genormt und nur bis 75 kg zulässig. Für Männer über zwei Meter ist der Wagen auch nicht geeignet(ich wusste garnicht das Kinder Autos fahren dürfen(mein Mann wiegt fast das doppelte). Jetzt soll dacia mal wieder angefragt werden wie es weiter geht.

Vielleicht könnt ihr uns helfen was wir nun machen sollen. Ich sag mal so, wir sind wie wir heute sind zu dacia gefahren und haben einen duster bestellt ohne jeglichen Hinweis das dieser Autositz uns nicht ohne Probleme aushält. Wir sind wirklich ratlos.

Liebe Grüße
 
Hallo, drücke Euch die Daumen das alles noch gut verläuft. 75 kg für die Sitze ist allerdings mehr als lächerlich.

Das hört sich eher nach einer Ausrede des Händlers an.
 
Das ist Quatsch. Das ist ein bekanntes Renault Problem. Sitzschienen müssen getauscht werden. Wenn garantie vorhanden. Im zweifel einen fähigen Händler aufsuchen. Frag ihn Mal ob er weiss, wie viel kg bei einem Crash auf den Sitz wirken!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Das ist Quatsch. Das ist ein bekanntes Renault Problem. Sitzschienen müssen getauscht werden. Wenn garantie vorhanden. Im zweifel einen fähigen Händler aufsuchen. Frag ihn Mal ob er weiss, wie viel kg bei einem Crash auf den Sitz wirken!


Bei unserem letzten Werkstattbesuch wurde die Halterung getauscht die den Sitz in den Schienen hält. Er sagte damit müsste es behoben sein.

Aber vielen Dank schon mal für die Info.
 
Würde auch sagen, ganz dumme und billige Abspeise !
Der Wagen ist doch noch in der Garantie,- da würde ich ,- immer mit Zeugen, Fotos, etc. reklamieren, was geht !
Das muss für Euch Kosten-frei gerichtet werden !

Viel Glück
Gruss nobby
 
dass die Sitze in der EU alle genormt und nur bis 75 kg zulässig.

Der deutsche Durchschnittsmann wiegt 88,8kg, siehe Durchschnittsgröße im weltweiten Vergleich Von daher halte ich 75kg als Maximalbelastung auch für Unsinn.

Wenn man allerdings sehr weit vom Durchschnitt abweicht, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass der Händler Garantie ablehnt und überdurchschnittlichen Verschleiss unterstellt. Dann ist es vermutlich nicht verkehrt, wenn man den Wagen von jemandem mit Modelmaßen zum Händler bringen lässt, um gar nicht erst schlafende Hunde zu wecken...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Der deutsche Durchschnittsmann wiegt 88,8kg, siehe Durchschnittsgröße im weltweiten Vergleich Von daher halte ich 75kg als Maximalbelastung auch für Unsinn.

Wenn man allerdings sehr weit vom Durchschnitt abweicht, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass der Händler Garantie ablehnt und überdurchschnittlichen Verschleiss unterstellt. Dann ist es vermutlich nicht verkehrt, wenn man den Wagen von jemandem mit Modelmaßen zum Händler bringen lässt, um gar nicht erst schlafende Hunde
Der deutsche Durchschnittsmann wiegt 88,8kg, siehe Durchschnittsgröße im weltweiten Vergleich Von daher halte ich 75kg als Maximalbelastung auch für Unsinn.

Wenn man allerdings sehr weit vom Durchschnitt abweicht, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass der Händler Garantie ablehnt und überdurchschnittlichen Verschleiss unterstellt. Dann ist es vermutlich nicht verkehrt, wenn man den Wagen von jemandem mit Modelmaßen zum Händler bringen lässt, um gar nicht erst schlafende Hunde zu wecken...


Aber verständlich ist das ja nicht. Da steht ein Mann von 2m und offensichtlich mehr als 100 kg vor dem Händler und es wird ein Auto verkauft welches laut Werkstattleiter garnicht für ihn in Frage kommt weil alle Normen abweichen.....
 
Ich habe meinen Dacia mit meinen 85 Kg auch schon sitzend,- mit einem Bein draußen,- ein paar Meter ohne Motorkraft - zurückgeschoben,- also voll in den Sitz gepresst. Alles gut,- da wackelt nichts.
Wie gesagt,- nachbessern der offenbar schwachen Sitz- und Führungsschienen sind Sache der Werkstatt.
Müssen die hinbekommen ! Allerdings,- wenn Dein Mann wirklich so um die 130 Kg ( gerade erst gelesen ;) ) wiegt,- nun,- das sind dann evtl.
schon "Argumente" ! Dennoch - probieren !

Gruss Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ich habe meinen Dacia mit meinen 85 Kg auch schon sitzend,- mit einem Bein draußen,- ein paar Meter ohne Motorkraft - zurückgeschoben,- also voll in den Sitz gepresst. Alles gut,- da wackelt nichts.
Wie gesagt,- nachbessern der offenbar schwachen Sitz- und Führungsschienen sind Sache der Werkstatt.
Müssen die hinbekommen ! Allerdings,- wenn Dein Mann so um die 130 Kg ( ;) ) wiegt,- nun,- das sind dann evtl.
schon "Argumente" ! Dennoch - probieren !

Gruss Nobby

Das macht dem Astra von 96 auch nichts. Kein Argument für mich.
;-)
 
@Duffy Duster

Zitat: Wenn man allerdings sehr weit vom Durchschnitt abweicht, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass der Händler Garantie ablehnt und überdurchschnittlichen Verschleiss unterstellt. Dann ist es vermutlich nicht verkehrt, wenn man den Wagen von jemandem mit Modelmaßen zum Händler bringen lässt, um gar nicht erst schlafende Hunde zu wecken...



Wenn dem wirklich so währe, hätte der Händler den Käufer sagen müssen: Wenn Sie den den Wagen selber fahren wollen weise ich darauf hin, dass der Sitz nicht für Sie geeignet ist und im europäischen Raum auch kein Sitz für Sie zu bekommen ist, da die alle nur bis 75 Kg. geeignet sind.

Das ist rund herausgesagt der größte "verarsche" versuch von dem ich je gehört habe!
Etliche Millionen Fahrerinnen und Fahrer müssten dann nämlich ihr Fahrzeug stehen lassen weil der Sitz ist nämlich" sicherheitsrelevant"


Gruß DECO
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
@Duffy Duster

Zitat: Wenn man allerdings sehr weit vom Durchschnitt abweicht, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass der Händler Garantie ablehnt und überdurchschnittlichen Verschleiss unterstellt. Dann ist es vermutlich nicht verkehrt, wenn man den Wagen von jemandem mit Modelmaßen zum Händler bringen lässt, um gar nicht erst schlafende Hunde zu wecken...



Wenn dem wirklich so währe hätte der Händler den Käufer sagen müssen: Wenn Sie den den Wagen selber fahren wollen weise ich darauf hin, das der Sitz nicht für Sie geeignet ist und im europäischen Raum auch kein Sitz für Sie zu bekommen ist, da die alle nur bis 75 Kg. geeignet sind.

Das ist rund herausgesagt der größte "verarsche" versuch von dem ich je gehört habe!
Etliche Millionen Fahrerinnen und Fahrer müssten dann nämlich ihr Fahrzeug stehen lassen weil der Sitz ist nämlich" sicherheitsrelevant"


Gruß DECO


Danke das sehe ich genauso
Und wie von Juristerix schon erwähnt, bei einem Unfall ist das bei jedem wesentlich mehr Gewicht
 
Sag ihm, er soll die Schienen tauschen. Weigert er sich, gehe zu einem fähigen Händler. Wichtig! Der Sitz darf in der niedrigsten Stufe nicht wackeln. Lässt man ihn etwas hoch, hat sich das meist eh erledigt. Schau bei der Gelegenheit deinen Stoff auf der Sitzfläche an. Ist da ein Loch in der Mitte vorne? Da scheuert gerne eine Klammer durch. Dann kann Dacia dir gleich einen neuen Bezug sponsoren...
 
Wenn dem wirklich so währe, hätte der Händler den Käufer sagen müssen: Wenn Sie den den Wagen selber fahren wollen weise ich darauf hin, dass der Sitz nicht für Sie geeignet ist und im europäischen Raum auch kein Sitz für Sie zu bekommen ist, da die alle nur bis 75 Kg. geeignet sind.

Die 75kg halte ich auch für Unsinn, wie ich oben schon geschrieben hatte. Aber irgendwo muss man doch eine Grenze ziehen für das, was ein Autositz sinnvollerweise abkann. Oder sollten Autositze für 250kg Fahrer konstruiert sein, denn solche Fahrer gibt es schließlich auch?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.487
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück