Fahrersitz wackelt ohne Ende

  • Themenstarter Themenstarter
  • #91
Irgendwie bewundere ich diese Geduld.
Ich hätte sie nicht.
Ganz sicher wäre ich spätestens nach dem zweiten Versuch des Händlers, das Problem zu lösen, beim Anwalt gewesen. Ein wackliger Sitz wäre mir zu unsicher.

Einen anderen Ansatz fand ich im Internet unter Fahrersitz wackelt - kein TÜV
Vielleicht sollte man einfach mal beim TÜV vorfahren und sich die Plakette wegnehmen lassen. Dann hat der Händler gaaanz großen Handlungsbedarf, denn die Kiste bleibt bei ihm auf dem Hof.


Diese Geduld kommt nach dem 7. Auto in 4 Jahren. Da wird man entspannt.

Ja das haben wir auch schonmal im Gespräch gehabt. Das Problem ist halt das wir auf ein zweites Auto angewiesen sind.... wir werden uns aber in dieser Woche noch mit einem Anwalt zusammensetzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@lipsiator

Das Problem das das höhenverstellbare Sitzgestell in sich wackelt gibt es seit dem 1. Logan 2005. :angry:
Da es in nun 15 Jahren keine Lösung dafür gibt muss das Ding so sensationell billig herzustellen sein das es sich selbst dann noch lohnt wenn man es bei ein paar nervenden Kunden austauschen muss.:think:

Vor diesem Hintergrund sollte man da also keine Lösung mehr erwarten.;)

Ist ähnlich dem abrauchenden Lenkstockschalter für's Licht.:whistle:


Vielen Dank für diese Info. Wie auch bei jedem anderen Problem teilt der Händler mit, dass er von einem wackelnden Sitz noch nie etwas gehört hat..... wir sind wirklich davon ausgegangen das nur wir dieses Problem haben.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #92
Hallo Ihr!
Nun ist das Ende gekommen. Die Rückabwicklung hat stattgefunden und wir sind das Problem endlich los. Und eins ist klar: NIE WIEDER EINEN DACIA!

Wir wünschen Euch allen weiterhin viel Spaß mit Euren Kisten!
 
Wow, wirklich eine Rückabwicklung wegen wackelndem Fahrersitz?
Aber das ist schon hart, wenn man bedenkt wie sich VW gegen Rückabwicklungen sträubt wegen dem Dieselskandal. Das sollte ein viel schwieriger zu behebendes Problem sein als ein popeliger höhenverstellbarer Fahrersitz.

Ich schreibe ja nur, weil sich bei mir auch gerade dieses Problem bemerkbar macht und ich mal schauen wollte was das Forum zu dem Thema schreibt. Dann werde ich wohl mal demnächst meinen Händler kontaktieren. Duster 2 EZ 08/2019 und nicht mal 5 tkm auf der Uhr.
 
Ich schreibe ja nur, weil sich bei mir auch gerade dieses Problem bemerkbar macht und ich mal schauen wollte was das Forum zu dem Thema schreibt. Dann werde ich wohl mal demnächst meinen Händler kontaktieren. Duster 2 EZ 08/2019 und nicht mal 5 tkm auf der Uhr.
Hallo.
bei meinem ist das wackeln ca. bei 3000 km aufgefallen. Nach der Fahrt in den Urlaub über 2000 km war das wackeln schon stärker. Nach zwei Besuchen in der Werkstatt wurde das gestell ausgetauscht. Jetzt stehen 15000 km auf der Uhr und es wackelt seit dem Austausch nichts mehr.
Gruß
 
Als ich im Herbst 2019 unterschiedliche Duster probegesessen habe, ist mir schon aufgefallen, daß bei Fahrzeugen mit Sitzverstellung die Sitze in unterster Position unterschiedlich stark gewackelt haben.

Bei meinem dann gekauften war dies minimal auch der Fall, wurde dann aber im Laufe der ersten drei Monate immer stärker. Aus dem anfänglichen Wackeln wurde ein Kippen des Sitzes. Ich "pumpte" den Sitz aus der untersten Poition ein bis zwei "Hübe" höher. Dort wackelte er deutlich weniger , allerdings begann der Sitz nach kurzer Zeit extreme Knack- und Knarzgeräusche zu machen.

Im Autohaus wurde der Sitz begutachtet und ohne jede Diskussion ein neues Gestell bestellt und verbaut. Seitdem wackelt und knarzt nichts mehr. Ich hoffe mal, das bleibt so. Mich würde interessieren, ob Dacia da eventuell im Tausch etwas anderes verbaut als das produktionsseitige Sitzgestell.
 
Als ich im Herbst 2019 unterschiedliche Duster probegesessen habe, ist mir schon aufgefallen, daß bei Fahrzeugen mit Sitzverstellung die Sitze in unterster Position unterschiedlich stark gewackelt haben.
Im Autohaus wurde der Sitz begutachtet und ohne jede Diskussion ein neues Gestell bestellt und verbaut. Seitdem wackelt und knarzt nichts mehr. Ich hoffe mal, das bleibt so. Mich würde interessieren, ob Dacia da eventuell im Tausch etwas anderes verbaut als das produktionsseitige Sitzgestell.
Als ich das erste Mal beim Händler war, hat der Werkstattmeister auch bei einem Neuwagen den Test gemacht. Dieser hat auch bereits gewackelt, obwohl er noch nie richtig gefahren wurde.
Eine interessante Frage. Aber da bei einigen das wackeln nach Austausch wieder auftritt, werden die wohl das selbe Gestänge wieder einbauen. Auf gut Glück sozusagen.:badgrin:
 
Da darf ich wohl guten Gewissens verlangen, daß diese bestimmungsgemäß funktionieren.
Was wird wohl bei einem Unfall mit dem defekten Sitz passieren?
Flieg ich dann mit dem Teil durch die Scheibe, oder sonstwas?
Ich erzähle Euch mal, was passiert ... aber mit einem anderen Hersteller-Fahrzeug. Bei einem Auffahrunfall eines Kollegen ist der Sitz aus der Verankerung gerissen und die Rücklehne nach hinten weggebrochen. Hätte der Sitz anständig gehalten, wäre der Fahrer jetzt (vermutlich) nicht querschnittsgelähmt. :cry:

Ich sage nicht, dass so etwas mit dem Dacia-Sitz passieren muss oder könnte, aber man sieht, wie wichtig, ein stabiler Sitz ist.

Ich hoffe nur, dass die neuen Modelle/Fahrzeuge, die jetzt demnächst ausgeliefert werden, besser verbaut sind.
 
Ich erzähle Euch mal, was passiert ... aber mit einem anderen Hersteller-Fahrzeug. Bei einem Auffahrunfall eines Kollegen ist der Sitz aus der Verankerung gerissen und die Rücklehne nach hinten weggebrochen. Hätte der Sitz anständig gehalten, wäre der Fahrer jetzt (vermutlich) nicht querschnittsgelähmt. :cry:

Ich sage nicht, dass so etwas mit dem Dacia-Sitz passieren muss oder könnte, aber man sieht, wie wichtig, ein stabiler Sitz ist.

Ich hoffe nur, dass die neuen Modelle/Fahrzeuge, die jetzt demnächst ausgeliefert werden, besser verbaut sind.

Und ich erzähle mal was von meinem Kumpel, der jetzt schon 20 Jahre tot wäre, hätte er sich in seinem Honda CRX angeschnallt.
Trotz Recaro Sitz ist Peter irgendwie aus dem CRX geflogen, mit leichten Brüchen. Er schnallt sich seidem aus Prinzip in keinem Auto mehr an und lebt ;-)

Zufälle begleiten das Leben
 
Das zweite mal zur 40Tsder Inspektion getauscht. Mal sehen, ob's wieder nur ein 3/4 Jahr hält.
 
War jetzt heute beim Händler, der meinte nach der Begutachtung: "Der wackelt ja gewaltig"

Neues Gestell wird nun bestellt, wird aber wohl ein paar Tage dauern, da in Deutschland gerade nicht vorrätig und Frankreich, naja Corona und so, die Lieferzeiten etwas in die Höhe gehen.
 
Hallo Leute. Bin mittlerweile auch ein Leidtragender der Sitz Problematik. vor ca einem halben Jahr wurde bei mir das Gestell getauscht weil mein Sitz stark gequietscht hat. Nun ein halbes Jahr später quietscht es langsam wieder aber nun ist auch noch ein wippen des Fahrersitzes vorhanden. Habe bereits mit meinem Freundlichen Händler telefoniert und wir werden einen Termin zum erneuten tausch des Sitzgestelles ausmachen. Seiner Aussage jedoch ist das das auch nicht lange halten wird da das momentan ein bekanntes und immer wiederkehrendes Problem sei. Da bin ich ja froh das ich das Fullservice Paket damals abgeschlossen habe für 6 Jahre.
 
Was ich noch nicht ganz begriffen habe, es sind doch Sitze aus der Dacia / Renault / Nissan Palette. Weshalb wackeln die Sitze ausgerechnet im Duster und dann überwiegend in der untersten Sitzposition.
Vom Sandero hingegen hört man davon nichts, oder nicht so viel wie beim Duster.

also ich habe auch einen Sandero. und auch da zumidnest ein Knarzen im Sitz bei Kurvenfahrten. noch kein Wackeln.
aber bin da auch etwas gehemmt dies zu reklamieren, weil dieses Knarzen auch nur bei mir auftritt - nicht zb bei meiner Frau die halt ein gaanzes Stück weniger als ich wiegt.
 
also ich habe auch einen Sandero. und auch da zumidnest ein Knarzen im Sitz bei Kurvenfahrten. noch kein Wackeln.
aber bin da auch etwas gehemmt dies zu reklamieren, weil dieses Knarzen auch nur bei mir auftritt - nicht zb bei meiner Frau die halt ein gaanzes Stück weniger als ich wiegt.
Ich kann hier ein Lied von meinem Duster singen, ich habe rund 115kg, bei mir knarzen die Federn in der Sitzfläche. Es gab auch eine sehr laute Knarzerei vom Gurtschloss, hier hat die Kunststoffummantelung am Sitzbezug geknarzt. Wenn ich den Daumen zwischen Gurtschloss und Sitz gesteckt habe, war das knarzen weg. Ich habe dann ein Stück Stoff herumgewickelt und seither ist dort Ruhe.
Mein Sitzgestell ist zumindest jetzt nach 7 Monaten noch fest, egal in welcher Sitzposition.
 
Bei der letzten Inspektion, meinte das AH, er würde noch in der Toleranz wackeln.
Mittlerweile wackelt der Sitz, gemessen an der Kopfstütze, ca. 1,5cm vor und zurück.

Mal schauen was das AH macht.....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.250
Beiträge
1.021.675
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück