Fahrersitz wackelt ohne Ende

@Helmut2

Genau,diese Art Gestell verbauen sie seit Ewigkeiten in diversen Modellen,ohne etwas zu ändern,schon traurig. :angry:
 
Das Sitzschienenproblem hatte ich in ähnlicher Form schon im Trabi. Dort waren die äusseren Gleitschienen
( U-Form) schlicht und einfach zu weich bzw. zu schwach konstruiert.

Da fing es schon nach kurzer Zeit an zu wackeln. Unter zur Hilfenahme eines Schlageisens habe ich die Schienen
gestaucht. Das half aber nur temporär....Erst ein aufgeschweisster Verstärkungsstahl brachte entgültig Ruhe.

Unser Stepway hat auch einen höherverstellbaren Sitz - zum Glück wackelt da auch nach 7 Jahren nix! Ab und wann
gibt das Gestell ganz minimale Quietschgeräusche von sich, dann kriegt das Teil ein wenig Schmiermittel und gut ist... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es eigentlich immer nur die Sitzgestelle mit Höhenverstellung betrifft sollte in dem Bereich die Ursache liegen. ;)
Das Problem habe ich im Sandero auch.:whistle:

Bestand schon bei Auslieferung,ganz leicht.:huh:
Ist inzwischen aber schlimmer geworden,Nach unglaublichen 4000km.:D
Beanstanden und hartnäckig bleiben, bis das Problem gelöst ist.
 
D. h. am besten immer ein Reservegestell parat haben :)
Aber mal im Ernst. Woran liegt das Wackeln genau? Verbiegt sich da was mit der Zeit? Leiern Bohrungen aus oder sind die Verbindungsschrauben bzw. Nieten zu weich? Hat das schon mal jemand analysiert?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

D. h. am besten immer ein Reservegestell parat haben :)
Aber mal im Ernst. Woran liegt das Wackeln genau? Verbiegt sich da was mit der Zeit? Leiern Bohrungen aus oder sind die Verbindungsschrauben bzw. Nieten zu weich? Hat das schon mal jemand analysiert?
Hallo!
Erinnere ich mich richtig, hat der Meister gesagt, die Bohrungen für die Nieten leiern aus. Sprich weiches (=billiges?)Material der Konsole.
Tchüß. Jens
 
Servus zusammen ... bei mir wurde der Sitz bzw. Das Sitzgestell schon das 2. Mal getauscht ... es geht damit los das der Sitz erst zum quietschen anfängt und später dann nach vorne und hinten wackelt.. jeder Sitz hat bis jetzt ca nicht ganz ein Jahr gehalten .. Beim letzten mal meinte der Händler das ich falsch aus dem Auto Austeige ... Der Meister der Werkstatt meinte das die bei Dacia einfach mit den sitzen gespart haben und die darum kaputt gehen ... ich fahre Seite 25 Jahren Auto und das ist bis jetzt das 1. Auto wo ich mit einen Sitz Probleme habe , nächstes Jahr läuft meine 3 jährige Garantie ab beim Duster , ich habe keine Lust jedes Jahr 300 Euro + für neuen Sitz zu zahlen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meines Erachtens liegt das Problem das man den Sitz beim aussteigen einseitig belastet und dadurch verbiegt sich das Gestell weil es einfach zu gering ist
 
Mal sehen ob ich mich mit dem AH dann so einigen kann das die ein Gestell ohne Höhenverstellung einsetzen,die sind ja unauffällig. ;)
Das kann man machen wenn die Höhe passt und auch sonst niemand fährt, der eine Verstellung bräuchte.
Aber nochmal: Warum bekommen das andere Firmen hin, dass nichts wackelt, das muss doch in den Griff zu bekommen sein. Hat denn Dacia keine Abteilung die Rückmeldungen bei solchen Dingen sammelt und dann die Entwickler darauf ansetzt? Das muss doch billiger sein, als bei einer Vielzahl von Fahrzeugen dauernd die Sitzgestellt auszutauschen.
 
@Dusterchen

Renault kalkuliert auf jeden Cent in der Produktion bei Dacia. :whistle:
Im Regelfall muss das 3 Jahre halten,oder maximal 100000km.;)
Viele Kunden fahren in den 3 Jahren sogar weniger.
Und Die die eine Garantieverlängerung haben müssten dafür ja erst Geld für Garantiearbeiten einzahlen.:D

Ist die Garantie rum muss der Kunde eh zahlen,das ist Renault dann egal.

Das Produkt ist billig,aber eben auch als Wegwerfartikel konzipiert. :angry:
 
@Dusterchen

Renault kalkuliert auf jeden Cent in der Produktion bei Dacia. :whistle:
Im Regelfall muss das 3 Jahre halten,oder maximal 100000km.;)
Viele Kunden fahren in den 3 Jahren sogar weniger.
Und Die die eine Garantieverlängerung haben müssten dafür ja erst Geld für Garantiearbeiten einzahlen.:D

Ist die Garantie rum muss der Kunde eh zahlen,das ist Renault dann egal.

Das Produkt ist billig,aber eben auch als Wegwerfartikel konzipiert. :angry:
Welcher Hersteller macht das nicht, das ist heutzutage Geschäftspolitik in jeden Bereich, sei es Auto, E- Artikel usw
 
Da geb ich @Stefanvde recht. Da kommen pro Fahrzeug ordentlich Summen an Einsparungen zusammen. Klimamittel ab Werk etwas weniger rein und schon sind auch Cent gespart. Trotzdem würde ich mir wieder einen Duster kaufen. Habe im Netz kurz nach Sitz, wackelt und Renault geschaut. Da gibt es bereits Berichte von 2009. Vermutlich auch noch ältere.
 
Genau,diese Konstruktion der Sitzkonsole wird schon sehr lange in sehr viele Modelle eingebaut.
Daran sieht man,es muss im Einkauf so sensationell billig sein das es sich trotz Garantiefällen rechnet. ;)
 
Ich möchte hier nun noch einmal kurz meinen Senf dazugeben :)
Auf der vorherigen Seite habe ich mein Provisorium gezeigt.

Nun habe ich es folgendermaßen gelöst (und so werde ich es vrmtl. auch lassen ;) )

Original sind ja, wie auf der letzten Seite bereits gezeigt Abstandspuffer verbaut (Dacia rechnet scheinbar damit, dass die Sitze Spiel bekommen :D ):
Abstandshalter original.jpg

Mit der Zeit wird das Spiel größer und Ihr habt einen ordentlichen Abstand zwischen dem Sitzgelenk und diesem Puffer (auf dem Bild hier habe ich noch das alte Provisorium als "Puffer" verbaut):
Spiel Fahrersitz.jpg

So, nun zu aktuellen Bildern.
Ich habe mir bei Amazon 2 Hartgummi-Rollen mit 30mm Durchmesser besorgt (kosten ca 5-8 EUR in 500mm Länge) :
Hartgummi.JPG

Jetzt müsst Ihr eigentlich nur noch ermitteln wie viel Spiel Ihr an dem Gelenk habt und die Gummirollen entsprechend zuschneiden.
Zuerst wollte ich den originalen Puffer beibehalten, die Gummirolle zuschneiden und darauf fixieren:
Lodgy Sitz Versuch 1.JPG
Hierbei musste ich aber feststellen, dass diese Variante eher ungünstig ist:
Wenn Ihr den Sitz ganz nach unten fahrt, rutscht dieser Gummi zurück. Da ich geplant hatte das ganze mit Karosseriekleber zu verkleben muss der Sitz aber einige Zeit in der untersten Stellung bleiben um den Puffer bis zum aushärten des Klebers zu fixieren.

Also noch einmal neu:
Originalen Gummipuffer runter und von vorn beginnen, hier noch einmal der Originale Anschlagpuffer:
Abstandspuffer Original.jpg

Nun noch einmal Den kompletten Abstand ermitteln (in meinem Fall rechts 2,5cm) und die Gummirolle zuschneiden. Unten einen kleinen Schlitz rein damit ich das ganze auf die Schiene schieben kann und anschließend ordentlich mit Karosseriekleber verschmieren (eine mordsmäßige Sauerei wenn man keine Handschuhe benutzt :D )
Links ist Versuch Nummer 1 und rechts die neue Variante:
Lodgy Sitz Versuch 2.JPG

Hier die rechte Seite von unten (die ist idR der Übeltäter), wie Ihr seht liegt das Gelenk nun wieder genau auf dem Gummipuffer auf:
Lodgy Sitz Versuch 2 (Rechte Seite).JPG
(...Ich weiß, da hängt etwas Karosseriekleber an dem Gummi, was meint Ihr wie meine Hände noch aussehen :D Aber egal, wichtig ist dass Ihr weder Teppich noch Sitze damit einsaut.)

Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich auf der linken Seite ebenfalls einen solchen Gummipuffer gebastelt (Habe sowieso viel zu viel Material bestellt :D ):
Lodgy Sitz Versuch 2 (linke Seite).JPG

Nun den Sitz vorsichtig in die unterste Position fahren damit die Puffer fixiert sind bis der Kleber ausgehärtet ist, und schon gehört der nervig wackelnde Sitz der Vergangenheit an.

Ich empfehle das Auto danach ordentlich auslüften zu lassen, in meinem Fall stinken diese Gummirollen seeehr penetrant :kotz2:

Vielleicht helfen diese Bilder ja dem ein oder anderen, der sich genauso wie ich über den wackelnden Sitz aufregt :D
 
:yes: Danke!

Und mit dem Rest Gummi-Stange, kannste prima......:hammer::hammer::hammer: -;):D
 
Hallo Max,

danke für diese Anleitung!
Bei meinem Lodgy habe ich auch Spiel festgestellt - vielleicht schaue ich mir das auch mal an!

Aber um ehrlich zu sein, stört mich das nicht:D.
Ganz im Gegenteil: War die letzten Wochen mit dem Firmengolf unterwegs: Alles ruhig, spielfrei, gut gedämpft
-> Da schläft einem ja das Gesicht ein, wenn man mit 110-130 fährt (bin unter der Woche aktuell meist in Frankreich), und schneller fahre ich i.d.R. eh nicht

Wenn ich Autofahre, will ich das auch fühlen und nicht gleiten wie im Zug (was ich dafür im Zug sehr schätze).
Im Auto liebe ich es, wenn ich den Motor höre, die Straße spüre und das gannze etwas rumpelt und wackelt.
Dann braucht man auch keine hohen Geschwindigkeiten, um das "Gefühl" vom Autofahren zu haben.
Drum bin ich froh, jetzt einen Dacia zu haben:). Noch lieber wäre mir, wenn er auch keine Servo und Tempomatzeug hätte (aber letzteres nehme ich halt einfach nicht her).
Wichtig ist mir bez. SItz nur, dass man keine Rückenbeschhwerden bekommt und die Nackenstütze passt.

Beste Grüße
Franz
 
Hallo!
Das behebt allerdings nur das Kippeln. Der Sitz wird immer weiter ausleiern. Wahrscheinlich etwas langsamer, da er in seiner Beweglichkeit eingeschränkt ist.
Den Hauptfehler, etwas Defektes, behebt diese Operation nicht. Bedeudet für mich, im Ernstfall könnte der Sitz aus der Halterung/dem Gelenk brechen.
Daher bleibt für mich die Verantwortlichkeit bei Dacia hängen.
Tchüß. Jens
 
grüße, mal ein update zu meinem duster. er steht jetzt seit fast einem monat in der werkstatt, sie wissen was das problem ist (eine hülse/niete am sitzgestell bzw. der höhenverstellung die ausleiert). nur haben die absolut keinen plan wie sie das beheben können. die haben sich jetzt direkt mit renault in frankreich in verbindung gestetzt um eine lösung zu finden. ich habe aber langsam die hoffnung aufgegeben meinen duster ohne wackeln wieder zubekommen, ich hab echt langsam die schnautze voll. man wird nur vom autohaus vertrostet. ich habe zwar nen leihwagen bekommen, für den ich außer sprit nichts zahlen muss, aber es ist ein clio. für meine größe ist der mir einfach zu klein und ich stoße mir immer wärend der fahrt das knie an der mittelkonsole. viel passt ja auch nicht in den kofferraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.807
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück