Fahrersitz wackelt ohne Ende

Vor gut einem halben jahr wurde das sitzgestell bei mir getauscht. Seit einem monat wackelt der sitz
schon wieder. Wie verhält sich das dann eigentlich mit der garantie, das problem trat ja während der garantie auf. Wenn diese dann abgelaufen ist müsste es doch trotz allem immer noch ein garantiefall sein, da das problem ja nicht behoben wurde. Oder ist das falsch?
 
@Tama80

Brauchst Du die Funktion der Höhenverstellung den zwingend? :think:
Sollte die normale Konsole für Dich auch passen dann würde ich einfach die einsetzen lassen,falls ich die Kosten selbst tragen müsste.:huh:
Dann ist danach dauerhaft Ruhe,bei den verstellbaren Sitzgestellen kommt das Problem immer wieder. ;)
 
Reparaturen verlängern glaube ich nicht die Garantiezeit. So ist es z. Bsp. bei elektrischen Geräten.
aber wenn das problem nicht behoben wird, der fehler ist dann ja schon wärend der garantie versucht worden zu beseitigen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Tama80

Brauchst Du die Funktion der Höhenverstellung den zwingend? :think:
Sollte die normale Konsole für Dich auch passen dann würde ich einfach die einsetzen lassen,falls ich die Kosten selbst tragen müsste.:huh:
Dann ist danach dauerhaft Ruhe,bei den verstellbaren Sitzgestellen kommt das Problem immer wieder. ;)
zwingend brauche ich sie nicht, ist eh immer ganz unten. aber wenn ich mir einen neu wagen kaufe, sollte schon
alles so funktionieren wie es sein sollte.
 
So nach fast eineinhalb monaten, wurde endlich wieder die sitzschiene und das gestell getauscht. Als ich mich ins auto rein setzte merkte ich gleich das es immer noch wackelt, nicht mehr so stark aber spürbar. Ich hab gleich den werkstattleiter darauf hin angeprochen und er wusste garnicht was er sagen sollte. Er konnte es nicht glauben. Er will sich jetzt mit renault in verbindung setzten und nach einer lösung fragen. Ich solle mich eine woche gedulden, dann meldet er sich bei mir. 2 einhalb wochen sind rum und niemand hat sich gemeldet. Ich hab echt langsam die schnautze voll.
 
Setzt sich nach dem Einbau des neuen Sitzgestells niemand von der Werkstatt ins Auto...???
Selbst ohne Probefahrt dürfte so ein Wackelpopo ratz-fatz zu diagnostizieren zu sein!

Da hilft dann nur nachdrücklich auf Nachbesserung zu bestehen und dabei höflich " auf den Busch zu klopfen"!

GRuss,
Murphy
 
D. h. am besten immer ein Reservegestell parat haben :)
Aber mal im Ernst. Woran liegt das Wackeln genau? Verbiegt sich da was mit der Zeit? Leiern Bohrungen aus oder sind die Verbindungsschrauben bzw. Nieten zu weich? Hat das schon mal jemand analysiert?
 
Da es eigentlich immer nur die Sitzgestelle mit Höhenverstellung betrifft sollte in dem Bereich die Ursache liegen. ;)
Das Problem habe ich im Sandero auch.:whistle:

Bestand schon bei Auslieferung,ganz leicht.:huh:
Ist inzwischen aber schlimmer geworden,Nach unglaublichen 4000km.:D
 
An meinem Lodgy habe ich auch schon das 2te Gestell drunter - und auch dieses wackelt mittlerweile wieder enorm (auf der niedrigsten Position).
Da ich keine Lust hatte noch einmal ein komplett neues Gestell drunter zu setzen was dann nach max. 0,5 Jahren wieder wackelt, habe ich gestern Abend den Sitz noch einmal ausgebaut und eine provisorische Lösung "zurecht gepfuscht" :D . Das ganze war nur ein Versuch, ob man das wackeln damit in den Griff bekommt. Da es funktioniert hat, werde ich mir hier nun eine ordentliche Lösung bauen.

Ich habe im ausgebauten Zustand den Sitz auf die niedrigste Stufe gefahren und Die Chefin des Hauses "durfte" am Sitz wackeln während ich mir den Mist von unten ansah :D .
Im hinteren Bereich, quasi über der Sitzschiene, konnte man das Wackeln am deutlichsten merken.
Ich habe kurzerhand Panzertape und Isoband (lag halt rum und zum testen reicht das ;) ) genommen und in diesen Spalt "geklemmt" und den Sitz wieder eingebaut. Was soll ich sagen. Test bestanden, nun wackelt nix mehr.
In der nächsten Woche werde ich das Panzertape dann durch irgendwas anderes vernünftiges ersetzen (was genau weiß ich selbst noch nicht )
Da sich das ganze mit Worten wirklich schlecht beschreiben lässt, habe ich euch mal ein paar schnelle Bilder angehangen, damit Ihr eine ungefähre Vorstellung habt, was ich meine und vor allem wo :)

Wie gesagt das ganze ist derzeit nur ein Provisorium und wird spätestens am nächsten WE noch ordentlich gemacht.
Wenn gewünscht kann ich dann auch gern weitere (und vor allem bessere :D ) Bilder machen.
Der eingekreiste Bereich ist in meinem Falle der Übeltäter gewesen. Wenn Ihr diesen Bereich mit irgendwas stabilem ausfüllt (Wichtig: Unbedingt Links UND Rechts schauen ob Spiel ist), dann sollte das Wackeln der Vergangenheit angehören.
Ich denke ich werde mir hier etwas aus Kunststoff bauen, was ich dann in Zukunft dazwischenklemmen kann.
Spiel im Fahrersitz Lodgy .jpg
Sitz Lodgy.jpg
 
Ich denke ich werde mir hier etwas aus Kunststoff bauen, was ich dann in Zukunft dazwischenklemmen kann.
Physikalisch betrachtet, wenn etwas wackelt /Luft/Spiel hat, dann fehlt auch die Stabilität.
In manchen Fällen ist es unerheblich, im Falle eines doch sicherheitsrelevanten Bauteiles, wie eine Sitzhalterung in einem Kraftfahrzeug, ist es fast schon fahrlässig.

Man kann nur hoffen, daß diese "Reparatur" einen (hoffentlich nie eintretenden) Crash standhalten wird.
 
Ich lasse das erstmal so,Austausch ringt ha eh nur kurzzeitig etwas.
Kurz vor Ende der Garantiezeit und damit vor dem 1. TÜV werde ich das machen lassen.

Mal sehen ob ich mich mit dem AH dann so einigen kann das die ein Gestell ohne Höhenverstellung einsetzen,die sind ja unauffällig. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Dusterchen

Ja,Clio und Konsorten sind da nichts besser.:huh:
 
Das geht doch jetzt schon Jahre mit den Wackelsitzen so, wieso hat Dacia da noch keine Lösung gefunden.
Das ist mitunter ein Grund, das Dacia seine Fahrzeuge so günstig anbieten kann.
Eine Entwicklungsabteilung, sofern diese überhaupt besteht, dürfte nur über sehr eingeschränkte finanzielle Ressourcen verfügen.
Verbaut wird hauptsächlich, was das Renaultregal hergibt.
Diese Bauteile sind entweder aus vorherigen Modellreihen, oder speziell für einige Modelle von Renault ausgelegt.

Eine "einfache" Auslegung eines Bauteiles würde sich für Dacia nicht rechnen.

Das ist nunmal der Preis für den Preis
 
Man kann nur hoffen, daß diese "Reparatur" einen (hoffentlich nie eintretenden) Crash standhalten wird.
Da mache ich mir gar keine Gedanken, denn wie du auf folgendem Bild sehen kannst ist scheinbar ab Werk schon ein Gummi-Abstandspuffer verbaut (allerdings nur auf einer Seite) .
Was ich nun lediglich mache, ist diesen nachbauen und 1-2 cm höher zu lassen um das Spiel auszugleichen und das dann eben auf beiden Seiten ;) Abstandshalter original.jpg

An unserem Sandero war das Spiel übrigens noch nicht so groß, da musste ich lediglich dieses Stück Gummi abziehen und etwas weiter hinten wieder aufsetzen (und sicherheitshalber festkleben, damit er nicht wieder verrutscht ;) )
 
Eine Stitzhöhenverstellung wird durch Scherengelenke realisiert von denen ein jedes Spiel haben muß, damit der Druck der Feder die den Sitz nach oben drückt, noch genug Kraft hat, um den Sitz hochzustemmen.

Das Spiel eines Einzelgelenkes addiert sich aber mit dem Spiel der anderen Gelenke ........ und schon wackelt der Sitz.
Und wenn er erstmal leicht wackelt dann nörgeln sich auch die (meist) Nietverbindungen der Gelenke aus und das wackeln beschleunigt sich zusehends.

Die Kunst ist die Vernietung so fest zu machen damit sich ein Scherengelenk gerade noch bewegt ohne zu klemmen und den Federdruck nicht neutralisiert.

Dazu gehört u.U. auch ein "kröpfen" der Scherenschenkel im Nietbereich um ein reiben am Nachbarschenkel zu vermeiden und / oder der Einsatz von Reibehemmenden Werkstoffen, die großflächig montiert, die Seitenbewegung aufnehmen, ohne daß es dabei zu klemmen oder Spiel im Gelenk kommt.

Wird aber bei der Fertigung hauptsächlich nur darauf geachtet daß die Scherengelenke leicht gehen, ist das hier geschilderte Problem schon vorprogrammiert.
Das hat Renault aber offensichtlich auch nach über 10 Jahren noch nicht in den Griff bekommen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.528
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück