Eure Erfahrungen beim Diesel-Verbrauch des 1.5dci mit 86 PS

Daciosus

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Hallo an Alle,

ich fahre jetzt seit 10 Tagen und 800 Km einen MCV Laureate mit 86 PS-Diesel mit Klima, EFH vorne u. hinten und Seitenairbags.
Ich befinde mich ja noch in der Einfahrphase und bewege den Wagen wie empfohlen noch nicht über 2500 Umdr/Min. Bei bisherigem KM-Anteil von 10% Stadt, 60% Landstraße und 30% Autobahn zeigt mir der Bordcomputer einen Verbrauch von 4,6 Litern an. Beim ersten Tankstopp, den ich interessehalber nach 400 KM gemacht habe, ergaben sich rechnerisch 4,3 L/100Km. Die Klimaanlage war bisher nur kurz in Gebrauch und ich habe versucht, absolut verbrauchsoptimiert zu fahren.

Meine Frage an alle 86PS Dieselfahrer:

Was habt ihr bis jetzt beim Verbrauch für Erfahrungen gemacht ?

bei:

1. überwiegendem Stadtverkehr
2. Landstraße
3. Autobahn bis 110 Km/h
4. Autobahn bei Reisegeschwindigkeit von 120-140 Km/h

beladen und unbeladen

Was war bis jetzt Euer günstigster Verbrauch ?

Im voraus vielen Dank für Eure Antworten.
 
Hallo Daciosus,
zu1 kann ich keine Angaben machen,da ich selten Stadtverkehr fahre (ich wohne auf'm Land)
zu 2 Zwichen 4,8 und 5,3 l je nach Fahrweise oder Klima an /aus
zu3 ca. 5,3l
zu4 ca 6l
bei Wohnwagenbetrieb zwischen 8 und 8,5 l
Gruß
Langer
 
Moin Daciosus,

klick mal auf den roten Smiley weiter unten, da siehst Du unseren Verbrauch. Ohne Sparmaßnahmen, zügige Fahrweise. Ca. 30 % Stadt, 60 % Landstraße, 10 % Autobahn. Beladung entspricht meist 2-3 Personen. Ein paar kürzere Fahrten mit Pferdetransporter (ca. 1,1 Tonnen) sind auch mit dabei.

Eine gute Übersicht gibt's, wenn Du hier mal suchen läßt: SPRITMONITOR

Gruß und viel Spaß...............
 
ich bin ein wenig enttäuscht von meinem Dieselverbrauch. Ich hätte mir weniger erhofft.
Mein Bordcomputer zeigt z.T. weniger als 5l/100km (z.B. 4,6) an. Das ist glatt gelogen! Ich glaube, der Bordcomputer mogelt da viele Dinge zusammen. Das hängt auch vom Füllstand des Tankes und vom Verbrauch vor dem Reset ab.

Ich brauche tatsächlich zwischen 6 und > 6,5 l/100km. Da ist aber manchmal die Dachbox oder der Anhänger mit dabei (Autobahn). Meistens aber gemütliche Landstraße. Im Gesamtdurchschnitt bin ihe genau auf 6,5.
Ich glaube nicht, dass ich rein auf der Landstraße sanft gefahren merklich unter 6l/100 komme.

Was mich ärgert, ist, dass sich eine Tankfüllung gar nicht genau definieren lässt. Nach dem ersten Abknacksen der Zapfpistole kann ich noch locker 15 l nachkleckern, bis ich das Diesel im Tankstutzen sehe (insges. 65l und da war noch was drin!).
Eigentlich sollten aber doch nur 50 l reingehen!?
Oder kann es sein, dass die Zapfsäule beim Nachkleckern schummelt?
 
Was mich ärgert, ist, dass sich eine Tankfüllung gar nicht genau definieren lässt. Nach dem ersten Abknacksen der Zapfpistole kann ich noch locker 15 l nachkleckern, bis ich das Diesel im Tankstutzen sehe (insges. 65l und da war noch was drin!).
Eigentlich sollten aber doch nur 50 l reingehen!?
Oder kann es sein, dass die Zapfsäule beim Nachkleckern schummelt?

Genau das selbe war auch meine erste Tankerfahrung!
50L ist angegeben, aber 65L passen rein mit Oberlippe Unterkante.

15L mehr als Werksangabe heißt aber auch, etwa 300km mehr Aktionsradius wenns drauf ankommt. Ich zumindest hab mich über die Differenz gefreut.

Willst Du Deinen Verbrauch WIRLICH einmal exakt ermitteln, mach die 65L voll, bis das Heizöl oben am Gewinde steht.;)

Dann soweit wie es geht den Tank leerfahren und anschließend wieder bis Oberkante hackedicht tanken.

Dann hast Du eine relativ Lange Strecke 800-1000 km gefahren und Du erhältst einen relativ vernünftigen Mittelwert Deines Verbrauches.

Gleichzeitig siehst Du dann aber auch, welche Differenz der BC in diesem Zeitraum beim angezeigten Durchschnittsverbrauch hat.

Gruß
Helmut:prost:
 
Also meine Erfahrungen bis jetzt mit mittlerweile 12800km sind so nen Durschnittsverbrauch von 5,8l/100km wobei ich 90% autobahn mit etwa 120km/h fahre.
Innerorts geht der Verbrauch bei mir drastisch hoch, bis zu 7,0l/100km.
Bin auch etwas enttäuscht vom Verbrauch, für nen Diesel heutzutage definitiv zu viel.
Was bei mir eher auffällig ist, wenn ich den Wagen Warm und Kalt starte verringert sich meine Reichweite laut BC jedes mal um ca 20km.

Das mit dem Tankinhalt wurde hier schon alles diskutiert und erläutert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm - die Verbräuche kann ich nicht wirklich nachvollziehen - im gemischten Betrieb brauche ich ca. 5 Liter, wobei ich mit km und getankter Menge rechne, BC hab ich nicht.
Da sind Autobahnfahrten (ich fahr meistens so 120) ebenso drin wie reine Stadtfahrten und Überland, alles mit mehr oder weniger Gepäck im Kofferraum
 
Verbrauch 68 PS Diesel

Fahrten in bergigem Gelände (0 - 600 m)
Selten über 100 km/h
Teilweise Fahrten mit Klimaanlage.

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe es irgendwo schon mal erwähnt:
97.000 km- 68PS-Diesel Kombi- 5,48/ltr/100km, wobei der Tacho mind. 3% mehr zählt, als in Wirklichkeit. D.h. 30 km nach Leitpfosten auf BAB sind 31 km auf meinem Tacho.
 
Hallo an Alle,

ich fahre jetzt seit 10 Tagen und 800 Km einen MCV Laureate mit 86 PS-Diesel mit Klima, EFH vorne u. hinten und Seitenairbags.
Ich befinde mich ja noch in der Einfahrphase und bewege den Wagen wie empfohlen noch nicht über 2500 Umdr/Min. Bei bisherigem KM-Anteil von 10% Stadt, 60% Landstraße und 30% Autobahn zeigt mir der Bordcomputer einen Verbrauch von 4,6 Litern an. Beim ersten Tankstopp, den ich interessehalber nach 400 KM gemacht habe, ergaben sich rechnerisch 4,3 L/100Km. Die Klimaanlage war bisher nur kurz in Gebrauch und ich habe versucht, absolut verbrauchsoptimiert zu fahren.

Meine Frage an alle 86PS Dieselfahrer:

Was habt ihr bis jetzt beim Verbrauch für Erfahrungen gemacht ?

bei:

1. überwiegendem Stadtverkehr
2. Landstraße
3. Autobahn bis 110 Km/h
4. Autobahn bei Reisegeschwindigkeit von 120-140 Km/h

beladen und unbeladen

Was war bis jetzt Euer günstigster Verbrauch ?

Im voraus vielen Dank für Eure Antworten.

Hier unseren Werte:

1. überwiegendem Stadtverkehr =max. 7,2l
2. Landstraße (bei 80km/h) = 3,9l bis 4,2l
3. Autobahn bis 110 Km/h = 5,1l bis 5.9l
4. Autobahn bei Reisegeschwindigkeit von 120-140 Km/h (noch keine Werte)

Die Werte sind über den Daumen gepeilt bis Dato 4500km mit unserem Dacia on Tour.

picture.php
 
Landstraße/Stadt ca. 5,4 - 5,6 L
Autobahn 120 - 140 5,6 - 6,0 L

Ich bin zufrieden mit dem Verbrauch.

Nehmt einfach die gleiche Tankstelle und tankt bis zum Klick.
Stellt den BC auf 0
Fahrt und fahrt und fahrt...
und tankt wieder bis zum Klick an der gleichen Tanke.
Bei mir kommen die Angaben vom BC ganz gut hin.

Wenn ihr bei Tankstelle A tankt bis zum Klick und danach bei Tankstelle B bis zum Klick tankt, dann kann es schon mal zu ein paar Litern Differenz kommen.
Zum Beispiel bei Aral kommt der Klick sehr früh.
 
Ach ja, immer gleiches mit gleichem vergleichen.
Man kann nicht den hohen cW-Wert vom MCV mit z. B. niedrigeren Passat vergleichen.
 
...Durschnittsverbrauch von 5,8l/100km... Innerorts ... drastisch hoch, bis zu 7,0l/100km.
Bin auch etwas enttäuscht vom Verbrauch, für nen Diesel heutzutage definitiv zu viel....

ja nun... kommt halt darauf an WIE man "sparsam" fährt...
:rolleyes:
"...90% autobahn mit etwa 120km/h..." das sagt ja nichts...
kann sein, daß du trotzdem "sub-optimal" beschleunigst und
möglicherweise viel energie "verbremst"... da sind schnell mal
10-20% mehrverbrauch drin...



.
 
Hank hat imho völlig Recht.

Bei vorausschauender Fahrweise, dem CW-Wert vor Augen, und immer gleichem Tankverhalten (automatischer Abschalter und dann den €-Betrag glattgemacht) bin ich nun wohlgemerkt im Drittelmix (also etwa zu gleichen Teilen Stadt, Landstraße und BAB bei Durchschnittlich 4,8 - 4,9 Ltr/100 eingependelt.

Wie ich meine ein Wert, der völlig in Ordnung ist :wub:

Und wie schon richtig erwähnt wurde, der MCV ist keine Flunder sondern ein Kombi!!

Aber ein schöner :lol: :lol: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bei mir sehr viel Sprit frisst ist die Autobahnauffahrt am Kreuz Wendlingen, nach enger Kurve mit max. 60km/h in ne 3spurige AB ohne Begrenzung und 10% Steigung über 3km, auf 120km/h beschleunigen wen sie von Hinter wirklich angeflogen kommen, dass frisst Sprit wie sau.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.092
Mitglieder
70.965
Neuestes Mitglied
ThomasAr
Zurück