Eure Erfahrungen beim Diesel-Verbrauch des 1.5dci mit 86 PS

Vor 2 Wochen vollgetankt und heute mal als Beifahrer das Knöpfchen vom BC gedrückt und Durchschnittsverbrauch anzeigen lassen.

In dieser Zeit ist ausschließlich meine Frau gefahren und die fährt (bin oft mitgefahren) auch auf einem Teilstück Landstraße bei 80 immer noch im 4., weil schon nach einem knappen Kilometer eine scharfe S-Kurve kommt
g055.gif
, in die man nur mit 60 reinfahren sollte.
Wen wunderts also, daß der BC 5,9L anzeigt.

Bin selbst auch nicht gerade der sparsame Fahrer, aber auf genau der selben Tagesstrecke hatte ich nie eine 5 vor dem Komma.
 
Halo,

den DCi kann man problemlos unter 5 Liter fahren. Dazu braucht man ihn nur nicht zu hoch drehen zu lassen. Im Stadtverkehr sind dann 4,5 L,auf der Landstr, unter 4 Liter möglich. Auf der Autobahn kommt es dann auf das gefahrene Tempo an. Bei 130 km/h konstant verbraucht der DCI 5,2 Liter bei 140 5,6 und bei 150 6,0 Liter. Im Mix auf der Autobahn sind das dann meist 5,3 Liter. insgesamt fahre ich den DCi nun seit Monaten unterhalb der 5 Liter, insbesondere, seitdem ich zu jeder Tankfüllung 0,2 Liter Zweitaktöl hinzugebe.
Mit dem Verbrauch bin ich mehr als zufrieden. Ich finde ich für so ein riesiges Auto sogar geradezu sensationell.


Grüße,

Arnold
 
Hallo, Arnold,
wie kommst Du dazu, zu jeder Tankfüllung 0,2 ltr. Zweitaktöl dazuzugeben?
Ich habe gerade dieser Tage wieder wo gelesen, dass es nicht sinnvoll ist, dem Öl und dem Benzin/Diesel irgendetwas beizumischen.
 
ich bin ein wenig enttäuscht von meinem Dieselverbrauch. Ich hätte mir weniger erhofft.
...
Eigentlich sollten aber doch nur 50 l reingehen!?
Oder kann es sein, dass die Zapfsäule beim Nachkleckern schummelt?

1.) wieviele km hast Du jetzt gefahren?
2.) Es sollten 50 ltr. reingehen, das System insgesamt hat aber ein Fassungsvermögen von 70 ltr. (ganz leer bis randvoll)
3.) Die Zapfsäule schummelt ganz sicher nicht! Die werden so oft nachkontrolliert.
 
Hallo MCV'ler ( Phase II, 86 PS, 7-Sitzer Sitzbank jedoch meist ausgebaut),

ich bin leider auch enttäuscht vom Verbrauch des DCI MCV's.

Ich komme trotz maximal Luftdruck ( knapp 3 bar) auf allen Barum Auslieferungzustandsreifen auf original Stahlfelge und sehr viel bergab im Leerlauf, oder vor Ampeln rollen lassen nicht unter 5,6 Liter meist knapp 6 Liter laut Bordcomputer.

Bei Klima meist 0,2 Liter mehr.

Zum Tank auslitern war ich bisher zu enttäuscht.

Das ist für einen 1,5 Liter Diesel viel zu viel und da ich seit 1985 nur Diesel fahre ( alle hatten zum Schluß weit über 300.000 km mit Erstmotor ) denke ich das ich weis wie man einen Diesel bewegt.

WV ESP und TDI Diesel habe ich bisher immer um 5,5 Liter bewegt und diese hatten bis zu 1,9 Liter Hubraum und 115 PS und dabei bin ich ohne Leerlauf gefahren.

Ich habe aber immer noch Hoffnung das dies bei über 10.000 km weniger wird...

Gruß Rabbit
 
...Rabbit du hast am MCV Diesel eine Schubabschaltung bis 1600 U/min
lass das mit deinem Leerlauf Bergab mal sein !!! ;)

Stell deinen BC bei Bergab mal auf "km bis Tanken" dann rollst du mal
"in einem Gang" oberhalb der 1600 U/min. du wirst sehen wie sich
die km Angabe erhöht!
Du fährst hier keinen *TDI* sondern einen CDi ;)

gruss
rudi
 
Hallo,

wie Silent-Penguin es auch schon andeutete, kommt es beim Spritverbrauch entscheidend auf die Fahrweise an. Wer vorausschauend fährt, nicht zu stark beschleunigt und früh schaltet, der wird beim DCi auch Verbrauchswerte unter 5 Liter/100 km sehen.

Ich gebe immer etwas Zweitaktöl dazu, um die Hochdruckpumpe ein wenig besser zu schmieren. Subjektiv empfinden meine Frau und ich auch den Lauf des Motors dadurch ruhiger und leiser. Das Nageln in kaltem Zustand ist seitdem fast nicht mehr vorhanden. Der Spritverbrauch ging um ca. 0,3 L/100 Km zurück.
Insgesamt habe ich nun 29.000 Km auf der Uhr seit Mai 2009.

Wenn beim Tanken die Zapfsäule das erste Mal abschaltet, dann sind ca. 55 Liter im Tank. Dann warte ich 15 Sekunden und gebe noch einen Nachschlag. bis zum nächsten Abschalten. Das sind dann in der Regel knapp 2 Liter noch dazu. Meist habe ich dann ziemlich genau 50 Liter nachgetankt, was mir der BC dann auch exakt so anzeigt, bis auf vielleicht 0,5 Liter rauf oder runter. Mit den 50 Liter fahre ich immer über 1000 Km.

Grüße,

Arnold
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Arnold,
wie kommst Du dazu, zu jeder Tankfüllung 0,2 ltr. Zweitaktöl dazuzugeben?
Ich habe gerade dieser Tage wieder wo gelesen, dass es nicht sinnvoll ist, dem Öl und dem Benzin/Diesel irgendetwas beizumischen.

Über Sinn oder Unsinn gibt es mittlerweile meterlange Abhandlungen im Internet, auch hier im Forum.
Jedenfalls scheint es beim DCi sinnvoll zu sein.

https://www.dacianer.de/forum/motor-getriebe-kupplung/4026-2-taktoel-fuer-diesel.html
 
Hi

>>wie kommst Du dazu, zu jeder Tankfüllung 0,2 ltr. Zweitaktöl dazuzugeben?

Hier gibts etwas info darüber
Zweitaktöl zum Diesel mischen? Ja/Nein/Warum? Zusammenfassende Entscheidungshilfe. - BMW-Treff Forum

Also der Post aus dem anderen Forum ist aus 2006.. also gute 4 Jahre alt ob man diesen tipp nun noch nutzen soll/kann und ob es was bringt und ob es überhaupt was bring wage ich zu bezweifeln.

Weil was soll das Öl schmieren? Es kommt durch die düsen in die "brennkammer" und puff wieder raus.. und das war es dann auch schon.. OK die Kraftstoffleitung wird von innen Geölt^^ hym in meinen augen blödsinn...

dieselmotor.jpg
was soll nun das öl bringen schnalle das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll nun das öl bringen schnalle das nicht.

Hi,

es ging und geht nicht um den Motor selbst, sondern schwerpunktmäßig um die reihenweise sterbenden Einspritzpumpen der Heizölferraris bei vielen Fahrzeugherstellern.
Das sind eben die Segnungen des Biodiesels, der in größeren Mengen dem Kraftstoff beigemischt wird und der dadurch eine Reduktion der Selbstschmierwirkung des Kraftstoffes bewirkt.

Meine Einspritzpumpe kostete 2005 1700.- Euronen, war aber glücklicherweise erst bei 60T und somit noch in der Garantiezeit.

Gruß
Helmut:prost:
 
Hi
also ich komme nach der 3 Tankfüllung in mein Dacia leben auf ca 5,5 l
hab jetzt knapp über 2000 km weg
 
Verbrauch

Habe auch 2000km runter. Gebe auch etwas 2-Taktoel dazu. Der Bordcomputer zeigt 5,2 l an. Der tatsächliche Verbrauch liegt etwas über 6 l. Der Motor wurde bisher nur bis max. 2500 Umdrehungen belastet. Der BC zeigte mir einmal noch eine Reichweite über 100km an als der Tank dann plötzlich leer war. Es gingen dann 60l hinein (randvoll). Mal sehen ob ich in Zukunft besser mit dem BC zurechtkomme.

Wir sind insgesamt sehr zufrieden mit dem Auto und die 7 Sitze brauche ich öfter als gedacht. Macht echt Spaß.
 
ich hab kein BC und den neuen diesel mit 90PS und rusbartikelfilter
ist erstzulassung 4.1.11
 
Welche Farbe hat bei Euch das 2-Takt Öl ?

Das günstige welches ich bei meiner Kettensäge benutze ist rot und sieht mit Benzin gemischt wie Heizöl aus :angry:.

Nicht das der Zoll auf Grund der Färbung auf dumme Gedanken kommt.

Wo holt Ihr Euer ( nicht rotes !!!) 2-Takt Öl her? und was kostet der Liter oder 5 Liter Gebinde ?

Vielen Dank für die Antwort....

Gruß

Rabbit
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.307
Beiträge
1.023.198
Mitglieder
71.048
Neuestes Mitglied
Dexzi
Zurück