Eure Erfahrungen beim Diesel-Verbrauch des 1.5dci mit 86 PS

LyquiMoly LM 4 stellige Zahl, das ist farblos und steht im Baumarkt.
 
Hallo,

von OBI Liqui Moly 1052, Farbe rot
Noch nicht ausprobiert.;)


Verbrauch des MCV dCi, je nach Eile, zwischen 4,4 und 10,0L D

LG Bernhard
 

Anhänge

  • 4,4.jpeg
    4,4.jpeg
    133,7 KB · Aufrufe: 64
  • 1202.jpeg
    1202.jpeg
    117 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bisher zeigte der BC immer Werte zwischen 5,2 und 5,4l /100km.

Meine Frau liegt derzeit im Krankenhaus und ich nutze in der Zwischenzeit ihren MCV, den sie meist ausschließlich im Stadt und teilweise auch Landstraßenverkehr nutzt.

Bei meinen Fahrten ins Krankenhaus (einfach knapp 95km) ist eine Strecke von knapp 60km BAB dabei.

Jedem Motor tut es zwischendurch mal gut, über einen längeren Zeitraum ausgebrannt und ausgeblasen zu werden.

Bis ich nach ca. 20 Minuten zur BAB komme, ist der Motor schön betriebswarm und drauf auf der BAB gönn ich ihm bis zur Abfahrt zwar kein Bleifrei, dafür aber Bleifuß.:D

Dadurch ist zwar der vom BC angezeigte Durchschnittsverbrauch zwischenzeitlich auf 6,6 bis 6,9l / 100km gestiegen, gleichzeitig ist aber eine mehr als deutliche Agilität des Motores zu bemerken, die von mal zu mal spürbarer wird.

Selbst bei einer Tachoanzeige vom 150kmh zieht er nun noch zügig weiter nach oben an. Vorher war das eher etwas verhalten.

Ich werde die Vollgastouren noch weiter fortsetzen um zu sehen, was sich da noch tut.
 
2T Oel

Hi Rabbit,
Hab mal gelesen, dass das Oel fuer Saegen zusaetzliche Additive enthaelt, damit es nicht zu schaedlich ist, falls man die Abgase teilweise einatmet:o. Diese Additive sind fuer unsere Zwecke (Schmierung und sauberere Verbrennung) nichtnuetz. Belasten aber das System durch zusaetztliche, wenn auch minimale Aschebildung

Viele pannenfreie Dacia-km
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Additive für "unschädliches" Einatmen von Sägeabgasen sind leider noch nicht erfunden - dafür gibt´s das Aspenbenzin für 2-, bzw. 4-Takt, das es etwas leichter macht.

2TaktÖl für Sägen ist auf die deutlich höheren Drehzahlen der Kettensägemotoren ausgelegt, d.h. hochwertiger als das für Roller, Mofas etc. und verbrennt generell aschefrei.
Die Farbe spielt keine Rolle, dem Heizöl ist noch ein Stoff zugemischt, der es eindeutig als solches identifiziert und von den Herren vom Zoll nachgewiesen werden kann, selbst wenn nur 1 Liter Heizöl im Autotank ist...
 
Welche Farbe hat bei Euch das 2-Takt Öl ?

Das günstige welches ich bei meiner Kettensäge benutze ist rot und sieht mit Benzin gemischt wie Heizöl aus :angry:.

Nicht das der Zoll auf Grund der Färbung auf dumme Gedanken kommt.

Wo holt Ihr Euer ( nicht rotes !!!) 2-Takt Öl her? und was kostet der Liter oder 5 Liter Gebinde ?

Vielen Dank für die Antwort....

Gruß

Rabbit

Ich würde mal sagen, 250ml 2Takt-Öl gemischt in 60l Diesel sieht man genau gar nicht...
 
Kraftstoffverbrauch

Also ich fahre das Auto jetzt seit Ende Juli 2009 und mache beim Tanken immer voll bis der Kraftstoff im Stutzen steht (da ich anschließend gleich eine Strecke von ca.180 Km fahre läuft da nix aus) gebe von Anfang an immer 0,25L 2-Takt-Öl dazu (über Sinn oder Unsinn braucht man nicht diskutieren - ich maches es eben aus oben bereits behandelten Gründen) und habe einen errechneten Durchschnittsverbrauch der zwischen 5,7 und 6,3 Litern liegt. Kommt immer darauf an ob mit oder ohne Anhänger bzw. Sommer oder Winterreifen. Dieser Wert ist nun schon seit knapp 28000 Km konstant. Da ich aber mit den Fahrleistungen absolut zufrieden bin geht das für mich auch in Ordnung.
Helmut9999
 
Auf 17 TKm liegt der Durchschnittsverbrauch bei 5,8 L.
Ich nutze keine Zusätze.
 
ca. 8500 km gefahren, ca. 190 km/Tag, je 1/3 Stadt, Land, Autobahn.
Verbrauch stabil laut BC bei 6,7 Liter.
 
10.000 km auf dem Tacho. Bei schonender Fahrweise (Gangwechsel bei 2000 - 2500 Umdrehungen) bis jetzt ca. 5l/100km.
Bei längeren Autobahnfahrten und Geschwindigkeiten von 120 - 150 km/h liegt ein durchschnittlicher Verbrauch von ca. 6l vor.
Der Verbrauch laut BC interessiert mich eigentlich nicht, da dies eh nur ein ungefährer Anhaltspunkt ist.
Die verschiedenen Verbräuche bei den Fahrern ergeben sich aus dem jeweiligen Fahrprofil und das dürfte ja doch recht unterschiedlich sein.

Bei den Kurzstreckenfahrern ergeben sich logischerweise höhere Verbräuche.
Die mit Benzin betriebenen PKW´s bekommen dies noch mehr zu merken, als die Dieselfahrer.

Willy
 
Gestern zu einer kleinen Messe im München.
Fahrtstrecke einfach 175km, auf der fast durchgegend genutzten BAB.

Hinweg zwischen 130kmh und Vollgas, je nach Situation und Möglichkeit.
Dazwischen mal bei Ingolstadt für 30 Minuten mit Stop+Go in 2 Staus wg. Unfall

Rückweg weitgehenst frei und konstant zwischen 140 und 160kmh.

Am Endes zeigte der BC 6,6 Liter/100km, beim unmittelbar vor Fahrtantritt vollgetankten Fahrzeug.
Kann man nicht meckern.
 
Hallo

Bei normaler Fahrt (Landstraße) zwischen 4,3 -4,6 Liter mit Winterreifen.
Autobahn bei 130 bis 160 kmh 5,8 -6,0 Liter mit Winterreifen.

Mit Sommerreifen (225/40 R17) normale Fahrt zwischen 4,9 -5,3 L.
Autobahn 6,0 -6,5 Liter.


RedBull
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wie machst Du das, dass Du mit Winterreifen weniger verbrauchst als mit Sommerreifen?
Der Rollwiderstand ist doch bei Winterreifen größer.
 
Mich würde mal intressieren bei den Diesel Fahrern wann leuchtet bei
euch die Reserve Lampe.??
Bei meinen pick up etwa zwischen 900-1000 km !! Wie ist es bei euch ??
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.153
Mitglieder
71.045
Neuestes Mitglied
Raimond
Zurück