Eure Duster II Geschichte [Bitte ohne Diskussionen]

So, nun also ich... die Neue aus dem Barnim (Brandenburg).
Meine Geschichte ist noch am Anfang.
Mein Insignia wird 11.. es stehen größere Rep. vor dem TÜV an - will ich nicht mehr.

Also was neues muss her.. gebrauchte VW, Skodas.. ect.... alles nicht das richtige.
Zuviele km, zu alt ect.

Duster sind wir vor 3 Jahren schon einmal Prohe gefahren und nach einem kurzen Stück Autobahn sofort abgewählt und ich habe geschworen... Dacia kommt mir nicht ins Haus.

Manchmal kommt es anders als man denkt.
Ich sah irgendwo einen Prospekt oder eine Werbung vom neuen Duster und fand ihn nicht unsympathisch.....

Also in ein nahes Autohaus und mal verschämt von außen vorsichtig geschaut.
Hmm, irgendwie ganz sexy....

Termin beim Händler des Vertrauens gemacht... mal gucken wie der fährt. Ist bestimmt bescheiden....

Was soll ich sagen: Gesehen, gefahren und verliebt....
Auftrag an den Hämdler: Ein Prestige in diesem ge...en Orange, Handsfree, Sitzheizung....
Besorgt er uns als EU Fahrzeug...

Ich bin Happy... weiß aber noch keinen LT.
 
Hallo,
meinen ersten Kontakt mit Dacia hatte ich so vor ca. 5 Jahren, die damalige Freundin wollte ein Fahrzeug das größer und höher ist wie Ihr Polo 6N, da haben wir uns den Sandero Stepway in Gebraucht angeschaut und gefahren, war das einzige Fahrzeug in Ihrer Preisklasse das höher zu bekommen war, ich fand das Auto echt Klasse, wenn auch für Gebraucht den Preis echt hoch fand..letztendlich hat Sie nicht gekauft.
nun Fahre ich zur Zeit einen Diesel Euro 4 Der ende des Jahres zum Tüv muss, vorher aber alter und kilometer bedingt Reparaturen braucht, heißt für mich das lohnt sich nicht wirklich mehr und so war ich am überlegen, wollte wegen Hobby ein Auto das höher ist um mal in Feldwege fahren zu können ohne Angst zu haben das man hängen bleibt, weg vom Euro 4 Diesel und einen Kofferraum in dem ich alles hineinbekomme was mit soll.
Da habe mich umgeschaut, was man so bekommt in Gebraucht, dann haben Sie auch schon gleich wieder so viele Kilometer runter, also warum sollte ich mir nicht den Dacia Sandero Stepway in ganz neu kaufen :)
Aber der Kofferraum ist nicht größer wie in meinem jetzigen Auto.
So habe mal auf den Dacia Duster geschaut... hey - der sieht ja echt geil aus ;)
Also zum Händler, Ihm gesagt man hätte gerne mal einen Dacia Duster mit LPG gesehen und gefahren und ob es auch funktioniert den Duster 4x4 mit LPG von Ihnen zu bekommen.. haben drei Händler verneint weil der Allrad dem LPG Tank im Weg sei .. ob das stimmt ?
Dann den Duster mit Benzin mit 115 PS ohne LPG, ohne Allrad Probegefahren, ob das Handling und Fahrzeug überhaupt zusagt und dabei auch in den Duster verliebt.
Allerdings der Anzug des 115 PS Benziner ist ja eher bescheiden, im gegensatz zu meinem 120 PS TD
Hin und her überlegt .. naja der Duster Diesel hat ja Euro 6 DTemp ist also von Fahrverboten nicht betroffen zur Zeit und was in Zukunft kommt.. ob da nicht gegen alle Verbrenner geschossen wird ???
Und welche Farbe bloß .. das Dünen Beige sieht echt geil aus... aber wenn die Sonne darauf scheint - schimmert es Gold .. das mag ich gar nicht .. rot ist mega .. aber die Tochter hat rot die rote Karte gezeigt, schwarz - will doch keinen Leichenwagen .. Taklamakan Orange ... wow was ein Farbname :)
Am Montag 6.05.2019 war ich dann beim Händler :) :) :)
habe den Dacia Duster Blue dCI 115 Prestige mit Leder, Hands Free Karte, Klima Automatik, Sitzheizung, zusätzlich Satz Winterräder und abnehmbare Anhängerkupplung bestellt.
Nun freue ich mich auf den Tag, wenn Er zu mir kommt :)
Achja - bisher habe ich nur gebrauchte Autos gekauft seit 33 Jahren
Der Dacia Duster ist mein erstes Fabrikneues Auto...umso größer ist die Freude auf Ihn, daher auch die
Anmeldung hier bei Euch.

viele Grüße aus Nordhessen

Normen
 
Ich fahre nun seit einem Jahr den Duster II Access Sce 115 und habe über 20.000km drauf.

Probleme:
- BC: wurde durch das Update behoben
- wenns kalt ist ging er vier Mal in den Notbetrieb. Auto ausschalten, zusperren und 10 Minuten stehen lassen damit sich das Steuergerät resetet löst das Problem (auch bei anderen Automarken kein seltener Fehler)
- 5mm Riss im Lack an der bekannten Stelle am Ende der Dachreling. Ein Tropfen Farbe und Klarlack lösen das Problem
- Motorraum wird recht schnell schmutzig, das Problem sollte hoffentlich eine lzparts Dichtung lösen die ich noch montieren werde

Für mich Kleinigkeiten. Die Karre läuft sehr gut, zieht gut, verbraucht im Schnitt <7 Liter bei sportlicher Fahrweise, hat viel Platz, sieht gut aus, Lenkung Kupplung und Schaltung sind sehr leichtgängig, sehr gute Lüftung, Rückspiegel und Seitenspiegel gut abgestimmt, gute Sitze, qualitativ korrekte Anmutung der ganzen Plasteteile Lenkrad und Armaturen, gute ab Werk Bereifung die ich durch schöne Radkappen aufgewertet habe, hohe Bodenfreiheit, kein nennenswerter Rost untenrum nach dem ersten salzigen Winter und an das übliche leise Renault Getriebesurren bei Halblast (70 - 90km/h) gewöhnt man sich rasch.
Der Access ist wirklich nichts besonderes, eine ganz normale Karre aber ich würde ihn mir für den Preis jederzeit wieder kaufen. Klar gibts bessere Autos aber nicht um den Preis.
 
Der TCE 125 4x4 begleitet mich nun seit einem Jahr. Jetzt nach 16 000 Kilometern bestätigt sich für mich, das ich für mich ein passendes Auto gefunden habe. Ich suchte ein Fahrzeug mit Allradantrieb, dass nicht zu schwer ist. Auf meiner 500 Meter langen Zufahrt zum Grundstück ist über längere Distanz mit bis zu 11 Grad Steigung/Neigung zu rechnen und im Winter war bislang Schneeketten montieren zur ungeliebten Routine geworden. Der Allrad funktioniert, und besonders der Bergabfahrassistent ist sehr hilfreich. Die Ketten waren nur 1 x im Einsatz da ich sehr früh weg musste und der Schneeräumer noch nicht da war. Grundsätzlich schaue ich auf 12 problemlose Monate zurück. Leistung und Verbrauch entsprechen dem, was ich erwartet habe. Das Fahrzeug wird mehrheitlich auf kurvigen Landstrassen eingesetzt und sowohl Kurvenverhalten wie auch Fahrkomfort sind gut. Im Eco Modus ist für mich eine spürbare Verbrauchsreduzierung ersichtlich und Start/Stop funktioniert einwandfrei. Hoffe dass dies alles so bleibt und ausser Tankstopps und dem jährlichen Service die Besuche in der Garage sich auf ein Minimum beschränken
 
Unsere Geschichte wird am Freitag mit einem neuen Duster2 beginnen! Aber es gibt ja noch die Vorgeschichte zum neuen Wagen! Und die begann schon im Dezember 2018!!

Zur Zeit besitzen wir noch eine Ford Focus2 Facelift 1,6l mit 101 PS Bj.2008! Dieser Wagen bekam letzten Dezember bei etwas über 100.000km ohne Beanstandungen neu TÜV und ASU ausserdem eine neue Bereifung! Nun reifte die Idee den Ford langsam abzugeben und uns etwas neues zu kaufen! Der Dacia Duster stand schon länger auf der Liste der Wunschfahrzeuge aber das Konto gab es noch nicht her und so begann erstmal die Suche und das sparen! Diesel fiel schon mal raus da wir überwiegend Kurzstrecke fahren und Turbo zwar machbar wäre aber auch nicht unbedingt die erste Wahl! Schwierig da das richtige zu finden! Im März kaufte sich ein Arbeitskollege einen neuen Duster2 Prestige mit TCe Motor und 125 PS, die Gelegenheit einen Duster Probe zu fahren! Ich war wirklich begeistert! Im gleichen Monat wurde bei einem Autohändler ein Duster1 Prestige Phase2 mit guter Austattung TCe 125 angeboten 89000km gelaufen für 10890€! Auf den Bildern sah er ja gut aus, aber Fotos alleine reichten uns nicht. Also mal Zeit genommen und zum Händler hin um uns vor Ort ein Bild zu machen! Der Wagen stammt aus einer Versteigerung und der Anblick war ein Trauerspiel! Lieber gegen den Wagen entschieden wen der Wagen so schlimm aussieht war die Frage wie sieht es mit dem Turbomotor aus! Also weiter suchen!! Jetzt den Suchradius statt 50km um Flensburg auf 150km ausgedehnt! Mehr Angebote! Ende April fiel mir dann ein Duster2 Prestige 2WD SCe 115 Taklamakan Orange mit einer super Ausstattung auf, der hatte quasi alles was Dacia hergibt! MultiView Kamera 360°, Totwinkel Warner usw. usw.! Eben fast alles was machbar ist! Vorführwagen 2000km gelaufen für 16980€! Bei der Konfiguration wären wir bei einer Bestellung bei fast 20000€ rausgekommen! Ok erstmal beobachten, der Wagen ging nicht vom Hof!

Am 12.Juni, ich hatte Geburtstag, kam meine Frau auf die Idee zum Händler zu fahren um uns den Wagen mal anzusehen. Ok, wir ins Auto und 100km nach Neumünster gedüst! In Neumünster angekommen stand ein Duster2 in der Farbe auf dem Hof, aber nicht der Vorführwagen, 18380€! Hm, wir also rein in die Verkaufshalle, noch ein Duster2 in der Farbe, auch nicht der Richtige 19990€! Wir uns also an einen Verkäufer gewandt! Der Vorführwagen ist leider zur Zeit nicht da, für 1Tag verliehen! Kommt erst Morgen wieder zurück! Schade, aber wir machten das beste draus und unterhielten uns über den Duster für 19990€ mit vergleichbarer Ausstattung! Wir konnten uns den Wagen ansehen und haben den Verkäufer mit Fragen gelöchert! Immer noch im hinter Kopf den Vorführwagen! Mal angefragt was er uns für den Focus geben würde! Für 2480€ könntet er ihn Laut Liste rein nehmen aber bei dem guten Zustand würde er uns 2680€ anbieten! Bisschen mehr hatten wir uns ja schon erhofft aber ok! Wir würden aber den Duster gerne nochmal Probe fahren und verständigten uns mit dem Autohaus auf einen Termin der auf den 26. Juni gelegt wurde weil es bei mir terminlich nicht anders ging!!

In den kommenden Tagen schaute ich fast täglich im Internet nach ob der Wagen noch da war, alles ok, mit der Kfz-Versicherung gesprochen und die nötigen Unterlagen zusenden lassen, alles super, bist zum 17.Juni! Ich schaute grade nach und stellte fest der Wagen ist verkauft! Mist!!! Ich den Händler angerufen, der den Verkauf bestätigte! Mist hätten wir doch nur gleich zugeschlagen! Frau angerufen und bescheit gegeben ...... Riesen Enttäuschung! Ok, kann man nun nicht mehr ändern, weg ist weg!! Gedanklich noch einen Fluch an den Käufer gesandt, der uns das Auto vor der Nase weggeschnappt hat, Ihn möge beim nächsten Gewitter der Blitz beim Sch...... erwischen!

Moment da war doch auf dem Hof noch ein Duster2, mal schauen! Uhh ja, das war der für 18380€! Schaun wir mal Dustet2 Comfort 4WD SCe 115, mit
1km auf dem Tacho! Ok Allrad brauch ich ja eigentlich nicht, nah mal weiterschauen, 6 Gänge ... Ok! Ah Blöd ... nur ne akustische PDC! Auch kein Toter Winkelwarner! Aber sonst Austattungmäßig eigendlich nicht sooo schlecht!! 1400€ mehr als der andere! Nochmal den Händler angerufen ob er den Comfort zurückhalten könnte! Ok macht Er für 2 Tage! Abends zuhause nochmal mit Frau über den Wagen gesprochen, mit der Einigung das ganze nochmal zu überschlafen!

Nach zwei Tagen haben wir uns entschlossen den Comfort zu nehmen und den Händler informiert! Der Termin am 26. Juni stand ja eh noch im Raum! 18380€ ne Menge Geld minus die 2680€ für den Focus bleiben 15700€ ...... passt!! Wir also schon mal das Geld von der Bank abgehoben, was wir bezahlt haben drückt uns nicht mehr!!

Wir nun wieder am 26. Juni nach Neumünster mit allem ausgestattet um das Geschäft abzuschließen!! Wir dort angekommen wartete der Verkäufer schon auf uns! Bisschen Small Talk und Papierkrieg, Unterschriften leisten! Noch mehr Small Talk! 2 1/2 Stunde!
Als der Papierkrieg über die Bühne war wollte uns der Verkäufer noch den Wagen zeigen, ..... aber halt wir wollten gleich bezahlen das Geld haben wir schon mit! Der Verkäufer war dann doch sehr überrascht, das kannte er wohl noch nicht!! Naja das schöne Geld für das man so lange gespart hat wechselte den Besitzer!!

Nun ging es zum Auto, keine Ahnung warum, aber wir hatten uns den Wagen gar nicht mehr so genau angesehen bis das Geschäft abgeschlossen war! Vielleicht weil es ein Kompromiss war zum Vorführwagen oder weil wir uns schon Ausführlich bei unserem ersten Besuch über den Duster2 erkundigt hatten halt nur an einem anderen als den Comfort!

So und nun kommt es ........... taddaaaaa ......... der Comfort ist ein Comfort allerdings mit Zusatzausstattung und somit faktisch gesehen ein Prestige! Irgendwie hatte das Autohaus das wohl auch nicht so auf der Rechnung!! Zwei Verkäufer standen mit neben dem Duster und waren ziemlich überrascht!

Am Freitag Nachmittag holen wir UNSEREN Duster endlich ab!!!

Wir sind schon gespannt wie die Geschichte nun weiter gehen wird!!

Gruß aus Flensburg

Euer Nachtfalter

PS.: Ganz schön lange Vorgeschichte geworden
 
Guten Morgen miteinander,

bis vor drei Wochen fuhren wir einen VW Cross Touran Diesel mit 170 PS. Der hatte mittlerweile 285.000 km gelaufen und der Turbolader pfiff das ich Angst hatte die Welle kommt jeden moment durch die Motorhaube geflogen.
Da wir im Grunde nur noch sehr kurze Strecken fahren, alle Familienmitglieder wohnen in unserem Städtchen, ist der empfindliche Diesel nicht mehr das richtige.
Mutti hatte 15.000,- € in der Zuckerdose angespart und die wollten wir auch für ein anderes Auto ausgeben. Also bei den üblichen Verdächtigen umgeschaut, dass war alles nicht das richtige, zu teuer fürs Alter, die Laufleistung und und und .
Ein neues deutsches Auto kam aus zwei Gründen nicht in Frage,
zum einen verschulde ich mich nicht für ein Auto und zum zweiten sehe ich es nicht ein einen Beitrag zu den Milliardengewinnen dieser Konzerne zu leisten.
Unsere Töchter mit ihren Familien haben beide einen Lodgy, in meinen Augen eine selten häßliche Karre ( sorry ).
Aber da der Händler nicht weit von unserer favorisierten Eisdiele ist sind wir da mal vorbeigegangen. Der Verkäufer hatte leider nicht viel Zeit da er einen Termin hatte aber wir haben uns die Autos die da standen angeschaut und was soll ich sagen, der Duster gefiel uns sehr gut, sieht gut aus, hat alles was man braucht und den, in meinen Augen überflüßigen elektronischen Schnickschnack, der eh nur kaputt geht braucht man ja nicht mitbestellen.
Einen 1,6 Liter Motor ohne Turbolader, dass wird doch wohl ein standfestes Aggregat sein das ohne Probleme laufen wird, die fehlende Leistung und den höheren Spritverbrauch nehme ich gern in Kauf.
Bewährte Renault-Technik, alles gut.
Eine Woche später wieder hin und das Auto gekauft.

Ein netter Nebeneffekt, ich ärger jetzt die Grünen weil ich mit nem SUW unsere Enkelin alle acht Wochen mal zu dem anderthalb KM entfernten Kindergarten fahre :lol::lol:
 
Hmm eigentlich wollte ich meinen kleinen Schuhkartons namens Jimny Ranger behalten. Es gibt meiner Meinung nach keine Geländewagen der besser im Gelände ist. Weil ich aber auch einen Anhänger ziehen muss und der Kleine dazu etwas schwach ist, habe ich mich nach anderen bezahlbaren umgesehen und bin auf den Duster gestoßen. Ein Besuch beim Händler ergab das der Wagen nach meinen Wünschen konfiguriert werden kann und der Preis echt akzeptabel ist. Der Händler wollte mir allerdings nur 5000,- Euro für meinen 4 Jahre alten Jimny mit voller Hütte geben, so dass ich neee gesagt habe. Plus mal in Mobile reingesetzt und was soll ich sagen nach 3
Tagen war er für 12.000 Euro weg...Hammerpreis und der Weg frei für die Bestellung des Dusty ..am 17.05.2019 war es dann soweit ....und er wurde mit Champagner in unsere Familie aufgenommen:prost:
 

Anhänge

  • IMG_20190517_171654.jpg
    IMG_20190517_171654.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20190517_191617.jpg
    IMG_20190517_191617.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20190802_164047-1.jpg
    IMG_20190802_164047-1.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 53
Hallo miteinander,

bis vor zum 26.09.2019 fuhr ich 3 Jahre lang einen Ford Mondeo Titanium 2.0 scti volle Hütte. Bereits Ende 2018 war mir klar das der Unterhalt und der Verschleiß mit den Jahren zu teuer geworden sind. 12 liter super auf 100km:alcohol:, zwei reifen pro Season Sommer und Winter, Viel zu Teure Inspektionskosten:readit: und als Automatikfahrer irgendwie Ständig zu hohen Bremsverschleiß:D
Dann kamen noch mein Rücken und diverse Aualein:dance: dazu die mir das einsteigen in den Keller leider etwas schwerer machten. Kurzum eine andere Kutsche musste her. Höher sollte er sein, Sparsamer sollte er auch sein, die Serienbereifung dem Fahrzeug angemessen und nicht vom Hersteller Optisch überdimensioniert was deren Erhalt somit nur Teurer macht und vor allem sollte er nur das Haben was man zum Fahren braucht und sonst nur die Sinnvollen Extras.
Eine Eher zufällige Probefahrt beim Freundlichen Renault/Dacia Partner in meiner Nähe brachten mich quasi auf den Duster 2. Hatte bis dahin noch nicht so viel Erfahrung mit Dacia gesammelt und bin daher mal die ganze Palette Probe gefahren.
Nach viel hin und her überlegen, Monatelang informieren und vergleichen dann mal beim Freundlichen reingeschneit und mal ein sehr gutes Angebot eingeholt. Das beste war das er so wie ich ihn konfiguriert habe quasi schon am Hof Stand, nur noch Diverse Anbauteile benötigt wurden und Ich einen Schwarzen statt des Geplanten Taklamakan Orange hatte.
Mit dem Angebot nach Hause und wieder lange Verglichen und hin und her überlegt. Schlussendlich ca. 2 wochen vor dem 26.9. Bestellt.
Am 26.9. war es Dann soweit... voller Freude übernahm ich meinen Duster 2 Prestige volle Hütte blue dci 115 4wd und bin seither knapp 900 km gefahren:rotate:. Negatives im Vergleich zu meinem Fahrenden Wohnzimmer vorher konnte ich noch nichts feststellen. Ich liebe Meinen Duster und bin froh das ich den Sprung weg von den ganzen Handelsüblichen Hausmarken gemacht habe. Nach BMW,Ford,VW und co. ist der Duster quasi sowas wie ein Statement an die Überteuerten Kutschen die hier sonst noch so herumfahren das man durch aus Mehr Auto für weniger Geld bauen kann.
Im Bekanntenkreiswerde ich jetzt als Achtung... "Playmobil Autofahrer" bezeichent:argue:!
Aber ich grinse bei jedem Kilometer den ich mit meinem Duster zurücklege:D

Allzeit Gute Fahrt wünscht Bastifantasti
 

Anhänge

  • IMG_20190926_174316[1].jpg
    IMG_20190926_174316[1].jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20190926_173423[1].jpg
    IMG_20190926_173423[1].jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 56
Zu mir heisst es immer:"Kein Wunder, dass ihr Dacia fahren müsst wenn ihr jedes zweite Wochenende irgendwo anders in Kurzurlaub fahrt."
Ich grinse dann immer und sage:"Nein, ich fahre Dacia weil ich jedes zweite Wochenende einen Kurzurlaub machen will." Wenn ich dann die Kosten mit den der üblichen SUV der Bekannten vergleiche, dann kommt sogar noch ein zweiter Sommerurlaub dazu und weniger Werkstatt Aufenthalte weil er zuverlässiger ist.
Alles richtig gemacht :)
 
Zum Samstagabend mal den Besen rausgeholt und durchgekehrt. Bitte postet hier nur eure Geschichten ohne Diskussionen (steht ja auch so im Threadtitel).
 
Hallo zusammen,
seit Freitag, den 27.9. haben wir nun unseren Duster TCe 130, von meiner Frau wegen der Farbe Kalahari-Rot , Rudolph genannt.
Direkt am Tag darauf haben wir eine kleine Einfahrrunde nach Horb zu Freunden gemacht, bei schönstem Wetter. An diesem Tag kamen ca. 220 km zusammen, das Auto und wir hatten auf schönen Land- und Bundesstraßen bei herrlichem Spätsommerwetter riesigen Spaß.
Durchschnittlicher Verbrauch lag bei (laut BC) 6,2 Liter.

Am 3. Oktober stand dann unsere erste lange Ausfahrt an, es ging von der Freien Reichsstadt an die Freie Hansestadt Hamburg.
Hinfahrt direkt über die A7 und A1, mit längeren Staus bei Göttingen (Baustellen) und in der Lüneburger Heide.
Die Rückfahrt am 7. Oktober führte uns über Lüneburg, Uelzen und Braunschweig in den Harz, weitgehend problemlos und staufrei. Von Osterode über Claustal-Zellerfeld ging es dann weiter Richtung Göttingen und von dort über die A7 wieder in den Süden.
Der Verbrauch dort lag bei 6,9 Liter, selbst ausgerechnet.
Einziges Manko in knapp 2 Wochen war nur eine leicht gelöste Schraube der Ersatzradhalterung die ein etwas nerviges Quietschen verursachte. Das wurde heute in der Dacia-Werkstatt in 5 Minuten behoben.
 
Guten Morgen!
Auch wenn der letzte Eintrag schon länger her ist, schreib ich hier mal UNSERE Geschichte rein.

Wir fahren seit knapp 5 Jahren einen Dacia Logan MCV II mit 75 PS und sind eigentlich super zufrieden mit dem Wagen.
Wir haben einen großen Hund und einen kleinen Hund - der große fährt auf der Ladefläche und die Kleine in einer Box auf der Rückbank.
Dieses Jahr gabs dann noch eine Dachbox von Kamei und ab gings in den Urlaub nach Dänemark. Alles war super, aber unterwegs sahen wir viele Urlaubsfahrer mit Anhänger.
Männe liebäugelte also bald mit einer Anhängerkupplung.

Ich fand den Gedanken auch nicht schlecht. Uns so guckten wir mal was das kosten würde.
Hier auf dem Land wollten die ganz schön viel für das Nachrüsten, dazu käme dann der bald fällige Zahnriemen, neue Sommer- und Winterreifen (sind ja auch knapp 5 Jahre alt).
HMMM??? Warum holen wir uns nicht einen ganz neuen? Diesmal mit 90 PS. Männe?

Männe war ganz und gar einverstanden (klar, Männer und Autos:D.
Und so fuhren wir - nur mal zum Gucken - ins nächste größere Autohaus. Dazu muß ich sagen, dass wir den Logan damals nur nach Prospekt gekauft haben. Hier im Dorf ist der Händler so klein, dass er keine Vorführwagen hat.

Wir kommen also beim AH an und werden bald erschlagen von der Menge der Dacias dort.
Allerdings - er hat nur einen Logan MCV dort zu stehen, den Stepway (wäre ja in Ordnung) aber in so einem schreienden BLAU! Und ich mag kein schreiendes BLAU!!

Männe war begeistert von dem Wagen und versuchte mir die Farbe schmackhaft zu machen.
Neee, Männe ich HASSE die Farbe!!

Ich schlendere also weiter und nehme die Reihe schwarzer, massiger Wagen hinter mir endlich wahr.
Einer beeindruckender als der Andere - obwohl eigentlich alle gleich aussehen.

MÄNNE - guck mal - sind DIE nicht schön????
Männe kommt, guckt und die Äuglein plinkern und strahlen - JAAA, Lieblingsfrau - die SIND schön!

Der Verkäufer strahlte auch und kam sofort angeschossen und erklärte uns die Vorzüge dieser Modelle.
Wir haben uns alles angehört und mehrfach probegessen und dann erstmal Bedenkzeit erbeten.

Männe meinte abends zu Hause "überleg dir ob du nicht doch mit dem Stepway zurechtkämst"
(neeeee, komm ich nicht) ansonsten bestellen wir eben einen neuen Logan und warten drauf.
(die schwarzen Ungetüme waren quasi zum Mitnehmen - bzw. in 10 Tagen zur Übergabe bereit!!!)

Ich hab die ganze Nacht Autos besichtigt und gekauft - komischerweise waren es immer Duster:lol:
Am nächsten Morgen - wir hatten am Vortag einen Termin für die Bewertung unseres Logan dort vereinbart, der soll in Zahlung gegeben werden - sitz ich zerknittert am Tisch und erkläre Männe dass ich mit dem Stepway einverstanden bin (ha, wir Frauen sind doch sooo hinterhältig - grins)

Wir fuhren also zum Händler, der sagt uns was er für den Logan noch gibt und Männe will den Stepway ordern - da (mein großer Auftritt:lol::lol::lol:) sag ich "nein, ich WILL nicht dieses Blau - ich will SCHWARZ, GROß, STARK"

Und Männe kriegt vor Freude Schnappatmung - sein Weib hat seine heimliche Hoffnung erfüllt.
Ich hätte natürlich nicht nein gesagt wenn er den Duster GEFORDERT hätte, aber er hatte mir ja die Entscheidung überlassen und ich hab ihn gern etwas hingehalten.

Nun soll am 31.10. unser "Blacky" hier einziehen.
Ein Duster Prestige TCe 130 2WD GPF - Winterreifen schenken sie uns dazu! -
mit viel Schnickschnack drin - Sitzheizung z.B., Navi/Radio, Lederlenkrad und vordere Türen in Lederoptik, Lordosestütze, automatische Klimaanlage - ach, ich weiß garnicht mehr Alles was er drin hat.

Ein halbwegs vergleichbarer von VW käme auf über 30.000 Euro und der Duster - mit Überführung und Anmeldung auf knapp über 19.000 Euro - SUPER
 
Guten Abend,

nachdem unser Duster ja nun da ist, will ich auch kurz erzählen was dazu führte einen Duster zu fahren.

Nachdem im Juli mein alter Seat Altea XL ( der uns schon sehr lange gute Dienste geleistet hatte ) von einem leider am Steuer eingeschlafenen Gegenverkehr sehr unsanft frontal aus dem Weg geräumt worden war ( inklusive mir für einige Wochen ), musste schnellstmöglich eine Ersatzwagen her.

Die Familie war sich einig das es wieder ein Seat werden musste, da mir der alte Seat ja quasi das Leben gerettet hatte. Nach dem ersten Besuch bei einem Seat Händler war dann schnell klar das es wohl kein Seat werden würde.
Bei einer Laufleistung von 35 - 40K / Jahr kann ich mir nicht alle 4-5 Jahre ein neues Auto für 30-40K€ leisten.

Nach wochenlangen Autohaustouren kam dann ein Bekannter und brachte Dacia mit in die Diskussion.
Also Prospekte gewälzt und den Duster sofort optisch für toll befunden. Kataloge sind ja nun das eine, ich will das Auto aber auch mal live sehen. Besuch beim Autohaus und einen Duster besichtigt. Fazit echt tolles Auto.
Aber: Der hat ja keine Assistenten wie Abstand-, Spurhalte-, Notbrems-, usw.
Antwort meines Bekannten, der auch Fahrlehrer ist:
"Du fährst jetzt seit 25 Jahren Auto ohne Assistenten, du hast zwei Augen zum Abstandsmessen, einen Fuß zum Bremsen und 2 gesunde Hände zum Spurhalten!"
Was soll ich sagen, am gleichen Tag wurde der Kaufvertrag unterschrieben.

Nach den ersten 1000km kann ich jetzt sagen das ich rundum zufrieden bin mit meiner Entscheidung und das
ich bis jetzt keine anderes Fahrzeug hatte in der ich so bequem gesessen bin ( außer vielleicht Firmenwägen, die aber das 2-3fache gekostet hätten ).
Jetzt warten wir mal ab was die Zukunft so schönes für uns bereit hält.
 
Unsere Geschichte zur Entscheidung Duster II

Ich versuche mich kurz zu fassen.
Der Dienstwagen der Frau (BMW X3) war etwas betagt und als "Schmutzdiesel" nicht mehr ganz zeitgemäß. Zudem zickte das Steuergerät schon merklich rum.
Also Ausschau nach adäquatem Ersatz.
Mercedes V-Klasse ist super schick und nützlich...Jaguar E-Pace ein Sahneschnittchen...Landrover Discovery Sport ein echtes Auto...

Ja ja, die Schwärmerei hatte uns gepackt. Bald aber auch Ärger und Unverständnis. Ein Navigationssystem mit schickem Bildschirm für 3.600€.
Also zu einem Preis, für den man eine MIELE Waschmaschine und zwei gut ausgestattete Fahrräder bekommt. IST ES UNS DAS WERT?

Jede erdenkliche Kleinigkeit kostete Aufpreis. AppleCar-Play...extra.
Multifunktionslenkrad....extra. DAB Radio....extra...
Zudem gibt es von einem Zubehörbereich gleich mehrere Alternativen, die preislich von bis gehen. Damit waren wir überfordert.
Ruck zuck waren wir immer über 50.000€ Gesamtpreis. IST ES UNS DAS WERT?

Letztlich waren wir uns einig, dass wir diesen Wahnsinn nicht mitmachen wollen. Ein Auto bleibt ein Auto. Auch wenn die schicken Annehmlichkeiten Begehrlichkeiten wecken.

Der Ärger war so spürbar, dass wir mehr aus Trotz zu Dacia gefahren sind. (Wobei wir beide den Duster auch vorher schon nicht hässlich fanden.)
Wir haben erst nur geguckt, mit einem Verkäufer gesprochen und dann einen Termin zur Probefahrt vereinbart.
Die Erwartung war in Anbetracht des Preises für so einen Duster entsprechend niedrig. Quietschen, klappern, lauter und lahmer Motor...so in der Richtung.
Wir machten also die Probefahrt und ganz ehrlich, wir waren noch keine 500 Meter gefahren, wo wir uns beide anguckten. Reden brauchten wir nicht.

Die Frage "wieviel Auto brauche ich wirklich?" brannte sich unlöschbar ins Hirn.
Nun fahren wir also Duster und es fühlt sich merkwürdig "richtig" an.
 
Dann will ich auch mal... Alles hat angefangen als meine Frau beim Sparkasse/lidl Gewinnspiel einen Fiat 500 Cabrio gewonnen hat vor ca. 2 Wochen. Es war relativ schnell klar das die Knutschkugel weg muss es was praktisches sein soll. Ich denke meine Frau und unser beiden Kinder sind im Duster eu version mit lpg und comfort Ausstattung besser aufgehoben. Wir sitzen jetzt hier auf heißen Kohlen bis der gewonnene Wagen hier ist entweder bei einem Händler getauscht oder selbst verhökert wird. :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.795
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück