Eure Duster II Geschichte [Bitte ohne Diskussionen]

...wir haben den 1. Hagelschaden....seit vorgestern. Nicht leicht zuerkennen....weis nicht ob ich weinen oder lachen soll....beim MCV gabts 3.000 von 10.000 netto zurück wegen 3x Hagel...wie gesagt, kaum zu sehen...
Und dafür kann Dacia nichts. Es war brutalrster Hagel. (ok, vor ein paar Jahren hatte der Logan deutlich mehr abbekommen als der danebenstehende BMW)....
 
Zuletzt bearbeitet:
2014. Unser erst vor 2 Jahren gekaufter Gebrauchtwagen ging kaputt. Die Reparaturkosten waren für das Auto grenzwertig. Also beschlossen wir, es mal mit einem Neuwagen zu versuchen. Ohne Kreditaufnahme war da allerdings nur die damals angebotene Duster-Grundvariante drin. Da der hier bei uns ansässige Renault-Händler den nicht bestellen wollte ("Das lohnt sich für mich nicht."), haben wir ihn mit Hilfe "unserer" freien Werkstatt, dessen Besitzer aus Polen kommt, aus Posen bezogen. Zum gleichen Preis, inklusive eines kleinen Grundausstattungspakets. Die Überführungskosten von 500€ fielen weg, da die Werkstatt einen eigenen Wagen nach Polen auslieferte und unseren auf dem Rückweg mitnahm.
 
Mein Weg zum duster.
Ich hatte zuvor fast 6 Jahre den seat ibiza
meiner Frau gefahren.
Sie hat zwecks Kinder 2016 einen Leon bekommen.
Wegen altersschwäche musste der ibiza weg.
Ich wollte mir eigentlich einen neuen dokker kaufen, da er ja mit 130 PS verfügbar war.
Aber leider wurde die Produktion eingestellt
Da ich einen 1500 kg Anhänger besitze, musste ich dann zum duster greifen.
Ich kann nur sagen , das ich sehr zufrieden bin.

Verbrauch ist ohne Hänger bei ca 7 l.
Ich find das echt in Ordnung.
Mfg
 
Geschichte? Eher Unfall! Oder Zufall. :)
Sonntags mit meinem Nachbarn über sein Auto unterhalten. Er sucht Renault Megane, ich dringend ein höheren PKW mit Automatikgetriebe.
Er verzweifelt weil er nix findet, sagt zu mir fahr du doch zu dem FDH im nächsten Ort, der hat Duster noch auf Lager.
Ich auf die Homepage, noch 4 Duster in meiner Farbe frei.
Montag Email an Händler geschickt, Termin am nächsten Tag. Kurz in ein ähnliches Modell im Schauraum reingesetzt (1,9 m groß und nicht der leichteste) und für gut befunden.
Nach 1h Papierkram hatte ich ein neues Auto. Bin nicht probegefahren und habe mein Auto erst bei der Abholung gesehen.

Ich bin jetzt 55 und habe aus Prinzip nie ein neues Auto gekauft. Und jetzt sehr zufrieden.
Ok, beim Duster 2 FL Prestige mit Zusatzausstattung mal eine Ausnahme gemacht. Passiert mir bestimmt NIE wieder. :) :) :)
 
Aktuell arbeite ich in einem Jeep Autohaus und hatte von Oktober 2020 bis April 2022 das Vergnügen einen Jeep Wrangler Rubicon 2.2 Diesel mein eigenen zu nennen, als kurzer 2 Türer.
Da der Wrangler jedoch nicht das problemloseste Exemplar seiner Art war und wir im Februar diesen Jahres beschlossen uns in Zukunft mehr Urlaub zu gönnen und noch ein bisschen am Haus zu investieren wollten wir die Kostenrechnung etwas straffen und da der Wagen öfter mal gezickt hat, fiel mir die Entscheidung leicht ihn abzustoßen.

Meine Anforderungen waren eigentlich simpel:

- Diesel
- Allrad
- jagd- und reisetauglich

Da ich von 2006-2011 in einem Renault Autohaus arbeitete und mir der Duster in dem Schiefergrau sehr gut gefiel, wurde er kurzerhand mit dem bewährten K9K Diesel bestellt am 27.03. und konnte am 15.09 in Empfang genommen werden.

Im Anschluss ging es vom 17-09. - 21.09. ein paar Tage nach Rügen, sodass der Motor optimal eingefahren werden konnte und er dankte es mit einem Verbrauch von 4,7 Liter / 100km mit 2 Personen und Reisegepäck.

Bin gespannt wie er sich macht.
 
Hallöchen,

Also erstmal Danke für diesen Thread und eure interessanten Geschichten. Hier kommt nun meine...

Ziemlich zum Anfang der Dusterära habe ich mir einen Kleinwagen gekauft. Der Verkäufer fuhr einen recht einfachen und wohl auch einen der ersten Duster. Somit hatte ich die erste Gelegenheit mir einen Duster näher anzuschauen. Optisch fand ich ihn damals schon Klasse. Und dann vergingen viele Jahre...

Seit etwa einem Jahr beschäftige ich mich mit dem Duster. Ich brauch da immer etwas länger um so viel Geld auszugeben. Nach sehr vielem lesen und informieren bin ich im Januar diesen Jahres einen Benziner Probe gefahren und war wirklich beeindruckt. Eigentlich wollte ich nur mal darüber schlafen und hab dem Verkäufer per Mail noch einige Fragen gestellt. Leider hab ich nie eine Antwort erhalten und der erste Eindruck von AH und Verkäufer bestätigte sich. Ich mag arrogante Verkäufer nicht. Auch wenn mein Auto nur 20000 Euro kosten würde, ist das trotzdem viel Geld. Also schrieb ich an die Geschäftsleitung und hab mich beschwert. Daraufhin kam eine sehr offensichtliche Fälschung einer Antwortmail das er ja alles richtig gemacht habe... eigentlich hätte der Verkäufer nur meine Fragen beantworten und mir einen Kaufvertrag vorlegen müssen. Ich hab mich allerdings so sehr darüber geärgert, das ich zu einem Ford AH gefahren bin, das ich sehr lange kenne und hab mir meinen 3. Fiesta Diesel gekauft, weil ich mit den ersten beiden sehr zufrieden war. Leider bin ich sehr enttäuscht von dem Wagen. Also überlegte ich seit einigen Monaten, ob ich den finanziellen Verlust in Kauf nehme und mir doch einen Duster bestelle.

Im August wollte eine alte (im wahrsten Sinne) Freundin eine Rat von mir für ein neues Auto. Ich fuhr mit ihr zu einem anderen Daciahändler und an diesem Tag kaufte sie einen Comfort LPG mit erst 500km.

Der Verkäufer war super sympathisch und selbst überzeugter Dusterfahrer. Vor 2 Wochen bin ich nun selber hin und hab mir einen neuen bestellt. (Nach einer weiteren Probefahrt mit dem Diesel) Ein Faceliftmodell 4x2 Journey mit allen Extras und Diesel. Dazu hab ich gleich noch viel Blingbling bestellt, wie den Frontbügel, Trittbretter, AHK und jede Menge Schnullibulli. Ich war im Kaufrausch. Aber dafür wird er genauso wie ich ihn mir wünsche. Ich hoffe nur, die beeilen sich mit dem produzieren. Ich freue mich so sehr auf den Dusty.
 
Hallo alle zusammen,

nach 14 Jahren fing im Laufe des letzten Jahres mein Volvo V40 intensiv zu schwächeln an (Ölverlust, AGR-Ventil und einiges mehr). Ich wollte keine Instandsetzung, sondern ein anderes Auto. Volvo hat auch immer diese vergoldeteten Ersatzteile - hatte ich auch keinen Bock mehr.
Da dieser, wie auch mein Logan-PickUP, auch schon eine nachgerüstete Gasanlage hatte, wollte ich auch wieder ein LPG-Auto haben. Die Suche auf dem Gebrauchtwagenmark war mir zu anstrengend und zu dieser Zeit auch ziemlich leergefegt (jedenfalls mit anständigen Gebrauchten). Dacia war auch der einzige Anbieter mit LPG über die gesamte Modellpalette und der Duster hat mir schon immer ganz gefallen.
Also Ende September zum Händler, kurz dargelegt, wass ich will (LPG, Tempomat, Klima). Steht auf dem Hof, meinte er. Meine Frau fragte noch nach einer anderen Farbe, aber nach einer kurzen Bemerkung der Händlers zu den Lieferzeiten (ca. 8-10 Monate) meinte sie doch, dass das eigentlich doch eine schöne Farbe ist.
Probefahrt, Vorvertrag und am am nächsten Tag gekauft (Duster II Comfort TCe 100 Eco-G 2WD).
Ich war auch erst skeptisch mit dem kleinen 3-Zylinder mit 100 PS. Aber nach einigen Kilometern war ich voll zufrieden. Man darf natürlich nicht schaltfaul sein beim 6-Ganggetriebe. Bis 130Kmh läuft er ruhig und geräuscharm. Nicht ganz der Volvo, aber für ein Auto dieser Preisklasse rech passabel. Nur die Sitze werden bei Fahrten über einer Stunde etwas unbequem-kann man aber mit leben. Andere Hersteller verbauen ein Haufen Elektronik, um dir zu sagen, dass du eine Pause machen sollst.
Mit dem 49l-Gastank komme ich gute 500km. Das LED-Abblendlicht ist gut und die zugehörige Lichteinschalt-automatik arbeitet einwandfrei. Beim Tagfahrlicht werden auch die LED-Rückleuchten eingeschaltet-find ich gut.
Dacia hat wirklich einen großen Qualitätssprung gemacht. Das merke ich bei meinem Logan-PickUp aus 2011. Das sind Welten. Aber der PickUp bleibt als Zweitwagen für Groß- und Baumarkteinkäufe und Heizungsholztransporte.
Heute war die erste Wartung. Da ich in letzter Zeit viel zu Hause war, kamen nur ca. 10000 km zusammen.
Da die erste Wartung ohne Ölwechsel ist, habe ich 155,00€ mit Winterreifenwechsel und Ersatzwagen bezahlt.

Gruß Guntram
 
Mahlzeit,

Kurz zur Vorstellung, wir fahren aktuell noch einen Ford Ecosport (2018) Titanium.
In den kommenden Monaten wird unser Sohnemann 18 und soll das Fahrzeug dann übernehmen.

Warum wir uns für den Duster entschieden haben?! Hmm... aus pragmatischen Gründen!
Ein Auto ist für uns weniger ein Status Symbol, sondern eher ein Gebrauchsgegenstand! Ein Gebrauchsgegenstand soll praktisch, haltbar und einfach zu händeln sein!

So, eine kleine Gegenüberstellung:

Fahrzeug:Dacia Duster Prestige+ 130PSFord Ecosport Titanium 125PS
Antrieb:1,2l 4Zyl. 130PS, 240nm ab 1600 u/min1,0l 3Zyl. 125PS, 172nm ab 1400u/min
EinparkhilfeAkustisch hinten, 360° KameraAkustisch vorne und hinten, Rückfahrkamera
Innenraumviel Kunststoff, wenig unterschäumtviel Kunststoff, wenig unterschäumt
Kofferraum440l, Ladekante (~10cm)321l, variabler Boden, keine Ladekante
Anhängelast (in kg)1500900-1100 (nur mit stärker Wasserpumpe
InfotainmentNavi, Freisprech, DAB/RDS Radio

*1
Navi, Freisprech, RDS Radio kompl. mit Sprachausgabe und Sprachsteuerung, zusätzliche Navianzeige im Cockpitdisplay
Fahrwerkweicherstraffer
Bekannte Probleme*2Ölverlust, Lenkung, Handbremse
Preis22.700€ (mit AHK)25.500€ (ohne AHK)
*1 noch nicht genau getestet, da noch nicht da
*2 wisst ihr selber wohl besser
 
So unser Duster ist nun da. Und ein paar Kilometer hat er nun auf der Uhr. Den Kauf hab ich nun nicht bereut.

Allerdings gibt ein paar Sachen, die halt doof sind.
- Boardcomputer merkt sich nicht die Position, z.b. Durchschnittsverbrauch. Bei jedem Start muss man dahin blättern.
- Infotainment startet mit dem Home-Bildschirm.
- Infotainment DAB+, Sender die als "Favorit" gespeichert sind, zeigen keine weiteren Informationen. Die bekommt man nur, wenn man auf Frequenz stellt.
- Infotainment NAVI, Bestätigung des Warnhinweise ist nervig, da er anscheinend nicht von alleine verschwindet.
- Infotainment Fernbedienung, der Mode/OK Knopf ohne Funktion?
- Fahrwerk klingt hölzern beim einfedern. (Hört sich ungewohnt an)
- Motor, der Turbolader kommt später und dann mit viel Wums. (Macht Spass, kann aber beim fahren im Stadtverkehr nervig sein)
- Kopfstützen hinten, nur eine Einrastposition. 2-3 weitere würden nicht mehr kosten, da sollte Dacia/Renault echt nacharbeiten.

Luxusprobleme? Vielleicht!
Aber bis auf Fahrwerk und Turbolader sind das wirklich Kleinigkeiten, die nicht viel kosten, aber viel bringen!
 
Wir haben nun 3000 km runter mit dem neuen Duster. So wenig, weil ich erst nach einem halben Jahr das Vorgängerauto zum Wunschpreis verkaufen konnte. Oh Mann, da erlebt man >Geschichten beim Autoverkauf !!

Michi, beim Stadtverkehr fahre ich im Ecomodus. Das ist dann viel entspannter. Außerhalb der Stad mag ich den Bums vom Turbo. Deine "Fails" stören mich nicht. Mich nervt,
- daß ich nach jedem Start 4x die Pfeiltaste nach unten (am Lenkrad) drücken muß, um die Geschwindigkeit schön groß auf dem Display sehen zu können. Das sollte nach meiner Meinung der Startbildschirm sein.
- die Hutablage. Ein Rollo wäre schön gewesen. Habe nun bei "craVeDrive.pl" die klappbare Abdeckung bestellt.
- Ich werde noch den spärischen Außenspiegel für die Fahrerseite bei DACIA kaufen.
- Fahrwerksgeräusche: Ja, sind recht hörbar. Da will ich noch den Radkasten und die Türen dämmen mit Alubutyl. Aber ich glaube, das ist Gewöhnungssache.
Alles in allem ein tolles Auto für den Preis.
 
Ich lass zur Vorstellung auch mal meine Geschichte hier.
2016, als ich gerade mit dem Studium fertig war beschloss mein geliebter Opel Vectra mich zu verlassen. Ich war auf dem Heimweg als die Motorkontrollleuchte anging, aber der Motor noch ganz normal lief. Also bin ich die paar km noch gefahren und hab das Auto erstmal abgestellt. Als ich am nächsten Morgen in die Werkstatt fahren wollte sprang er gar nicht mehr. Meine Mechaniker kam mich besuchen und konnte nur lachen. Er sagte mir er habe noch nie so einen trockenen Motor gesehen. Mein Vectra muss das Öl verbrannt haben und es ging nie ne Warnleucht an oder sowas. Tja Pech, Motorschaden.

Also musste was Neues her, der Gebrauchtwagenmarkt hatte es mir aber nicht gerade angetan, da ich auch kein Mechaniker bin und ungern die Katze im Sack kaufe. So kurz nach dem Studium war die finanzielle Situation aber auch nicht so, dass ich zu BMW fahren und 20k anzahlen konnte.
Also mal im Renault Autohaus vorbeigeschaut, weil ich den Duster für den Preis schon immer ziemlich krass fand und optisch wirklich ansprechend. Dort stand auch ein Duster I Phase 2 TCE 115 auf dem Hof. Sondermodell Ice, was aber im Prinzip für Basisausstattung + Klima stand. Auswahl gab es ansonsten leider nicht, der Händler hatte nicht mehr Duster da und ich wusste schon, dass es im Umland nicht viel besser aussah. Bestellen war aufgrund der Lieferzeit und des plötzlichen Ablebens meines Vectra keine Option.

Ich hab ne Probefahrt gemacht und die Finanzierung ohne Anzahlung durchrechnen lassen. Das war für mich schon sehr attraktiv. Keine Anzahlung, kleine Rate und 5 Jahre Zeit für die Schlussrate was auf die Seite zu legen. Dazu gabs damals die Anschlussgarantie umsonst, wenn man finanzierte. Ich ließ mir also als einziges Schmankerl noch ne Sitzheizung einbauen und war stolzer Neuwagenbesitzer.

Wir waren vor allem anfangs schon auch sehr zufrieden mit dem Duster. Aber mit der Zeit wachsen die Ansprüche und vor allem der sehr träge Motor ging uns manches Mal schon auf die Nerven. Auch solche Dinge wie bei einem Neuwagen hinten trotzdem kurbeln zu müssen um das Fenster aufzukriegen. Man blickte schon auch mal neidisch auf die anderen gut ausgestatteten Duster, die herumfuhren.
So wurde es doch nie die ganz große Liebe mit unserem Dusti. Er war unser praktischer, zuverlässiger Familien- und Reisebegleiter und unser Packesel. Aber eben nie das geliebte Schätzchen. Dieses Jahr haben wir ihn dann zu einem guten Preis verkauft bekommen, da die Preise allgemein anzogen auf dem Automarkt.

Ich hab mich in letzter Zeit viel nach Autos umgeschaut und auch den Duster immer wieder im Auge gehabt. Es hat sich seit meinem Kauf viel getan und ich bin zwischendurch den TCE 150 auch mal probegefahren. Kein Vergleich zu unserem Duster!
Als dann die letzten Tage der Extreme wieder online kam hab ich zugeschlagen. Irgendwas vom Hof kaufen war dieses Mal keine Option. Es soll der wunderschöne Wunsch-Duster werden. Also ab in den Konfigurator und dort erstmal den Extreme im schönen Schiefergrau ausgewählt. Und weil ich auf die bullige Erscheinung stehe direkt mit Frontbügel und seitlichen Trittstufen (für die Kids ohnehin sehr praktisch) und ein paar Kleinigkeiten aus dem Zubehörkatalog.
Ein traumhafter Wagen blickte mich im Konfigurator an und ich bin los zum Händler. Der einzig unerfüllte Wunsch bei Dacia bleibt vorerst das Schiebe- oder Panoramadach. Aber das ist gerade noch verschmerzbar. Nun bin ich sehr gespannt auf meinen zweiten Duster, dieses Mal in der Wunschkonfiguration.
 
Hab meinen Duster heute Nacht etwas verändert. Er hat jetzt eine Front mit großem Lufteinlass.Mitten in der Nacht steht so ein blödes Reh auf der Autobahn. Mal gespannt was der Gutachter sagt.
 

Anhänge

  • 20230409_073505.jpg
    20230409_073505.jpg
    334,2 KB · Aufrufe: 35
  • 20230409_073522.jpg
    20230409_073522.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 35
  • 20230409_073536.jpg
    20230409_073536.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 35
Oh , ist eher die Frage ob die Teile für die Reparatur zeitig ran kommen .
Naja , gut das den Insassen nichts passiert ist !
 
Sieht ja so halb so wild aus.Aber der Kühler ist gebogen und Display ist voller Fehlermeldungen.Bin mit 70 Km/h nach Hause gefahren,schneller ging nicht mehr.Unterm Auto sind noch Haare vom Reh nach dem ich drüber bin.Wird wohl ne teure Angelegenheit.
 
Hast du Teilkasko?
Falls ja, die Haare am Fahrzeug gut dokumentieren und aufbewahren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.234
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück