Es ist getan!

Suppenmeister

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 (86 PS)
Hallo sehr geehrte Dacia Gemeinde,

es ist getan!!

Mein Logan ist aus der Werkstatt zurück.

Zitat vom 10.10.2015 aus dem Forum Kaufberatung

Ich fahre seid Oktober 2009 einen Logan MCV 1,5 dci.
91000 Km gefahren, und rundum mit dem Fahrzeug zufrieden.
Nun hat der Zahn der Zeit Zugeschlagen, und es werden jetzt die ersten großen Reparaturen fällig. Da sind Sommer wie Winterräder, Zahnriemen mit Wasserpumpe und Kleinmaterial, Auspuff, Bremse hinten (vorne hat noch Guthaben), Kupplung (da auch ordentlich im Anhängerbetrieb genutzt).
Mein freundlicher berechnet mir dafür 2000,- €.

Im Gegenzug überlege ich mir einen neuen Gebrauchten zu Kaufen.
In meiner engeren Auswahl ist ein Duster 4x4 dci mit der Ausstattungsvariante Prestige gekommen. Baujahr 2013, 22500 Km auf der Uhr, für 13500,-€.


Nachdem ich mich für den alten entschieden habe, wurde am Wagen gestern Hand angelegt.

Im deteil: ( Preise sind gerundet )

Kupplung mit Arbeitslohn 400,-€
Zahnriemen mit Wasserpumpe, Kühlmittel und Arbeitslohn 380,-€
Auspuffanlage vollständig ab Kat und Arbeitslohn 240,-€
Winterreifen Dunlop Wi-RE2 196,-€
Sommerreifen Dunlop ST-RE2 172,-€
Reifen Montage und Entsorgung 69,-€

Bremse hinten waren in so einem guten zustand, das keinerlei Reparatur von nöten ist. Der Freundliche hat ein paar Fotos gemacht (versuche ich morgen hier reinzustellen), und sagte mir, ein austausch der Teile wäre reines Geld verbrennen.

Unterm Strich habe ich 1736,-€ bezahlt, und nun werden meine Frau und ich den Wagen noch mal 6 Jahre fahren, sofern der Gott der Technik uns nicht im stich lässt.

Gruß
Suppenmeister
 
Glückwunsch , ist (hoffentlich/wahrscheinlich) die wirtschaftlich vernünftigste Entscheidung gewesen.
Weiterhin gute und unfallfreie Fahrt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
So nun wie versprochen die Bilder.

IMG_4334.jpg IMG_4335 (1).JPG IMG_4336 (1).JPG

Leider werden die Bilder verdreht dargestellt und ich bin noch nicht dahinter gekommen, wie man sie richt rum dreht.

So sieht also die Bremse nach 91000 km Laufleistung aus!!

Alle Achtung kann ich da nur sagen, das sah bei meinen Vorgängern anders aus.

Grüße
Suppenmeister
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ja die Preise sind echt Spitze!
Es ist halt eine freie Werkstatt, die ich mir über "autoplenum.de", über die Werkstatt Beurteilung, rausgesucht habe.

Bin dort seid 2013 Stammkunde, extrem zufrieden und mache halt Mundpropaganda.

Die Preise kann ich mir damit nur erklären das eventuell die Mieten für seine Läden (trotz Gewerbe Immobilie) recht günstig sind, und einen recht großen Kundenstamm hat.

Was die Preise bei den Vertragshändlern angeht, so kann ich aus meinem Erfahrungsschatz nur sagen, und das gilt auch für alle PKW Marken die ich davor gefahren bin, es sind Halsabschneider, Pfuscher und sehr eng mit Münchhausen verwand!!!

Daher bin ich zur freien Werkstatt gewechselt. Sicherlich, auch solche wie schon oben genannt, gibt es auch bei den Freien. Diese Werben aber nicht so wie die Vertragshändler, das nur kompetente Werkstätten bei einem Vertragshändler zu finden ist.
 
Hallo sehr geehrte Dacia Gemeinde,

es ist getan!!

Mein Logan ist aus der Werkstatt zurück.

Zitat vom 10.10.2015 aus dem Forum Kaufberatung

Ich fahre seid Oktober 2009 einen Logan MCV 1,5 dci.
91000 Km gefahren, und rundum mit dem Fahrzeug zufrieden.
Nun hat der Zahn der Zeit Zugeschlagen, und es werden jetzt die ersten großen Reparaturen fällig. Da sind Sommer wie Winterräder, Zahnriemen mit Wasserpumpe und Kleinmaterial, Auspuff, Bremse hinten (vorne hat noch Guthaben), Kupplung (da auch ordentlich im Anhängerbetrieb genutzt).
Mein freundlicher berechnet mir dafür 2000,- €.

Im Gegenzug überlege ich mir einen neuen Gebrauchten zu Kaufen.
In meiner engeren Auswahl ist ein Duster 4x4 dci mit der Ausstattungsvariante Prestige gekommen. Baujahr 2013, 22500 Km auf der Uhr, für 13500,-€.


Nachdem ich mich für den alten entschieden habe, wurde am Wagen gestern Hand angelegt.

Im deteil: ( Preise sind gerundet )

Kupplung mit Arbeitslohn 400,-€
Zahnriemen mit Wasserpumpe, Kühlmittel und Arbeitslohn 380,-€
Auspuffanlage vollständig ab Kat und Arbeitslohn 240,-€
Winterreifen Dunlop Wi-RE2 196,-€
Sommerreifen Dunlop ST-RE2 172,-€
Reifen Montage und Entsorgung 69,-€

Bremse hinten waren in so einem guten zustand, das keinerlei Reparatur von nöten ist. Der Freundliche hat ein paar Fotos gemacht (versuche ich morgen hier reinzustellen), und sagte mir, ein austausch der Teile wäre reines Geld verbrennen.

Unterm Strich habe ich 1736,-€ bezahlt, und nun werden meine Frau und ich den Wagen noch mal 6 Jahre fahren, sofern der Gott der Technik uns nicht im stich lässt.

Gruß
Suppenmeister


Haste alles richtig gemacht, wenn Du mit dem Auto sonst zufrieden bist. 1800 Euro sind 3-4 oder auch fünf Monatsraten (sollte man finanzieren).

Ich habe vor, meinen Lodgy zu fahren, bis er auseinander bricht. Ziel 300Tkm. Das sind ca. 10 Jahre. Dann sind die Kinder aus dem Gröbsten raus und wollen nichtmehr mitfahren. Danach kommt ein SUV, da sitzt man so schön weit oben.

Grüße

MArtin
 
Um die Bremsen der HA braucht man sich bei Dacia wohl auch die geringsten Sorgen zu machen,haben da überhaupt schon mehr wie 'ne Handvoll Leute hier was dran tun müssen?

Unser Logan hat die 1. Bremsen hinten nun 10 Jahre und 205.000 km drauf,immer noch einwandfrei.
Das Einzige was da alle 2 Jahre zum TÜV dran gemacht wurde ist Trommeln runter und begutachten/reinigen.:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ja, es ist so schön!

Ein Wohlgenuss mit neuen Teilen zu fahren. Explizit zu spüren bei den neuen Reifen und der neuen Kupplung.

Ich bereue nichts und als nächstes werde ich in neue Schonbezüge investieren.

Dazu komme ich aber noch mal auf euch zurück, denn ich will erst mal Tante Google befragen, wer und was so angeboten wird.

Gruß

Suppenmeister
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.448
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück