Soll ich mein Logan behalten oder den Duster kaufen?

Suppenmeister

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 (86 PS)
Hallo sehr geehrte Dacia Gemeinde.

Ich fahre seid Oktober 2009 einen Logan MCV 1,5 dci.
91000 Km gefahren, und rundum mit dem Fahrzeug zufrieden.
Nun hat der Zahn der Zeit Zugeschlagen, und es werden jetzt die ersten großen Reparaturen fällig. Da sind Sommer wie Winterräder, Zahnriemen mit Wasserpumpe und Kleinmaterial, Auspuff, Bremse hinten (vorne hat noch Guthaben), Kupplung (da auch ordentlich im Anhängerbetrieb genutzt).
Mein freundlicher berechnet mir dafür 2000,- €.

Im Gegenzug überlege ich mir einen neuen Gebrauchten zu Kaufen.
In meiner engeren Auswahl ist ein Duster 4x4 dci mit der Ausstattungsvariante Prestige gekommen. Baujahr 2013, 22500 Km auf der Uhr, für 13500,-€.

Nun hadere ich mit mir, und weiß nicht was ich machen soll.

Mein jetziger hat mich noch nie in Stich gelassen, und wenn alles gemacht wird, würde ich ihn weiter 6 Jahre fahren.

Anderes herum liegt der Reitz eines neuen Gebrauchten vor. Zumale die Probefahrt und das in Augenschein nichts negatives zu Tage förderte.

Ich weiß das eure Meinungen keine Stichfeste Entscheidung werden kann, aber es wird mich in der Entscheidungsfindung sicherlich unterstützen.

Danke schon einmal im voraus, und schönes Wochenende.
Gruß
Suppenmeister
 
Wenn du zufrieden bist behalte den MCV.
 
Wenn du den Duster nimmst, achte drauf, das es schon ein Facelift ist... Ansonsten kannst du auch bei deinem MCV bleiben :)
 
Die 2000,- € des Händlers sind der Aufkaufpreis oder Reperaturkostenvoranschlag ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Die 2000,- € sind Kostenvoranschlag für die Reparatur des Logan.
 
Hallo sehr geehrte Dacia Gemeinde.

Ich fahre seid Oktober 2009 einen Logan MCV 1,5 dci.
91000 Km gefahren, und rundum mit dem Fahrzeug zufrieden.
Nun hat der Zahn der Zeit Zugeschlagen, und es werden jetzt die ersten großen Reparaturen fällig. Da sind Sommer wie Winterräder, Zahnriemen mit Wasserpumpe und Kleinmaterial, Auspuff, Bremse hinten (vorne hat noch Guthaben), Kupplung (da auch ordentlich im Anhängerbetrieb genutzt).
Mein freundlicher berechnet mir dafür 2000,- €.

Im Gegenzug überlege ich mir einen neuen Gebrauchten zu Kaufen.
In meiner engeren Auswahl ist ein Duster 4x4 dci mit der Ausstattungsvariante Prestige gekommen. Baujahr 2013, 22500 Km auf der Uhr, für 13500,-€.

Nun hadere ich mit mir, und weiß nicht was ich machen soll.

Mein jetziger hat mich noch nie in Stich gelassen, und wenn alles gemacht wird, würde ich ihn weiter 6 Jahre fahren.

Anderes herum liegt der Reitz eines neuen Gebrauchten vor. Zumale die Probefahrt und das in Augenschein nichts negatives zu Tage förderte.

Ich weiß das eure Meinungen keine Stichfeste Entscheidung werden kann, aber es wird mich in der Entscheidungsfindung sicherlich unterstützen.

Danke schon einmal im voraus, und schönes Wochenende.
Gruß
Suppenmeister

Hallo kommt drauf an was du für deinen bekommst . Wo du wohnst etc.

mfg Rene
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
2500,-€ gibt der Händler, wenn er den Logan in Zahlung nimmt.
 
Hallo !
Behalten und rep. eventuell im Ausland machen lassen.
Eine Bekannte hat gerade einen neuen Logan 2 gekauft.
Konnte dabei die Stundensätze sehen - echt günstig. ( Original Dacia Renault Werkstatt )
Allerdings muss man dazu sagen ist auch von mir keine 80 km weg ...


Möchte aber im Forum keine Werbung etc. machen.


mfg Rene
 
Für 2500,- € dann weg damit , wenn es nicht gerade ein Liebhaber- , bzw. Sammelstück mit pers. Erinnerungswert werden soll .
Kannste den den nicht in der Familie weiterverschenken , als Anfängerauto ?
 
Also da scheint mir doch das eine oder andere etwas seltsam.

1. Auspuff: da rostet nur die Halterung ab, der Auspuff ist aus Edelstahl, der sieht vielleicht etwas fleckig aus. Aber da ist nichts durchgerostet und wird es auch nicht. Da gibts mittlerweile diverse Möglichkeiten und Befestigungskits. Ist hier im Forum schon vielfach bekannt gegeben worden. Bei mir hat der Nachbar neue Halterungen gebogen und mit Edelstahl Elektroden wieder angeschweißt.

2. Die hinteren Bremsen: Kann mir nicht vorstellen das die abgenutzt sein sollen. Vorallem wenn die vorderen noch gut sind, dann sind es die hinteren erst recht.

3. Kupplung: Woher kommt die Erkenntnis, wie ist das festgestellt worden ?
Es kann natürlich sein das viel mit schleifender Kupplung gefahren wurde, aber das müsstest du ja wissen. Kannst ja mal den Versuch machen im 3. Gang loszufahren, wenn der Motor ausgeht dann ist die Kupplung vermutlich voll in Ordnung.

4. Zahnriemen und Wasserpumpe: Kannst du natürlich wechseln wenn du es für richtig findest. Kannst aber auch weiterfahren und später machen.
Unserer läuft schon mit über 260 Tkm mit den ersten Riemen. So ein Riemen reißt nicht einfach ab.

5. Winterreifen ja das macht Sinn wenn diese abgefahren sind.

Also lass dich nicht verunsichern. Wegwerfen kannst du das gute Stück später immer noch.:)
 
Hallo sehr geehrte Dacia Gemeinde.

Ich fahre seid Oktober 2009 einen Logan MCV 1,5 dci.
91000 Km gefahren, und rundum mit dem Fahrzeug zufrieden.
Nun hat der Zahn der Zeit Zugeschlagen, und es werden jetzt die ersten großen Reparaturen fällig. Da sind Sommer wie Winterräder, Zahnriemen mit Wasserpumpe und Kleinmaterial, Auspuff, Bremse hinten (vorne hat noch Guthaben), Kupplung (da auch ordentlich im Anhängerbetrieb genutzt).
Mein freundlicher berechnet mir dafür 2000,- €.

Im Gegenzug überlege ich mir einen neuen Gebrauchten zu Kaufen.
In meiner engeren Auswahl ist ein Duster 4x4 dci mit der Ausstattungsvariante Prestige gekommen. Baujahr 2013, 22500 Km auf der Uhr, für 13500,-€.

Nun hadere ich mit mir, und weiß nicht was ich machen soll.

Mein jetziger hat mich noch nie in Stich gelassen, und wenn alles gemacht wird, würde ich ihn weiter 6 Jahre fahren.

Anderes herum liegt der Reitz eines neuen Gebrauchten vor. Zumale die Probefahrt und das in Augenschein nichts negatives zu Tage förderte.

Ich weiß das eure Meinungen keine Stichfeste Entscheidung werden kann, aber es wird mich in der Entscheidungsfindung sicherlich unterstützen.

Danke schon einmal im voraus, und schönes Wochenende.
Gruß
Suppenmeister

Ganz ehrlich...warum kaufst Du für den Betrag kein neuen Logan MCV 2 in Prestigeausstattung? Unser hat soviel gekostet und Du hast wieder Garantie.
 
Du schreibst was von viel Hängerbetrieb,da wäre der Duster sicher die bessere Wahl,egal ob Benziner oder noch besser Diesel!
Deinen Wunsch nach was gebrauchtem Neuen/Neuen Gebrauchten kann ich verstehen!
 
Ganz ehrlich...warum kaufst Du für den Betrag kein neuen Logan MCV 2 in Prestigeausstattung? Unser hat soviel gekostet und Du hast wieder Garantie.

Wer den alten MCV hat , de rbekommt ja im neuen Platzangst ! Die alten MCV Kunden werden sich wohl eher auf Lodgy , Dokker oder eben dem Duster aufteilen .
Wobei , der Lodgy mit Dusterfahrwerk und Allradantrieb wohl die Traumkombination wäre .
 
2500,-€ gibt der Händler, wenn er den Logan in Zahlung nimmt.

Das ist sein Einkaufspreis, bei dem er sich selnen persönlichen Gewinn verspricht, d.h., das Fahrzeug wird nicht für diesen Preis an den nächsten Interessenten offeriert werden.

Rechne mal etwa 400.-€ für Zahnriemen / Wapu / Spannrolle (mein Preis bei ATU).

Dann bist Du schon mal aus dem allerersten akuten Handlungsbedarf raus.

Was die anderen Preise für künftig noch kommende Dinge wie Kupplung (ist es wirklich schon soweit?) und Bremsen angeht, so helfen Dir sicher hier noch andere User mit Infos.

Ich würde erstmal das ganze schön gegenrechnen, denn auch bei einem neuen Gebrauchten weiß man zunächst nicht, ob da evtl. ein verstecktes finanzielles Kuckucksei lauert.

2000.-€ für die Gesamtinstandsetzung halte ich etwas verwegen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.472
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück