Soll ich mein Logan behalten oder den Duster kaufen?

Der MCV II ist eigentlich ein Sandero Kombi. Nachfolger des MCV I ist der Lodgy. Der Duster hat wohl einen ganz anderen Nutzwert - oder besser Spaßwert.

Der MCV 2 ist eine Fehlplanung , ebenso wie der Dokker , in meinen Augen .
Ein Universalfahrzeug auf Lodgybasis , wahlweise mit seitlichen Schiebetüren , Heckklappe oder Türen , vielleicht soga rnoch in einer gewagten Pickup- version , mit Automatik und Allradantrieb . Alles schöne in Modulbauweise . Aber das wäre wohl zu übersichtlich und umkompliziert geworden ...
 
Der MCV 2 ist eine Fehlplanung , ebenso wie der Dokker , in meinen Augen .

Kann jetzt am Dokker keine Fehlplanung erkennen...!
Er ist das für mich perfekte Auto, in jeder Hinsicht.
Sozusagen die eierlegende, honigsammelnde, Wollmilchsau.
Deshalb juckte es mich ursprünglich eigendlich ihm den Dokker dci zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da scheint mir doch das eine oder andere etwas seltsam.

1. Auspuff: da rostet nur die Halterung ab, der Auspuff ist aus Edelstahl, der sieht vielleicht etwas fleckig aus. Aber da ist nichts durchgerostet und wird es auch nicht. Da gibts mittlerweile diverse Möglichkeiten und Befestigungskits. Ist hier im Forum schon vielfach bekannt gegeben worden. Bei mir hat der Nachbar neue Halterungen gebogen und mit Edelstahl Elektroden wieder angeschweißt.

2. Die hinteren Bremsen: Kann mir nicht vorstellen das die abgenutzt sein sollen. Vorallem wenn die vorderen noch gut sind, dann sind es die hinteren erst recht.

3. Kupplung: Woher kommt die Erkenntnis, wie ist das festgestellt worden ?
Es kann natürlich sein das viel mit schleifender Kupplung gefahren wurde, aber das müsstest du ja wissen. Kannst ja mal den Versuch machen im 3. Gang loszufahren, wenn der Motor ausgeht dann ist die Kupplung vermutlich voll in Ordnung.

4. Zahnriemen und Wasserpumpe: Kannst du natürlich wechseln wenn du es für richtig findest. Kannst aber auch weiterfahren und später machen.
Unserer läuft schon mit über 260 Tkm mit den ersten Riemen. So ein Riemen reißt nicht einfach ab.

5. Winterreifen ja das macht Sinn wenn diese abgefahren sind.

Also lass dich nicht verunsichern. Wegwerfen kannst du das gute Stück später immer noch.:)

Zu 1.: woher kommt diese Edelstahl Erkenntniss?

Zu 2.: das ist Quatsch. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, und nein, die Mechanik wars auch nicht.

Zu 3.: diese Erkenntnis ist vermutlich voll in Ordnung.

Zu 4.: kann man nur den Kopf schütteln, also über den letzten Satz. Ansonsten weiterhin viel Glück mit ihrem Zahnriehmen.

Zu 5.: das macht auch bei Sommerreifen Sinn. Im allgemeinen macht das auch Sinn ab nem gewissen Alter der Reifen, egal ob abgefahren oder volles Profil.
 
Hallo Suppenmeister,

Ginge es mit derReparatur nicht günstiger?

Meinen Gebrauchten würde ich extrem jedem anderen Gebrauchten vorziehen weil ich bei meinem weis welchen Mist ich schon damit gemacht habe, was kaputt war u.s.w.

Habe gehört, die Sicht aus dem Duster sei weniger gut wie aus dem Logan MCV.

Wenn Du den Duster willst, kauf ihn Dir wenn das geht. Ev. noch etwas sparen und nen neuen holen?

Extrem hilfreich was? LG :)
 
also mal ganz nüchtern betrachtet:

-die laufleistung ist rech gering

-du weißt wie du mit dem fahrzeug umgegangen bist, bei einem gebrauchten ist das wieder so eine sache

-die aufgeführten reparaturen sind ganz normale verschleißreparaturen,
die muss man eben bei jedem auto mit einplanen

-würde mit weitere angebote einholen

-selbst wenn die kiste nach weiteren vier jahren komplett platt ist, dann hat es sich trotzdem gelohnt
 
-selbst wenn die kiste nach weiteren vier jahren komplett platt ist, dann hat es sich trotzdem gelohnt

damit gehe ich auch konform :)

Der Erlös für den MCV ist viel zu niedrig und der Preis vom Duster zu hoch. Einzig beim Anhängerbetrieb, ist der Duster nicht zu schlagen(hohe Anhängerlasten)

Ich konnte, dank meinem Caddy und seiner Zuverlässigkeit, den Dokker :wub: bar bezahlen
 
Hallo ,

alsooo ... mein Basis ist genau so alt wie dein Diesel, und hat sogar etwas mehr gelaufen.
Dein Diesel ist gerade mal eingefahren, und ob da wirklich alles repariert werden muss
( Kupplung + Bremsen hinten bezweifel ich mal ganz stark ).
Für 2500 Euro würde ich noch nicht mal meinen Basis hergeben. Wie gesagt : Ich würde es nicht machen.
Ich würde mir erstmal noch weitere Angebote für die Reperatur holen ( auch die freien Werkstätten einbeziehen ! ), und in jedem Fall Art und Umfang von mehreren Werkstätten überprüfen lassen ( bei Kupplung und Bremsen hinten mache ich nochmal ein dickes Fragezeichen ? ).

Greetz : Uwe
 
.
Ein Universalfahrzeug auf Lodgybasis , wahlweise mit seitlichen Schiebetüren , Heckklappe oder Türen , vielleicht soga rnoch in einer gewagten Pickup- version , mit Automatik und Allradantrieb .

das stimmt irgendwo: der Dokker :wub: ist kein Familienwagen, weil er keine dritte Sitzreihe hat und im Fond nur Klappfenster
Der Lodgy hat richtige Fenster, aber keine Schiebetüre und auch nur Heckklappe

Man kauft Dokker :wub:/Lodgy nach Einsatz. Familien mit Dokker :wub: wird man wenig sehen, dafür Hundebesitzer mit einer halben Hunde-Fußballmannnschaft :lol:
Oder Leuts wie ich, die mit der Laderampe, hinten die Enduro auf die Ladefläche packen. :D
Oder Behinderte, die mit Elektrorolli mit der passenden Laderampe, spielend ans Steuer kommen.

Den Dokker :wub: gibt es auch als Pick-Up:

Dacia Dokker Pick Up dCi 75 ***Neuheit*** als Van/Kleinbus in Berg/Sindlbach
 
Wenn ich 13.500 € "übrig hätte, würd´ich mir den Duster kaufen....
Wenn ich dann noch 2.000€ im Sparstrumpf " finden" würde, käme der MCV zur Reparatur..

Hab´ich aber nicht.:p

Also würd´ich für viel weniger Kohle die wichtigsten Dinge Instand setzen und die Datsche noch lange fahren!

Aber nur, falls bis dahin nicht der Z-Riemen die Grätsche macht !


( Freiläufer isser ja nich,...oder?)
 
Naja, wie stark der Wunsch nach dem Neuen ist, kannst nur du selber wissen. Sind wir doch alle mal ehrlich: Wenn man sich einen Neuen in den Kopf gesetzt hat, neigt man dazu, den Reparaturbedarf des Alten zu dramatisieren und sich die Sache solange schönzurechnen, bis der Neue die scheinbar günstigere Alternative ist. Ging doch fast jedem schon mal so, mir auch.

Als Außenstehender sehe ich das nüchtern:

- Die Reparaturen, die du aufzählst, sind allesamt keine Defekte, sondern normale Verschleißreparaturen, die früher oder später auch an deinem Neuen wieder auftreten werden.
- 2000 EUR erscheint mir tendenziell auch ein bißchen viel, aber selbst wenn: 2000 EUR investiert, und es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit wiedr jahrelang Ruhe.
- Ein Restrisiko irgendeines großen Schadens bleibt dir immer. Klar hast du beim Neuen erstmal Garantie, aber wenn die mal abgelaufen ist, kann dir genauso alles Mögliche kaputtgehen.
- Dein Diesel hat noch nicht mal 100 TKM gelaufen. Lächerlich. Mein Benziner (1,6 16V mit LPG) ist genauso alt wie deiner und hat inzwischen rund 165 TKM auf dem Tacho. Bei ca. 120 TKM war bei mir auch der Zahnriemen fällig, die vorderen Bremsen waren damals zeitgleich runter und dann noch der normale Kundendienst, da waren in der Summe auch über 1200 EUR fällig. Da hab ich keine Minute darüber nachgedacht. Ist halt normaler Verschleiß.
- Bei mir wird in ca. 3 Jahren bei 240.000 KM der nächste große Brocken anstehen (wiederum Zahnriemen, Bremsen usw.) - und auch bei 240 TKM werde ich, sofern die Karosserie bis dahin noch in Ordnung ist und keinen Rost angesetzt hat, nicht zögern, das Geld in die Hand zu nehmen

Nach meiner Erfahrung lohnen sich auch größere Investitionen bei älteren Fahrzeugen, wenn man bedenkt, wie hoch der Wertverlust eines Neuwagens in den ersten Jahren ist.
Beispiel meines MCV: Der hat 2009 mit Gasanlage ca. 14.000 EUR gekostet. Heute wäre er noch ca. 2500 EUR wert. Macht knapp 2000 EUR Wertverlust pro Jahr.
Ergo: Eine Investition von 2000 EUR lohnt sich schon dann, wenn der Wagen dadurch nur ein einziges Jahr länger gefahren werden kann!

Also, nichts schönrechnen. Wenn du den Neuwagen trotzdem willst, dann sei so ehrlich zu dir selber und gestehe dir ein, dass es einen emotionalen Grund gibt und nicht die puren Kosten. Ist ja auch durchaus legitim.
 
wenn, dann würde ich den lodgy dci 110 nehmen.

duster macht für mich nur als 4x4 sinn, wenn man in einer schneehaltigen gegend wohnt oder öfters matschige feldwege fahren muss.
 
Hallo Suppenmeister,

Ginge es mit derReparatur nicht günstiger?

Meinen Gebrauchten würde ich extrem jedem anderen Gebrauchten vorziehen weil ich bei meinem weis welchen Mist ich schon damit gemacht habe, was kaputt war u.s.w.

Habe gehört, die Sicht aus dem Duster sei weniger gut wie aus dem Logan MCV.

Wenn Du den Duster willst, kauf ihn Dir wenn das geht. Ev. noch etwas sparen und nen neuen holen?

Extrem hilfreich was? LG :)
Der MCV und der Duster sind zwei grundverschiedene Fahrzeuge.
Der Duster ist ein relativ hohes Fahrzeug mit guter Rundumsicht.
Das gilt allerdings nicht fürs Einparken. Da sieht man hinten so gut wie gar nichts.
Beim Kauf würde ich auf jeden Fall die hintere Einparkhilfe empfehlen.
Nachträglicher Einbau im AH kostet rund 500 Steine.
 
Wer den alten MCV hat , de rbekommt ja im neuen Platzangst ! Die alten MCV Kunden werden sich wohl eher auf Lodgy , Dokker oder eben dem Duster aufteilen .
Wobei , der Lodgy mit Dusterfahrwerk und Allradantrieb wohl die Traumkombination wäre .

Wenn Du meinst! Aber ob der Duster mehr an Platz zu bieten hat, bezweifle ich. Klar hat der neue MCV nicht so ein Platzvolumen wie der alte aber glaub mir...der Kofferraum ist immer noch riesig und Hundeboxen gehen lt. Hundebesitzer auch sehr gut unter außerdem hat der Neue nicht mehr dieses Image eines Lieferwagens!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.443
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück