Erster Totalausfall nach 23500 KM !!!

mailoannika

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy´s 1.5 dCi, 2012+Lodgy Stepway Blue dci 116, 2020
Hallo,
Fuhr gerade Stadtverkehr 3 Gang Tempo 45 und mußte runter in den 2ten Gang.Plötzlich nahm Auto Gas nicht mehr an und dann war er sofort aus!
Auto ging nicht mehr an, 4-5 mal probiert.Zum Glück konnte ich rechts in eine Parklücke rollen und ein Renaulthändler war nur 200 Meter entfernt.Die schoben ihn in die Werkstatt und haben den Fehler ziemlich schnell gefunden.Im Motorraum ist noch ein Sicherungskasten und da ist die 25er Sicherung durchgebrannt.Ursache unbekannt!!
Neue rein und Auto lief wieder.
Mal gespannt wie lange?
 
ach komm,
übertreib net eine Sicherung ist doch kein Beinbruch,
das kann dir bei jedem anderen Auto auch passieren.
ich fahre meinen jetzt schon 34.000 km und außer Tanken
und das mich der ein oder andere übersehen hat ist alles wie
am ersten Tag.

In meinen ersten Dacia ist mir wer mit 60 Km/h hinten rein gerauscht
und selbst der hatte keine totalschaden. Daciapower, der hält was aus.

euer DOM
 
" In meinen ersten Dacia ist mir wer mit 60 Km/h hinten rein gerauscht
und selbst der hatte keine totalschaden. Daciapower, der hält was aus. "

UIII, das hätte ich nun nicht gedacht, toll!;)

Was das Stehenbleiben angeht, sehe ich das wie DOM... Eine Sicherung brennt schnell mal durch.
Bevor wir es bei meinem Focus merkten, dass es am Lichtschalter lag, steckten wir erst normale und später wiedereinsetzbare Sicherungen ein, die immer wieder durchbrannten bzw. immer wieder heraussprangen.

Blöd ist es natürlich, wenn das nach soo kurzer Zeit passiert, aber
ich würde mir da keinen großen Kopf machen, vielleicht hatte die Sicherung auch leicht was weg?!

Ich drück Dir die Daumen, dass nichts schlimmeres passiert und
stets gute Fahrt!

LG Elke
 
lol
naja also es hat ordentlich gerumpelt, 60 Sachen ungebremst hauen rein,
glaub mir aber vllt bist du auch einfach ein härterer Fahrer wie ich.
Wollte nur sagen, dass der Opi der von Hinten kam :) nen Totalschaden hatte und bei mir waren es nur Beulen. Spricht doch für Qualität oder?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Wollte mit Totalausfall auch keinen totalschaden beschreiben.
Aber liegen geblieben ist liegen geblieben, so wird das auch bei Dauertests namhafter Autozeitschriften gewertet!
Ich bin nach wie vor größter Dacia Fan auch wenn ich letzte woche beim Dacia putzen an drei stellen ca 2-3mm große roststellen entdeckt habe die schon bis aufs Blech sind.
Das mit dem rost werd ich natürlich bei der großen Inspektion in 3 monaten ansprechen.
Gruß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Wer es wissen will,
der Rost ist an der Fahrertür oben an der Kante, an der Dachrinne hinten rechts und an der Beifahrertür oben an der kant auf der innenseite!
 
Die Sache mit dem Rost ist nur, dass es nur ein Garantiefall ist, wenn der Rost an tragenden Teilen ist. Sonst ist das mit dem Rost so ne Sache...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo,
und da ist es schon wieder passiert! :angry:
Diesmal hat es meine Frau erwischt bei Tempo 50 im 4 Gang auf gerader strecke ging unser Dacia einfach aus und nicht mehr an.
Es war wieder diese 25er Sicherung im Motorraum.Zum Glück hatten wir ne passende dabei und unser Dacia lief wieder.
Haben jetzt nächste woche ein Termin in der Werkstatt. Mal gespannt was sie sich jetzt einfallen lassen?!
Halt euch auf dem laufenden...
Gruß
 
Das mit der Sicherung muss eine Ursache haben,2 mal hintereinander dieselbe Sicherung ist nicht Normal.

PS: Ich habe Rost an der Innenseite der Beifahrertür im Bereich der A-Säule,habe ich heute bei der Insp. angesprochen und eine Anfrage an Dacia wird gestellt,mal schauen,was dabei rum kommt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo,
mitlerweile ist Die Sicherung jetzt zum 3 mal raus gegangen, die abstände und die zurückgelegten Kilometer werden immer kürzer. Am Donnerstag hab ich ja Termin in Der Werkstatt.Das mit dem Rost sprech ich dann auch an!!
Gruß
 
Die Sache mit dem Rost ist nur, dass es nur ein Garantiefall ist, wenn der Rost an tragenden Teilen ist. Sonst ist das mit dem Rost so ne Sache...

Dacia gibt 2 Jahre Garantie auf den Lack. Wo Rost kann kein Lack sein, somit doch Garantie ? :o

Gruß aus Essen

Michael
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo Leute,
hab mein Dacia nach 2-tägigem aufenthalt in der Werkstatt und kostenlosem Modus Leihwagen wieder.
Leider haben Sie den Fehler trotz durchsicht und prüfung des Kabelbaum´s nicht gefunden.
Sie haben mir den Dacia und ne Hand voll 25er Sicherungen mitgegeben:angry:
Die werkstatt kann jetzt nichts mehr machen sie haben jetzt Dacia angeschrieben was die dazu meinen und was jetzt zu machen sei!
Antwort wird in 2 wochen erwartet.
Wegen dem Rost haben Sie auch Dacia angeschrieben.
Also bis dann...
 
moin moin,

also das hört sich gar nicht gut an....
Dir die Daumen drücke, dass sich das bald klärt, der Schaden behoben wird, und Du wieder sorgenfrei fahren kannst.
 
Du musst denen 3mal Chance zu nachbesserung geben.Wenn die es dann immer noch nicht geschafft haben den Fehler zu beheben kannst du das Auto wieder zurück geben.Das gilt natürlich nur wenn sie 3mal das gleiche versucht haben auszubessern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ja klar,
ewig ist das kein zustand mit na Hand voll Sicherungen unterwegs zu sein.
Warte jetzt aber erst mal ab was Dacia schreibt.vielleicht sind ihnen solche Fehler ja schon bekannt und kennen ne lösung!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.289
Beiträge
1.022.857
Mitglieder
71.019
Neuestes Mitglied
WilfriedATG
Zurück