Totalausfall der Elektrik

Mesh

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE90
Baujahr
2018
Hallo in die Runde.
Gestern mußte ich mal kurz den Minuspol der Batterie abklemmen.
Pol wieder drauf,hatte ich schon öfters gemacht,nie Probleme.
Als erstes merkte ich,dass der Funkschlüssel nicht mehr ging.
Dann wollte ich Starten,alle Symbolleuchten im Cockpit blieben aus.
Starten ging,aber kein Anspringen.
Ich untersuchte nun mit der Prüflampe alle Sicherungen im Sicherungskasten ( Motorraum ).
Dort fand eine kleine Mini-Stecksicherung ( 7,5 A braun ),die war durch.
Zum Glück hab ich noch eine Ersatzsicherung in dieser Stärke gefunden,danach war alles wieder OK.
So kann also eine kleine Sicherung,wohl durch Überspannung beim Polgedöns das ganze Fahrzeug lahmlegen
:).
Wer also mal ähnliche Probleme hat,sollte nach dieser Sicherung im Motorraum schauen ( auch bei anderen Modellen ).
Grüße und schönes ( langes WE ).
Mesh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich einen Belegungsplan der Sicherungsplätze? Hab grad zwei Bedienungsanleitungen durchgesehen, da wird beim Kasten im Motorraum nur an die Werkstatt verwiesen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Gibt es eigentlich einen Belegungsplan der Sicherungsplätze? Hab grad zwei Bedienungsanleitungen durchgesehen, da wird beim Kasten im Motorraum nur an die Werkstatt verwiesen.
Ist doch klar.Dieser Kasten im Motorraum ist der letzte " Wächter " vor den Steuergeräten.Die wollen nicht,dass man da selber dran geht. Außerdem können sie so völlig Unwissenden schnell mal ein neues Steuergerät verkaufen,auch wenn es garnicht nötig wäre.
Gruß.Mesh ( Mechaniker ).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Das sollte die Sicherung auf Position A-F2 sein? Die ist für die Zentralelektronik und den Batteriesensor zuständig.

Ist das eine geeignete Stelle für die per SMS gesteuerte Wegfahrsperre? Bin grad auf der Suche nach einem passenden Unterbrechungspunkt um ein elektronisches Relais einzuschleifen.
 
Statt ein Steuergerät lahm zu legen, könnte ich mir vorstellen, die Spannungsversorgung zum Transponderring am Zündschloss zu unterbrechen. Das setzt aber auch einen Fehlercode in der Zentralelektronik.
 
Nee, ich meinte schon eine Stelle die das weiterfahren verhindert. Gas und Benzin sind zwei verschiedene Sicherungen wenn ich das richtig verstanden habe, ich hab aber nur einen Schaltkontakt.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-10-31 at 18.54.46.jpeg
    WhatsApp Image 2021-10-31 at 18.54.46.jpeg
    90,6 KB · Aufrufe: 7
Du willst das Starten verhindern oder den Motor stoppen, wenn er schon läuft?
 
Auch das Weiterfahren soll verhindert werden, Wegfahrsperre war das falsche Wort dafür, sorry.
 
HajoHausB, was ist denn wenn du einen kleinen ein/Ausschalter an der 37 zum Anlasser setzt. Dann läuft eben kein Anlasser beim Starten :rotate:
 

Anhänge

  • Screenshot_20211031_232741.jpg
    Screenshot_20211031_232741.jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 11
Hast du mal bitte einen Link / Info für o.g. "Sperre" ?

Diese Art gibt es dauernd von verschiedenen Händlern schon unter 20€. Ich hab mal einen teureren rausgesucht, der vielleicht etwas länger angeboten wird, weil: Problem ist daß zur Zeit mindestens drei Versionen davon in Chargen an Händler vertickt werden, die Versionen unterscheiden sich total in der Programmierung und die Händler werden mit Reklamationen geflutet weil alle trotzdem die gleiche Anleitung verwenden. Unter dieser Hilfe lässt sich mit Befehlen auf die nur ganz bestimmte Versionen reagieren herausfinden was tatsächlich geschickt wurde, und dann die passende Anleitung nutzen. Mein als CJ720 verkaufter ist ein C13 der neuesten Generation, Zeit und Ort als er im Werk getestet wurde finden sich in der GPS-History. :blink:


Klar, gerne
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück