Benzin läuft nach dem Tanken aus

plumbum75dd

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
2018
Mein gestriger Feierabend wurde mir so richtig verdorben:
Nachdem ich schon eine Weile mit leuchtender Tanklampe herumgefahren bin, musste ich dann doch mal die Tankstelle aufsuchen. Mit kurz warten passten dann 56 Liter in den Tank. Als ich vom Bezahlen zurückkomme, sehe ich, wie unter dem Auto das Benzin munter auf den Boden plätschert.
Ich habe dann erstmal den Mitarbeiten Bescheid gegeben, dass die Säule wegen der Pfütze gesperrt wird und beim Freundlichen angerufen. Der war der Meinung, dass aufgrund der Wärme der Sprit aus dem Auto rausdrückt. Ein Blick unter das Auto zeigte auch, dass es nicht mehr so intensiv lief und so langsam in ein Abtropfen über den Tank überging.
Hab das Auto dann von der Pfütze weggeschoben (man will ja keinen Feuerball provozieren) und bin gleich zum Autohaus gestartet. Ein erster Blick unters Auto brachte keine verwertbaren Erkenntnisse, ein Anruf heute soll Aufklärung bringen.
Dann war noch der Blick in den Motorraum dran (warum auch immer) und schon kam noch eine Überraschung zu Tage: Ein Marder war zu Besuch!
Besser kann ein Feierabend nicht enden!
Das Auto steht jetzt in der Werkstatt, wird den Marderschaden behoben bekommen, ein Marderschreck wird dabei auch gleich mit nachgerüstet und mal sehen, was daran Schuld ist, dass ich zwischen 5 und 10 Liter Sprit der Tankstelle vor die Füße gekippt habe.
 
zuerst mal, Motorwäsche, dann statt Marderschreck ein Abwehrspray, na und wenns möglich ist ein Drahtgitter unters Auto legen.
Garantie gibt's eh keine, es sei denn, du fütterst regelmässig streunende Katzen unter deinem Auto
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke vor allem an @*! Genau den Verdacht hatte der Meister gestern auch, als er sich die Fließspuren am Tank angesehen hat. Leider hat er sich bis jetzt noch nicht gemeldet um seine Erkenntnisse nach genauerer Betrachtung mitzuteilen. Auf jeden Fall ist es ein Fehler, der mich, im Gegensatz zum Marderschaden, nix kostet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
@Willis Dacia Noch öfter als bei mir kann er gar nicht kommen. Schon am Morgen nach der Abholung des Autos hatte ich "Katzenspuren" auf Motorhaube, Frontscheibe und Dach. Und alle 2 Tage wieder neue Spuren. Ich werde also direkt sehen, ob der neue Marderschreck was bringt. Ich hoffe nur, dass im Ersatzauto ein Marderschreck verbaut ist. :think:
 
Na denen,
hatte das Problem nachdem die Benzinpumpe erneuert wurde auch mit dieser Dichtung, meine Werkstatt hat 3 Anläufe gebraucht bis die Dichtung saß...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
@* Das wird jetzt irgendwann sowieso passieren, da mich gerade die Werkstatt anrief und mir mitteilte, dass der Tank in seiner Halterung nicht richtig aufliegt und sich die Verbindung durch Zugbelastung immer wieder lockern/lösen würde. Grund ist wohl, dass er nicht richtig in der Gußform geformt wurde (warum oder wie auch immer). Jetzt kommt ein neuer Tank und der muss geliefert werden. Liefertermin war aber keiner zu bekommen. Also warten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Update: So, jetzt gibt es Neuigkeiten. Gestern (also nach knapp 2 Wochen) wurde der Tank geliefert und sofort eingebaut. Abends habe ich das Auto holen dürfen.
Bis gestern morgen lagen bei mir die Nerven noch etwas blank, da wir am Samstag (21.07.) nach Tschechien in den Urlaub fahren wollen.
Dies hatte ich dem Autohaus mitgeteilt und der Techniker meinte (vor 2 Wochen), wir warten erstmal ab, sicher kommt der Tank vorher und alles ist gut. Fand ich auch so erstmal ok.
Als diese Woche Montag immer noch kein Tank zu sehen war (voraussichtlicher Liefertermin 20.07.) riet mir die Werkstatt, beim Dacia-Kundenservice anzurufen um einen Ersatzwagen mit Auslandsversicherung zu bekommen, da sie kein entsprechendes da haben.
Das entsprechende Gespräch war sehr nett, mein Anliegen wurde aufgenommen und mir wurde umgehend die Fallnummer und der zugewiesene Sachbearbeiter mitgeteilt, der sich umgehend bei mir melden würde. Dies tat er dann auch, aber er teilte mir mit, das ein Mietwagen für 2 Wochen mit Auslandsversicherungsschutz nicht im Budget wäre und ich mich (trotz vorhandenem Auto, welches dank Dacia nicht einsatzbereit war) privat um einen Mietwagen kümmern solle. Das hat mir meinen bisher ausschließlich positiven Eindruck von und über Dacia etwas vermiest. Glücklicherweise hat sich ja jetzt trotzdem alles zum Guten gewendet.
Aber ne Panne vor einem Auslandsurlaub solltet Ihr Euch genau überlegen! :naughty:
 
Aber ne Panne vor einem Auslandsurlaub solltet Ihr Euch genau überlegen! :naughty:

Kann dir aber bei jedem anderen Hersteller auch passieren. Besser wäre als ADAC-Mitglied Panne IM Urlaub, dann würde zumindest der ADAC einen Leihwagen stellen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Das ist mir irgendwie auch klar, aber dass man in solchen Fällen unverschuldet vom Verursacher dieser Misere (in meinem Fall Dacia, weil --> Produktionsfehler) im Stich gelassen wird, finde ich trotzdem nicht in Ordnung.
 
Auch das passiert bei anderen Herstellern. Sogar bei den sogenannten "Premiumherstellern"
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.994
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück