Warnlampen leuchten seit Softwareupdate

matrix

Neumitglied
Fahrzeug
Logan MCV II 2016
Hallo Forum,

vielleicht kann mir jemand was dazu sagen. Ich bekam auf meinen 2016er Logan Essentiel (1,2 16 v) vorgestern in der Werkstatt ein Softwareupdate das von Renault ausstehen würde. Ich war eigentlich ursprünglich in der Werkstatt um mir einen kaputten Reifen wechseln zu lassen. Als ich dann nach der Werkstatt Autobahn fuhr ging kurz die Motorwarnlampe an, ging aber nach ca. 20 Sek. wieder aus. Wenig später ging dann wieder die Motorwarnlampe sowie die ABS-Lampe an und nach kurzer Zeit nahm er das Gas nicht mehr richtig an so das kaum noch Leistung vorhanden war. Habe mich dann mit Mühe auf einen Parkplatz geschleppt und die Werkstatt angerufen. Der Mitarbeiter meinte das ich die Batterie abklemmen sollte für 10 Min. Habe ich auch gemacht und das Fahrzeug lief danach auch wieder normal. Bin ohne Probleme die restlichen ca. 60 km. heimgefahren und gestern dann noch ca. ne Stunde Stadtverkehr. Gestern Abend bin ich dann wieder auf die Autobahn und es war nach wenigen km. das gleiche Spiel wie vorgestern auf der Autobahn, nur das es diesmal die Motorlampe und die ESR-Lampe war. Wieder kaum noch Leistung vorhanden. Bin dann auf kürzestem Wege wieder heim und seitdem steht er. Die nächste Werkstatt hat leider zu bis Montag.

Kann sich da evtl. jemand einen Reim darauf machen? Ich habe ja stark das Softwareupdate unter Verdacht. Kann ich jetzt mit dem Auto noch einkaufen fahren ein paar km. solange keine Warnlampen leuchten? Nicht das es tatsächlich ein Motorschaden ist und ich die Garantie verliere weil ich noch gefahren bin.



Vielen Dank schon mal!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hey, das ist ja eine super Antwort! Du scheinst da beruflich drin zu sein bei Renault?

Kann ich denn jetzt noch fahren und warum tritt das immer auf der Autobahn auf? Anscheinend mag er keine hohen Geschwindigkeiten. Das die Leistung weggeht liegt an einem Notprogramm das schnelles Fahren verhindern soll meinte der Werkstattmitarbeiter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Also lt. deiner Meinung kann ich jetzt noch kleinere Fahrten innerorts machen oder?

Sollte in der Werkstatt relativ zügig zu beheben sein oder?
 
Ohne eine Fehlerauslesemöglichkeit tappt man bezüglich der Ursache leider im Dunkeln, um eine Meinung zum Thema Weiterfahren bilden zu können.
Ladedruck benötigt der 1.2 16V mangels Turbo nicht. Wenn das Fahrzeug über Nacht an der Werkstatt gestanden hätte, könnte man nach Nagetier Spuren suchen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich werds ihnen ausrichten was du geschrieben hast zur Lösung des Problems. :lol: Ich brauch das Auto schnellst möglich wieder.

Nach Marderspuren habe ich geschaut aber nichts gesehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Die haben in der Werkstatt dann wohl genau das gemacht was camel geschrieben hat. Mir sind da jetzt zwei Sachen aufgefallen seit dem Update. Erstens scheint die Leistung etwas weniger geworden zu sein. Ich merke es auf einer Strecke die ich oft fahren das ich bei bestimmten Steigungen auf einmal in den 4. Gang schalten muss obwohl er vorher die Steigung auch im 5. schaffte. Zweitens, und das wäre ja ganz nett wenn es die einzige Änderung wäre, es kommt mir so vor als würde er etwas weniger saufen.

Weiß da jemand was drüber ob das evtl. in die Richtung geht wie bei der Diesel Affäre von VW? Da scheint VW es genauso gemacht haben.
 
Bei mir ist die Lampe jetzt auch an. In orange. Rechteck mit Zickzack Linie. Werkstatt weiß bescheid..
 
Du bist nicht der Erste der nach einem Softwareupdate solche Probleme hat.
Es ist kein Motorschaden. Es ist ein Softwareproblem.
Die Werkstatt soll bitte eine ACTIS Anfrage machen mit dem Text '' OBD / MIL leuchtet nach Softwareupdate Einspritzung'' die bekommen dann die Anweisung einen Patch auf die Clip aufzuspielen mit dem dann das Update nochmal gefahren werden kann und der Datensatz diesmal richtig aufgespielt wird.
Liegt meiner Meinung nach an der Clipsoftware die nicht auf dem Aktuellsten Stand ist.
Clip ist das Diagnosegerät der Werkstatt, ACTIS ist die Technische unterstützung für die Werkstatt,
Du arbeitest bei Renault. Das ist Hintergrundwissen.:shhh::)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Bei mir ist die Lampe jetzt auch an. In orange. Rechteck mit Zickzack Linie. Werkstatt weiß bescheid..

Wurde bei dir davor auch das Update aufgespielt? In welcher Situation trat das auf? Konntest du normal weiterfahren und was kam in der Werkstatt raus?

Würde mich interessieren ob noch mehr Leute betroffen waren. Mir kommt es wie gesagt so vor als wäre bei meinem seit dem Update ein Tick weniger Leistung vorhanden und der Spritverbrauch scheint auch leicht gesunken zu sein.

Komische Sache ist das! :eh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Warum ist das ein anderer Motor? Ich dachte Logan und Sandero sind ansich identisch bis auf die Karosserie?
 
Moinsen,
da hast Du recht - ich bin irrtümlicherweise vom TCe90 beim aktuellen MCV II ausgegangen. Mein Fehler - der TE hat ja noch den alten Motor drin...
 
Wurde bei dir davor auch das Update aufgespielt? In welcher Situation trat das auf? Konntest du normal weiterfahren und was kam in der Werkstatt raus?

Würde mich interessieren ob noch mehr Leute betroffen waren. Mir kommt es wie gesagt so vor als wäre bei meinem seit dem Update ein Tick weniger Leistung vorhanden und der Spritverbrauch scheint auch leicht gesunken zu sein.

Komische Sache ist das! :eh:


Hallo zusammen,
meine Werkstatt hat gestern das Update "OTS - 0CWU Update Euro6B" durchgeführt, seitdem habe ich Probleme mit meinem Dacia Dokker SCe LPG.
Nach ca. 6 Kilometern Fahrt gingen gleich 3 Kontrollleuchten an (Multifunktionskontrolllampe/ Abgaskontrolle und ESC). Die Werkstatt vermutete, dass das Update wohl nicht für LPG-Fahrzeuge geeignet wäre und stellte eine Anfrage bei Dacia. Antwort steht noch aus.
Es wurde empfohlen, dass ich bis dahin nur auf Benzin fahre - gleiches Problem tritt wieder auf. Nach ca. 6 Kilometern kommen wieder die Leuchten (bis auf ESC). Habe das Gefühl, wenn das Auto so langsam warm wird, geht's los mit den Problemen. Also folgt übermorgen ein neuer Werkstattbesuch. Man hat ja sonst nüscht zu tun...
Ach ja: Baujahr ist 2017, Kauf Januar 2018, Neuwagengarantie 3 Jahre.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.811
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück