erste Wartung (Ölwechsel) bei 20000 km?

J

john49m

schönen Abend zusammen,
lasst ihr eure erste Wartung mit 20000 km machen...ich meine jetzt auch keinen Ölwechsel bis 20000 km? Da ich aber nicht mehr so viel fahre habe ich aber vor zumindest den Ölwechsel öfters machen zu lassen,z.B. alle 10000 km oder einmal im Jahr oder so...was meint ihr dazu?
lG, John
 
oder einmal im Jahr

Wenn du deinen Wartungsplan genau liest, wirst du feststellen, das das Öl auch nach 1 Jahr gewechselt werden soll, auch wenn du die 20000km noch nicht voll hast.

Bei Kurzstreckeneinsatz oder anderen erschwerten Bedingungen verringert sich der Wechselintervall noch mehr.

Das steht alles in deinem „Fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Service“.

Außerdem verfügt dein Fahrzeug über ein Ölkontrollsystem.
 
Hallo john49m,

Um die Garantie zu erhalten, reicht das Vollkommen!

Ich habe bei meinem dCi90 bei 2tsd. Den ersten Oelservice gemacht,
und ich werde alle 10tsd. Einen Oelservice machen.

Schaden kann es nie, vor allem für Kurzstrecken..


Gruß
 
Texas hats doch schon geschrieben.
Entweder alle 20.000 km oder 1 mal im Jahr.
Und es gilt das, was zuerst erreicht wird.
Also wer im Jahr weniger als 20.000 fährt wechselt jedes Jahr.
Wer mehr als 20.000 im Jahr fährt wechselt alle 20.000.;)

Das sollte jeder verstehen:D
Und bei der Ölquali, langt das allemal.
Es ist sogar maßlos übertrieben.
Der Polo meiner Freundin muß mit 5W30 alle 30.000 wechseln mit 15W40 alle 15.000
Und da geht man schon vom schlimmsten Fall aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es so machen, wie hier auch schon beschrieben:
Nach den ersten 1500-2000 KM den ersten (egal was alle sagen, es gibt eine Einlaufphase...) und dann alle 10000 Km. In meinem Fall ist es so, dass ich meistens Stadt und wenig Land fahre. Im Jahr werde ich so um die 8500 Km fahren. Bei reiner Langstrecke mag das vielleicht anders aussehen.
Gruß, Frank
 
Hallo zusammen,

ich habe meinen Sandero TCe 90 ja noch nicht, aber es soll ihn ja durchaus schon geben :lol:

Wann muss oder soll denn der tatsächlich erste Ölwechsel vorgenommen werden? Habe irgendwo mal was von 2.000 KM gelesen, glaube ich.
 
Hallo zusammen,

ich habe meinen Sandero TCe 90 ja noch nicht, aber es soll ihn ja durchaus schon geben :lol:

Wann muss oder soll denn der tatsächlich erste Ölwechsel vorgenommen werden? Habe irgendwo mal was von 2.000 KM gelesen, glaube ich.

NEIN, erst beim ersten Wartungstermin.
Man wird dir aber einen Zettel geben, da steht es drauf.

Die häufigen Wechsel bei älteren Fahrzeugen waren nur nötig, weil Materialien, Fertigungstolleranzen und vor allem die alten Mineralöle wesentlich schlechter waren, als die Modernen.
Mit nem modernen Vollsyntetischem ÖL kann man locker 30.000 fahren und es ist immer noch gut ( auch bei überwiegend Stadtverkehr )
Aber es darf ja Jeder machen, was er will.
Also mach es , wie du denkst, aber mindestens so, wie vorgeschrieben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
danke für die hilfreichen Antworten :)
ok,ich werde dann mal nach einem Jahr,also im Mai..Ölwechsel machen lassen,danach sieht man weiter!

schöne Grüsse,John ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
danke für die hilfreichen Antworten :)
ok,ich werde dann mal nach einem Jahr,also im Mai..Ölwechsel machen lassen,danach sieht man weiter!

schöne Grüsse,John ;-)

Und lass dir das alte Öl was abgelassen wird ,mitgeben,aber nur wenn du das gesehen hast was abgelassen wurde(kannte ne Werkstatt die hatte das Öl in ihren Wagen für Nüsse verbraten in den alten Privatautos),Dann kannst du es durch einen Kaffeefilter laufen lassen und für was anderes brauchen.
Z.B. quitschende Türen,oder deinem alten Dacia 1 Jahr vor dem Schrottplatz als Sterbehilfe einflössen!.:D
 
Oh und fast vergessen.
In der Garantiezeit hat man keine Wahl, da muß man es jedes Jahr,bzw. alle 20.000 machen, sonst keine Garantie.
Danach werde ich es eh selber machen, denn für die Summe, die Dacia/Renault für einen Liter Öl verlangen, kann man den kompletten Wechsel incl. Filter machen.
Und da inzwischen alle Verkäufer altes ÖL zurücknehmen müssen, ist auch die Entsorgung kein Problem;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Da man ja bei DACIA eine Garantiezeit von 3 Jahren hat, muß man also mindestens dreimal zum Service, wenn nicht gar mehr wenn man Vielfahrer ist. Also zahlst du, "vauzwo", dann alle Ölwechsel beim Renault/Dacia-Händler oder wie hälst du es dann?

Steppy
 
Die häufigen Wechsel bei älteren Fahrzeugen waren nur nötig, weil Materialien, Fertigungstolleranzen und vor allem die alten Mineralöle wesentlich schlechter waren, als die Modernen.

Ich hatte noch in Erinnerung, dass am Anfang so eine Art Einfahr-Öl eingefüllt ist, das nach 1000-2000 KM gewechselt. Danach dann der normale Wechselintervall.
 
Ja früher war das so.
Da hatte man schlechteres Material und größere Ungenauigkeiten und die Teile mußten sich aufeinander einschleifen.
Das ist heute nicht mehr der Fall.
Ausserdem kann man ein 15w40 Mineralöl ( Früher die Regel )auch nicht mit einem modernen 5W30 vollsynt. Öl vergleichen.
Die Motoren laufen auch schon im Werk.
Es kann auch nicht schaden den Motor erst Mal schonend zu behandeln, aber Einlauföl ist nicht mehr.
Den Motor so behandeln wie den Körper, erst warmmachen, dann Sport treiben:D
Das war ein Tip von einem der Motoren entwickelt ( zwar bei einer deutschen Marke, aber das sollte für alle gelten )
Er meinte: wenn du morgens aufstehst, sprintest du auch nicht gleich los.

Und zur Garantie: ja die ersten 3 werde ich Dacia/Renault bezahlen.
Ohne Inspektion und Durchsicht ( was immer sie da machen ) gibt es, im Schadensfall keine Garantie.
Hab ich letzten Monat erst gelesen, da hatte einer mit nem Logan die 20.000 nicht gemacht und bei 25.000 ( oder so ) ist der Zahnriemen gerissen--Motorschaden und Dacia sagt es gibt nichts, weil Inspektion nicht gemacht, nicht mal Kulanz.
Die können mir zwar nicht erzählen, das da einer nach 20.000 den Zahnriemen überprüft, aber man war dann definitiv nicht bei der Kontrolle.
Gesetzlich gesehen, richtig--Menschlich, ganz unterste Schublade.
Bedeutet, das , wen in den ersten 3 Jahren was passiert und man war nicht bei der Inspektion durch den Fachhändler, dann kann man lehr ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
...Dacia sagt es gibt nichts, weil Inspektion nicht gemacht, nicht mal Kulanz....
Gesetzlich gesehen, richtig--Menschlich, ganz unterste Schublade.

Moin,

kein Autohersteller ist ein wohltätiges Unternehmen.
Es gibt Regeln (die bekannt sind) und wer sich danach richtet kann auch Forderungen stellen.
Wieso sollen diejenigen die sich an die Regeln halten (und ihren Wartungen machen lassen) für die Garantie- oder Kulanzleisten derer zahlen die rumschlampen. Es ist ja durchaus möglich, dass der genannte Motorschaden nicht entstanden wäre wenn bei der Wartung der Zahnriemantrieb kontrolliert wird (ob das zum Umfang gehört wissen wir nicht).
Gezahlt werden Garantieleistungen indirekt über den Kaufpreis.
 
Ja früher war das so.
Da hatte man schlechteres Material und größere Ungenauigkeiten und die Teile mußten sich aufeinander einschleifen.
Das ist heute nicht mehr der Fall.
Ausserdem kann man ein 15w40 Mineralöl ( Früher die Regel )auch nicht mit einem modernen 5W30 vollsynt. Öl vergleichen.
Die Motoren laufen auch schon im Werk.
Es kann auch nicht schaden den Motor erst Mal schonend zu behandeln, aber Einlauföl ist nicht mehr.
Den Motor so behandeln wie den Körper, erst warmmachen, dann Sport treiben:D
Das war ein Tip von einem der Motoren entwickelt ( zwar bei einer deutschen Marke, aber das sollte für alle gelten )
Er meinte: wenn du morgens aufstehst, sprintest du auch nicht gleich los.

Gut, dann hat man ja erst einmal Ruhe mit dem Thema. Finde ich gut!

Und zur Garantie: ja die ersten 3 werde ich Dacia/Renault bezahlen.
Ohne Inspektion und Durchsicht ( was immer sie da machen ) gibt es, im Schadensfall keine Garantie.
Hab ich letzten Monat erst gelesen, da hatte einer mit nem Logan die 20.000 nicht gemacht und bei 25.000 ( oder so ) ist der Zahnriemen gerissen--Motorschaden und Dacia sagt es gibt nichts, weil Inspektion nicht gemacht, nicht mal Kulanz.
Die können mir zwar nicht erzählen, das da einer nach 20.000 den Zahnriemen überprüft, aber man war dann definitiv nicht bei der Kontrolle.
Gesetzlich gesehen, richtig--Menschlich, ganz unterste Schublade.
Bedeutet, das , wen in den ersten 3 Jahren was passiert und man war nicht bei der Inspektion durch den Fachhändler, dann kann man lehr ausgehen.

Das steht aber so auch ganz klar und eindeutig in den Bestimmungen.
Nicht nett, aber aus Sicht des Herstellers verständlich. Die Inspektionskosten während der Garantiezeit muss man als Kunde eben einkalkulieren.

Es gibt auch freie Werkstätten, die nach Herstellervorgaben arbeiten. Meistens etwas preiswerter.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.559
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück