erste Wartung (Ölwechsel) bei 20000 km?

Es gibt auch freie Werkstätten, die nach Herstellervorgaben arbeiten. Meistens etwas preiswerter.

......was im Falle eines Falles auch nicht immer die beste Lösung ist:huh:
......wenn der Hersteller dann trotzdem die Garantie verweigert, steht man
alleine da, sofern die freie Werkstatt nicht den anwaltlichen Weg unterstützt
 
Man sollte es ja nur machen solange die Garantie gültig ist, danach gehts dann günstiger.

Und zu tomruevel:
Wir reden hier vom Zahnriemen, nicht von irgend einem Schaden, der durch altes Öl oder so verursacht wurde.
Und jeder, der sich mit Autos auskennt, weiß das kein Monteur der Welt nach lächerlichen 20.000 km nach dem Zahnriemen schaut.

Ich weiß auch nicht was hier Mancher glaubt, was bei so einer Inspektion gemacht wird ??
Da ich genug Mechaniker ( VW-BMW und Citroen ) kenne, weiß ich was da gemacht wird.
Da gibt es eine (sehr ) schnelle Durchsicht auf Undichtigkeiten, wenn man Glück hat rüttelt einer an den Rädern ( ob irgend was am Rad oder Fahrwerk ausgeschlagen ist ), in der Zeit wird das Öl und der Ölfilter gewechselt--wenn da, wird wohl auch der Reinluftfilter ersetzt.
Dann schnell ein Blick auf Stellen, die bekannt für Rost usw. sind.
Das war es. ( Ausser man weist vor der Inspektion noch auf irgend was hin )
Wird zwar keiner zugeben, aber jeder der in der Branche arbeitet weiß das.
Das Ganze dauert ca. 30 min ( also ich als Laie, mit 25 Jahren Hobbyschrauber Erfahrung, schaffe das in max 40. min. )

Und das meiste Geld geht weder an die Monteure, noch an andere Kunden sondern an die Leiter der Unternehmen.
2Stellige Millionengehälter müssen auch erst mal irgend wo eingenommen werden.

Aber klar, es ist natürlich Rechtens und desshalb werde ich ja auch meine Inspektionen in der Renaultwerkstatt machen lassen.
Man bezahlt halt ca 800,-€ für die Sicherheit der Garantie in 3 Jahren.
Wenn nichts passiert war das zu viel, aber wenn was passiert, war es wenig.
 
Aber klar, es ist natürlich Rechtens und desshalb werde ich ja auch meine Inspektionen in der Renaultwerkstatt machen lassen.
Man bezahlt halt ca 800,-€ für die Sicherheit der Garantie in 3 Jahren.
Wenn nichts passiert war das zu viel, aber wenn was passiert, war es wenig.

So sehe ich das auch. Die Inspektions-Kosten sind eine jährlich zu zahlende Gebühr für die Garantie.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Und jeder, der sich mit Autos auskennt, weiß das kein Monteur der Welt nach lächerlichen 20.000 km nach dem Zahnriemen schaut.

Ich weiß auch nicht was hier Mancher glaubt, was bei so einer Inspektion gemacht wird ??

Moin,

es geht bei Garantiefällen nicht darum was jemand glaubt oder ob der Kunde sich mit Autos auskennt und weiß wonach der Monteur schaut.

Wichtig ist einzig, dass die Wartung gemacht ist.
Und somit der Garantienanspruch gewahrt bleibt.
Oder man etwas bessere Karten hat um eine kulante Regelung zu erhalten.

Ob der Monteur da nun richtig geguckt hat oder nur etwas abgehakt hat ist doch völlig unwichtig.
 
Wichtig ist einzig, dass die Wartung gemacht ist.
Und somit der Garantienanspruch gewahrt bleibt.
Oder man etwas bessere Karten hat um eine kulante Regelung zu erhalten.

Ob der Monteur da nun richtig geguckt hat oder nur etwas abgehakt hat ist doch völlig unwichtig.

Das ist wie mit den Winterreifen bei Glatteis. Nutzen tun die nichts, aber es ist wichtig, dass man vorhandene Winterreifen in die Schadensmeldung an die Versicherung eintragen kann, falls was passiert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Ölwechsellämpchen leuchtet

und zwar gerade bei 20190 km :o

Wie war das nochmal mit der Reinitialisierung? 10 sec Gas + 3x Bremsen? <_<
 
Auszug aus BA
Wenn Sie den Ölwechsel selbst durchführen,
muss die Anzeige für die Warnmeldung
Motorölwechsel reinitialisiert werden.
Hierbei nach dem Einschalten der Zündung
zehn Sekunden lang:
– Das Gaspedal ganz durchtreten
– Drei Mal nacheinander das Bremspedal betätigen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Ölwechsel alle 20000 km...

Das Öl wird alle 20000 km bei meinem Sandero gewechselt,ist das nicht etwas lange? Oder in Ordnung?
 
Ich mach immer im Oktober Ölwechsel, also alle ca. 17000 Km. Laut WS ist der Turnus okay.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
ja,wenn es teil oder vollsyntetisch ist,bei mir steht immer nur "5 W 40"
auf der Rechnung,dem Preis nach dürfte es teilsyntetisch sein...aber woher weis man das sicher :huh:
Ich habe mal eine Werkstatt gekannt,die zapften das Öl für alle Autos aus einem einzigen Fass raus,dies ist aber schon länger her :) Damals gab es das noch nicht wirklich mit teil/vollsyntetischem Öl..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde nach der dritten Durchsicht nur noch alle 50000 km Oel wecheln.
Nach drei Jahren und gut 60000 km ist der Motor so gut eingelaufen,daß er kaum noch Abnutzung hat. Habe in der Schule mal gelernt: "Oel wird nicht alt. Es verschmutzt nur." In meinen Augen wird das mit dem Oelwechsel und der Durchsicht übertrieben. Habe das mit fast allen meinen Autos so gemacht und bin damit gut gefaheren.
 
ja,wenn es teil oder vollsyntetisch ist,bei mir steht immer nur "5 W 40"
auf der Rechnung,dem Preis nach dürfte es teilsyntetisch sein...aber woher weis man das sicher :huh:
Ich habe mal eine Werkstatt gekannt,die zapften das Öl für alle Autos aus einem einzigen Fass raus,dies ist aber schon länger her :) Damals gab es das noch nicht wirklich mit teil/vollsyntetischem Öl..

Ich lasse am dienstag wechseln, bei einer oesterreichischen zubehoerkette mit werkstattfunktion. Weihnachtsangebot 29,99 inkl filter und 5w40.
 
Ich habe nach Ende der Garantie den Wechselintervall für das Öl von 20.000 auf 30.000 km verlängert. Alle anderen Intervalle behalte ich bei.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.897
Mitglieder
71.168
Neuestes Mitglied
Lorenz
Zurück