Erste Probleme nach ca 70 000 km, lauter Fehlermeldungen

der-addi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 3
Baujahr
2021
Nach nun ca 70 000 km mit LPG, zu 98% Autobahn bei 130 - 150 km/h war ich bisher zufrieden. Aber Donnerstag abend nach ca 40 km Bahn kam es :

Einspritzung prüfen
ESC prüfen
Bremssystem prüfen
Berganfahrhilfe prüfen

Werkstatt angerufen, ich soll vorsichtig weiter, wenn es ruckelt die Assistance anrufen und abschleppen lassen. Der Steppi fuhr aber gut.
Nach guten 90 km angekommen, musste kurz zu einem Termin dann weiter. Nach der Standzeit war der FEhler weg, hatte mich schon gefreut und es auf die Hitze geschoben.

Am Freitag Morgen 100 km zur Arbeit. Die ganzen 85 km Autobahn nichts. Aber in der Ausfahrt kamen die Fehler wieder .... in der Mittagspause kurz weg gewwesen, leider blieben die Fehler. Ab zur Werkstatt... heute dann kann ich den gleich wieder abholen.
Sie haben nur neue Software aufgespielt ... :o ich hab das Gefühl der Fehler kommt wieder.

Leider finde ich in dieser Konstellation dazu nichts weder in Google noch hier. Sagt die Fehlersammlung jemandem was?
 
...
Einspritzung prüfen
ESC prüfen
Bremssystem prüfen
Berganfahrhilfe prüfen
...
Ich kann mich täuschen, aber diese Symptome tauchten hier schon öfter einmal nach Problemen mit Unterspannung in der Spannungsversorgung auf.

Dein Fahrprofil ist eigentlich prädestiniert für Probleme mit der Batterieladung, weil kaum "rekuperiert" wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Nun, wie ich schon schrieb, sie haben neue Software aufgespielt in der Motorsteuerung. Was für Fehler die ausgelesen haben konnten/wollten sie mir nicht sagen. Bin jetzt meine 100 km nach Hause ohne jegliche Probleme gefahren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kann mich täuschen, aber diese Symptome tauchten hier schon öfter einmal nach Problemen mit Unterspannung in der Spannungsversorgung auf.

Dein Fahrprofil ist eigentlich prädestiniert für Probleme mit der Batterieladung, weil kaum "rekuperiert" wird.
Interessant, ja, ich fahre praktisch nur Autobahn. Habe wenn ich nachts Mal mit dem Teleskop aufs Feld fahre und dort den Kofferraum offen lasse recht schnell "Batterie fast leer, bitte aufladen" im Cockpit stehen....
 
Hatten wir auch vor 1 Woche .

2 Tage waren diese Meldungen da , danach verschwunden .
Trotzdem Termin gemacht und nachschauen lassen .
Gibt eine interne Dacia Notiz , dass eventuell ein bestimmter Schlauchanschluss locker sein könnte.welcher weiß ich leider nicht mehr .
Auslesen ohne Probleme .
Danach alles bestens .

Bohne
PS.:

Falls es wieder auftauchen sollte wird neue Software für Motorsteuer aufgespielt.
 
Klingt tatsächlich nach Batterieproblem. Bei dem Kilometerstand und den sicher 18 bis 24 Monaten, sollte die mal an ein richtiges Ladegerät (kein Erhaltungslader) mit Desulfatisierung-Funktion.
Ansonsten wird sie wohl spätestens im Winter ganz schlappmachen.
 
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass du noch Werksgarantie hast. Daher sollte der nächste Weg zum Dacia Stützpunkt sein oder besser zum Telefon und die Assistance anrufen. Wenn der Wagen zu Dacia geschleppt wird, gibt es bei der üblicherweise vorhandenen Mobilitätsgarantie einen Leihwagen ;)
 
Nach nun ca 70 000 km mit LPG, zu 98% Autobahn bei 130 - 150 km/h war ich bisher zufrieden. Aber Donnerstag abend nach ca 40 km Bahn kam es :

Einspritzung prüfen
ESC prüfen
Bremssystem prüfen
Berganfahrhilfe prüfen

Werkstatt angerufen, ich soll vorsichtig weiter, wenn es ruckelt die Assistance anrufen und abschleppen lassen. Der Steppi fuhr aber gut.
Nach guten 90 km angekommen, musste kurz zu einem Termin dann weiter. Nach der Standzeit war der FEhler weg, hatte mich schon gefreut und es auf die Hitze geschoben.

Am Freitag Morgen 100 km zur Arbeit. Die ganzen 85 km Autobahn nichts. Aber in der Ausfahrt kamen die Fehler wieder .... in der Mittagspause kurz weg gewwesen, leider blieben die Fehler. Ab zur Werkstatt... heute dann kann ich den gleich wieder abholen.
Sie haben nur neue Software aufgespielt ... :o ich hab das Gefühl der Fehler kommt wieder.

Leider finde ich in dieser Konstellation dazu nichts weder in Google noch hier. Sagt die Fehlersammlung jemandem was?
Scheint ein Problem mit der Zentralelektronik (CPU o. Bussystem) zu sein. Technisch hängt das alles nicht zusammen.
Was passiert bei Auto abstellen mit Batterie für 10min abklemmen? Bei meinem älteren C8 haben sich solche Probleme damit stets erledigt.
 
Wenn eine Software 2 Jahre funktioniert glaube ich nicht, dass sie die Ursache ist :)
Batterie könnte ich mir auch vorstellen, schein ja eine Mimose zu sein der Sandero.
Bisher haben meine Batterien immer 10 Jahre gehalten. Die letzte getauschte 280T km und 11 Jahre.
Aber auch da war es wohl eine Maus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass du noch Werksgarantie hast. Daher sollte der nächste Weg zum Dacia Stützpunkt sein oder besser zum Telefon und die Assistance anrufen. Wenn der Wagen zu Dacia geschleppt wird, gibt es bei der üblicherweise vorhandenen Mobilitätsgarantie einen Leihwagen ;)

Habe ich, der Steppi ist ein Jahr alt. Gab einen Twingo :D
 
Technisch hängt das alles nicht zusammen.
Wenn die Motorsteuerung ein Fehlfunktion detektiert, werden alle Funktionen, die regelnd auf die Motorsteuerung einwirken, gesperrt. Wie Tempomat, Berganfahrhilfe, Elektronisches Stabilitätsprogramm usw. Deshalb würde ich mit der Fehlersuche bei der Einspritzung anfangen.
 
Wenn die Motorsteuerung ein Fehlfunktion detektiert, werden alle Funktionen, die regelnd auf die Motorsteuerung einwirken, gesperrt. Wie Tempomat, Berganfahrhilfe, Elektronisches Stabilitätsprogramm usw. Deshalb würde ich mit der Fehlersuche bei der Einspritzung anfangen.
das ist gut möglich - zu meiner aktiven Zeit war das alles noch nicht so verzahnt. Das würde auch zu den Lamda-S-Fehlern passen. Haben die Benzin-Motoren eine AGR-regelung?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.411
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück