Erste Probleme nach ca 70 000 km, lauter Fehlermeldungen

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Hatte den Fehler letztes Mal Mitte August, ich fahre 1400 km in der Woche. Seitdem ist der nicht weiter aufgetreten. Ausgelesen werden konnte nix, und es ist auch nix weiter passiert.
 
Passt hier vllt. auch. War eigentlich bei der Jogger Gruppe bei dem „Tannenbaum“ Problem.

In einer Facebook Gruppe wurde diese Woche ein Problem genannt inklusive Lösung, was all sowas auslösen kann oder soll. Dort hat ein Mechaniker die Transportsicherung mit 2K Kleber festgeklebt und seitdem sind die betroffenen Fahrzeuge wohl fehlerfrei.
Die Sicherung nennt sich im Sicherungskasten „Cutoff Switch“.
Bei 13 Joggern wurde die Sicherung festgeklebt und die haben seitdem keine Probleme mehr…

Dacia Jogger Gruppe Deutschland/Österreich/Schweiz | Facebook
 
img_20210310_180957-jpg.104411
img_20210310_201200-jpg.104416


Sicherungsbelegung Sandero 3
 
OK...das Teil von Tyco ? Festkleben ?
Oder was ist der Cut Off Switch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK...das Teil von Tyco ? Festkleben ?
Neeee… Das Teil ist darüber links. Quasi diagonal zwischen den beiden 40 Ah Sicherungen. Das sieht nicht aus, wie eine klassische Sicherung.
Im Bericht hat er es mit 2K festgeklebt… Ohne Gewähr… Wäre eine Idee… Oder schlag das mal der Werkstatt vor. Möglich ist es. Sonst leg dir doch einfach für sowas einen FB Account an ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Uuuund... Die 4 Fehler sind wieder da. Gemeinsamkeit mit denen letztes Jahr: es sind 25 Grad draußen also"warm" , hatte die Klima an, bin von ca 145 km/h auf 70 runter am Kolonnen Ende auf der Autobahn.

Diesmal habe ich leider keine Garantie mehr(120450 km), werde mich also selbst drum kümmern. Ich habe die Batterie gemessen nach ca 5 min stehen. 12,75 Volt, völlig okay denke ich.
Der Schlauch der vorne oben in den Ladeluft Kühler steckt finde ich ein wenig locker für mein Geschmack. Wenn dort Nebenluft auftritt dann würde ich auf Probleme tippen. Aber Bremssystem und ESC? Nee...
Aber wenn der Fehler morgen noch da ist werde ich die ominöse genannte Sicherung mal festkleben.
 
addi
Ist dein Fahrzeug zwischen 30. Juni 2020 und 1. November 2022 gebaut? Ist das Update Calibration Data für die LPG GCU eingespielt worden? Wenn Bauzeitraum passt und kein Update hast Du eventuell deine Ursache.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
addi
Ist dein Fahrzeug zwischen 30. Juni 2020 und 1. November 2022 gebaut? Ist das Update Calibration Data für die LPG GCU eingespielt worden? Wenn Bauzeitraum passt und kein Update hast Du eventuell deine Ursache.
EZ ist 07/2021 also passt der Zeitraum. Mir wurde letztes Jahr irgendwas eingespielt als der Fehler da war aber hat mir die nicht besonders kommunikative Werkstatt nie erzählt was sie gemacht haben...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Und weg waren sie wieder. Heute morgen bei Start wurde die Einspritzung nicht mehr bemängelt. Nur noch
ESC prüfen
Bremssystem prüfen
Berganfahrhilfe prüfen
wurden angezeigt. Vor dem Start hatte die Batterie 12.4 Volt, gestern abend 12.7 , frage mich ob die doch eine Macke hat. Mit den 3 verbleibenden Fehlern kann man aber fahren, hatte das Tempomat wieder, nur Kollisionsradar und ESC halt nicht.
An der letzten Ampel nach der Autobahn, wo ich weiß das es dauert hab ich den Wagen ausgemacht. Danach nach "Neustart" waren alle Fehler vollständig weg ...
mal schauen was heute passiert.
 
Und weg waren sie wieder. Heute morgen bei Start wurde die Einspritzung nicht mehr bemängelt. Nur noch
ESC prüfen
Bremssystem prüfen
Berganfahrhilfe prüfen
wurden angezeigt. Vor dem Start hatte die Batterie 12.4 Volt, gestern abend 12.7 , frage mich ob die doch eine Macke hat. Mit den 3 verbleibenden Fehlern kann man aber fahren, hatte das Tempomat wieder, nur Kollisionsradar und ESC halt nicht.
An der letzten Ampel nach der Autobahn, wo ich weiß das es dauert hab ich den Wagen ausgemacht. Danach nach "Neustart" waren alle Fehler vollständig weg ...
mal schauen was heute passiert.
Hat mal jemand danach geschaut ob die Batterie Pole Fest sitzen?
Ich hatte 2 mal ein Pol kurz ab gehabt danach hatte auch alles geleuchtet und wie bei dir beschrieben alles zu prüfen.
Ging denn nach ein paar Kilometer alles wieder weg .
 
Ich würde die Batterie aufladen den die EFB sollten eigendlich über 14 V haben wen ich mich richtig erinnere. MFG Georg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.378
Beiträge
1.024.464
Mitglieder
71.142
Neuestes Mitglied
Dickerlein
Zurück